BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.766
Punkte
113
Ok, kann sein, dass Schieber gar nicht so schlecht spielt. Immer wenn ich hinschaue, dann hatte er ne komische Aktion. Finde das Spiel des BVB so dermaßen unansehnlich, dass ich es nur noch nebenbei schaue. Gähn...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wichtiger Sieg. Der Capitano macht klar!! :thumb: Mit solchen Siegen wird man Meister!!!!!!!
Wir brauchen definitiv Jemand für die 10er Position. Micky wird sich beim BvB hoffentlich entfalten können, aber sein Passspiel bzw die Übersicht reichen hier einfach nicht aus. Ich hoffe, dass Klopp das auch einsieht.
Bei Auba werden die spielerischen Defizite immer deutlicher. Ich wurde für den GK-Vergleich hier von den sogenannten Experten verspottet. An den GK aus der ersten Meistersaison kommt er spielerisch nicht mal ran.

Mats sehr stark. Schieber tut mir leid. Er bekommt einmal die Chance und dANN in so einer Konstellation. Die ersten 60 Minuten fand ich ihn gut.
Wir dürfen aber 3 Kreuze machen, dass wir in der BuLi spielen. Mit all den Verletzten und dem falsch zusammengestellten Kader hätten wir ansonsten noch größere Probleme.
In der Winterpause hat man auch überhaupt nicht reagiert. Der Jojic-Transfer war nur eine Propaganda-Aktion. 5 Offensivspieler fallen aus, Sahin wird ausgewechselt und Jojic kommt trotzdem nicht zum Zug. Das sagt doch alles.

Hummels&Kirch: Die schönste zentrale Defensivachse der Liga!! Nur der glorreiche BvB!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.278
Punkte
113
Tja, das kann man wohl wirklich einen "Duselsieg" nennen... Für mich die zu 100% zu erwartende schlechte Leistung. Bei allem Respekt, aber wenn vorne Aubameyang/Schieber/Großkreutz mit Mkhitayran wirbeln und dahinter Kehl neben Sahin die Impulse setzen soll, kann man mMn nicht allzu viel erwarten. Für mich nicht ganz nachvollziehbar warum Jojic/Hofmann nicht spätestens zur Halbzeit kommen. Jojic kommt in der Nationalmannschaft auch über die Außen und das "Defensiv"-Argument pro Großkreutz, muss man gegen Freiburg trotz Auswärtsspiel nicht zwingend zum 100ten mal nutzen...
Das Tor von Kehl auch etwas glücklich, der Ball springt direkt vor dem Schuss auf, Kehl erwischt ihn dann dadurch perfekt.

Die Sokratis-Szenen waren im ersten Moment ziemlich brenzlig. Den Elfmeter geben sicherlich einige Schiedsrichter, ich bin da generell dagegen, wenn ein Abwehrspieler aus 1m per Vollspann angeschossen wird und überhaupt nicht reagieren kann, selbst wenn er den Arm wegziehen wollen würde.
Beim Foul gegen Zulechner rechnete ich sofort mit der roten Karte, in der Wiederholung wurde eine Beurteilung schwieriger - Zulechner springt ja nichtmal wirklich hoch, sondern merkt wohl dass er nicht mehr an den Ball kommt und lässt sich dann fallen - eine Berührung fand mMn nicht statt. Stammtischargument "Eigenschutz" kann hier deshalb mMn nicht angewandt werden, weil er ja überhaupt keine aktive "Schutzbewegung" vornimmt, er fällt erst als Sokratis schon "durch" ihn durchgerauscht ist, ihn aber wie gesagt, nicht wirklich erwischt. Dortmund und Sokratis haben hier einfach extrem viel Glück, hohes Risiko in der Szene, erwischt er ihn, darf er sich über Rot mMn nicht beschweren.

Mkhitaryan bis auf die Schlussphase - 2,3 Konterszenen desolat ausgespielt- bester Offensivspieler, oder auch der Einäugige unter den Blinden. Hummels und Piszczek wären wohl am ehesten als die "Spieler des Spiels" zu bezeichnen. Mund abwischen und weiter gehts - ganz, ganz wichtiger Sieg.
9 Punkte Vorsprung auf Platz 5 vor den kommenden Duellen mit der direkten Konkurrenz - das tut gut...

PS: Gegen Gladbach dürfte es wohl eine ähnliche Partie geben - Sokratis und Mkhitaryan gesperrt, mal schauen ob Reus und Lewandowski fit sein werden.. Dazu die andere Borussia auch meilenweit von Ihrer Bestform entfernt.

PS II: Ginter wird sich wohl angeblich zwischen Gladbach und Dprtmund entscheiden - Spielzeit (BVB), Ablöse+EL-Quali (Gladbach) werden wohl neben dem Saisonabschluss der Freiburger (Abstieg oder nicht) den Ausschlag geben...

PS III: Sahin vs. Klopp :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sokratis gelbgeperrt, sicher? Die zwei Gelben gg Leverkusen dürften doch eigentlich nicht dazuaddiert werden. Dann wäre er jetzt bei 4 Gelben.
Ich finde es schade, dass GK wieder so viel Spielzeit in der Offensive bekommt. Das ist ein klarer Rückschritt. GG Madrid oder so gerne, aber nicht in der BuLi gg Freiburg. Man muss aber auch sagen, dass der Junge wieder ein krases Pensum absolvieren muss.
Sollte Freiburg nicht absteigen, würde ich einen Wechsel von Ginter zu Gladbach irgendwie komisch finden. Da kann er ehrlich gesagt auch noch 1 Jahr in Freiburg bleiben. Ein Wechsel zu uns kommt mMn nur in Frage, wenn er sich selbst auch im DM sieht.
Sarr hat bei den Amateuren übrigens wieder ein Gegentor verschuldet. Aktuell würde er leistungstechnisch wohl auch dort auf der Bank sitzen müssen. Ich würde den Jungen zu einem ordentlichen Zweitliga-Verein schicken und denen Bonus für Einsätze zahlen.

Ab sofort beginnen die entscheidenden Wochen. Wir haben ein richtig schweres Restprogramm und quasi nur noch englische Wochen. Vllt wird ja Gündogan rechtzeitig fit... :/
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.278
Punkte
113
Bei Sokratis habe ich mich "nur" auf den Sky-Kommentator verlassen, jetzt wo du es sagst, meine ich mich aber auch zu erinnern, dass nur Mkhitaryan vor der Partie als "vorbelastet" mit 4. gelben Karten gelistet wurde. Muss ich mal nachschauen...

Bei Ginter sehe ich es ähnlich, außer er will wirklich zu 100% den Zwischenschritt bei einem dauerhaften EL-Platz Anwärter machen. Was man ihm im aber Anbetracht seines Alters und der Konkurrenzsituation bei den Top 4 der Liga irgendwie nicht wirklich übel nehmen dürfte...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bei Sokratis habe ich mich "nur" auf den Sky-Kommentator verlassen, jetzt wo du es sagst, meine ich mich aber auch zu erinnern, dass nur Mkhitaryan vor der Partie als "vorbelastet" mit 4. gelben Karten gelistet wurde. Muss ich mal nachschauen...

Sokratis steht jetzt bei 4 Gelben lt. kicker.

Wundert mich, dass du Pische (finde er wirkt immer noch etwas eingerostet, was aber nicht unverständlich ist) und Miki (2. HZ fand ich richtig schwach, hat dort gefühlt kein einziges Mal den Ball zum richtigen Zeitpunkt abgespielt) so gut gesehen hast.
Habe mich gestern aber allgemein sehr aufgeregt und daher vlt. den ein oder anderen auch zu schlecht gesehen ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.452
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin eurer Meinung: es war fast alles ziemlich schlecht. Man hat zu Null gespielt, mehr lässt sich nicht hervorheben. Sokratis hatte natürlich unheimliches Glück. Gagelmann hat die Gesamtsituation als nicht rot bewertet (vielleicht weil der Ball zu weit nach vorn gespielt wurde, oder weil Sokratis ihn nicht voll oder gar nicht getroffen hat... keine Ahnung) und es hatte definitiv Star-Bonus-Geschmäckle.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...PS: Gegen Gladbach dürfte es wohl eine ähnliche Partie geben - Sokratis und Mkhitaryan gesperrt, mal schauen ob Reus und Lewandowski fit sein werden.. Dazu die andere Borussia auch meilenweit von Ihrer Bestform entfernt...
Du und deine Euphemismen...:clown:

Ehrlich gesagt war ich gestern richtig erschrocken, was der BVB da nach vorne auf den Platz "gezaubert" hat, nie wurde es in dieser Saison deutlicher, dass der BVB dringend einen weiteren Kreativspieler (neben Gündogan/Sahin) benötigt. In der Hoffnung auf spannendere Zeiten an der Spitze hoffe ich inständig, dass der Vorstand da noch einmal richtig nachlegt, auch im Hinblick auf einen eventuellen Gündogan-Abgang, eine Null-Ablöse für einen Weltklassemann wird man sich nicht ein zweites Mal erlauben können, da haben andere Klubs dickere Festgeldkonten. ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Gladbach wird ein wichtiges Spiel, ich hoffe, dass man sich dort irgendwie einen Sieg errumpeln kann. Wie ist mir ziemlich egal, nach dem Verlauf des Hinspiels haben wir uns den Sieg jetzt schon verdient, völlig egal wie das Spiel dann laufen wird. Wäre jedenfalls wichtig um die 2te Borussia endgültig als Konkurrenten zu "entschärfen" und sich auch Luft zu schaffen gegenüber den anderen Konkurrenten. Damit könnte man den Druck fürs Erste in der Liga reduzieren und insgesamt lockerer an die kommenden CL-Aufgaben gehen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.426
Punkte
113
Ich finde es auch schlimm das eine Mannschaft wie Freiburg 58% ballbesitz gegen den BVB hat. natürlich ist ballbesitz nicht alles und das System des BVB basiert nicht auf ballbesitz (wie z.b bei den Bayern oder barca), aber der BVB hat regelmäßig deutlich weniger ballbesitz als Mannschaften der unteren tabellenhälfte (z.b auch im Pokal gegen Frankfurt).

gegen solche Teams nicht den ball zu haben (und wenn nichts damit anfangen können) ist schon nicht gut.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.278
Punkte
113
Ich finde es auch schlimm das eine Mannschaft wie Freiburg 58% ballbesitz gegen den BVB hat. natürlich ist ballbesitz nicht alles und das System des BVB basiert nicht auf ballbesitz (wie z.b bei den Bayern oder barca), aber der BVB hat regelmäßig deutlich weniger ballbesitz als Mannschaften der unteren tabellenhälfte (z.b auch im Pokal gegen Frankfurt).

gegen solche Teams nicht den ball zu haben (und wenn nichts damit anfangen können) ist schon nicht gut.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der BVB allzu oft auch nur annähernd zu gestern vergleichbare Ballbesitz-Statistiken gegen "kleinere Gegner" der Bundesliga vorweisen kann. Oftmals hatte man doch gerade gegen solche Gegner massenhaft Ballbesitz und entweder etliche Chancen verballert oder kaum welche kreieren können.

Das von dir angesprochene Frankfurt-Spiel im Pokal war lustigerweiße eines der besseren BVB-Spiele, weil man von vorneherein nur "kontern" wollte und dies auch durfte, weil Frankfurt mit ihrer offensiven Ausrichtung munter mitgespielt und dazu beigetragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Laut BILD wird bei Sahin die Kaufoption gezogen. Für das Geld (~ 7 Mio) sicher ein sehr guter Transfer. :thumb:
Er ist noch nicht ganz wieder der Alte, hat aber im Vergleich zur Anfangszeit nach der Rückholaktion insgesamt große Fortschritte gemacht. Wenn da in Zukunft noch 1-2 Schritte nach vorne kommen, kann man Zorc und & Co zu dem Transfer nur gratulieren.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.278
Punkte
113
Auf tm.de wird auch auf eine Aufstockung seines derzeitigen Gehalts (3 Mio) hingewiesen. Natürlich sehr spekulativ, wäre aber zumindest eine interessante Randnotiz. "Unterbezahlt" wäre er somit auf jeden Fall mal nicht... ;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.432
Punkte
113
Da hat man nix falsch gemacht. 7 Mio ist fair.

BTW, was hatte eigentlich Klopp mit Sahin am Sonntag?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Einen Stürmer wie DZeko findet man für den Preis nie wieder. Er lässt Pique wie einen Bum aussehen, obwohl der Ref noch mehr am Spaniener hängt als Shakira.
Er bringt alle geforderter Qualitäten + spricht die Sprache, aber neeeein wir müssen irgendwelche Bums holen, die dann in irgendeine künstliche Gehaltsstruktur passen. Watzke ist so schlecht. Hoffentlich wandert er für Uli in den Knast, weil er den glorreichen BvB zerstört.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Einen Stürmer wie DZeko findet man für den Preis nie wieder. Er lässt Pique wie einen Bum aussehen, obwohl der Ref noch mehr am Spaniener hängt als Shakira.
Er bringt alle geforderter Qualitäten + spricht die Sprache, aber neeeein wir müssen irgendwelche Bums holen, die dann in irgendeine künstliche Gehaltsstruktur passen. Watzke ist so schlecht. Hoffentlich wandert er für Uli in den Knast, weil er den glorreichen BvB zerstört.

Hat sich Dzeko eigentlich mal geäußert, wie er seine Zukunft sieht? Ich könnte mir vorstellen, dass der auch aus England und Spanien gute Angebote vorliegen hat. Arsenal könnte ihn sicher gut gebrauchen, Chelsea ebenfalls und die zahlen bestimmt besser als der BVB. An Stelle des BVB würde ich Dzeko auch mit Kusshand nehmen, wenn es den machbar wäre, aber ich befürchte der hätte vor dem BVB noch ein paar bessere Optionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben