BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Lasogga sticht beim HSV heraus, was aber auch nicht schwierig ist. Vom Niveau her ist er nicht besser als Schieber, wenn auch vielleicht etwas abschlussstärker. Technisch, läuferisch und taktisch sind sie auf einem Level. Ich denke, dass Schieber mit der Spielzeit von Lasogga auch wieder mehr treffen würde.

"Etwas" abschlussstärker ist aber auch etwas untertrieben. Mit Ausnahme von 2012/13 (Kreuzbandriss) hatte Lasogga bis jetzt in jedem seiner Profijahre eine mindestens doppelt so hohe Trefferquote wie Schieber in seiner besten Saison (Nürnberg). Er hat mMn auch eine viel stärkere Präsenz und Handlungsschnelligkeit, was sicher auch, aber nicht nur mit Selbstvertrauen zu tun hat.
Zum Stürmer Nr.1 bei euch würde es sicher trotzdem nicht reichen, weder in der Qualität, noch in der Spielweise. Als Stürmer Nr.2 wäre er aber sicher ein klares Upgrade. Ähnliches gilt mMn für Ramos: als zweite 9 im Kader sicher eine gute Wahl, als Stammstürmer nicht gut genug. Dzeko plus einer der beiden, das wäre eine gute Wahl.
Dzeko plus Volland wäre natürlich noch besser, allein schon, weil Volland auf allen vier Offensivpositionen eingesetzt werden kann. Aber daran glaube ich nicht so recht. Volland wird den nächsten Karriereschritt wohl eher zu einem Verein machen, wo er auch garantiert richtig viel Einsatzzeit bekommt. Wenn kein internationaler Topmann a la Dzeko/Costa käme, sondern nur meinetwegen Ramos und eben er (Volland) selbst, dann käme er sicher. Sonst aber m.E. eher nicht.


Btw: mit Mitsuru Maruoka wurde ein 18jähriger Japaner fürs Mittelfeld verpflichtet. Einen jungen Asiaten wollte man ja anscheinend unbedingt (siehe Seungwoo Ryu im Sommer - der geht jetzt zu Leverkusen), jetzt hat man ihn. Das Risiko liegt bei null, ob was aus dem Jungen wird, wird man sehen. Eigentlich hat man auf den Offensivpositionen im MF schon jede Menge Leute bei der U23, da wird es mit Spielzeit schwierig, aber probieren kann man es natürlich mal.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Dzeko plus Volland wäre natürlich noch besser, allein schon, weil Volland auf allen vier Offensivpositionen eingesetzt werden kann. Aber daran glaube ich nicht so recht. Volland wird den nächsten Karriereschritt wohl eher zu einem Verein machen, wo er auch garantiert richtig viel Einsatzzeit bekommt. Wenn kein internationaler Topmann a la Dzeko/Costa käme, sondern nur meinetwegen Ramos und eben er (Volland) selbst, dann käme er sicher. Sonst aber m.E. eher nicht.

Volland ist zu stark um beispielsweise noch nach Leverkusen oder Gladbach zu gehen, daran glaube ich nicht. Bliebe Schalke, die finanziell aber nicht auf Rosen gebettet sind und gerade auf seinen Positionen 1a besetzt sind.
Ich glaube (schon länger), dass sein nächster Schritt BVB lauten wird und auch, dass er bei Dortmund Stammspier wird, gerade wegen seiner Flexibilität. Bekommt man die Kategorie Dzeko nicht, ist er in der Kategorie darunter sicher ein 1a Stürmer, anonsten wird er RA spielen, ich traue ihm zu sich gegen Kuba und Auba durchzusetzen. Dazu wird Dortmund wieder drei Wettbewerbe spielen und sich die Rotation sicher auch langsam bei Klopp einfinden. Auba käme dann als Backup für drei Positionen infrage (Edeljoker), was dann aus einem Kuba werden würde müsste man sehen. Dass Argument Einsatzzeit greift für mich bei Volland und dem BVB nicht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Volland und der BVB bzw. Klopp passen "augenscheinlich" fast schon zu gut zusammen...;)
Ich könnte den Jungs immernoch in den Hintern treten, dass Sie die Hoffenheimer letzte Saison nicht "versenkt" haben - nicht nur aufgrund der TSG, vor allem aufgrund der Chance einen Volland evtl. relativ preisgünstig zu bekommen. Jetzt hat er seinen Vertrag verlängert, auch der letzte hat erkannt, dass dieser Junge nicht nur eine Eintagsfliege war/ist und nun ist sein Name "groß" genug um jedes noch so kleine Gerücht zu verbreiten - entweder es wird richtig teuer oder er hat tatsächlich eine AK und kann sich den Verein fast schon aussuchen. Ligaintern dürfte man aber trotzdem gute Karten haben, Dortmund wäre eigentlich der nächste logische Schritt und für die Bayern steckt vielleicht doch noch zu viel "60er" in ihm...:D
Ich hab ihn ja schon in der letzten Saison angepriesen wie ein Wilder, extrem flexibel, erinnert in seiner Spielweise an eine light-Version von Aguero, spult etliche Kilometer und scheint ein bodenständiger Kerl zu sein. Ich würde mich extrem freuen wenn er tatsächlich zum BVB kommt - ein Doppelpack aus Dzeko/Volland für Lewandowski/Schieber wäre die A+ Lösung, dürfte ziemlich gut passen und beide würden wohl genauso viel kosten wie ein Martinez oder Costa alleine...
Ramos hat seit etlichen Jahren, endlich den "erneuten" Durchbruch geschafft - auch wenn ich ihn für einen guten Bundesligastürmer halte und auch damals schon hielt, fehlt mir hier das Fit und vor allem das Upside - Lasogga wäre durchaus interessant als 2.Stürmer...

Generell wird die Panik vor dem kommenden Sommer immer größer - mir passt es überhaupt nicht in den Kram, dass eine WM ansteht. Selbst Jungs wie Dzeko oder Kagawa werden sich präsentieren wollen - WM-Teilnehmer werden sich schwer tun, vor dem Turnier schon eine Entscheidung über mögliche Vereinswechsel zu treffen. Selbst "kleinere Nummern" werden nach einem WM-Tor größenwahnsinnig und/oder erhoffen sich ein Wettbieten. Nimmt man dann noch unser Lieblingsthema, die Verletzungen und die Causa Gündogan mit ins Boot, dürfte der kommende Sommer eine noch "anstrengendere" Hängepartie für die Fangemeinschaft werden, als der vergangene und das hat was zu heißen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Volland ist eine Granate. Ich bin davon überzeugt, dass der sich bei jeder (!) Mannschaft durchsetzen würde... Dortmund wäre wirklich ein nächster logischer Karriereschritt für ihn im Sommer.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Generell wird die Panik vor dem kommenden Sommer immer größer - mir passt es überhaupt nicht in den Kram, dass eine WM ansteht. Selbst Jungs wie Dzeko oder Kagawa werden sich präsentieren wollen - WM-Teilnehmer werden sich schwer tun, vor dem Turnier schon eine Entscheidung über mögliche Vereinswechsel zu treffen. Selbst "kleinere Nummern" werden nach einem WM-Tor größenwahnsinnig und/oder erhoffen sich ein Wettbieten. Nimmt man dann noch unser Lieblingsthema, die Verletzungen und die Causa Gündogan mit ins Boot, dürfte der kommende Sommer eine noch "anstrengendere" Hängepartie für die Fangemeinschaft werden, als der vergangene und das hat was zu heißen...

Was heißt bitte selbst Jungs wie Dzeko und Kagawa? :skepsis:
Shinji ist ein Bomben-Spieler. Nicht ganz so talentiert wie Götze aber auf einer Stufe mit Özil etc.
Dzeko habe ich jetzt gg die Buyern und im Pokal (?) gesehen und er ist immer noch ein Weltklasse-Stürmer. Er trifft ja in der englischen Liga in den letzten 2 1/2 Jahren so alle ~120 Min, was ein Topwert ist. Zudem er sehr wenige Trash-Tore gg Bums dabei hat.
Er ist anscheinend nicht der Stürmertyp, den sie gesucht haben. Für uns sehe ich keine 3 Stürmer weltweit, die besser passen würden.

Natürlich wird aufgrund der WM alles etwas knifflig, aber wir haben ja auch einiges zu bieten. Ich hoffe, dass wir es bis in das CL HF packen. Das wäre eine starke Ansage. Dzeko&Kagawa werden keinen besseren Verein finden, der ihnen eine Führungsrolle zusichern kann. Edin wird nach seiner Erfahrung in Manchester wissen, wie wertvoll das sein kann.

Ginter, Volland, Kagawa, Dzeko sollten für 50 Mio zu stemmen sein. Ist natürlich netto extrem viel, aber das ist ja eigentlich nur der Causa Lewandowski geschuldet.

Weide (Mitch); Piszczek (Durm/GK), Sokratis (Subotic), Hummels (Ginter), GK (Schmelzer/Durm); Bender (Ginter), Gündogan (Sahin); Mkhitaryan (Kuba/Volland/Auba), Kagawa (Mkhitaryan), Reus (Volland, Auba); Dzeko (Volland)

Das hätte ja schon fast Bayern-Ausmaße...

Sarr (2 Jahre) + Hofmann (1 Jahr) ausleihen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dzeko&Kagawa werden keinen besseren Verein finden, der ihnen eine Führungsrolle zusichern kann. Edin wird nach seiner Erfahrung in Manchester wissen, wie wertvoll das sein kann.

Es kommt ja nicht nur auf die Spieler an und darauf will tibo, denke ich, auch hinaus. Wenn Dzeko bei der WM 3 Tore schießt werden auf einmal viele Vereine hellhörig --> Wettbieten für ihn. Dzeko kann zum BVB wollen, aber City gibt sich dann nicht mehr mit 15 Mio Ablöse zufrieden - warum sollten sie auch? Das wäre *Watzke*, um es Premium-User gerecht zu formulieren. ;)

Ginter, Volland, Kagawa, Dzeko sollten für 50 Mio zu stemmen sein. Ist natürlich netto extrem viel, aber das ist ja eigentlich nur der Causa Lewandowski geschuldet.

Weide (Mitch); Piszczek (Durm/GK), Sokratis (Subotic), Hummels (Ginter), GK (Schmelzer/Durm); Bender (Ginter), Gündogan (Sahin); Mkhitaryan (Kuba/Volland/Auba), Kagawa (Mkhitaryan), Reus (Volland, Auba); Dzeko (Volland)

Das hätte ja schon fast Bayern-Ausmaße...

Dank Volland wäre dann evtl auch Kuba entbehrlich, wäre ein Weg, um die Netto-Investitionen zu verringern. Und wenn Kuba so spielt wie in der Hinrunde wäre er auch entbehrlich.

Aber ganz ehrlich, das wäre eine Topmannschaft, die auch die Meisterschaft wieder möglich machen würde. Kaderplatz 12-17 vielleicht nicht ganz so stark wie Bayern, aber stark genug, um gegen schwache Teams rotieren zu können. Würde ich für die Spannung der Liga sehr begrüßen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
dortmund geht halt immer vom worst case aus. dezko kann bei der WM genauso die lichter ausschiessen und city will ihn für 10 mille unbedingt loswerden ;) was ich sagen will... eine WM muss nicht zwingend einen direkten einfluss auf den marktwert eines spielers haben. bei einem unbekannten kann das schon durchaus öfter passieren. bei so bekannten wie dezko, glaube ich nicht das eine WM seinen marktwert großartig nach oben oder unten verändert. den jungen kennt man und weiß was man da kauft oder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Es kommt ja nicht nur auf die Spieler an und darauf will tibo, denke ich, auch hinaus. Wenn Dzeko bei der WM 3 Tore schießt werden auf einmal viele Vereine hellhörig --> Wettbieten für ihn. Dzeko kann zum BVB wollen, aber City gibt sich dann nicht mehr mit 15 Mio Ablöse zufrieden - warum sollten sie auch? Das wäre *Watzke*, um es Premium-User gerecht zu formulieren. ;)

Wollte Dzeko aber nur zum BVB wechseln, dann ist es doch relativ egal ob ein anderer Verein mehr Ablöse bietet? Wenn Dzeko zu diesem Verein nicht will, dann geht er nirgendwo hin.
Wenn rein der Spieler entscheiden könnte wäre die Chance, dass er zum BVB kommt denke ich recht hoch. Auch hier würde er gutes Geld verdienen und wäre auf Anhieb einer der Topstars im Team.
Der Berater kann das natürlich wieder ganz anders sehen.

Dank Volland wäre dann evtl auch Kuba entbehrlich, wäre ein Weg, um die Netto-Investitionen zu verringern. Und wenn Kuba so spielt wie in der Hinrunde wäre er auch entbehrlich.

Keine Ahnung was mit Kuba los ist, aber wie kann man denn über eine Sommerpause so sehr abbauen? Das ist ja erschreckend und er ist ja jetzt auch noch keine 36...

Mitroglu hat in Griechenland übrigens verlängert. War ja hier auch mal im Gespräch und als Stürmer #2 sicher nicht uninteressant.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ginter, Volland, Kagawa, Dzeko sollten für 50 Mio zu stemmen sein. Ist natürlich netto extrem viel, aber das ist ja eigentlich nur der Causa Lewandowski geschuldet.

Weide (Mitch); Piszczek (Durm/GK), Sokratis (Subotic), Hummels (Ginter), GK (Schmelzer/Durm); Bender (Ginter), Gündogan (Sahin); Mkhitaryan (Kuba/Volland/Auba), Kagawa (Mkhitaryan), Reus (Volland, Auba); Dzeko (Volland)

Das hätte ja schon fast Bayern-Ausmaße...

Sarr (2 Jahre) + Hofmann (1 Jahr) ausleihen.

Das wäre natürlich ein bockstarker und vor allem deutlich ausgewogenerer Kader als in diesem Jahr. Gut und mMn erforderlich wäre es aber auch, noch einen LV zu holen, der mindestens Schmelzers Niveau hat. Durm macht das ordentlich, aber für einen Verein wie euch ist das maximal backuptauglich. Das wäre ok, wenn Schmelzer internationale Klasse hätte, die er aber nicht hat.
Durm verleihen und eine echte Konkurrenz für Schmelzer holen, der den auch eben durch Positionskampf vielleicht noch ein wenig besser macht, wäre schon sinnvoll. Rodriguez, Jansen oder Tremoulinas (der sehr gut zum BVB passen würde) wären da Kandidaten.
Allerdings wäre man da schon bei ca 60 Mio netto und selbst die 50 werden ja wahrscheinlich so nicht eintreten.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Die ganze Verletztenmisere hat mindestens auch etwas Gutes. Die Spieler, die sonst wenig bis gar nicht zum Einsatz gekommen wären, haben ordentlich Spielpraxis sammeln können. In Anbetracht der Umstände lief es nicht schlecht für den BVB. Zur Rückrunde sind fast alle Verletzten wieder fit und frisch, und man hat noch diejenigen, die spielen durften und das auch gut gemacht haben. Das kann sich noch als ein Vorteil erweisen. Die Zeiten sind vorbei als Kloppo neu angefangen hat und man aus wirtschaftlichen Gründen junge Spieler am Fließband an Bundesligafußball heranführen musste. Der BVB ist mittlerweile ein Topclub und da kann man sich nur selten leisten Talente zu entwickeln. Bei Durm war man dazu gezwungen und hat damit einen entwicklungsfähigen Spieler dazu bekommen. Ich halte nichts davon ihm jemand anders vor die Nase zu setzten oder ihn zu verleihen. Seine Entwicklung sollte der BVB schon selbst in die Hand nehmen und froh sein, dass man ihn hat. Er ist Konkurrenz genug für Schmelzer. Wenn man jemand anders holt hat man auch keine Garantie, dass es besser wird und gute Außenverteidiger sind eher rar gesät.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, man muss zudem schauen wo man GK unterbringt. Piszczek ist eine andere Liga, aber Kevin, Schmelzer, Durm als Dreikampf um den LV-Posten + RV BU finde ich angemessen. Wobei natürlich keiner der 3 außergewöhnliche Anlagen hat, aber ein solider LV reicht mir schon.

Dzekos Vertrag läuft 2015 aus. Was soll City da groß machen. Zu einem englischen Konkurrenten wird er nicht gehen. Real/Barca oder besonders die Buyern haben kein eher kein Interesse. Selbst die Scheichclubs sind versorgt. Für wen soll er sich in den Mittelpunkt spielen, wenn nicht für den glorreichen BvB?
Meine einzige Befürchtung wäre, dass er sich bei City nun aufgrund der Verletzung von Aguero in den Mittelpunkt spielt, aber er hatte oft genug starke Runs, um dann nach einem torlosen Spiel für Wochen auf der Bank zu chillen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ja, man muss zudem schauen wo man GK unterbringt. Piszczek ist eine andere Liga, aber Kevin, Schmelzer, Durm als Dreikampf um den LV-Posten + RV BU finde ich angemessen. Wobei natürlich keiner der 3 außergewöhnliche Anlagen hat, aber ein solider LV reicht mir schon.

Absolut richtig. Das würde ich auch so sehen (insbesondere @ Freaque, der ja einen neuen LV vorgeschlagen hat). Bin ja nun wirklich kein großer GK Fan, aber er spielt eine richtig gute Hinrunde als AV. Ist Dortmunder durch und durch und sollte einen für den Verein akzeptablen und leistungsgerechten Vertrag haben. Durm, Schmelzer, GK: einer Stamm, einer RV BU, einer LV BU --> läuft.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ja, man muss zudem schauen wo man GK unterbringt. Piszczek ist eine andere Liga, aber Kevin, Schmelzer, Durm als Dreikampf um den LV-Posten + RV BU finde ich angemessen. Wobei natürlich keiner der 3 außergewöhnliche Anlagen hat, aber ein solider LV reicht mir schon.

Dzekos Vertrag läuft 2015 aus. Was soll City da groß machen. Zu einem englischen Konkurrenten wird er nicht gehen. Real/Barca oder besonders die Buyern haben kein eher kein Interesse. Selbst die Scheichclubs sind versorgt. Für wen soll er sich in den Mittelpunkt spielen, wenn nicht für den glorreichen BvB?
Meine einzige Befürchtung wäre, dass er sich bei City nun aufgrund der Verletzung von Aguero in den Mittelpunkt spielt, aber er hatte oft genug starke Runs, um dann nach einem torlosen Spiel für Wochen auf der Bank zu chillen.

Grundsätzlich alles richtig aber da können dann plötzlich auch wieder andere Clubs auftauchen...Vielleicht die Italiener oder aber Wolfsburg? Die haben Bedarf auf der Position, er kennt den Laden und die werden wieder dick investieren. Natürlich nicht die sportliche Perspektive wie der BVB aber Dzeko ist ja damals auch nicht wegen dem Wetter zu City...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.862
Punkte
113
Volland und Ginter wäre natürlich ein Traum, beide sind jetzt schon sehr gut und haben trotzdem noch Potential nach oben. Ich befürchte aber, dass man zumindest alle beide nicht bekommen wird.

Bezüglich Dzeko würde mich mal interessieren, ob sich der BVB überhaupt noch ernsthaft mit ihm beschäftigt. Weiß jemand näheres dazu? Ich höre als potentielle Lewandowski Nachfolger immer nur Martinez und Diego Costa. Wobei Costa wohl eher unrealistisch ist, wenn der in Spanien weiter so trifft.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die BuLi ist mit der Verletzung von Hummels gelaufen. Das bestätigt mal wieder meine Aussagen über den König. Hummels ist mit Abstand der wichtigste und dominanteste Abwehrspieler. Ohne seine Omnipräsenz läuft einfach nichts. Wie viele Punkte haben wir seit der Sabotage von Jogibär geholt? Obwohl man auch sehen muss, dass heute in der Stammelf unsere komplette Defensive fehlte (IV, AV, Doppel 6).
Viel gibt es nicht zu sagen, außer vllt: Der kleine Shinji kann von der Bank abgeholt werden. Ich wiederhole nochmal: Der kleine Shinji kann von der Bank abgeholt werden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.407
Punkte
113
Die BuLi ist mit der Verletzung von Hummels gelaufen. Das bestätigt mal wieder meine Aussagen über den König. Hummels ist mit Abstand der wichtigste und dominanteste Abwehrspieler. Ohne seine Omnipräsenz läuft einfach nichts. Wie viele Punkte haben wir seit der Sabotage von Jogibär geholt? Obwohl man auch sehen muss, dass heute in der Stammelf unsere komplette Defensive fehlte (IV, AV, Doppel 6).
Viel gibt es nicht zu sagen, außer vllt: Der kleine Shinji kann von der Bank abgeholt werden. Ich wiederhole nochmal: Der kleine Shinji kann von der Bank abgeholt werden.

sollte nicht auch die B mannschaft vom BVB gegen mannschaften wie hertha, hoffenheim und wolfsburg gewinnen? klar sind die verletzungen bitter und gegen leverkusen und bayern darf man auch verlieren wenn ein paar spieler fehlen, aber die mittelfeldmannschaften sollte man auch so schlagen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja Berlin, Hoffenheim und Wolfsburg sind auch sehr unangenehm zu spielende Mannschaften. GG Hoffenheim bestand unsere IV aus Friedrich/Sarr. :skepsis: Dazu hat man vorne reihenweise Chancen vergeben.
Wir müssen nun einfach nachlegen. Vorne brauchen wir einen kreativen MF-Mann und den in der Winterpause. Wahrscheinlich sind aber 10 Mio für Kagawa ein Luxus, den man sich mit unserem >3 Mio-Filialleiter nicht erlauben kann.

Hoffentlich verkackt es die deutsche NM zumindest bei der WM. Wir haben für diese Lutschertruppe unseren wichtigsten Spieler in der entscheidenden Phase opfern müssen.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.103
Punkte
113
Ort
Aachen

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
sollte nicht auch die B mannschaft vom BVB gegen mannschaften wie hertha, hoffenheim und wolfsburg gewinnen? klar sind die verletzungen bitter und gegen leverkusen und bayern darf man auch verlieren wenn ein paar spieler fehlen, aber die mittelfeldmannschaften sollte man auch so schlagen.

Das gleiche hat man über Bayern vor 2-3 Jahren auch gesagt.
Ich gebe dir insoern Recht, daß die heutige Mannschaft theroretisch Hertha schlagen muß.
Allerdings sind wichtige Spieler überspielt (Reus) und einige werden überschätzt (z.b.Mikky die Ablösesumme hätte man in Götzes Gehalt stecken können).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben