BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ramos ist sicher sowas wie ein "Übergangsdeal". Man hat halt noch nicht den passenden Wunschkandidaten gefunden und holt jetzt jemanden, der seine Leistung bringen wird und zudem gut bezahlbar ist. Vielleicht kommt schon nächstes Jahr ein größerer Deal und Ramos hätte dann sicher noch 2-3 gute Jahre als Nr.2 drin.

Was macht dich da so sicher? Es gäbe doch jetzt mögliche A-Lösungen (*nerviges auf Dzeko und Volland verweisen*), die nächstes Jahr sicherlich nicht einfacher zu bekommen wären. Dazu hat der BVB momentan noch das Standing international als großes Ding in Europa gesehen zu werden. Wer weiß wie die nächste Saison aussieht, Geld ist, wenn man es denn will, auch vorhanden. Ein derartiges Vorgehen würde ich als hochgradig unsinnig empfinden, da man sich eine gute Ausangsposition auf internationale Topspieler (1b-Niveau) auch verbauen könnte (man stelle sich vor man muss Gündogan/Reus ziehen lassen, spielt eine miese CL-Saison und verpasst in der Liga evtl. die direkte CL-Qualifikation).

Dass das alles natürlich leichter gesagt als getan ist, ist auch mir klar. Dennoch glaube ich, dass wenn man sich ganz ernsthaft hinter Dzeko oder Kagawa klemmen würde (wenn man das dann will), man dort sicherlich sehr gute Chancen hätte. ManU wird nach dieser Saison einkaufen wie die Wilden und vermutlich keinen Stein auf dem anderen lassen, auch City wird aus eigenem Anspruch heraus 3-4 Toptransfers tätigen wollen, worunter sich mit Sicherheit auch der ein oder andere Stürmer befinden wird. Sich einen Übergangskader für 2014/15 zusammenstellen zu wollen, um dann 2015/16 auf dem Transfermakt richtig zuzuschlagen würde ich für die falscheste Entscheidung überhaupt halten.

Darüber hinaus ist das alles natürlich Gestocher im Trüben, da man einerseits bei möglichen Wunschspielern nicht weiß was diese, bzw. die abgebenden Vereine wollen und andererseits unklar ist, was das Dortmunder Management will. Sollten sie allerdings das wollen was du andeutest, bzw. Ramos als Lewandowski-Ersatz und langfristigen No. 1 Stürmer sehen, dann könnte ich das nicht nachvollziehen.



Edit: Tony war schneller und bringt das was ich sagen wollte auch in etwa auf den Punkt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
wird Dzeko nicht kommen, obwohl er perfekt gepasst hätte und bezahlbar gewesen wäre.

Ich verteidige deine Thesen ja oftmals hier im Thread, weil ich der Meinung bin, dass du mit deiner Gesamteinschätzung durchaus recht hast. Hier muss ich aber sagen: sagt wer? Wenn der BVB ihn nicht will - shame on Watzke. :) Aber dass man ihn auf jeden Fall bezahlen könnte kann man, Stand heute, einfach nicht sagen. Da muss man abwarten, zu welchem Verein er geht.

Ich halte es für möglich, dass du in 3-4 Monaten Recht behältst und Dzeko zu einem Verein geht, bei dem man weiß, dass der BVB das Gehaltsspiel mitgehen könnte. Und es wäre die Krönung auf die letzten Transferfenstern, wenn man Dzeko haben kann und Ramos holt. Aber heute kann man das einfach noch nicht sagen.

Aber auch geil, dass Ramos die Übergangslosung für 1-2 Jahre ist, nachdem man sich auf den Lewandowski-Abgang 2 Jahre vorbereiten durfte.

Das stimmt allerdings. :thumb:

Ach ja: wenn man Ramos schon holt, dann muss man alles dafür tun, Kagawa zu bekommen. Micky kann auf die 8 oder auf die Außen, je nachdem, was besser funktioniert und je nach Gegner. Aber Kagawa ist genau der Spielertyp, der in den Spielen gegen mauernde Gegner fehlt und wenn er nicht im Sommer zu haben ist, dann weiß ich auch nicht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.217
Punkte
113
Ort
Country House
Wenn man sich die Transferperioden der letzten 18 Monate ansieht, dann sieht das recht traurig aus. Die Anzeichen (Ramos rein, Lewa/Günni raus) sind nun auch nicht besonders großartig für die nächsten 6 Monate. Nach Reus ging's bergab.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ach ja: wenn man Ramos schon holt, dann muss man alles dafür tun, Kagawa zu bekommen. Micky kann auf die 8 oder auf die Außen, je nachdem, was besser funktioniert und je nach Gegner. Aber Kagawa ist genau der Spielertyp, der in den Spielen gegen mauernde Gegner fehlt und wenn er nicht im Sommer zu haben ist, dann weiß ich auch nicht.

Davon würde ich auch ausgehen. Da man weiß, dass man sich im Sturm deutlich verschlechtert, wird man das durch ein besseres MF ausgleichen wollen, was einem Stürmer das Toreschießen erleichtert. Auch im Bezug auf Gündogan wird man die diesjährige Saison als Referenzpunkt nehmen. Watzke ist einfach etwas hohl und sein Credo ist nicht: "Wir wollen so gut sein wie möglich", sondern eher ein "Wir werden uns nicht verschlechtern". Das funktioniert im Leistungssport aber leider nicht wirklich.

Ich muss mittlerweile auch sagen, dass ich bei Sahin in Bezug auf die Klausel immer skeptischer werde. 7 Mio ist er wert, aber aufgrund der Gündogan-Geschichte wäre es mir lieber, wenn man paar Millionen drauflegt und dafür dann einen echten Nachfolger aufbaut. Als Stammspieler sehe ich Nuri auf der 8 nicht und irgendwie passt er gar nicht mehr wirklich ins System. Jojic finde ich auch erschreckend unbeweglich und langsam. Verstehe das sowieso nicht. Für die Offensive sucht man anscheinend nur Sprinter. In der Schaltstelle hat man nun zwei Leute, die für eine Drehung um sich selbst so lange wie ein Zug brauchen.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Gebe Toony 100% recht.

Ramos zu holen ist ein 90s Vintage Flop Transfer wie Heiko Herrlich oder Bachirou Salou. Einfach nur lächerlich was das Management aus den Möglichkeiten gemacht hat. Vor 365 Tagen hätte niemand gedacht (pre Götze-Abgang), dass Dortmund so mies in die Saison 2014/2015 gehen würde. Reus, Gündogan, Subotic und Hummels werden den Verein sicher verlassen, wenn man anstatt Entwicklung nur noch Stagnation/Verschlechterung anbieten kann.

Ist halt die Frage was man will. Wenn man sein Geld zusammen halten möchte, hätte man Lewandowski letzten Sommer abgeben müssen. Wenn man größere Ansprüche hat und international zur Top-10 gehören soll, dann müssen andere Transfers her und man kann nicht am Spielermaterial sparen.

Dzeko finde ich allerdings nicht ideal. Er ist relativ teuer und wird auch nicht mehr viel MW generieren können. Leute wie Benteke, Volland (im Moment kein MS, aber körperlich robust) oder Lukaku kosten mehr, aber bringen bei einem weiterverkauf auch gutes Geld und spielen womöglich auf einem ganz anderen Level als Ramos.

Schade für die Bundesliga..
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Gebe Toony 100% recht.

Ramos zu holen ist ein 90s Vintage Flop Transfer wie Heiko Herrlich oder Bachirou Salou. Einfach nur lächerlich was das Management aus den Möglichkeiten gemacht hat. Vor 365 Tagen hätte niemand gedacht (pre Götze-Abgang), dass Dortmund so mies in die Saison 2014/2015 gehen würde. Reus, Gündogan, Subotic und Hummels werden den Verein sicher verlassen, wenn man anstatt Entwicklung nur noch Stagnation/Verschlechterung anbieten kann.

Ist halt die Frage was man will. Wenn man sein Geld zusammen halten möchte, hätte man Lewandowski letzten Sommer abgeben müssen. Wenn man größere Ansprüche hat und international zur Top-10 gehören soll, dann müssen andere Transfers her und man kann nicht am Spielermaterial sparen.

Dzeko finde ich allerdings nicht ideal. Er ist relativ teuer und wird auch nicht mehr viel MW generieren können. Leute wie Benteke, Volland (im Moment kein MS, aber körperlich robust) oder Lukaku kosten mehr, aber bringen bei einem weiterverkauf auch gutes Geld und spielen womöglich auf einem ganz anderen Level als Ramos.

Schade für die Bundesliga..

Super Post:thumb:

Auch das mit Dzeko (Super Knipser, aber sehr schlechte Entscheidungen...)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Lukaku und Benteke kosten aber auch doppelt so viel wie Dzeko, sind aber leistungstechnisch nicht so weit. Beide spielen aktuell in England auch nicht gerade die Sterne vom Himmel (besonders Benteke) und würden trotzdem locker um die 25 Mio kosten. Solche Transfers würden nur Sinn machen, wenn man wirklich 50 Mio in die Hand nehmen kann, da wir mindestens noch 2 weitere Baustellen haben.
Ramos/Dzeko wären wohl 1-1 Substitute und da würde ich preis-leistungstechnisch Dzeko immer vorziehen. Er ist zudem quasi nie verletzt und kann noch locker 4-5 Jahre auf dem Niveau spielen, da er nicht so sehr von der Athletik lebt. Schaut man sich das Spiel gg Barca an, sieht man auch einfach welches Potenzial der Junge hat. Er hat mit Weltklasse-Pique gespielt. Mit Kloppo könnte er in der BuLi dominieren.
So einen fertigen Stürmer bekommt man für 15 Mio auf dem heutigen Markt alle paar Jahre.

Ich gehe von Ramos+Volland/Batshuayi aus. Allerdings weiß ich auch nicht, warum ein Volland für das Geld ein must-transfer sein soll. Er ist mMn nicht unbedingt der Spielertyp den man braucht. Dzeko und Kagawa sind es schon, und sie kosten nicht mehr an Ablöse.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Es wird zwar so langsam unheimlich, aber ein weiteres "+1" für unseren Premiumuser... :thumb:panik:

Ich habe mich ja schon selbst vor einigen Wochen im Bezug auf Ramos "angemahnt" bzw. diesen lautstarken Gegenwind ihm gegenüber, moralisch hinterfragt. Trotzdem ist es einfach ernüchternd, wenn man so dermaßen lange Zeit hat einen einigermaßen adäquaten Nachfolger zu finden, dazu mit den letztjährigen Einnahmen + ggf. erneuter CL-Viertelfinal-Teilnahme auch ohne Verkaufserlöse ein anständiges Budget zur Verfügung haben müsste und dann evtl. einen 28-Jährigen Ramos nach seiner ERSTEN guten Bundesligasaison in seiner Karriere, als Lewandowski-Nachfolger präsentieren möchte. Desweiteren nicht einmal zum "Schnäppchen"-Preis. Das kann ich dann einfach nicht mehr nachvollziehen, auch wenn er seine 15+ Buden macht, wird er spielerisch nicht annähernd den nötigen Input haben und kann international 0,0% Erfahrung vorweisen - vor 2-3 Jahren hätte man so einen als Klopp-Projekt gerne genommen und es sicherlich nicht gewagt, den Mund aufzumachen. Aber diese Zeiten sind mMn vorbei - wir haben bei dauerhafter CL-Teilnahme und Dreifachbelastung nicht mehr die Zeit Spieler auf Schlüssepositionen 2-3 Jahre zu entwickeln, vor allem ist das bei Ramos kaum mehr möglich. So langsam sollten sich die Verantwortlichen einfach eingestehen, dass es ohne eine gewisse Qualität bzw. Investionen immer schwieriger wird das aktuelle Niveau zu halten. Warum haut man letztes Jahr 27,5 Mio für einen Mkhitaryan raus um jetzt bei einem Stürmer, im Dortmund-System eine so wichtige Position, den Sparfuchs zu machen?

Dazu kommen dann noch jeden Sommer diese großmundigen Aussagen von Watzke, viel dahinter ist entweder nur selten oder eingeschränkt. Mittlerweile ist die Vorgehensweise einfach schwierig nachvollziehbar - selbst für einen eigentlich zurückhaltenden und eher bodenständigen Fan wie mich, der einiges an Vertrauen in die Verantwortlichen setzt und immerzu die jüngere Vergangenheit des Vereins im Hinterkopf hat...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Lukaku und Benteke kosten aber auch doppelt so viel wie Dzeko, sind aber leistungstechnisch nicht so weit. Beide spielen aktuell in England auch nicht gerade die Sterne vom Himmel (besonders Benteke) und würden trotzdem locker um die 25 Mio kosten.

Was hält man hier diesbezüglich von Wilfried Bony (Swansea)? Schnell, einigermaßen flexibel, technisch in Ordnung und torgefährlich...und trotzdem noch mit Steigerungsmöglichkeiten. Ich finde den keineswegs schlechter als z.B. Benteke udn er wäre evtl ein Stück günstiger.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Wäre aber wohl nur bei einem Abstieg ein Thema, ist doch erst letzten Sommer für eine üppige Ablöse zu Swansea gewechselt - kann mir kaum vorstellen, dass Sie ihn an) 1 Jahr später wieder abgeben und b) wenn doch, dann sicherlich nicht günstig.
Außerdem ist er für mich schon eher der Typ Brecher und Wühler, als Ballan.- und verabeitungsmaschine mit Torinstinkt....dazu die Africa-Cup Problematik...

Dürfte schwierig werden...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
als Ballan.- und verabeitungsmaschine mit Torinstinkt....dazu die Africa-Cup Problematik...

Dürfte schwierig werden...

Na ja, es steht doch längst schon fest das Dortmund nächste Saison einen anderen Spielstil haben wird egal ob mittelmäßige oder sehr gute Leute kommen, der BVB muss da was umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gosy

Guest
Da sehen wir ob der meiner Meinung nach überschätze Klopp das kann. Die 2 Jahre wo die Mannschaft gewachsen ist waren klasse Fussball. Aber die rennen und kämpfen nicht mehr alle um jeden Ball. Ein mittelmässiger Aboumydings fährt mit dem Lambo zum Training. Ich würde mit aller Macht Kagawa zurückholen. Stürmer wird schwierig. Sie müssen einen Barrios wieder finden.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.720
Punkte
113
Ramos ist der Ersatz für Schieber und Ji ein kaderverbreitender Spieler, der polyvalent auf MS, 10 und den Außen einsetzbar ist. Was anderes werde und möchte ich nicht glauben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man hat doch schon verkündet, dass man Lewandowski nicht 1-1 ersetzen will bzw kann (Dzeko wäre zumindest der Versuch gewesen). Ich gehe schon davon aus, dass ein weiterer Spieler kommt, der auch MS spielen kann, die Rolle aber anders interpretiert. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass kein weiterer "echter" Wandstürmer vor Ramos auftauchen wird. Oder anders ausgedrückt: Ramos wäre ohne Systemänderung zu Anfang der nächsten Saison als Stammspieler vorgesehen. Ramos als Schieber-Ersatz+Ji als Perspektivspieler/Kaderleiche halte ich für ausgeschlossen.
Wenn Ramos kommt, könnten Volland, Batshuayi oder so immer noch folgen. Dzeko, Lukaku, Benteke wären aus der Verlosung raus.
Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn man wirklich bereit ist etwas mehr auszugeben. Unabhängig davon haben wir aber eigentlich zu viele Baustellen im Kader. Am Ende hätte man dann immer noch keinen echten Stamm-Topstürmer und das kreative Problem würde immer noch existieren. Dzeko/Kagawa statt Ramos/Volland wäre die richtige Lösung gewesen, die ablösetechnisch ungefähr gleich gewesen teuer wäre.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.365
Punkte
113
Das Problem mMn ist, dass der BvB seine Transferlinie verloren hat. Auf die Karte Potential und Klopp wird gar nicht mehr gesetzt. Stattdessen kommt (wieder mal) ein durchschnittlicher Bulispieler für nicht so kleines Geld. Hätte man sich Ramos gespart und 3-4 Mios für Schieber bekommen, hätte man die 15 Mios von Dzeko schon fast bezahlt ;)
Perspektive seh ich auch nicht bei Ramos. Und unser blauer Nachbar hat doch diese Saison eindrucksvoll bewiesen wie groß der Unterschied zwischen besserem Durchschnitt und Oberklasse ist (Szalai HR / Hunter RR).

Zum Rest wurde ja schon alles geschrieben. Im Sommer scheint für Dzeko und Kagawa ein für uns glücklicher Zeitpunkt zu sein, den man nicht jeden Tag bekommt. 2 Hochkaräter wären auch ein Zeichen nach Außen und ggf. ein Türöffner für junge, talentierte (Ginter) Spieler.

Warum nicht mal wieder auf die Jugend und Potential setzen. Wo ist denn der nächste Bender? Denn so viel Kohle werden wir nie haben, uns einfach nur fertige Spieler zu holen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich muss mittlerweile auch sagen, dass ich bei Sahin in Bezug auf die Klausel immer skeptischer werde. 7 Mio ist er wert, aber aufgrund der Gündogan-Geschichte wäre es mir lieber, wenn man paar Millionen drauflegt und dafür dann einen echten Nachfolger aufbaut. Als Stammspieler sehe ich Nuri auf der 8 nicht und irgendwie passt er gar nicht mehr wirklich ins System.

Die Bedenken kann ich sehr gut nachvollziehen. Geht momentan wegen dem Lewa Nachfolger ja etwas unter, aber man merkt in dieser Saison spielerisch deutlich, wie wichtig Gündogan für die Mannschaft ist. Sahin ist ein hervorragender Back-up und sicher auch ein guter Bundesligaspieler, aber die Mannschaft ist einfach qualitativ zu sehr gewachsen, als er weg war. Er fällt nicht innerhalb der Mannschaft ab, aber wenn man bedenkt, wie wichtig die Position für das BVB System ist, dann irgendwie schon. :)

Großes Geld wird mit Sicherheit nicht mehr investiert werden, wenn Sahin schon 7 Mio kostet und man mindestens noch einen Kagawa holen sollte. Aber der Perspektivspieler, den man wohl noch, als Sahin Back-up, holen wird, der sollte schon sitzen. Das muss mal wieder einer sein, der sich unter Klopp deutlich weiterentwickelt. Vielleicht soll das auch schon Jojic sein.

Wie soll das denn sonst laufen? Glaubst du, dass noch viele Spieler den Verein verlassen werden?

Jojic, Ji und Ramos panik:

Die nehmen ja auch alle Kaderplätze weg.

Richtig, was die Kaderplätze angeht. Am vernünftigsten wäre es, wenn Ji die Hofmann Rolle einnimmt und dieser verliehen wird. Dann weiß man, nach einem halben Jahr oder einem Jahr, was man an dem hat.

Ich gehe schon davon aus, dass ein weiterer Spieler kommt, der auch MS spielen kann, die Rolle aber anders interpretiert. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass kein weiterer "echter" Wandstürmer vor Ramos auftauchen wird.

Das ist die wahrscheinlichste Variante, denke ich. Die Frage wird halt auch wieder sein, in welches Regal man da greift. Bei aller Quantität, die der BVB braucht, sollte man dann langsam auch mal auf die Qualität achten. Nur Lösungen wie Ramos bringen den BVB nicht weiter. Dann lieber beim Ramos Back-up sparen (und, wenn es nicht funktioniert, Auba [der ja eigentlich schon der Spielertyp ist...] oder Ji dort einsetzen - klar, keine Ideallösungen) und das Geld in Kagawa oder den Gündogan Nachfolger investieren.

Das Ziel sollte sein, die Verschlechterung im Sturm, die nunmal einfach da sein wird, durch Verstärkungen anderswo aufzufangen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.365
Punkte
113
wieso immer verleihen? Hofmann kann man doch nun in den restl. Buli Spielen die Chance geben zu zeigen, was er kann und ob er den Sprung schafft. Denn was nützt es dem BvB ihn zu verleihen und er spielt dann z.B. bei Werder oder Hertha groß auf. Da hast du keine Garantie, dass es in Dortmund ebenso läuft. Es ist nicht jeder ein kleiner Lahm oder Babbel ;)

Schau dir Bittencourt an. Der hat sich in Hannover in der HR festgespielt und spielt nun eine starke RR. Glaubst du, dass er dem BvB nächstes Jahr weiterhelfen würde (wenn es denn eine Leihe wäre). Dieser Überkreuzvergleich passt eben sehr oft nicht.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
wieso immer verleihen? Hofmann kann man doch nun in den restl. Buli Spielen die Chance geben zu zeigen, was er kann und ob er den Sprung schafft. Denn was nützt es dem BvB ihn zu verleihen und er spielt dann z.B. bei Werder oder Hertha groß auf. Da hast du keine Garantie, dass es in Dortmund ebenso läuft. Es ist nicht jeder ein kleiner Lahm oder Babbel ;)

Schau dir Bittencourt an. Der hat sich in Hannover in der HR festgespielt und spielt nun eine starke RR. Glaubst du, dass er dem BvB nächstes Jahr weiterhelfen würde (wenn es denn eine Leihe wäre). Dieser Überkreuzvergleich passt eben sehr oft nicht.

Wieso nicht?

Mit dem Argument könnte man ja jeden Transfer anzweifeln, da man nie weiß ob ein Spieler bei einem anderen Verein genauso gut zurechtkommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben