BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Im Grunde genommen ist es doch Wurscht, ob Klopp 1,91m oder 1,94 ist.:D Total egal, ob er jetzt sechs oder acht Zentimeter mehr misst als Ciro. Er ist ein grosser Trainer und ein sympathischer Typ. Das ist die Hauptsache. Auf solche Trainer hat man in Deutschland lange warten muessen und gluecklicherweise ist er bei uns gelandet. Man merkt echt die Sauere Gurken Zeit.;) Wird Zeit, dass die WM beginnt oder zumindest das naechste Spiel gegen Armenien.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Aus welcher Zeitung ist das denn zitiert? Die Ablösevorstellungen liegen schon seit dem Start der Verhandlungen auseinander. Das hat wenig mit der WM zu tun. Wobei die Nominierung natürlich die Freiburger Situation nicht gerade schwächt. :)

Aber ich bin trotzdem relativ sicher, dass Ginter in Dortmund landet. Sobald Freiburg einen Ersatz gefunden hat, wird man sich schon einig werden.

Denke ich auch. Ginter hatte sich ja auch schon dahingehend geaeussert, dass er gerne den naechsten Schritt machen moechte und er auch wisse, bei welchem Verein er in der naechsten Saison spielen wuerde.
Bliebe er beim SC freiburg haette er dies schon kommuniziert. Warum auch nicht??? Ich glaube schon, dass er in der naechsten Spielzeit beim BVB kicken wird. Es waere eine gute Verpflichtung und eine klare Investition fuer die Zukunft.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.411
Punkte
113
ich finde es richtig, dass man an die Zukunft denkt, aber warum man jetzt den 4. IV verpflichtet verstehe ich nicht wirklich.

natürlich braucht man tiefe, aber die Baustellen sind doch wirklich woanders. man hat immer noch keine lösung für das kreativproblem gefunden. für das Geld von Ramos+ginter plus vllt. 5 mio hätte man da sicher schon was bekommen können. immobile ist IMO dagegen eine gute Verpflichtung, man musste einfach nach lewas abgang einen wirklich guten stürmer holen.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
ich finde es richtig, dass man an die Zukunft denkt, aber warum man jetzt den 4. IV verpflichtet verstehe ich nicht wirklich.

natürlich braucht man tiefe, aber die Baustellen sind doch wirklich woanders. man hat immer noch keine lösung für das kreativproblem gefunden. für das Geld von Ramos+ginter plus vllt. 5 mio hätte man da sicher schon was bekommen können. immobile ist IMO dagegen eine gute Verpflichtung, man musste einfach nach lewas abgang einen wirklich guten stürmer holen.

hatten wir bereits oben thematisiert. Ginter ist ein flexibler Spieler, der auch im DM und in der IV eingesetzt werden kann. Wie geschrieben ist er eine Investition in die Zukunft. Sollten Subotic oder gar Hummels (bitte nicht) den Verein verlassen und Sebastian Kehl definitiv seine Karriere nach der naechsten Saison beenden, kann man auf Ginter zurueckgreifen. Ginter ist eventuell als Nachfolger fuer Kehl am Start, aber auch in der IV einsetzbar. Nach der WM oder kommenden Spielzeit wird er nicht billiger. Ginter ist auch mehr als eine Ergaenzung und er hat noch Zeit sich einzustellen. Haette man Ramos nicht verpflichtet oder einen andren Stuermer, der ins Konzept passt, waere nach Ciro noch Schieber oder Ducksch am Start und fuer den Fall der Faelle bereit oder eher nicht....., also geht die Verpflichtung schon okay. Finde jetzt Ramos auch nicht schlecht, aber jetzt haben wir ein anderes Kapitel beim BVB aufgeschlagen. Kagawa waere spitze, aber der scheint auf den Durchbruch unter Van Gaal zu hoffen. Vielleicht leiht man ihn ja auch zur Winterpause aus mit Kaufoption. Mal schauen
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Einfach mal Sarr in den Deal packen, ne umsonst Hofmann-Leihe draufpacken, dann wird das schon.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Es ist Sommerpause und der Ginter-Transfer zieht sich ja bekanntlich noch etwas. Daher kann ich mich auch an Kleinigkeiten, wie einer Testspiel.Ansetzung, erfreuen- und ich meine nicht das Duell gegen Emre Can und den FC Liverpool.
Nach jahrelangem hin und her, hat es nun endlich geklappt:



Die VIP-Karten sind schon eingetütet - mal schauen wen ich dort so alles treffen werde... :love::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Ich verstehe sowieso nicht warum das aus BVB Sicht sinnvoll sein sollte. Momentan braucht man kein Geld, weil die Finanzen sehr gut stehen. Und die Summe, um die es gehen würde, ist sowieso verhältnismäßig gering, wenn man sich die Börsenbewertung anschaut. Bayern ist finanziell Lichtjahre voraus, daran würde es also rein gar nichts ändern. Es wäre im Grunde vllt ein großer Transfer den man zusätzlich stämmen könnte. Macht in meinen Augen aber keinen Sinn, um Platz 2 wird man auch ohne den Einstieg kämpfen können (wenn Wolfsburg nicht demnächst völlig abdreht).
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.479
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ja, aber ich glaub nicht, dass sich der BVB langfristig mit dem 2. Platz zufrieden geben möchte (auch wenn sie was anderes kommunizieren), insofern denke ich schon, dass demnächst noch andere Investoren anklopfen werden und man dann auch früher oder später so einen Deal machen wird.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Ich verstehe sowieso nicht warum das aus BVB Sicht sinnvoll sein sollte. Momentan braucht man kein Geld, weil die Finanzen sehr gut stehen. Und die Summe, um die es gehen würde, ist sowieso verhältnismäßig gering, wenn man sich die Börsenbewertung anschaut. Bayern ist finanziell Lichtjahre voraus, daran würde es also rein gar nichts ändern. Es wäre im Grunde vllt ein großer Transfer den man zusätzlich stämmen könnte. Macht in meinen Augen aber keinen Sinn, um Platz 2 wird man auch ohne den Einstieg kämpfen können (wenn Wolfsburg nicht demnächst völlig abdreht).

Ich sag mal was dazu als BVB-Aktionär: Der vermeintliche Einstieg der Deutschen Bank -zumindest so wie er jetzt erstmal diskutiert wurde- hätte ja erstmal noch kein frisches Geld für den BVB gebracht, die DB hätte Ihre Anteile vermutlich am Markt zugekauft.
Frisches Geld würde es nur bei einer Kapitalerhöhung (ohne Bezugsrechte, im Fall eines neuen strategischen Investors) geben und dabei kann ich mir kaum vorstellen, dass der BVB die Anteile zum derzeitigen Kursniveau, sondern weit drüber ausgibt. Also für 10% würde der BVB wohl kaum 23 Mios aufrufen, wie von der Bild anhand des damaligen Kursniveaus hochgerechnet.

Auf die eklatante Unterbewertung haben Treß und Watzke ja immer hingewiesen, der aktuelle Börsenwert liegt ja sogar fast schon unter dem Kaderwert, von zusätzlichem Markenwert und Infrastruktur mal gar nicht zu sprechen. Aber die Aktie wurde halt immer noch fälschlicherweise als Fanartikel angesehen, was sich jetzt vermutlich langsam ändern dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gosy

Guest
Der BVB hätte natürlich eine Kapitalerhöhung gemacht sonst fließt ja kein Geld an den Verein.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Von was für einem Kaderwert gehst du denn aus?

Tja, über den angemessenen Kaderwert kann man natürlich trefflich streiten, ich glaube für Kaderwerte in der Bandbreite zwischen 250 und 280 Mio € (und das wäre ja der derzeitige Börsenwert) kann man jeweils gute Argumente finden.
Bei Transfermarkt.de liegen erste und zweite Mannschaft gerundet bei 330 Mio €, zuzüglich Neuzugänge, abzüglich Marktwert Lewandowski, einer Korrektur von Reus auf Ausstiegsklausel und einem Korrekturabschlag weil dort ja keine Verkaufswerte im eigentlichen Sinne gezeigt werden auf die oben genannte Range.

Und jetzt mal ganz grob, und auch wenn man nicht alles einfach so aufsummieren kann: Watzke hatte vor kurzem mal das Stadion auf 200 Mio € taxiert, der Markenwert soll bei etwas über 300 Mio $ liegen.

Da kann man schon nachvollziehen, dass der BVB keine Kapitalerhöhung zum derzeitigen Kurs durchführen will. Der positive Nebeneffekt der Deutschen Bank-Geschichte ist, dass der Markt nun nochmal richtig auf die vorliegende Unterbewertung aufmerksam gemacht wurde.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Marktwerte sind allerdings eine relativ abstrakte Größe, die in der Bilanz angegebenen Vermögenswerte richten sich doch nach den AK/HK und sollten dementsprechend deutlich unter den ~280 Mios legen. Ich weiß nicht inwieweit die Marke BVB bewertet wird. Sollte es sich um einen selbstgeschaffenen Markennamen handeln, dürfte sie nicht aktiviert werden. Orientiert man sich am Jahresabschluss dürfte die Unterbewertung sich jedenfalls noch in Grenzen halten. Der Aktienkurs hat sich seit der Meisterschaft 2011 immerhin verdoppelt, auch wenn nach der ersten Meisterschaft der Kurs noch einmal runterging. Vermutlich dachten viele es gehe jetzt sportlich wieder bergab und haben die Aktie deshalb abgestoßen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@Tantrum
Am Fall Lewandowski siehst du doch, dass Marktwerte Spekulationen sind, die bilanziell keine Rolle und "wertetechnisch" nur eine untergeordnete Rolle spielen. Es gibt keine seriöse Wertermittlung für Spielerwerte. Auf TM schätzen ein paar interessierte user und irgendwelche blödsinnigen Medien führen diese Werte immer wieder ins Feld. Besonders gerne Springer, denen die Seite ja gehört.

Und auch der Wert eines Stadions ist schwer zu bewerten, denn im Gegensatz zu vielen anderen Immobilien sind die Nutzungsmöglichkeiten sehr beschränkt.

Festzuhalten ist, das die Aktie nur selten Dividende gebracht hat, deswegen sehe ich die Unterbewertung nicht in besonderem Maße. Der Traum, dass der Aktienkrs nachhaltig und deutlich stiegt, sehe ich partout nicht, weil eben für den Aktionär kein monetärer Ertrag aus dem Besitz der Aktie erfolgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben