BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Reus wird nur zu halten sein, wenn die CL erreicht wird. Jetzt können die Statistiker mal ausrechnen wie hoch unsere Chancen stehen ( bitte in Prozentangabe ) :belehr:

Günni wollte schon immer weg und ob wir jetzt 10-30 Mios für ihn bekommen, hängt natürlich von den Anfragen ab. Keine Ahnung welche oder wieviele großen Klubs noch Bock auf ihn haben, aber Sila findet langsam Freunde in Dortmund ;)

Ich hoffe auch immer noch, dass irgendein anderer Club so blöd ist und uns die Pfeife Jojic im Winter abkauft.
Sonst kommt bei uns noch jemand auf die Idee den als Gündogan Nachfolger aufbauen zu wollen panik:
panik:
Die Pfeiffe wird spätestens im Sommer weg sein und Dortmund war sein letzter Spitzenverein.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.192
Punkte
113
Ort
Country House
@Moritz

Deine Frage (paraphrasiert): Sollte Dortmund seine Transferpolitik von 2008 bis 2011 wieder einführen?

Jein. Wir konnten in den letzten zwei Jahren leider nicht mehr günstig einkaufen. Jeder kennt uns jetzt und weiß, dass wir Top-10-Gewinne in Europa einfahren. Wir haben also ein bisschen Premier-League-Phänomen gehabt: "Ach Dortmund, na die haben ja genug Geld, also pokern wir mal hoch".

Glaskugel-Modus an:

Das wird im Sommer vielleicht etwas anders sein und wir bekommen wieder Spieler für weniger als 10 Millionen Euro. Ich bin für eine andere Bemessungsgrundlage: Wir schnappen uns Spieler, die sehr positiv in den gescouteten Ligen auffallen und auf der Suche nach ihrem zweiten Profivertrag sind. In den letzten Jahren haben wir eher im Segment "dritter Vertrag" gefischt und ich denke, dass wird sich wieder verjüngen. Preislich liegen wir dann wahrscheinlich bei 6-12 Millionen im Sommer für den/die Top-Transfers.

Glaskugel-Modus aus.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.880
Punkte
113
Ort
Köln
Ich glaub auch, dass Dortmund wieder mehr zwischen 8-14 Mio zugreifen wird. (Volland, Tielemans und so), sich aber trotzdem auch mal ein 16-22 Mio Spieler gönnen kann/wird. (Firmino) Hängt aber natürlich alles davon ab, ob der Trend nach oben geht und man Cl oder El noch packt.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich glaub auch, dass Dortmund wieder mehr zwischen 8-14 Mio zugreifen wird. (Volland, Tielemans und so), sich aber trotzdem auch mal ein 16-22 Mio Spieler gönnen kann/wird. (Firmino) Hängt aber natürlich alles davon ab, ob der Trend nach oben geht und man Cl oder El noch packt.

Volland und Tielemans sind genau dann in diesem Segment wenn sie Ausstiegsklauseln in dieser Höhe in ihren Verträgen haben. Ansonsten sind beide deutlich jenseits der 15 Millionen. Gleiches trifft auf Firmino zu, der auf dem freien Markt etwa ab 30+ gehandelt werden dürfte. Gerade bei Tielemans und Firmino dürfte man dazu auch mit Vereinen wie Bayern, Chelsea oder Juve konkurrieren. Diese Hinrunde hat da leider einiges eingerissen, besonders was zukünftige Möglichkeiten bei Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen betrifft. Bin sehr gespannt auf die Rückrunde.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Reus wird nur zu halten sein, wenn die CL erreicht wird. Jetzt können die Statistiker mal ausrechnen wie hoch unsere Chancen stehen ( bitte in Prozentangabe ) :belehr:

Die besten Statistiker sind doch immer noch die Wettanbieter :belehr:

Ich habe eine Quote von 7,5 gefunden für eine Top 4 Platzierung des BVB (also zumindest CL-Quali), abzüglich Buchmachermarge lässt sich daraus wohl eine unterstellte Wahrscheinlichkeit von ~10% ableiten. :saint: :p
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
"The human mind is built to identify for each event a definite cause and can have a hard time accepting the influence of unrelated or random factors"

Super Satz!
Unsere Runde wird spielerisch auch viel schlechter gesehen als sie war. Lange Zeit war das spielerisch ok, man war oft die bessere Mannschaft und hat am Ende irgendwie trotzdem verloren. Zum Ende hin hat man deutlich gemerkt, dass dies an der Mannschaft genagt hat und seitdem ging es spielerisch auch wieder bergab, nachdem man zwischenzeitlich auf einem guten Weg war.
Wir haben ganz drastisch unterpeformt. Mit den gleichen Leistungen hätten wir im Schnitt 10 Punkte mehr haben müssen. Das war auch mein Eindruck. Trotzdem müssen jetzt alte Zöpfe abgeschnitten werden, da man ohne Reus und Gündogan einfach viel zu viele Rollenspieler hätte, die auch kein Potenzial für mehr mitbringen.
Der Umbruch wird aber schnell gelingen. Wir haben genug Kohle und die BuLi ist nicht so der Knaller.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.192
Punkte
113
Ort
Country House
Toller Artikel, lieben Dank :)

Bin großer Fan von makroskopischen Ansätzen und auch Aussagen wie: "Torhüter halten ungefähr das, was sie sollten. Alles andere ist statistisches Rauschen." Oder expected Win Ratio oder strength of schedule (eher US Daten).

Trotzdem gibts halt die Wahrheit auf dem Platz und die lässt sich schwer mit Statistik 100% erklären.

Für mich ist eine Zahl wir ExpG aber wirklich sehr interessant.

Und was die Statistik anbelangt, sollten wir mal schnell lernen mit Ramos zu spielen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.880
Punkte
113
Ort
Köln
Volland und Tielemans sind genau dann in diesem Segment wenn sie Ausstiegsklauseln in dieser Höhe in ihren Verträgen haben. Ansonsten sind beide deutlich jenseits der 15 Millionen. Gleiches trifft auf Firmino zu, der auf dem freien Markt etwa ab 30+ gehandelt werden dürfte. Gerade bei Tielemans und Firmino dürfte man dazu auch mit Vereinen wie Bayern, Chelsea oder Juve konkurrieren. Diese Hinrunde hat da leider einiges eingerissen, besonders was zukünftige Möglichkeiten bei Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen betrifft. Bin sehr gespannt auf die Rückrunde.

Da geb ich dir Recht. Aber Volland soll angeblich ne 15 Mio Ak haben und Firmino soll auch eine besitzen. Wenn er eine haben sollte dann sicherlich nicht höher als 20-22 Mio. Ich halte beide Spieler eher in der Kategorie unter den absoluten Top Teams (Real, Barca, Chelsea, Bayern) und somit durchaus machbar für den BVB bei Erreichen des internationalen Geschäftes.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Volland halte ich für überschätzt. Firmino hat eine AK, die deutlich unter MW ist, und er wäre sehr realistisch, hätte man es in dieser Runde nicht so versaut. Die ganz große Nummer ist er aber nicht, und die Top-Teams sind aktuell eher nicht an ihm dran. Die BuLi hat jetzt auch nicht so den Ruf, was die individuelle Stärke der Spieler angeht. Die Bayern-Spieler werden hoch bewertet, paar BvBler und einige deutsche Nationalspieler, aber ansonsten werden die Spieler eher nicht so gehyped. Ich habe vor der Saison zu einem Kollegen gesagt, dass ich unbedingt 2015 Rodriguez will, aber er meinte nur: Den haben Real, Barca und Co auf dem Zettel. Mitnichten!
Tielemans ist ein Super-Talent, aber wie viele scheitern auf dem Weg nach oben. Ich habe einige Spiele von ihm gesehen, und er hätte mMn leistungsmäßig am Anfang schon einige Probleme bei uns. Als alleiniger Gündogan-Nachfolger wäre das schon arg riskant. Man hat Sahin in der Hinterhand. Es geht aber um die Frage ob man die Gündogan Ablöse voll in einen 17jährigen investieren möchte.
Nicht uninteressant ist mMn die Frage was aus Micky wird. Ich denke, dass er nach der Saison eine ordentliche Ablöse bringen würde. Bei einem Reus-Verbleib würde ich ihn abgeben, ansonsten behalten.

Und was die Statistik anbelangt, sollten wir mal schnell lernen mit Ramos zu spielen.

Den Ramos-Transfer hätte man sich ersatzlos sparen können. Er wirkt aktuell auf mich auch auf dem Niveau überfordert, aber die Probleme waren zu 100% vorhersehbar. Er ist 29 und zudem ein Spieler, der die Sicherheit und das Vertrauen braucht. Passt damit 9 in die aktuelle Situation. Zudem ist es offensichtlich, dass Immobile der Ablösesummen-Vorteil besitzt. Von den Qualitäten ist Ramos als die Arme-Leute-Version von Lewandowski ein ordentlicher BU, aber für unsere Situation war das die völlig falsche Konstellation. Ich habe keine Ahnung, wie man das nicht sehen konnte. Ich musste keine 2 Minuten Ramos schauen und 2 Sekunden überlegen, um das zu verstehen. Das Kuriose ist ja, dass man einen Preis bezahlt hat (10 Mio bei einem Jahr Restvertragslaufzeit), der suggerieren würde, dass man ihn unbedingt wollte. Naja, von Berlin kann man sich schon mal ausnahmen lassen. haha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
selbst noch nicht gelesen: aber für einige sicher interessant:
http://statsbomb.com/2014/12/borussia-dortmund-whats-gone-wrong/

hier werden statistische gründe für das versagen herbeigezogen und (und damit passt es auch gerade) eine wahrscheinlichkeit für die CL quali getroffen.

Habs aus Zeitgründen grade nur überflogen, aber der Artikel gefällt mir auf den ersten Blick schon mal sehr gut. Schöner Ansatz und Auswertung, der mich in meinen Gefühl auch ziemlich bestätigt. Rein von den spielerischen Leistungen war der BVB in der Hinrunde insgesamt locker in den Top10, eher in den Top5. Es gab ein paar Spiele die verloren wurde trotz ~ 20-5 Torschüssen usw.. Dann wurden gegen Paderborn wegen Stark einmal 2 Punkte geklaut. Alles in allem hätten es mit ein bisschen Glück bzw. einfach nur weniger Pech wirklich mindestens 10 Punkte mehr sein können, wie tony sagt. Obendrauf kommt der Effekt, dass die vielen negativen Ergebnisse die Mannschaft zusätzlich verunsichert haben, wodurch dann wiederum die Leistungen gelitten haben. Ich bin z.B. der Meinung, dass uns das Paderbornspiel einen zusätzlichen Knacks gegeben hat. Bekommen wir ohne Beschiss da den Sieg, sind es 2 Siege in Folge, die Mannschaft ist erst mal unten raus und kann mit Selbstvertrauen ins anschließende Heimspiel gehen.
Am Anfang der Saison waren es massive Verletzungsprobleme und dafür waren die Leistungen meistens ziemlich ordentlich, nur eben die Ergebnisse nicht. Dann kamen nach und nach die Langzeitverletzten zurück, allerdings mit großen Formproblemen und gleichzeitig war die Mannschaft immer mehr verunsichert und auch nicht eingespielt. Oben drauf kommt natürlich, dass sich weiterhin fast alle Mannschaften komplett hinten rein stellen und darauf vertrauen mit ihrer ersten Torchance in Führung zu gehen, weil der BVB die ******e am Fuß hat. Und sie wissen, dass Dortmund diese Saison psychologisch bislang nicht in der Lage ist einen Rückstand aufzuholen. Kommt eben alles zusammen. Ich will die Leistungen keineswegs gut reden, vieles war auch einfach schlecht, aber es gibt eben Erklärungen die in erster Linie durch ewige Verletzungsprobleme (die letzten 1,5 Jahre Verletzungen kamen erst diese Saison quasi kumuliert zur Wirkung) und Zufall bedingt ist und dann durch die vielen negativen Ergebnisse in psychologische Probleme umgeschlagen sind. Deswegen ist es selbst für einen absoluten Toptrainer wie Klopp so schwer das Ruder rumzureißen, weil er auf die meisten Dinge kaum Einfluss hat. Echtes Selbstvertrauen kommt nur durch Ergebnisse zurück und dafür müssen einfach auch mal ein paar Großchancen reingehen und hinten nicht immer die erste Chance des Gegners.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Danke für den Link... Ich kenn die Zahlenbegeisterung aus den US Sportarten und aktuell gibt es viele Leute die gewisse Modelle auf den Fussball übertragen. Bin da sehr interessiert aber auch sehr skeptisch. In dem Fall hat man mit Zahlen untermauert was sowieso jeder gesehen hat... BVB spielte nicht wie ein klassischer Absteiger und hätte mehr Punkte auf dem Konto haben müssen. Generell würde ich den Ausssagen aus dem Artikel größtenteil zustimmen aber so ganz ernst nehmen kann man die "Expected Goal" Zahl halt nicht.... Da wird meines Wissens der Torabschluss meistens nur in einige grobe Kategorien unterteilt und dann berücksichtigt wo auf dem Feld der Absschluss stattfindet. Dementsprechend kann man dann die Erfolgswahrscheinlichkeit berechnen... Allerdings fehlen da eben auch die beiden wichtigsten Variablen (Gegnerdruck und Zeitdruck).
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
Habs aus Zeitgründen grade nur überflogen, aber der Artikel gefällt mir auf den ersten Blick schon mal sehr gut. Schöner Ansatz und Auswertung, der mich in meinen Gefühl auch ziemlich bestätigt. Rein von den spielerischen Leistungen war der BVB in der Hinrunde insgesamt locker in den Top10, eher in den Top5. Es gab ein paar Spiele die verloren wurde trotz ~ 20-5 Torschüssen usw.. Dann wurden gegen Paderborn wegen Stark einmal 2 Punkte geklaut. Alles in allem hätten es mit ein bisschen Glück bzw. einfach nur weniger Pech wirklich mindestens 10 Punkte mehr sein können, wie tony sagt. Obendrauf kommt der Effekt, dass die vielen negativen Ergebnisse die Mannschaft zusätzlich verunsichert haben, wodurch dann wiederum die Leistungen gelitten haben. Ich bin z.B. der Meinung, dass uns das Paderbornspiel einen zusätzlichen Knacks gegeben hat. Bekommen wir ohne Beschiss da den Sieg, sind es 2 Siege in Folge, die Mannschaft ist erst mal unten raus und kann mit Selbstvertrauen ins anschließende Heimspiel gehen.
Am Anfang der Saison waren es massive Verletzungsprobleme und dafür waren die Leistungen meistens ziemlich ordentlich, nur eben die Ergebnisse nicht. Dann kamen nach und nach die Langzeitverletzten zurück, allerdings mit großen Formproblemen und gleichzeitig war die Mannschaft immer mehr verunsichert und auch nicht eingespielt. Oben drauf kommt natürlich, dass sich weiterhin fast alle Mannschaften komplett hinten rein stellen und darauf vertrauen mit ihrer ersten Torchance in Führung zu gehen, weil der BVB die ******e am Fuß hat. Und sie wissen, dass Dortmund diese Saison psychologisch bislang nicht in der Lage ist einen Rückstand aufzuholen. Kommt eben alles zusammen. Ich will die Leistungen keineswegs gut reden, vieles war auch einfach schlecht, aber es gibt eben Erklärungen die in erster Linie durch ewige Verletzungsprobleme (die letzten 1,5 Jahre Verletzungen kamen erst diese Saison quasi kumuliert zur Wirkung) und Zufall bedingt ist und dann durch die vielen negativen Ergebnisse in psychologische Probleme umgeschlagen sind. Deswegen ist es selbst für einen absoluten Toptrainer wie Klopp so schwer das Ruder rumzureißen, weil er auf die meisten Dinge kaum Einfluss hat. Echtes Selbstvertrauen kommt nur durch Ergebnisse zurück und dafür müssen einfach auch mal ein paar Großchancen reingehen und hinten nicht immer die erste Chance des Gegners.


Ich finde den beitrag inhaltlich recht treffend. Zudem sehe auch ich im Paderbornspiel nen wichtigen grund für die kompklette Verunsicherung in den letzten wochen vor Weihnachten. Nur die extreme Bewertung und Schuldzuweisung beim Paderborn-Spiel, man sei nur verpfiffen worden, ist natürlich wieder sehr subjektiv. Wenn man bei nem minderbemittelten Abstiegskandidaten mit 2:0 in der Pause ist, dann gibt man so ein Ding halt nicht mehr aus der Hand. Gegen ein team, dass selbst von Bremen abgeschossen werden kann, weil im Rückstand liegend einfach die Mittel fehlen bei Paderborn und die mMn in der RR auch nach unten durchgereicht werden. Also gerade von nem Team wie Dortmund, dass den Anspruch CL-Viertelfinale oder gar mehr hat, erwarte ich das einfach. Und am 2:2 Ausgleichstreffer hatte nun wirklich auch nicht der Schiri Schuld. Aber das hatten wir ja alles schon........

Ich bleibe aber dabei. Dortmund wird in der Rückrunde recht schnell ans Mittelfeld anschliessen und wenn dann wieder etwas Glück hinzu kommt, dann ist auch noch mit etwas mehr Glück Platz 4 drin. Mit dem Abstieg hat diese Mannschaft ab Spieltag 26 absolut nichts mehr zu tun. :wavey:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Mit einem Laktattest nahmen die Profis von Borussia Dortmund am Dienstag die Vorbereitung auf die Rückrunde auf. Allerdings waren beim Trainingsauftakt nach der Winterpause einige Profis nicht mit dabei.

In Adrian Ramos (Muskelfaserriss), Neven Subotic, Ciro Immobile und Erik Durm (alle mit leichten Infekten bzw. Erkältungskrankheiten) sowie Henrikh Mkhitaryan (Muskelbündelriss) fehlten Jürgen Klopp fünf Spieler zum Laktattest in der Helmut-Körnig-Halle.

Subotic, Durm und Immobile sollen den Laktattest am Samstagfrüh vor dem Abflug ins Trainingslager nachholen. Ramos trainiert aufgrund eines Muskelfaserrisses noch nicht, wird aber mitreisen nach Spanien.

Mkhitaryan soll im Laufe der Woche ins Lauftraining einsteigen, Sokratis drehte auch beim Laktattest fleißig seine Runden, hat aber noch „leichte Probleme“, so Klopp, der dennoch guter Dinge ist, den Laktattest interessiert beobachtete und dort auch Marco Reus begrüßen konnte. Der Offensiv-Star könnte bei weiterhin gutem Heilungsverlauf während des achttägigen Trainingslagers in La Manga ins Mannschaftstraining zurückkehren.

4995880_1_01001059095.jpg
 

Reisinger

Nachwuchsspieler
Beiträge
370
Punkte
0
Reus geht in die Fahrschule

Das sind mal gute Nachrichten für den BVB. Hoffentlich besteht er auch die Prüfung.

1209_marco_reus_mittelfussprellung_Diashow.jpg


Wie man mit diesen krummen Füßen überhaupt Auto fahren kann.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.842
Punkte
113
Neues Jahr, neues Pech. :cry:

Bender fällt nach einer Verletzung am Meniskus voraussichtlich für 4 Wochen aus...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ist halt alles kacke gelaufen. Gündogan, Sahin, Kehl, Kirch, Bender. Wir haben 5 Mann für 2 Positionen. Das reicht dicke. Leider fallen dann Kirch/Sahin für die komplette und Gündogan für die Halbe Hinrunde aus. Bei der Verletzungsanfälligkeit von Bender/Kehl war es dann nur noch eine Frage der Zeit.
Sahin/Gündogan passt mMn nicht besonders. Schade, dass Kirch so lange verletzt war. Er hätte uns sehr geholfen. Traingslager nun wieder ohne 5 potenzielle Stammkräfte (Mitch, Bender, Micky, Kagawa, Auba). :(
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.861
Punkte
113
Im ersten Spiel wird Reus dann wieder umgehauen und fällt drölf Wochen aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben