BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.858
Punkte
113
Nachtrag und Erklärung:
@Young Kaelin: Überprüfe mal deine Ironieantennen, wenn du selber schon auf dieses Mittel derart ausgeprägt zurückgreifst. Und nimm das Leben im Internet nicht so ernst; sei auch nicht beleidigt wegen Sachen, die sich vor langer Zeit im Internet zugetragen haben. Vor allem: Nimm das Leben im Internet nicht so ernst.

Mach Dir keine Sorgen Heinrich. Ich kann das schon gut einschätzen und ich bin sehr glücklich mit meinem Leben. ;)
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Mach Dir keine Sorgen Heinrich. Ich kann das schon gut einschätzen und ich bin sehr glücklich mit meinem Leben. ;)

Das glaub ich dir und das freut mich aufrichtig. :)

Aber was ist mir?
Ich bin weniger glücklich in meinem Leben, wenn ich lesen muss, wie Young Kaelin irgendetwas, was sich vor langer Zeit in einem Internetforum zugetragen hat, als Anlass nimmt, User liberalmente ans Bein zu fahren und dabei übersieht, dass der Kommentar, den er sich als akutellen Anlass nahm, ironisch gemeint war -mit dem Ergebnis, dass User Young Kaelin in der Sache völlig konform mit User liberalmente ist; User Young Kaelin User liberalmente dennoch ans Bein fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
An Spielern wie Jojic und Ji sieht man doch, dass es solche "Verstärkungen" für die "Breite" völlig unnötig sind. Wir haben doch eher das Problem, dass wir zu viel Quantität haben, im Verhältnis zur Qualität

Schlechte Beispiele wird es immer geben, daraus einen Trend abzuleiten ist mehr als gewagt, in diesem Fall sogar Unsinn. Wenn man sich für die Breite verstärkt, ist es natürlich entscheidend mit wem man sich verstärkt.

Man hat bewusst eine Verbreitung des Kaders vorgenommen, um die intensive Spielweise Plus Mehrfachbelastung unbeschadet zu meistern. Genau da liegt auch der Kern des Problem, gleichzeitig aber auch der Schlüssel zu den früheren Erfolgen. Der lag eher weniger in der individuellen Qualität als in der kämpferischen und taktischen Komponente, wobei selbstverständlich auch der Qualitäts-Faktor eine wichtige Rolle spielte.
Man hat die Mannschaft über die Jahre zu stark verschlissen, und nicht kommen sehen dass man dem irgendwann zwangsläufig Tribut zollen wird. Die Mannschaft ist physisch aber vorallem mental ausgelaugt. Das ist der Hauptgrund für die Misere, auch wenn es einige weitere Umstände gab die das ganze verstärkt haben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bayern-Anhänger provozieren einen Streit im Dortmund-Territorium.
Warum gewinnt immer das Böse?
 
G

gosy

Guest
Den Titel Premiumuser hast du schon lange verloren. Es ist passiert was ich dachte... Erst alles hochloben die geilsten die besten und jetzt sind das Pfeifen..... Typische Hysterie.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Den Titel Premiumuser hast du schon lange verloren. Es ist passiert was ich dachte... Erst alles hochloben die geilsten die besten und jetzt sind das Pfeifen..... Typische Hysterie.

Aufmerksame Leser meiner Beiträge wissen, dass dies nicht stimmt. Obwohl ich ehrlich zugeben muss, dass ich nicht gedacht hätte, dass meine Befürchtungen sich so schnell als zutreffend erweisen würden. Vom jetzigen Absturz bin ich natürlich trotzdem sehr überrascht. Ich hätte nicht geglaubt, dass in der schwachen deutschen Liga das Verpassen der CL wirklich mal ein wahrscheinliches Szenario sein würde. Ich muss mich als Premium-Nutzer selbst kritisieren. Ich habe die Inkompetenz von Watzke&Zorc unterschätzt und war bei der Kritik zu nachsichtig.
Den Titel Premium-User kann man nicht verlieren. Das ist wie der Yokozuna beim Dickenringen. Wenn man des Titels nicht mehr würdig ist, muss man komplett aufhören.

Klopp klang in der PK danach als würde man sich mit Neuzugängen beschäftigen. "Die Quantität des Kaders ist ausreichend". Das sehe ich auch so, aber man muss eher auf Qualität schauen. Wir brauchen dringend einen sehr guten Außenspieler. Das schreibe ich schon länger. Bei Kuba glaube ich nicht daran, dass er das alte Niveau erreichen kann und er ist unser einziger echter Außen. Selbst wenn Reus bleiben würde, was nicht passieren wird, würde diese Aussage zutreffen. Im Sommer muss der Kader dann radikal verschlankt werden.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Es bringt auch nichts 20 5 Mio-Spieler zu holen. An Spielern wie Jojic und Ji sieht man doch, dass es solche "Verstärkungen" für die "Breite" völlig unnötig sind.
Schlechte Beispiele wird es immer geben, daraus einen Trend abzuleiten ist mehr als gewagt, in diesem Fall sogar Unsinn. Wenn man sich für die Breite verstärkt, ist es natürlich entscheidend mit wem man sich verstärkt.
:thumb: Sehe ich genauso.

Man kann auch für wenig Geld Schrott bzw. nicht zu den aktuellen Ansprüchen des BVBs passende Spieler verpflichten. Man aber auch für vglw. wenig Geld Spieler verpflichten, die zu den Ansprüchen des BVBs passen und die unter Einbeziehung des Faktors, in wie weit der Spieler den Ansprüchen des BVBs genügt, und den Kosten (Ablösesumme plus Gehalt etc.) mMn 100mal bessere Transfers als Immobile oder Mkhitaryan wären.
Dazu kommt der Vorteil, dass man das Risiko streut, wenn es z.B. aus welchen Gründen auch immer doch nicht passt (Dies kann selbst beim 1A gescouteten Spielern passieren. Spieler verletzt sich, Mama stirbt, er kommt mit dem Umfeld nicht klar, örtliche Milieuelemente lenken dem Spieler vom Fussballerleben ab etc) oder der Spieler langzeitverletzt sich.

Vor der Saison wären Batshuayi, Origi und Mitrovic solche Spieler gewesen. Ramos, den man sich geholt hat, empfinde ich auch als guten Transfer. Aber er braucht Vertrauen vom Trainer um seine Leistung zu bringen. Und er braucht eine profunde Unterstützung bei der Integrierung in Mannschaftsgefüge und Vereinsumfeld. Bei Hertha hat man ihm einen großen Vertrauensvorschuss gegeben und ihm zum anderen sehr durchdacht geholfen, sich zu integrieren und sich wohlzufühlen. MMn könnte der BVB hier einen besseren Job machen.
Bittencourt wäre nach der Saison ein Spieler, der mMn den aktuellen (wenn ich aktuellen Ansprüchen schreibe, gehe ich von einem Verbleib des BVBs in Liga 1 aus) Ansprüchen des BVBs entspricht und für den BVB definitiv eine Verstärkung sein könnte.

Bittencourt hat einfach nicht die Qualität für den BvB. kA ob das in 2-3 Jahren anders aussehen wird, aber aktuell hat er sie nicht.

MMn hat er diese Qualität, v.a. wird er sie imo nach Beendigung dieser Saison ganz sicher haben. In 3 Jahren ist es nicht unwahrscheinlich, dass ganz andere Vereine dann bei so Spielern dran sind und der BVB Schwierigkeiten haben wird, ihn zu holen (bzw. dafür wieder sehr viele Ressourcen lassen müssen).

Nichts für ungut, aber was soll das jetzt. Kurti ist ein fast dreißig jähriger Dampfposter, der bei Mutti und Pappi auf der Matte steht.

Wer ist Kurti?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bittencourt ist Ersatzspieler bei Hannover und hat in dieser Saison 2 Scorer gesammelt. Würde man jemals auf die Idee kommen so einen Spieler zu holen, wenn er keine "BvB-Vergangenheit" hätte.
Watzke hat uns immer kleiner gemacht als wir waren. Jetzt übernehmen das Andere. Schieber, Ji, Jojic, Bittencourt, Leitner. Das sind keine Spieler, die man bei einem Verein braucht, der einen Umsatz von 300 Mio hat.
Ich habe immer das Gefühl, dass man schlechtere Spieler mit mehr Fußballromantik verbindet. Wenn wir schlechtere Spieler holen und nicht mehr international spielen, macht das den Club auf keiner Ebene besser.
Es gibt Gerüchte zu Kampl. Ist das einer? Leider natürlich wieder aus einer Bum-Liga, aber sein Style scheint zu passen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.858
Punkte
113
Außerdem verstehe ich nicht, was alle immer mit Breite wollen.

Gefällt mir ganz gut. Dortmund hat doch genügend Spieler. Als Manager/Sportchef würd ich mir für Neuzugänge überlegen, wer meinen Club verstärken, also weiterbringen, verbessern kann. Ich würde für die Breite als BVB-Verantwortlicher mit Sicherheit keinen mehr holen. Der Anspruch müsste sein: wer bringt mich weiter, wer macht mein Team besser. Mitschwimmer kann/konnte sich der BVB imo als Neuzugänge nicht leisten. Vielleicht liegt genau da der Hase begraben.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Bittencourt ist Ersatzspieler bei Hannover

Das ist falsch. Bittencourt ist kein Ersatzspieler. Er hat bisher diese Saison alle Bundesligaspiele für Hannover bestritten, kommt diese Saison bereits auf 909 BL-Minuten, hat sehr gute transfermarkt.de-Noten, ist bei den Kicker-Noten der beste Mittelfeldspieler Hannovers nach Schmiedenbach und auch sonst sehr gute Werte.

kicker.de schrieb:
...Letzterer erhielt mit einer einzigen Ausnahme (beim 0:4 in München) stets Korkuts Vertrauen in der Startelf. Statistiken zeigen seine Effektivität: An zwei von neun 96-Saisontoren war Bittencourt mit seinen Assists selbst beteiligt, dazu kommen bisher elf Torschussvorlagen. Im Durchschnitt absolviert der wieselflinke Flügelspieler über 40 Antritte pro Spiel und gehört somit zu den zehn sprintstärksten Spieler der Liga. Dies und die Tatsache, dass er mit 52 Offensiv-Zweikämpfen derzeit den mannschaftsinternen Höchstwert bei 96 verbucht, führt zu dem unschönen Nebeneffekt, dass der Dribbelkünstler für die Gegner oft nur regelwidrig zu stoppen ist. 19 Fouls an Bittencourt sind für den schnellsten aller 96-Spieler ebenfalls interner Top-Wert....

http://www.kicker.de/news/fussball/...encourt_rotationsopfer-trotz-formstaerke.html
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bittencourt ist Ersatzspieler bei Hannover und hat in dieser Saison 2 Scorer gesammelt. Würde man jemals auf die Idee kommen so einen Spieler zu holen, wenn er keine "BvB-Vergangenheit" hätte.
Watzke hat uns immer kleiner gemacht als wir waren. Jetzt übernehmen das Andere. Schieber, Ji, Jojic, Bittencourt, Leitner. Das sind keine Spieler, die man bei einem Verein braucht, der einen Umsatz von 300 Mio hat.
Ich habe immer das Gefühl, dass man schlechtere Spieler mit mehr Fußballromantik verbindet. Wenn wir schlechtere Spieler holen und nicht mehr international spielen, macht das den Club auf keiner Ebene besser.
Es gibt Gerüchte zu Kampl. Ist das einer? Leider natürlich wieder aus einer Bum-Liga, aber sein Style scheint zu passen.

Manchester will Januzaj verleihen, vielleicht wäre das ja eine Überlegung wert, um zumindest in dieser Rückrunde eine zusätzliche Option zu haben.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.383
Punkte
113
positiv ist auf jeden fall, dass die defensive nicht mehr so extrem wackelt. es ist immer noch der eine oder andere bock drinnen, aber zu beginn der saison war ja fast jeder steilpass eine brandgefährliche situation.

das negative ist allerdings, dass man nicht in der lage ist tore herauszuspielen, vor allem wenn der gegner hinten steht. gegen mannschaften wie berlin kann man schonmal einen kassieren, aber dann muss man eben auch 2 oder 3 buden machen. das klappt im moment aber überhaupt nicht, selbst bei den guten siegen gegen hoffenheim und gladbach hat man den ball eher irgendwie reinbekommen, die hätten auch locker 0:0 ausgehen können.

man muss es einfach mal wieder schaffen gegen teams in der unteren tabellenhälfte seine 2-3 dinger zu schießen, immer auf die null hoffen und irgendwie einen machen wird nicht klappen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.383
Punkte
113
Den Titel Premiumuser hast du schon lange verloren. Es ist passiert was ich dachte... Erst alles hochloben die geilsten die besten und jetzt sind das Pfeifen..... Typische Hysterie.

das kann man Tony eigentlich nicht vorwerfen. nach außen hin schießt er immer scharf, wenn es angriffe auf den BVB (gerade von bayern fans gibt), aber intern hier im Thread hat er eigentlich schon seit 1,5 jahren oft watzke und zorc kritisiert und das ende der BVB ära prophezeit.

Tony provoziert und polemisiert natürlich viel, aber das er ein verblendeter BVB anhänger ist kann man ihm eigentlich nicht vorwerfen (es gibt sicher eine menge was man ihm vorwerfen kann, aber das eher nicht:)).
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Manchester will Januzaj verleihen, vielleicht wäre das ja eine Überlegung wert, um zumindest in dieser Rückrunde eine zusätzliche Option zu haben.
Halbsaisonausleihen machen mMn bei jungen Spielern keinen Sinn.
Jedoch würde ich als BVB-Verantwortlicher versuchen Januzaj für 1,5 Saison auszuleihen. Dazu noch von Barcelona Munir El Haddadi ebenso für 1,5 Saisons versuchen auszuleihen. Diese beiden Leihen haben neben der Tatsache, dass man zwei äußerst hungrige und motivierte Spieler mit ungeheuer viel Potential, die aber auch jetzt schon von ihrer Stärke her dem Team weiterhelfen können, den Vorteil, dass Manchester und Barcelona nicht versuchen werden, aufgrund der Situation beim BVB stark überhöhte Ablösessummen rauszuschlagen. Beiden Vereinen wird es m.E. vorrangig darum gegen, einen geeigneten Verein für ihre zwei Riesentalente zu finden.

Imho unter anderem zu tun:

Winterpause 14/15:
-versuchen Januzai für 1,5 Jahre auszuleihen
-versuchen El Haddadi für 1,5 Jahre auszuleihen
-versuchen Mkhitaryan für möglichst viel Geld loszuwerden
-versuchen Oliver Kirch für möglichst viel Geld loszuwerden, bzw. einfach loszuwerden
-Stephan El Shaarawy doch NICHT verpflichten.

Saisonende 14/15
-versuchen Immobile für möglichst viel Geld loszuwerden
-Versuchen Aleksander Mitrovic zu verpflichten. Obere Ablösesummengrenze 20 Millionen. Nur wenn man es schaffte, Immobile gut (mindestens 9 Millionen) loswerden.
-versuchen Bittencourt zu verpflichten
-versuchen Großkreutz für möglichst viel Geld loszuwerden
-versuchen Jakub Blaszczykowski für möglichst viel Geld loszuwerden
-versuchen Ron-Robert Zieler zu verpflichten.
-versuchen Jorrit Hendrix zu verpflichten. Aber nicht im Bieterwettbewerb bei hohen Forderungen mitgehen. Maximale Ablöse: 10 Millionen
-versuchen Memphis Depay zu verpflichten. Ausstiegsklausel von mindestens 40 Millionen. Aber nicht im Bieterwettbewerb bei hohen Forderungen mitgehen. Maximale Ablöse: 25 Millionen
-Stephan El Shaarawy doch NICHT verpflichten.
-versuchen Youri Tielemans zu verpflichten. Mindestens 4 Jahresvertrag mit AK von mindestens 40 Millionen geben. Aber nicht im Bieterwettbewerb bei hohen Forderungen mitgehen. Maximale Ablöse: 25 Millionen. Dafür anbieten, ihn noch 1 bis 2 Jahre als Leihe in Anderlecht zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
...und ich dachte der Fußball Manager von EA wurde seit diesem Jahr eingestanzt? :saint:

Ganz ehrlich, die Namen sind ja alle schön und gut - aber du glaubst ja wohl selbst nicht, dass Klopp den kompletten Kader auf links dreht, Leihspieler die neuen Zugpferde werden und man ohne CL-Quali mit solchen Summen jongliert.
Wenn schon Mkhitaryan und Immobile, selbst Aubameyang wie die Kühe durchs Dorf getrieben werden, wenn es (bei der kompletten Mannschaft) nicht läuft und daran (verständlicherweise) ziemlich zu knabbern haben - was wird dann erst mit Jungs wie Mitrovic, Tielemans oder Depay angestellt, wenn die nicht sofort einschlagen, was bei solchen Summen eigentlich auch der Fall sein muss - (bei so jungen Kickern, trotz vorhandener Klasse, nicht unwahrscheinlich)?
Jedes Jahr muss man eh schon minimum einen Topspieler abgeben, aber Leihspieler und erneue AK*s wären die Lösung? Weil man sich die nervigen Verhandlungsspielchen sparen kann und die Jungs dann sowieso wieder für lau und am besten noch als bessere Spieler zu Ihren Stammvereinen zurückkehren oder eben über die AK*s bei Real, Bayern und Co.landen? Also noch mehr Ausbildungsverein als wir eh schon (gefühlt) sind?

Highlight ist natürlich das Tielemans-Modell: einen Spieler für 25 Mio (dürfte mit etwas Pech, das komplette netto-Transferbudget für den Sommer 2015 sein) kaufen und dann nochmal ausleihen. Die Namen klingen alle super und dürften bei nahezu jedem Fußball-Manager, Fifa oder sonst wo, einen ganz tollen Talentlevel haben - aber da ist schon ganz schön viel Wunschdenken dabei...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
-versuchen El Haddadi für 1,5 Jahre auszuleihen

Die Idee finde ich super. Bei Barca war er zu Beginn sehr gut, musste aber Platz für 81 Millionen machen. Hinter Neymar, Messi, Suarez fällt nicht viel Spielzeit ab, vor allem wenn Pedro noch auf der Bank wartet.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
das kann man Tony eigentlich nicht vorwerfen. nach außen hin schießt er immer scharf, wenn es angriffe auf den BVB (gerade von bayern fans gibt), aber intern hier im Thread hat er eigentlich schon seit 1,5 jahren oft watzke und zorc kritisiert und das ende der BVB ära prophezeit.

Tony provoziert und polemisiert natürlich viel, aber das er ein verblendeter BVB anhänger ist kann man ihm eigentlich nicht vorwerfen (es gibt sicher eine menge was man ihm vorwerfen kann, aber das eher nicht:)).

Aha.

18.09.14
Ich hätte vor ein paar Wochen nicht erwartet, dass man Reus&Gündogan halten können würde. Jetzt bin ich zuversichtlich.
Für die Zusammenstellung muss man die Leitung aber so loben. Der BVB hat für mich den breitesten Kader Europas oder besser ausgedrückt, sehe ich die Dortmunder Reservemannschaft + Ersatzspieler als die beste Ergänzungstruppe. Die erste 11 kann mit jeder Mannschaft individuell mithalten. Und das alles obwohl man im vergleich zu anderen europäischen Spitzenclubs 1/3 der Kaderkosten veranschlagt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.772
Punkte
113
positiv ist auf jeden fall, dass die defensive nicht mehr so extrem wackelt. es ist immer noch der eine oder andere bock drinnen, aber zu beginn der saison war ja fast jeder steilpass eine brandgefährliche situation.

das negative ist allerdings, dass man nicht in der lage ist tore herauszuspielen, vor allem wenn der gegner hinten steht. gegen mannschaften wie berlin kann man schonmal einen kassieren, aber dann muss man eben auch 2 oder 3 buden machen. das klappt im moment aber überhaupt nicht, selbst bei den guten siegen gegen hoffenheim und gladbach hat man den ball eher irgendwie reinbekommen, die hätten auch locker 0:0 ausgehen können.

man muss es einfach mal wieder schaffen gegen teams in der unteren tabellenhälfte seine 2-3 dinger zu schießen, immer auf die null hoffen und irgendwie einen machen wird nicht klappen.

Tja was kann da die Lösung sein? Ist Bremens Defensive immer noch die Schießbude der Liga? Ansonsten wird das schwer, wenn wir zB mal davon ausgehen, dass wir mit Großkreutz und Auba auf den Flügeln spielen werden und evtl noch Kehl und Bender die Doppel 6 bilden. Mit dem Duo Reus und Kagawa hätten wir unsere Situationen am 16er, aber anderen Konstellationen ist das kaum zuzutrauen. Vielleicht muss man denen dann einfach mal klipp und klar eindichten, dass die da keine Doppelpässe versuchen sollen, sondern lieber mehr blinde Bälle in den 16er schlagen und Chaos erzeugen sollen oder sowas.
Unsere andere spielerische Option wäre die rechte Seite Piszczek und Kuba. Wie war das noch in den 2 Meisterjahren? Die beiden haben 70% unserer Tore vorbereitet oder sowas? Ist natürlich wenig realistisch die letzten 2 Spiele.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
TJs Traumberuf ist Orakel bei einem Wirtschaftsforschungsinstitut, klingt super seriös und man kann ganz viele Vorhersagen treffen und sich immer dann auf die berufen, die eingetroffen ist;) Stringent ist er ins einer Ablehnung von Watzke, bei Zorc und Klopp ist er schlimmer als ein McDonald Fähnchen im Herbststurm.

Die Transfers haben natürlich nicht einmal eingeschlagen, wie im worst case Szenario gedacht (bislang), aber einige Kritik ist schon sehr seltsam.

1. Es werden Spieler, die gewechselt sind für besser befunden als die tatsächlich geholten, was in Ordnung ist. Dann wird aber behauptet, dass man diese ja auch für den Preis bekommen hätte, wenn man nur gewollt hätte. Und das wird dann aufgerechnet mit den tatsächlichen Transfers. Das ist natürlich unlauter, denn keiner weiß ob die Spieler tatsächlich zu Dortmund gegangen wären.

2. Mehrfach habe ich gelesen, dass Dortmund ja vielmehr den Weg weiter hätte beschreiten sollen, Megatalente zu holen und zu entwickeln.

Ja nee, ist klar:crazy: Dortmund hat sich mit viel Geschick und viel Glück rasend schnell zur Nummer 2 im deutschen Fußball entwickelt, jetzt wäre ich aber mal gespannt gewesen, was passiert wäre, wenn nur Talente gekauft worden wären, um die Abgänge zu kompensieren. Es ist doch absurd zu glauben, dass alle Talente eingeschlagen hätten wie Lewandoski (erst in der 2. Saison). Und wäre dann die CL verpasst worden, hätten wir das gleiche Theater hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben