BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.535
Punkte
113
Robert heute irre stark in Ballbehauptung und Zweikampfverhalten, aber absolut schwach rund um den 16er. So bitter es klingt, aber heute hätte ich mir ein wenig mehr Egoismus von ihm gewünscht.


Das hat mich heute auch etwas aufgeregt. Den meisten Spielern kann ich heute echt keinen Vorwurf machen, aber Robert bei seiner Klasse muss einfach mal am/im 16er mehr leisten. Alleine wie viele gute Angriffe verpufft sind, weil Robert den Pass ungenau spielt oder etwas zu lange zögert....klar er wurde heute echt sehr hart bearbeitet von Boateng (teilweise grenzwertig) und Dante, aber wie du sagst seine Ballbehauptung war ja trotzdem gut. Aber am 16er dann total ineffektiv..
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Also wenn man schon vehement auf das Geldargument pocht, sollte man nicht Platz 3 als Ziel ausgeben, wenn Leverkusen nur zu +- 2/3 Drittel den Etat von Dortmund hat. Platz 3 waeren nach dieser Logik und im Rosamundepilcherjargon ausgedrueckt "ne Riesenblamage".
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.535
Punkte
113
Also wenn man schon vehement auf das Geldargument pocht, sollte man nicht Platz 3 als Ziel ausgeben, wenn Leverkusen nur zu +- 2/3 Drittel den Etat von Dortmund hat. Platz 3 waeren nach dieser Logik und im Rosamundepilcherjargon ausgedrueckt "ne Riesenblamage".


BVB ist vom Etat Platz 3 der Liga, so gesehen wäre man mit Platz 3 also voll im Soll, Herr Mathematiker. Abgesehen davon hat der BVB von Anfang an natürlich Platz 2 als Ziel ausgegeben. Aber man muss eben auch die aktuelle Situation berücksichtigen. Die komplette Hinrunde waren wichtige Leistungsträger verletzt und Leverkusen spielt punktemäßig ne riesen Saison. Von daher wäre Platz 3 sicher kein Beinbruch. Momentan ist es viel wichtiger, dass Gladbach nicht noch rankommt. Denn Platz 4 wäre wirklich ärgerlich, CL Quali kann man in nur 2 Spielen immer mal verzocken..und eine Saison ohne CL wäre ein großer Rückschritt.
 
R

Ray

Guest
was war denn gestern los mit der echten liebe ?verlassen die fans vorm abpfiff das stadion...echte liebe :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.209
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tja, das wars leider mit Nummer 1b.
Sehe ich eigentlich nicht so. Das Spiel war absolut auf Augenhöhe, von den Chancen her wäre eine Dortmunder Führung zur Pause verdient gewesen. Bayerns Vorteil war, dass man mit Götze und Thiago den Spielstil umstellen konnte. Und am Ende hat es halt dann jedes Team schwer, das gegen Dortmund oder Bayern einem Rückstand nachlaufen muss.

Fußball kurios: In den letzten beiden Jahren hat Götze für Dortmund in München getroffen, jetzt trifft er für München in Dortmund.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.820
Punkte
113
Fußball kurios: In den letzten beiden Jahren hat Götze für Dortmund in München getroffen, jetzt trifft er für München in Dortmund.

Das Tor hat mich echt an eine Bude von ihm in Bayern erinnert. War zwar damals kein so stylischer Außenristschuss glaub ich, aber ein Ding aus ähnlicher Distanz, das glaub ich den 1-0 Sieg klar gemacht hat. Mir wäre der Marseille Götze gestern lieber gewesen...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.549
Punkte
113
Ort
Country House
Sehe ich eigentlich nicht so. Das Spiel war absolut auf Augenhöhe, von den Chancen her wäre eine Dortmunder Führung zur Pause verdient gewesen. Bayerns Vorteil war, dass man mit Götze und Thiago den Spielstil umstellen konnte. Und am Ende hat es halt dann jedes Team schwer, das gegen Dortmund oder Bayern einem Rückstand nachlaufen muss.
.

Drei wichtige Spiele in Folge fehlte die Substanz in der Breite, um Ausfälle zu kompensieren und man hat genau deshalb alle drei mal gegen Bayern verloren.

Das ist ein deutliches Signal, dass die Beteuerungen aus der Chefetage, nicht auf demselben Level zu operieren, keine Ruhrpott-Underdog-Verdreherei ist, sondern einfach nur eine Tatsache.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.786
Punkte
113
Hoffen wir jetzt einfach mal, das kein endgültiger Bruch passiert und man am Dienstag gegen Neapel irgendwie einen Sieg rausholt... Dann kann man diese Saison nämlich ganz abhaken.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Hoffen wir jetzt einfach mal, das kein endgültiger Bruch passiert und man am Dienstag gegen Neapel irgendwie einen Sieg rausholt... Dann kann man diese Saison nämlich ganz abhaken.

International schon, ich glaube, bei allem Vertrauen in Spieler und Verantwortliche, nicht, dass sich der BVB zu 100% für die EL motivieren könnte. Gerade nach einem CL-Finale letztes Jahr. Würde ich dann auch nicht schlimm finden, aber ich hoffe man verbleibt in der CL.
In der Liga kann es jetzt nur um Platz 2 gehen (wobei es z Platz 3 da eigenlich keinen Unterschied gibt, außer etwas mehr TV-Geld und Prestige), aber ich denke Platz 2 ist auch realistisch. Leverkusen ist bei weitem nicht so dominierend aufgetreten wie der BVB über weite Strecken der Saison, da werden sicher noch ein paar Ausrutscher kommen. Dazu ist man im Pokal vertreten.
Nach der Niederlage gestern ist die Stimmungslage natürlich nicht die Beste, aber für eine Übergangssaison, wie sie von den meisten ja auch realistisch betrachtet wurde, kann das noch sehr nett werden.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Nun ja gegen die Landwirte verloren und gut ist.
Wir waren ebenbürtig, aber nicht konsequent.

Mit Sahin's Verpflichtung würde ich imo noch ein wenig warten. Mich stören immer noch diese Leistungsschwankungen. Ich dachte er ist jetzt wieder in Form und dann wieder so ein glanzloses Spiel...

Gegen Neapel werden die Jungs alles geben müssen, damit es reicht.

Sokratis ist die beste Verpflichtung dieser Saison, langsam wird er zu meinen Lieblingsspieler...

was war denn gestern los mit der echten liebe ?verlassen die fans vorm abpfiff das stadion...echte liebe :D

Wir wollten den Gästen nur Raum lassen zum feiern...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich bin mit dem Spiel eigentlich ganz zufrieden, mit dem Ergebnis natürlich nicht.
Es gab ein paar gute Chancen auf BVB Seite (2x Lewandowski, Mkhitaryan, Reus) und die muss man dann eben reinmachen, wenn man gegen die Bayern was holen möchte.
Die Meisterschaft wäre ohnehin unrealistisch gewesen, auch mit einem Sieg gestern.
Abwehr hat sich ganz gut gehalten, Friedrich hat sich in der 2. HZ dann auch gefangen, in der 1. HZ wirkte er doch sehr nervös. Was aber völlig verständlich ist.

Mit Gräfe war ich ganz zufrieden, gegen Lewandowski wurde zu viel nicht abgepfiffen und das Foul vor dem 0-2 sollte man wohl auch pfeifen, aber ich habe mit schlimmerem gerechnet. Das war schon okay und sicherlich kein Grund für die Niederlage.

Hoffentlich ergibt sich im Winter noch was Richtung de Bruyne / Kagawa, das wäre super zumindest einen von den beiden Jungs zu bekommen.

Wenn Leverkusen so weiter punktet wird es natürlich schwierig mit Rang 2, wobei ich denke die werden auch noch eine Schwächephase kriegen. Sollte z.B. Kießling mal für längere Zeit ausfallen (was ich nicht hoffe) sieht es dort auch sehr dünn aus. Platz 3 und direkte CL-Quali ist natürlich ein Muss, wüsste aber auch nicht was dagegen spricht im Moment.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
Beim Götzetor hat halt einfach einer das falsche Drehbuch umgesetzt :mad: Statt im letzten Spiel gegen seinen zukünftigen Verein im Mai zu treffen und sich mit dem CL Titel zu verabschieden (setzt er verletzt aus), kommt er zurück und entscheidet das Spiel. Typisch für den Fußball. Zum Spiel wurde bereits alles geschrieben.

Niederlage tut mMn im Hinblick auf die Bulisaison nicht wirklich weh, da schmerzt das aktuelle Programm und der Zeitpunkt der Verletzungen mehr. Immerhin ist Lukas Piszczek zurück :jubel:

Bin mal gespannt, ob es für nen dreckiges 1:0 am Dienstag reicht und wer in der IV spielt. Daher keine Zeit zum Trübsal blasen, Kräfte sammeln und nochmals alles reinwerfen, bevor man (wegen mir ;)) gegen Mainz durchschnaufen kann. Im Pokal wartet Saarbrücken, was machbar sein sollte (muss), bevor es nochmals zu nem happigen Doppelpack mit Bayer und dem hoffentlich Endspiel in Marseille kommt.

Ich hoffe, Mitte Dezember sieht alles wieder etwas besser aus.

Hoffenheim und Hertha runden das Programm, wo nochmals 6 Punkte Pflicht sein sollten, um den Verfolgern um Gladbach, Schalke und auch Wolfsburg nicht zu viel Hoffnung zu geben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.869
Punkte
113
Bin mit dem Spiel auch zufrieden, leider hat man die großen Chancen nicht genutzt und Bayern macht dann eben die Tore. Selbst nach dem 0-1 muss man eigentlich den Ausgleich erzielen. Trotzdem unter den schwierigen Voraussetzungen ein gutes Spiel gezeigt, im Prinzip war das auf Augenhöhe (bis auf den entscheidenden Punkt, Tore...). Stimmung fand ich auch gut, gekrönt natürlich von den Szenen nach Abpfiff. So muss das sein. Leute die früher gehen sind eben Idioten, die gibt es leider überall. Ob nun ausgerechnet Bayern-Fans darüber urteilen sollten, sei mal dahingestellt. Vom Gästeblock zumindest kam abgesehen von der typisch arroganten Choreo das ganze Spiel so gut wie nichts.

Jetzt geht es gegen Neapel mit einer erneut umgebauten Abwehr... Dieses Spiel ist wahrscheinlich sogar wichtiger, da die Meisterschaft ohnehin schwierig zu schaffen ist, wenn Bayern nie Punkte lässt. ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.302
Punkte
113
Zum Spiel wurde so ziemlich alles gesagt, bittere Pille, dass ausgerechnet Götze trifft und das Ergebnis am Ende zu hoch ist. Spielentscheidend waren die vergebenen Chancen, vor allem Reus und Mkhitaryan unmittelbar nach dem 0:1...

Kein Vorwurf an die Jungs - tolle Leistung, selbst Friedrich hat sich in der zweiten Hälfte gefangen (in Halbzeit 1 dachte Großkreutz wohl er spielt mit Hummels und hat ihn oft mit schwierigen Pässen in Bedrängnis gebracht) aber hinsichtlich Neapel und seiner gezeigten Leistung hätte Klopp vielleicht auch Kehl eine Halbzeit geben können...

Zumindest ein Highlight gab es, als Piszczek eingewechselt wurde, TV-Lautstärke auf Maximum und Gänsehautstimmung pur... Das war großes Kino :thumb:

Sokratis bester Mann, der Kerl ist einfach ein unglaublich genialer Typ - erinnert mich ungemein an den guten alten Julio César... Keine Medienpräsenz, kompromisslos und immer 100% Einsatz... Super Transfer.

Es wäre wirklich unglaublich wichtig die CL-Gruppenphase irgendwie zu überstehen und im Pokal weiterzukommen. Mit Hummels, Piszczek und vielleicht sogar Gündogan könnte man zumindest in diesen beiden Wettbewerben nochmal angreifen und die Konkurrenz um Platz 2 in der Liga distanzieren... Bayern sollte, wenn alles normal läuft, durch sein - ob jetzt am Ende 5,10 oder 15 Punkte Vorsprung bei rumkommen, wird sich zeigen...

Edit: Napoli hat seine Generalprobe Zuhause gegen Parma ebenfalls vergeigt - 0:1 Heimniederlage. Außerdem wird Hamsik aufgrund einer Verletzung für die Partie am Dienstag ausfallen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.786
Punkte
113
Ich bin richtig gespannt, wie Kloppo am Dienstag umstellen wird. Ich vermute mal, dass wir Bender in der IV sehen werden und Kehl auf der 6 - dann würde mich aber wundern, warum Klopp Kehl gegen die Bayern nicht ein paar Minuten hat spielen lassen.
Wie tibo schon sagt, WENN wir weiterkommen ist wieder alles drin, da Pische, Gündogan (hoffentlich), Schmelzer und Hummels dann wieder fit sein sollten. Dann sehen wir eine ganz andere Mannschaft.
Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass die Jungs noch ein Spiel verlieren. 4 in Folge wäre halt einfach zu hart und passt nicht zum BVB.
Ich tippe auf ein glückliches 1-0, mit einem spätem Tor von Lewa...
Hat Kehl schon mal IV gespielt?
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Hat Kehl schon mal IV gespielt?

Ja, hat er und auch recht passabel, wenn ich mich recht erinnere. Wäre auch meine bevorzugte Variante für morgen, wenn er einigermaßen fit ist. Sein Spiel ist halt nicht ganz so laufintensiv angelegt wie das von Bender und er steht für mich auch besser direkt am Mann, was ja für einen IV wichtiger ist als Lücken zuzulaufen.
Davon ab brauchen wir Manni einfach im Mittelfeld, damit Sahin sich mehr auf die Offensive konzentrieren kann. Die Italiener werden tief stehen und auf Konter lauern, da braucht es Nuri, um das Spiel auseinanderzuziehen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.786
Punkte
113
Ja sehe ich auch so. Bender ist zu wichtig auf DM... Wann hat Kehl das gespielt? Kann mich nicht erinnern. Verstehe dann aber nicht, warum Klopp es nicht am Samstag schon ein bisschen probiert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben