BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
Ich lach mich tot.
Bayern holt letztes Jahr das Triple, Dortmund nix. Bayern kickt Dortmund persönlich aus CL und DFB-Pokal (hier übrigens mit einem Chancenverhältnis von 11:3 und einem Eckenverhältnis von 11:2). In der Meisterschaft hat Dortmund einen Punkterückstand, der sonst zwischen Europa-League-Platz und Abstiegsrang besteht.

Und Bayern soll letztes eventuell ebenbürtig gewesen sein?

Sagenhaft, die Realitätsabwehr funktioniert hier bestens.

Zum jetzt:
ich habe mir das Spiel Frankfurt gg. BVB angeschaut. Ich finde die Leistung des BVB in diesem Spiel kommt hier zu schlecht weg. Frankfurt war letztes Jahr ein unangenehmer Gegner und wird es wohl auch dieses Jahr sein. Da muss man sich erst mal diese Anzahl an Chancen auswärts erarbeiten und auch gewinnen. Insbes. Gegenpressing und Spiel über die Aussen fand ich schon ganz gut.

Was mir aber gar nicht mehr gefällt, ist dass Reus mittlerweile ständig den Schnabel offen hat und gegen SR und Gegenspieler mosert. Da erinnert er mich an Carsten Jancker, der hat mich damit total genervt.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich lach mich tot.
Bayern holt letztes Jahr das Triple, Dortmund nix. Bayern kickt Dortmund persönlich aus CL und DFB-Pokal (hier übrigens mit einem Chancenverhältnis von 11:3 und einem Eckenverhältnis von 11:2). In der Meisterschaft hat Dortmund einen Punkterückstand, der sonst zwischen Europa-League-Platz und Abstiegsrang besteht.

Und Bayern soll letztes eventuell ebenbürtig gewesen sein?

Sagenhaft, die Realitätsabwehr funktioniert hier bestens.

War der FCB denn jemals klar besser? Die Ligaspiele endeten beide 1:1 und im DFB-Pokal gewinnt man durch einen Sonntagsschuss. Beim CL-Finale profitierten Dante und Ribery vom Schiedsrichter und beim BVB fehlte Götze. Das waren alles bestenfalls enge Spiele aber richtig dominiert hatte man den BVB nie.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.457
Punkte
113
War der FCB denn jemals klar besser? Die Ligaspiele endeten beide 1:1 und im DFB-Pokal gewinnt man durch einen Sonntagsschuss. Beim CL-Finale profitierten Dante und Ribery vom Schiedsrichter und beim BVB fehlte Götze. Das waren alles bestenfalls enge Spiele aber richtig dominiert hatte man den BVB nie.

Es ist einfach lächerlich, wenn du schreibst, dass der Triplesieger des Jahres "eventuell ebenbürtig" war. Man landete in allen Wettbewerben hinter Bayern und hat sie auch in der Saison nicht besiegt. Letztes Jahr geht klar an Bayern, da gibt es nun gar nichts daran zu diskutieren.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Es ist einfach lächerlich, wenn du schreibst, dass der Triplesieger des Jahres "eventuell ebenbürtig" war. Man landete in allen Wettbewerben hinter Bayern und hat sie auch in der Saison nicht besiegt. Letztes Jahr geht klar an Bayern, da gibt es nun gar nichts daran zu diskutieren.

Seh ich genauso! Wer das in Frage stellt, auch wenn es in den direkten Duellen sehr knapp war, soll sich nicht mehr über Klein-Philipps "Über 90 Minuten waren wir besser" nach der DFB-Pokalfinal-Klatsche 2012 lustig machen! :p
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es ist einfach lächerlich, wenn du schreibst, dass der Triplesieger des Jahres "eventuell ebenbürtig" war. Man landete in allen Wettbewerben hinter Bayern und hat sie auch in der Saison nicht besiegt. Letztes Jahr geht klar an Bayern, da gibt es nun gar nichts daran zu diskutieren.


Sag mal, lesen könnt ihr aber?
1. Es ging um die erste Elf und um den direkten Vergleich. Die BAyern haben im direkten Vergleich 0,0 Punkte mehr geholt als der BvB. Es ging auch nicht darum, dass Bayern nicht die bessere Saison gespielt hat.
2. Geht es um die Spielstärke der ersten Elf, nicht die Ergebnisse. Dass die Bayern 2 Spiele mit einem Tor Vorsprung gewonnen haben, während die anderen Beiden unentschieden endeten, ist uns schon klar. In München hat dem BvB übrigens auch Hummels gefehlt, der extrem wichtig gg die Bayern ist.
Und jetzt tut mal bitte nicht so als sei die letzte Saison der Bayern der Maßstab. Da lief halt alles perfekt und man hat auch in gewisser Hinsicht dann "über den eigenen Verhältnissen gespielt" obwohl ich den Ausdruck sinnfrei finde. Und dann steht im Finale trotzdem ein knappe 2-1 durch ein Tor in der 90 Minute (Schiri mal Außen vor). Und der Wechsel GK für Götze beeinflusst ja durchaus die Spielstärke der ersten Elf.


Die Prioritäten in der letzten Saison waren spätestens nach dem Duell gg München klar abgesteckt. In der BuLi hat man es dann schleifen lassen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies in diesem Jahr genau umgekehrt sein könnte, wenn die Bayern in der Liga etwas schwächeln. Hat man die Breite um beide Aufgaben mit letzter Entschlossenheit anzugehen? Ich glaube eher nicht. Bis zu Winterpause wird man aber gut unterwegs sein. Unabhängig von der Kadertiefe sehe ich aber auch einige Teams, die uns in der Spitze überlegen sind. Würde uns aktuell als Nummer 5-8 in Europa sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
War der FCB denn jemals klar besser? Die Ligaspiele endeten beide 1:1 und im DFB-Pokal gewinnt man durch einen Sonntagsschuss. Beim CL-Finale profitierten Dante und Ribery vom Schiedsrichter und beim BVB fehlte Götze. Das waren alles bestenfalls enge Spiele aber richtig dominiert hatte man den BVB nie.

ich finde ihr seht grad das dante foul so als ob ihr gar nix davon hattet... ihr habt dadurch ein tor bekommen ;)



generell:

bayern war letzte saison besser. punkt. aus. ende. dortmund war allerdings nicht so weit weg wie es der rückstand in der liga vermuten lässt. dennoch war bayern das deutlich bessere team. ABER(!): in direkten duellen trifft man sich zumeist auf augenhöhe oder zumindest sehr nah beieinander, einfach weil der bvb eine sehr gute antithese zum bayernspiel ist.
ist jetzt die frage woran festmacht wer das bessere team ist: direkte duelle oder alle duelle gegen andere... ich finde beides wichtig und kommt natürlich auch auf den wettbewerb an.

so und jetzt genug mit mannschaftsvergleichen. 2 gute teams in der liga. machts spannend. danke dafür.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Man darf nicht alles an Einzelheiten fest machen. Im Fußball ist Glück ein wesentlicher Faktor. Läuft gegen Malaga alles normal ist BvB raus und man holt Kranjcar und Elia anstatt Micky und Auba. Insofern ist eine Gesamtbetrachtung anzustellen. Da wird deutlich, dass der Bvb gegen Bayern immer wie ein Absteiger spielt, weil es ihre einzige Chance ist, zu gewinnen. Wie bei Real Vs Barca. Das ist nicht verwerflich, da Dortmunds Spielermaterial die Taktik auch begünstigtzt. Letztlich wird man Jedoch Bayern bzw Barca als agierende Mannschaft höher einzustufen haben.

Da ein Ranking thematisiert wurde. Meins würde so aussehen
1. Barcelona
2. Real
3. Bayern wobei die drei ein Niveau haben.
4. Manchester City
5. Chelsea
6. Juventus
7. BVB
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Real vor Bayern? Ich weiß nicht, welcher Zeitraum fliesst da mit in die Bewertung ein? Das Real, welches selbst dem BVB kein Paroli bieten kann? Okay, der Satz " alle drei ein Niveau" relativiert das alles wieder.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ranking gilt für 13/14. text drüber für vergangene saisons.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Real vor Bayern? Ich weiß nicht, welcher Zeitraum fliesst da mit in die Bewertung ein? Das Real, welches selbst dem BVB kein Paroli bieten kann? Okay, der Satz " alle drei ein Niveau" relativiert das alles wieder.

Wenn Ancelotti kein Idiot ist, dann wird Real schon deutlich stärker sein als in der letzten Saison. Es geht nicht nur um die Neuzugänge, sondern darum dass letztes Jahr eigentlich alles über die Verbindung Alonso-Ronaldo ging. Alonso ist mMn wie Sahin ein Spielertyp, der nicht mehr in diese Zeit passt. Mit Modric hat man mehr Flexibilität. Dazu ist ja Bale, auch wenn natürlich völlig überteuert, schon eine kleine Bombe. Wenn man so eine echte Flügelzange hat, ist die Taktik im Grunde ziemlich simpel. Isco wird in großen Spielen auch kaum schlechter als Mesut sein.
Real hat aber definitiv ein Problem mit der Breite. diMaria ist ein Bombenspieler, aber wer kommt dann noch? Wenn Isco ausfällt, muss Modric eigentlich nach vorne und es gibt den gleichen Salat. Dazu haben sie eigentlich auch keinen echten Weltklasse-Stürmer, aber Benzema passt zumindest gut ins System.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass die UEFA gnädig mit Real sein wird. Die Star-Truppe braucht einfach mal wieder diesen Titel. Die engen Spiele entscheiden die Schiris mit.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
@ xEr
War auch mein erster Gedanke, aber dann hab ich mir verkniffen, was zu schreiben.

Mal was nettes: der Wechsel von Mikky wurde offensichtlich von ganz laaaanger Hand vorbereitet:
https://twitter.com/JungeMitDemBall/status/375162683009404929/photo/1
:jubel:

KPB scheint schon ein wenig Gehirnwäsche bei den Blauen bekommen zu haben: dass er über die Klopp-PK nicht gelacht hat, kann ich ja noch verstehen, aber dass er Draxler nach 3 Trainingseinheiten für den besten Spieler der Welt in seiner Altersklasse hält, ist :crazy:
Vermutlich hätte er das gleiche über Duksch gesagt, wenn er doch zu uns gewechselt wäre. :D
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.972
Punkte
113
KPB scheint schon ein wenig Gehirnwäsche bei den Blauen bekommen zu haben: dass er über die Klopp-PK nicht gelacht hat, kann ich ja noch verstehen, aber dass er Draxler nach 3 Trainingseinheiten für den besten Spieler der Welt in seiner Altersklasse hält, ist :crazy:


Und? Ist ja nicht so, als würde er mit der Behauptung meilenweit daneben liegen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Nein, weil das 2-1 ein kaum sichtbarer Fehler war, während das 2-2 entweder durch plötzlich eintretende Blindheit oder gehörigen Schiß in der Bux ermöglicht wurde.

Und wer entscheidet was normal ist? Natürlich war das 2-1 für Malaga schwerer für den Schiri als das 3-2 für den BVB, aber eine Fehlentscheidung war es trotzdem.
Mit dieser Argumentation kann ich mir ja alles irgendwie zurechtbiegen.

Fakt ist, dass 2 Tore irregulär waren. Eins für Malaga und eins für den BVB.

Ob MS wohl genauso argumentieren würde, wenn es um Schalke statt den BVB geht? :clown:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Und? Ist ja nicht so, als würde er mit der Behauptung meilenweit daneben liegen. ;)

Es ist aber auch nicht so, als könne er das objektiv vernünftig beurteilen nach ein paar Trainingseinheiten. ;)
Draxler ist schon sehr talentiert, aber der beste der Welt in seiner Altersklasse? Was ist denn seine Altersklasse: 18-20? 19? 19 Jahre und 11 Monate?
Ich glaube halt, diese Aussage hätte KPB vor 2 Wochen nicht getroffen, da hat Heldt schon ganze Arbeit geleistet. Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken.

Ich bin echt auf das erste Duell zwischen Dortmund und Schalke gespannt.
 
G

Gast_481

Guest
Es ist aber auch nicht so, als könne er das objektiv vernünftig beurteilen nach ein paar Trainingseinheiten. ;)
Draxler ist schon sehr talentiert, aber der beste der Welt in seiner Altersklasse? Was ist denn seine Altersklasse: 18-20? 19? 19 Jahre und 11 Monate?
Ich glaube halt, diese Aussage hätte KPB vor 2 Wochen nicht getroffen, da hat Heldt schon ganze Arbeit geleistet. Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken.

Ich bin echt auf das erste Duell zwischen Dortmund und Schalke gespannt.

Also hab jetzt rein mal den Jahrgang 1993 angesehen. Lukaku und Kondogbia sind noch nicht so weit. Nastasic und Varane Verteidiger, daher schwer vergleichbar. Einzig Ox und Pogba wären ernsthafte Konkurrenz. Der Rest ist eh deutlich unter Draxler. Ich finde die Aussage jetzt also nicht so verkehrt.

EDIT: Und weils so schön war, gleich mal 18-20 angesehen. Da würde allenfalls noch El Shaarawy als Konkurrent dazukommen. Draxler ist da schon der beste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.972
Punkte
113
Es ist aber auch nicht so, als könne er das objektiv vernünftig beurteilen nach ein paar Trainingseinheiten. ;)

Vielleicht wusste er es auch schon vorher, spricht nur nicht als Profi des AC Mailand über Schalker Stars. ;)


Draxler ist schon sehr talentiert, aber der beste der Welt in seiner Altersklasse? Was ist denn seine Altersklasse: 18-20? 19? 19 Jahre und 11 Monate?

Soweit ich weiß hat Boateng gesagt Draxler sei der beste Spieler in seinem Alter. Das wäre noch ein paar Tage 19 Jahre. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben