BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
Dürfte jetzt auch nicht gerade eine allzu mutige These sein, dass der BVB nach dem Lewandowski-Abgang Probleme bekommen wird... Einen solchen Stürmer ersetzt man halt einfach nicht ohne weiteres, auch nicht mit 2 Stürmern. Man wird abwarten müssen was sich Klopp ausdenkt/ausgedacht hat - Immobile als Knipser und Ramos als bundesligaerfahrene Alternative sind definitiv keine schlechten Neuzugänge, die Frage ist nur ob es mit dem vorhandenen Personal hinter der Sturmspitze funktioniert - hier habe ich auch weiterhin meine größten Zweifel. Natürlich ist es eine Chance mit einem anderen Stürmertyp zu agieren, aber inwieweit Klopp bzw. die Mannschaft diese nutzen kann, wird man erst im Laufe der Hinrunde sehen können.

Glücklicherweise wird sich nach Immobile`s Auftritt gestern, kaum einer trauen "den ersten Stein zu werfen" - es war bisher eine gebrauchte WM für alle genannten/gewünschten Lewandowski-Nachfolger hier im Thread..

Immobile, Ramos, Lukaku, Dzeko, Costa usw... :D

Deswegen bin ich relativ entspannt, Immobile soll erstmal nach Dortmund kommen und sich an unsere Spielweise gewöhnen. Der war schon extrem auf verlorenem Posten unterwegs - Italien wollte Ballgeschiebe, Uruguay hat hinten dicht gemacht und hatte gestern noch zusätzlich ein überragendes IV-Duo am Start.
Trotzdem wird jetzt wohl wieder die Panikmache losbrechen, was Immobile doch für eine Flasche sei und es natürlich jeder schon vorher wusste...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Dürfte jetzt auch nicht gerade eine allzu mutige These sein, dass der BVB nach dem Lewandowski-Abgang Probleme bekommen wird... Einen solchen Stürmer ersetzt man halt einfach nicht ohne weiteres, auch nicht mit 2 Stürmern. Man wird abwarten müssen was sich Klopp ausdenkt/ausgedacht hat - Immobile als Knipser und Ramos als bundesligaerfahrene Alternative sind definitiv keine schlechten Neuzugänge, die Frage ist nur ob es mit dem vorhandenen Personal hinter der Sturmspitze funktioniert - hier habe ich auch weiterhin meine größten Zweifel. Natürlich ist es eine Chance mit einem anderen Stürmertyp zu agieren, aber inwieweit Klopp bzw. die Mannschaft diese nutzen kann, wird man erst im Laufe der Hinrunde sehen können.

Glücklicherweise wird sich nach Immobile`s Auftritt gestern, kaum einer trauen "den ersten Stein zu werfen" - es war bisher eine gebrauchte WM für alle genannten/gewünschten Lewandowski-Nachfolger hier im Thread..

Immobile, Ramos, Lukaku, Dzeko, Costa usw... :D

Deswegen bin ich relativ entspannt, Immobile soll erstmal nach Dortmund kommen und sich an unsere Spielweise gewöhnen. Der war schon extrem auf verlorenem Posten unterwegs - Italien wollte Ballgeschiebe, Uruguay hat hinten dicht gemacht und hatte gestern noch zusätzlich ein überragendes IV-Duo am Start.
Trotzdem wird jetzt wohl wieder die Panikmache losbrechen, was Immobile doch für eine Flasche sei und es natürlich jeder schon vorher wusste...

Teile deine Meinung. Aus diesem einen Spiel jetzt schon irgendwelche Kritik oder Mutmaßungen anzustellen wäre hirnrissig. Ciro soll zum BVB kommen, dann wird gearbeitet. Abrechnen können wir zum Schluß. Klar ist der Weggang von Lewa ein herber Verlust, aber jetzt wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Robert hinterherzutrauern ist verständlich, aber total sinnlos. Ich freue mich auch auf eine andere, neue Zeit des BVB. Klopp bekommt es schon hin. Irgendwie habe ich auch das Gefühl das noch ein sinnvoller Transfer getätigt wird, nicht Ginter, sondern mehr für die Schaltzentrale. Rational begründen kann ich dies nicht, es ist nur ein Feeling....:D
Man sollte jetzt wegen des gestrigen Italien Spiels nicht sofort irgendwelche Prognosen über Immobile abgeben und dass er technisch nicht so stark wie Lewy ist war klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.428
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
..... schließlich hat sich durch diese Verletzung vor allem seine sportliche/berufliche Zukunftsplanung enorm verändert, nach aktuellem Stand deutlich zum Negativen. Statt Traumvertrag in Barcelona/Madrid, Reha in Dortmund...
Ja, der Arme, mir kommen gleich die Tränen...
Was macht denn der sogen. kleine Mann von der Straße, wenn er sich (berufsbedingt) solch eine Verletzung zuzieht?
Der sieht zu, dass er möglichst schnell wieder auf die Beine kommt, damit er seine Familie weiterhin ernähren kann.
Ansonsten droht Arbeitslosigkeit, Hartz4 oder eben ne kleine Frührente, wenns gar nicht mehr geht.
Der feine Herr Gündogan hingegen erhält schön brav weiterhin seine Millionen, der könnte im Prinzip ganz aufhören und hätte finanziell für drei Leben ausgesorgt.
Und selbst wenn er Invalide bleibt bieten sich so jemandem immer noch genug Möglichkeiten, im Sport beruflich Fuß zu fassen.

btw. natürlich besteht bei einer OP am Rücken auch immer das Risiko der Querschnittslähmung. Dieses "Risiko" müssen aber tausende und abertausende andere Menschen auch tragen, die sowas machen lassen. Jede OP beherbergt Risiken.
Bei einer Schulter-OP kann die Schulter u.U. steif bleiben. Damit wäre die Fußballerkarriere genau so dahin.

Abgesehen davon, wenn ein Schreiner, Dachdecker, Maurer die Knochen kaputt hat, muss er auch sehen, wo er bleibt. Siehe oben.
Die können nicht so einfach sagen "jetzt warte ich erst mal ein Jahr ab und guck was passiert. Ich hab ja schließlich noch so viel vor in meinem Leben. Also mach ich erst mal gar nix, mein Arbeitgeber zahlt halt hübsch weiter.

Aber jetzt kommen wahrscheinlich wieder Reaktionen nach dem Motto, sowas könne man nicht vergleichen.
Doch, ich vergleiche sowas. :)
Die heutigen jungen Fußballer (besonders die Guten) werden doch verhätschelt und betätschelt bis zum geht nicht mehr. Da soll jeder einzelne von denen jeden Tag Gott danken, dass er ihn mit solch einem Talent gesegnet hat.
Da bleibt überhaupt kein Platz, um auch nur irgendwie mit irgendwas unzufrieden zu sein.
Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schieber könnte beim BvB auch 10-15 Tore machen. Daran darf man die Leute alleine nicht festmachen.
Immobile wird seine Treffer machen, so schwer ist das im Dortmund-Trikot auch nicht. Allerdings muss man es schon kritisch betrachten, dass wir für so einen Stürmer mittlerweile 20 Mio auf den Tisch legen müssen. Er hat seine Qualitäten, aber zu eklatante Schwächen um ein Weltklasse-Spieler zu werden. Das ist ähnlich wie bei Micky. Und da muss man sich schon fragen, ob es für das Geld keinen besseren Mann oder für weniger Kohle die gleiche Qualität gegeben hätte. Klar, die Preise haben angezogen, aber ist Immobile wirklich besser/talentierter/reifer etc als es ein Barrios bei seinem Wechsel war? Dieser hat 5 Mio gekostet. Aktuell tun wir uns schon deutlicher schwerer als noch vor 3,4 Jahren um unsere Position auf dem Transfermarkt zu finden.
Bin gespannt was sich noch tut. Mit dieser Mannschaft in die neue Saison zu gehen wäre grob fahrlässig. Mittlerweile würde mich das aber nicht mal überraschen. Watzke und Co haben aber auch 0 strategische Denke. Letztes Jahr war ein Eriksen spottbillig zu haben. Warum zum Teufel lässt man sich das entgehen, wenn man weiß dass Gündogan auf dem Absprung ist? Das hat auch gar nichts mehr damit zu tun, ob er als Spielertyp 100% gepasst hätte. Weniger als 10 hätte er sowieso niemals eingebracht.
 

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
Da soll jeder einzelne von denen jeden Tag Gott danken, dass er ihn mit solch einem Talent gesegnet hat.
Da bleibt überhaupt kein Platz, um auch nur irgendwie mit irgendwas unzufrieden zu sein.
Meine Meinung.

Oder im Falle von Hakan C., dass irgendeiner einen Hype lostritt und alle aufspringen. Warum will er nach Leverkusen? CL? Schön und gut. Zahltag, weil er selber weiß, dass es zu höherem vermutlich nie langen wird :p
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
Aktuell tun wir uns schon deutlicher schwerer als noch vor 3,4 Jahren um unsere Position auf dem Transfermarkt zu finden.

Das dürfte aber auch an der Erwartungshaltung der Fans bzw. Öffentlichkeit liegen. Vor 3,4 Jahren hat sich kein Mensch beschwert, wenn ein Stürmer aus der polnischen Liga, der kurz zuvor noch in der 2.Liga Polens gekickt hat oder ein "Möchtegtern-Welttorjäger" aus Chile geholt wurde, selbst wenn es sich dabei um die Nachfolger für Publikumsliebling und Leistungsträger Frei handelte. Die Jungs hatten trotzdem keinen Druck und konnten sich in aller Ruhe entwickeln bzw. in Deutschland beweisen - natürlich auch, weil Dortmund alles andere als ein Meisterschaftskandidat und CL-Abonnent war. Heute wird der Torschützenkönig aus der Serie A für 20-Mio verpflichtet und trotzdem wird eher nach dem Haar in der Suppe gesucht, als an einem solchen Transfer die positiven Aspekte hervorzuheben - ich möchte mich da gar nicht mal rausnehmen, dürfte einfach der unbewussten, allgemeinen Entwicklung durch die Erfolge der letzten Jahre geschuldet sein.

Soll definitiv keine Entschuldigung sein, aber für ZWK ist es sicherlich nicht einfach eine gesunde Mischung aus Ablöse, Gehalt, Standing und Qualität bei den Neuzugängen zu finden - vor allem im Gegensatz zur jüngsten Verganenheit (Stichwort: 5-Mio-Grenze). Man merkt doch aktuell sehr gut wie schwer es (geworden) ist, alleine schon die Fangemeinschaft zufrieden zu stellen (auch wenn dass das letzte "Problem" der Verwantwortlichen sein dürfte). Aber wie bereits erwähnt, finde ich es relativ amüsant, dass derzeit in Brasilien jeder ehemalige und potenzielle Kandidat/Wunschspieler alles andere als überzeugt (hat) - von Lukaku bis Kagawa...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
http://www.zeit.de/2014/27/mats-hummels-fussball-dfb


Hummels ist kein Typ für den Mittelweg. Er sagt, was er denkt, das hat er sich vorgenommen, schon bevor er Profi wurde. "Ich habe mich früher nie für Interviews mit Spielern interessiert, weil einfach niemand auch nur ansatzweise seine Meinung sagt." Deshalb habe er sich entschieden, nur dann Interviews zu geben, wenn er auch was zu sagen habe. In einem dieser Gespräche äußerte er die Vermutung, beim Deutschen Fußball-Bund sehe man Kritik nicht gerne. Eine Aussage, die er bis heute nicht bereut. Während der EM habe er ein paar Journalisten kritisieren wollen, sei jedoch vom Verband zurückgehalten worden. Hummels versteht das nicht. Ihm könne jeder alles sagen, was ihm nicht passt.


Guter Artikel über den König.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hummels ist mit Abstand die größte Persönlichkeit der NM. Wie Zidane damals bei Frankreich. Es ist eine Schande, dass er nicht als Kapitän gesetzt ist.

@nbatibo
Also sorry, aber der Ausdruck "Haar in der Suppe" zeigt doch wieder wo die Reise hingehen soll. 50% der Trasferrechte für den Spieler gingen letztes Jahr für 2,5 Mio über die Theke. Da muss man ansetzen. Barrios kam auch als 2jähriger zu uns, für etwas über 4 Mio. Ist Immobile nun wirklich besser/weiter/talentierter als es Barrios damals war? Für mich sind das Nuancen. Das hat auch überhaupt nichts mit der Erwartungshaltung zu tun. Wenn wir oben bleiben wollen, dann müssen für das Geld mehr bekommen. Wenn man dann noch die GEschichte um Lewandowski mit ins Kalkül einfließen lässt, ist das Ganze schon etwas lächerlich.

Der Vizetorschützenkönig der italienischen Liga war Luca Toni....
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
@nbatibo
Also sorry, aber der Ausdruck "Haar in der Suppe" zeigt doch wieder wo die Reise hingehen soll. 50% der Trasferrechte für den Spieler gingen letztes Jahr für 2,5 Mio über die Theke. Da muss man ansetzen. Barrios kam auch als 2jähriger zu uns, für etwas über 4 Mio. Ist Immobile nun wirklich besser/weiter/talentierter als es Barrios damals war? Für mich sind das Nuancen. Das hat auch überhaupt nichts mit der Erwartungshaltung zu tun. Wenn wir oben bleiben wollen, dann müssen für das Geld mehr bekommen. Wenn man dann noch die GEschichte um Lewandowski mit ins Kalkül einfließen lässt, ist das Ganze schon etwas lächerlich.

Der Vizetorschützenkönig der italienischen Liga war Luca Toni....

Dann nenn mir doch einfach mal ein paar "Stürmerstars" die für +/- 20 Mio den Verein gewechselt haben und komm mir bitte nicht mit den Ibrahimovics und Balotellis dieser Welt, die sich zwar ablösetechnisch in diesem Rahmen bewegen aber gleichzeitig auch 10+ Mio im Jahr verdienen (über einen ablösefreien Lewandowski müssen wir bei dieser Unterhaltung auch nicht sprechen).

Selbst für Jungs wie Jackson Martinez oder Hulk hat z.B. Porto schon etliche Millionen hinlegen müssen um die Herrschaften aus der mexikanischen bzw. japanischen Liga nach Portugal zu lotsen. Wie sollte denn der BVB deiner Meinung nach auf dem Transfermarkt agieren (ernstgemeinte Frage). So einfach ist das mMn einfach nicht.

Auf Schnäppchen setzen oder richtig Geld in große Namen investieren - beides scheint den Verantwortlichen nicht (mehr) wirklich zuzusagen. Der finanzielle und sportliche Mittelweg heißt dann eben Ciro Immobile...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ach 'tibo, es sind doch immer die gleichen Namen, die Tony bringt: Dzeko, Lukaku, vielleicht noch ein Benteke. Und das Argument, dass sich Watzke und Zorc mit Sicherheit mit jedem dieser Namen beschäftigt und aus den ein oder anderen Gründen gegen einen Transfer entschieden haben, wird dann sowieso als "Nichtskönnen" der Verantwortlichen ausgelegt.

Insofern freuen wir uns einfach auf Immobilie (ich tue das nämlich), weil er eben nicht nur ein Knipser und ein guter Typ ist, der den Sympathiewert unserer Truppe nochmal steigert, sondern durchaus das Potenzial hat, der mitspielende Stürmer zu sein, den Reus und Mikky brauchen. Wenn man sieht, was für Pässe er letzte Saison teilweise auf Cerci gespielt hat, freue ich mich schon auf das Zusammenspiel beim BVB in der nächsten Saison. :jubel:

Heute um 11 Uhr gibt der BVB übrigens eine Pressekonferenz. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass eine Vertragsverlängerung vekündet wird. Vielleicht ja Reus! :love:
Oder ein neuer großer Sponsor wird präsentiert, an einen Neuzugang glaube ich nicht.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Wichtig für Tony dürfte doch sein ob neben dem gutaussehenden Oliver Kirch ein so hässlicher Vogel wirklich eine Alternative wäre.
Da haben Zorc und Watzke mit Ciro doch einen richtig hübschen jungen Mann ausgesucht; der wird dem BVB in jeder Hinsicht gut zu Gesicht stehen.;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Aha, die PK also wegen der Kapitalerhöhung und dem Einstieg von Evonik. Hätte man ja eigentlich auch drauf kommen können nach dem Interesse der Deutschen Bank, dass sich da bald ein anderer Investor findet.

Weiß noch nicht recht, was ich davon halten soll. 9% klingt nicht viel, aber das Ganze geht sicher einher mit irgendwelchen Mitspracherechten im Verein. Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.909
Punkte
113
Wenn der Ciro Immobilie unter Druck derart zusammenkracht, ist der Klopp voll gefordert um den Immobile mobil zu machen. Der sah sowas von fix und foxi aus an dieser WM. Hatte er überhaupt eine gute Szene in irgendeinem Match? Mir ist jedenfalls keine wirklich in Erinnerung geblieben. Umsonst hat er aber in bella Italia seine Tore nicht geschossen. Kann auch sein, dass ihm Mamma gefehlt hat...

Mal sehen, ganz abschreiben würd ich ihn nicht. Dafür war er in Brasilien einfach zu schwach. Der wurde dort wohl schon unter seinem Wert geschlagen und Kloppo trau ich zu, aus ihm den Italian Stallion rauszukitzeln.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Bin mal auf die Fakten gespannt - was bisher durchsickert wäre schon ziemlich enttäuschend. Tress selbst hat von einem fairen Wert über 5€ je Aktie gesprochen und jetzt sollen 9% zu 4,37€ verschleudert werden?

Hat Tony etwa recht und Watzke ist doch nur ein sauerländischer Landwirt? :saint:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und das Argument, dass sich Watzke und Zorc mit Sicherheit mit jedem dieser Namen beschäftigt und aus den ein oder anderen Gründen gegen einen Transfer entschieden haben, wird dann sowieso als "Nichtskönnen" der Verantwortlichen ausgelegt.

Wo Tony allerdings einen Punkt hat, auf den selten eingegangen wird: man verzichtet (Gründe jetzt mal beiseite geschoben) auf eine Lewa Ablöse und gibt zu Protokoll, den Stürmermarkt intensiv zu beobachten. Heraus kommt Ramos, der eine starke Hinrunde gespielt hat und davor lange Zeit nichts, und der italienische Torschützenkönig, der im Jahr davor so gut war, dass er 2,5 Mio gekostet hat.

Das geht ja nicht gegen Ramos und insbesondere Immobilie an sich, aber einen Vorteil, seit einem Jahr zu wissen, dass man im Sturm etwas tun muss, erkennt man nun von Außen nicht. Wenn Lewa im April überraschend bekannt gegeben hätte, zu wechseln, hätten die Transfers genauso aussehen können. ;) Nach dem Motto: wie sind die Torschützenlisten in Italien, Deutschland, Spanien, England? Wer wäre vielleicht für akzeptables Gehalt verfügbar? OK, fragen wir mal an.

Man wird da aber wieder bei Ramos hängen bleiben. Bei der Planstelle Back-up Stürmer hätte man das intensive Scouting nutzen können, um eine billigere Lösung zu finden, einen Spieler mit (vielleicht etwas rohem?) Potential, den man aufbauen kann - Immobilie wird am Anfang ja eh spielen, muss spielen, bei der Ablöse. Das eingesparte Geld hätte man dann in einen Kreativspieler investieren können, den diese Mannschaft ohne Gündogan (und der fällt nunmal noch lange aus) dringend brauchen würde.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Wenn der Ciro Immobilie unter Druck derart zusammenkracht, ist der Klopp voll gefordert um den Immobile mobil zu machen. Der sah sowas von fix und foxi aus an dieser WM. Hatte er überhaupt eine gute Szene in irgendeinem Match? Mir ist jedenfalls keine wirklich in Erinnerung geblieben. Umsonst hat er aber in bella Italia seine Tore nicht geschossen. Kann auch sein, dass ihm Mamma gefehlt hat...

Mal sehen, ganz abschreiben würd ich ihn nicht. Dafür war er in Brasilien einfach zu schwach. Der wurde dort wohl schon unter seinem Wert geschlagen und Kloppo trau ich zu, aus ihm den Italian Stallion rauszukitzeln.

Klar hat er bei der WM nichts gezeigt. Das Wort "Abschreiben" ist hingegen total deplatziert, da hast du recht. Er wurde aber auch ganz schoen im Stich gelassen, dies muss man auch zu seiner Verteidigung anmerken. Klopp bekommt Immobile schon hin. Man kann ja nicht auf Grund einer schlechten Leistung von insgesamt 90 Minuten Einsatzzeit bei einer WM einen Mann schon als Fehleinkauf abstempeln. Abgerechnet wird zum Schluss. Bin schon ueberzeugt, dass der BVB und seine Fans Freude an ihm haben werden.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
"ziehen lassen" ist gut. Laut Hummels wurde ihm recht deutlich gemacht, dass Bayern keine Verwendung für ihn habe....tja kapitale Fehleinschätzung.



Zum neuen Hauptsponsoringdeal.. bin ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht über die Zahlen, die man so hört: künftig 18 statt 12 Mio pro Jahr vom Hauptsponsor, dafür sind wir jetzt bis 2025 also 11 Jahre (!) dran gebunden. Der alter Sponsoringvertrag war deutlich unter Wert (Schalke bekommt 15 Mio/Jahr, allerdings von der Russenmafia), da hätte ich 18 Mio erwartet für einen Vertrag der vielleicht 3-4 Jahre maximal läuft. Ich hoffe nur man hat dafür fette Erfolgsprämien im Vertrag, z.B. für CL-Qualifikation usw... und das man nebenbei noch 9% Anteile für ca 25-30 Mio verkauft haben soll, verstehe ich wie gesagt auch nicht wo wirklich. Wofür genau brauchen wir aktuell das Geld? Neues Stadion? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben