BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.503
Punkte
113
Der BVB war sehr gut beraten, das Credo von xEr (oh Gott, am Ende sieht die Granate Ji keine Spielzeit mehr und Hoffmann nicht mehr so viel. Wir sind so krass überbesetzt da vorne. :() voraussichtlich zu ignorieren.

Ja genau. Was du wieder für einen Mist redest, ich hab ja nur ungefähr 100 mal gesagt, dass ich mich über eine Kagawa Rückkehr sehr freuen würde. :crazy:
Natürlich ist der Kader jetzt zu voll und man sollte Spieler ausliehen. Da weder Kuba noch Auba den Verein verlassen werden, wäre ich dafür 2 Spieler auszuleihen. Durch die aktuell vielen Verletzten würde es auch reichen jetzt einen zu verleihen und im Winter einen weiteren. Für Hofmann sollte man auch relativ spontan noch interessierte Vereine finden können.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@liberal. Gute Analyse, seh ich genau so.
Es ist schwierig, Mikkys Position exakt zu bestimmen, am ehesten ist für mich doch ein Winger. Auf dem Flügel sind Stärken wie Schuss und Geschwindigkeit ideal. Bei Kontern fiel auch auf, dass er eine gute Spielübersicht hat und auch lange Bälle anbringen konnte. Was für die 8 geeignet ist.

Auf engstem Raum und unter Druck leidet seine Passgenauigkeit, Ballannahme und Übersicht leider zu häufig. Gegen Leverkusen konnte man das zum wiederholten Male sehen, als seine Pässe nicht kamen und er die Übersicht dann und wann verlor. Daran wird sich auch nichts mehr ändern.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.503
Punkte
113
Das Krasse ist ja auch, dass Götze und Kagawa gefühlt nie zusammen gespielt haben. So überragend wärs wsl auch gar nicht gewesen, weil dann die Dynamik etwas gefehlt hätte. Reus und Götze hat dann natürlich genial gepasst, aber Kagawa kriegt jetzt auch erstmals die Chance, mit einem wie Reus zu spielen. Kagawa hat ja häufiger einen Großkreutz einsetzen müssen damals.

Man vergisst heute ja gerne mal, dass unsere (zumindest national) erfolgreichste 3er Kette "Großkreutz - Kagawa - Kuba" hieß (47 Punkte RR 2012, Pokalfinale 5-2). Das geniale 2011/2012 war, dass wir sowohl Kagawa als auch Götze im Kader hatten und dadurch nicht so abhängig waren und der Ausfall von einem der Beiden gut aufgefangen werden konnte.
Um Micky mache ich mir gar keine Sorgen. Der kann auch als 8er spielen, hat bei Donezk oft 6er gespielt (imo auch das skillset) und hier auch schon auf den Außen gute Arbeit abgeliefert. Wenn das Gesamtsystem stimmt, kann man ihr fast überall einsetzen.
Micky hat das gleiche "Problem" wie Reus. In der Spitze fehlt ihm einfach etwas die Technik. Deswegen ist es wichtig, dass mindestens ein technisch richtig starker Spieler im OM spielt, der auch auf engstem Ball Bälle festhalten kann bis die dynamischen Spieler in Position gelaufen sind. Kagawa kann das natürlich, wie auch Götze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ja genau. Was du wieder für einen Mist redest, ich hab ja nur ungefähr 100 mal gesagt, dass ich mich über eine Kagawa Rückkehr sehr freuen würde. :crazy:

Ja, aber Kagawa ist für dich ein Sonderfall. Das sollte er aber nicht sein, denn der BVB hat genau den Spielertyp gebraucht. Kagawa ist kein schöner Luxus, sondern Need.

Mir persönlich ist die ganze Romantik im Fall Kagawa egal (OK, bin ja auch kein Fan). Kagawa ist (hoffentlich) eine so starke Verpflichtung, weil er der Spielertyp ist, der eh gefehlt hat, nicht, weil er vor 3 Jahren super war. Oder anders gesagt: Kagawa ist nicht nur ein guter Individualist, sondern ein guter Spieler der genau das Skillset mitbringt, das gefehlt hat.

Es ist schwierig, Mikkys Position exakt zu bestimmen

:D Das dachte ich mir vorher auch. Irgendwie passt es bei allen gängigen Positionen nicht zu 100 %, gleichzeitig sind bestimmte Qualitäten von ihm ja unbestritten. Aber genau für so etwas ist ja Klopp da und gleichzeitig ein Meister seines Fachs.

Gewisse Ähnlichkeiten zu Thomas Müller sind in dieser Hinsicht aber wirklich nicht zu leugnen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Traurig das Lewandowski, Reus, Gündogan und Mikky nie richtig zusammen spielen konnten.

Falls es Dortmund aufgrund der Kadertiefe und hoffentlich auch einem "Wechselwillen" von Klopp mal schafft kaum Verletzte zu haben, dann muss sich jedes Team in der CL ganz warm anziehen. Ganz ganz warm.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.503
Punkte
113
Die anderen Teams dürften sich vor allem dann mal warm anziehen, wenn der BVB mal 1-2 Jahre in Folge keinen Topspieler abgeben müsste. Ich träume jetzt mal: Reus und Gündogan verlängern, Hummels auch (wobei der ja eh noch 2017 Vertrag hat), dann ist man für die nächsten Jahre qualitativ schon ziemlich gut aufgestellt. Dann entwickelt man eigene Spieler weiter, neben Micky sehe ich bei Immobile und Durm am meisten Potential. (langfristig auch bei Ginter) Und dann kann man natürlich noch auf dem Transfermarkt ganz ruhig und ohne Druck schauen, ob man irgendwo einen technisch starken Spieler mit viel Potential für 10-15 Mio dazuholt. Außerdem die Entwicklung von Hofmann und diversen Spielern von der Amas sowie Ducksch abwarten. Das wär mal ne geile Ausgangslage..
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.264
Punkte
113
Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...
Es wäre wirklich mal schon wenn alle wichtigen Jungs gleichzeitig fit und in Form wären...
:(


Aber so schnell kann's gehen. Am Samstag waren wir noch die Trottel der Nation und jetzt muss sich Europa schon wieder warm anziehen... Der Kagawa-Effekt...
:D

Ich freu mich jetzt erstmal auf die Bestätigung des Deals, die Begrüßung von Kagawa im Tempel (spätestens beim erste. Heimspiel), hoffe das Sky heute schon was aus den Verantwortlichen raus bekommt und dann sehen wir weiter, vor allem wie weit Kagawa ist... Step by Step... Die Länderspielpause kommt schonmal zum perfekten Zeitpunkt - dann Klopp in aller Ruhe den Magier machen...
;)

Edit: So eine Real Madrid'sche Spielervorstellung hätte mal was und das Stadion wäre bei Shinji sicherlich gut besucht...
:love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mmmmh. Ich weiß schon, was du meinst, kann es aber nicht teilen. Ja, Micky ist zentral am 16er dahingehend gut, dass er einen guten Schuss hat. Wenn der Ball dann nicht 10cm vorbei, sondern ins Tor geht, ist er Abschlussstark. Aber: Micky ist doch letztlich dann gut, wenn er seine Dynamik ausspielen kann, wenn er das Spiel vor sich hat und mit Anlauf auf die Abwehr zurennt. Idealerweise in Kontersituationen. ;) Kagawa ist der Spieler, den man 20 Meter vor dem Tor zentral den Ball geben kann. Er kann ihn annehmen, verarbeiten und einen gut getimten Pass auf seinen Nebenmann spielen - auch und gerade gegen eine gestaffelte Abwehr. Er ist auch in der Lage, auf zwei, drei Meter ein oder vielleicht mal zwei Gegenspieler durch schnelle Bewegungen aussteigen zu lassen. Das sind jeweils nicht die Stärken von Micky - gerade gegen die gestaffelte Abwehr, weshalb der BVB ja auch ein Problem in diesem Bereich hatte.

Du hast als erster hier den Spielertyp Eriksen propagiert. Kagawa ist, in Form, eine Luxus Edition von Eriksen. Verstehe nicht, warum er und Micky sich gegenseitig zumindest ein wenig obsolet machen sollten.

Was stimmt ist, dass Micky kein klassischer Winger ist, jetzt aber wohl dort spielen muss, weil Kagawa zentral besser ist (immer mit der Betonung: sobald er eingespielt und fit ist). Aber da ist jetzt Klopp gefragt und da traue ich ihm schon zu, das Puzzle zu lösen. Er konnte einen GK als Winger im System verstecken bzw. sogar halbwegs effektiv machen. Da wird er einen Micky mit den Stärken, die er hat, schon einbauen können.


Man darf nicht immer nur auf den Output (Tore, Scorer, Chancen etc) schauen. GG Leverkusen hatte Micky nämlich viele gute Aktionen, als er mit Körpertäuschungen beim ersten Kontakt mehrere Leverkusener ins Leere pressen ließ. Wenn er dann mit seiner Schnelligkeit auf die Abwehr zulaufen kann, ist er am gefährlichsten. Er ist für mich eigentlich ein klassischer "offensiver Box-to-Box-Player". Im Grunde wie Gündogan, nur halt 15 Meter weiter vorne. Das hat er auch bei Donezk gespielt. Ich habe da etwas Angst, dass er evtl. von Gündogan/Kagawa "erdrückt" werden könnte.
Die personelle Situation sieht jetzt schon sehr viel besser aus und man wäre bei einem Reus-Abgang auch besser aufgestellt, obwohl man Marco natürlich trotzdem mit allen Mitteln halten muss.
Ich habe ja vor der Spielzeit Kagawa+1a Stürmer gefordert. Ich denke mit Shinjis Verpflichtung wäre das auch die bessere Lösung gewesen als das Geld auf zwei Stürmer zu verteilen. Ich weiß nicht welchen Stürmertyp ich vorne bevorzugen würde. Ich hoffe, dass Immobile im Abschluss stärker als Auba/Ramos ist (ansonsten wären die 20 Mio auch ein Witz). Das wäre bei einem so spielstarken MF natürlich Gold wert. Auf der anderen Seite sind Reus, Micky und Kagawa eigentlich ohnehin torgefährlich genug. Ramos würde als Spielertyp vllt sogar noch ein Stück besser passen, da er vielseitigste Stürmer und wohl spielstärkste Stürmer ist. Dazu bringt er noch seine Kopfballstärke mit. Verlierer des Transfers ist mMn Auba, weil es die Position der zweiten Stürmers kaum noch geben wird und wenn überhaupt würde die dann eher Reus einnehmen, der sich mMn aber besser mit Ramos ergänzen dürfte.

Ich bin echt so aufgeregt als hätten wir Messi verpflichtet. Dabei ist es der Reservespieler eines Nicht-Europa-Teilnehmers. Sky soll mal mit dem Vorbericht anfangen.
Ich stell mir nur vor, der Transfer geht noch schief. o_O
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.503
Punkte
113
Das Ding ist durch... :D

Offenbar fehlt nur noch der Medizincheck. Sieht alles sehr gut aus. 8+2 Mio Ablöse, 4-Jahresvertrag. Hätte mir zwar 5 Jahre gewünscht, aber was soll´s. So schnell wird Shinji sicherlich nicht auf die Idee kommen wieder wechseln zu wollen. Bei seinem Traumclub war er ja bereits und zu seiner 2ten Liebe kommt er jetzt zurück. :love3:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
So schnell wird Shinji sicherlich nicht auf die Idee kommen wieder wechseln zu wollen.

Darauf wird es halt ankommen. Kommt er aus Überzeugung zurück, werden Club und Spieler viel Freude aneinander haben. Sieht er den BVB als notwendigen Schritt zurück (weil er in Dortmund eben geliebt wird und wahrscheinlich so gut wie jedes Spiel spielt), nur um danach schnellstmöglich wieder einen neuen Anlauf Richtung PL o.ä. zu nehmen, sollte man es lieber gleich sein lassen. Man kann den Spielern nie in dne Kopf gucken und Liebesbekundungen von Spielern sollte man grundsätzlich nie zu viel Bedeutung zumessen.
Aber da muss man eben abwarten, einen Versuch ist es aus BVB-Sicht sicher wert: er ist der Spielertyp, den man braucht und kennt Verein und Umfeld. Da jetzt nicht zuzuschlagen, wäre fahrlässig. Eine Garantie, dass es wirklich gut geht, hat man halt nicht. Hat man ja nie.
Der Verlierer, so es denn zum Transfer kommt, wird zunächst wohl Micky sein. Auf der 8 wird ihn Klopp nicht spielen lassen, das wäre auch arg offensiv und dafür ist sein Passspiel auch zu ungenau. Die 10 wäre sicher weg udn ein wirklicher Winger ist er mMn auch nicht. An Reus und Kagawa käme er nicht vorbei und rechts sind Kuba und Auba, die viel eher Flügelspieler sind (auch wenn Micky mMn individuell der klar stärkste Spieler der drei ist). Natürlich könnte man ihn trotzdem weiter brauchen, aber einen 25 Mio Mann als eher Bankspieler wäre halt schon richtiges "Think Big". Ich fänd's nicht schlecht; jeder gute Fußballer tut der Liga gut und ich würde es durchaus befürworten, wenn mehr Vereine neben dem FCB ein echt internationales Anspruchsdenken mit Leben füllen. Aber so richtig vorstellen kann ich es mir bei euch nicht (Watzke).
Aber das ist natürlich Zukunftsmusik. Erstmal muss der Transfer stattfinden und dann muss man eben gucken, wie es funktioniert. Aber als Fußballfan ist eine Rückkehr Kagawas natürlich zu begrüßen, wie auch der Wechsel von X Alonso in die BL und auch Kalou zu Hertha würde ich gut finden. Wir können gar nicht zu viele gute Spieler in der Liga haben, für den Fußball hier ist das nur gut.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ein wunderbarer Tag ist es :jubel:

Reus - Kagawa - Mikky = die stärkste offensive Dreierreihe, die wir die letzten Jahre hatten. Knapp vor Reus - Götze - Kuba.

Ich wäre mit dieser Prognose vorsichtig. Mit Reus - Götze - Kuba ist man immerhin in CL-Finale gekommen.
Ob Kagawa noch der alte ist wird sich auch erst noch zeigen. Ich hoffe er endet nicht als Sahin 2.0.
Sollte er allerdings in kurzer Zeit zu alter Stärke finden wäre er natürlich eine Bombenverstärkung. Vor allem besitzt er genau die Skills, die dem BVB Spiel seit der letzten Saison fehlen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich wäre mit dieser Prognose vorsichtig. Mit Reus - Götze - Kuba ist man immerhin in CL-Finale gekommen.
Ob Kagawa noch der alte ist wird sich auch erst noch zeigen. Ich hoffe er endet nicht als Sahin 2.0.
Sollte er allerdings in kurzer Zeit zu alter Stärke finden wäre er natürlich eine Bombenverstärkung. Vor allem besitzt er genau die Skills, die dem BVB Spiel seit der letzten Saison fehlen.

Na ja, Götze hatte jetzt nicht soviel mit Malaga, und Real Madrid zu tun gehabt. Gegen Malaga war er unterirdisch (manche sagen das es was mit dem Bayerntransfer zu tun hat) und gegen Real war er im zweiten Spiel verletzt. "The Man" gegen Real war eindeutig Gündogan. Womit wir beim Thema wären. Ich hab keine Ahnung wie vertrauenswürdig die Quelle ist, aber einer von Spielverlagerung ist BVB Jünger und der meint das hier:

https://twitter.com/MartinRafelt/status/505418303599562752

Warum immer diese Sahin Vergleiche? Sahin hätte auch pre Madrid mit seinem Spielstil nicht perfekt in die jetzige Mannschaft gepasst. Dortmund hat sich weiterentwickelt. Und in genau das passt immer noch der Spielertyp Kagawa. Ferguson konnte ihn ja sogar gut einsetzen, bei United hat er einfach nicht in den Kader gepasst. Besonders nach dem Persie Transfer. Dann Rooney auf seiner Position. Gegen Bayern in der CL im Rückspiel war er bester Mann. Kagawa in Manchester war ein Missverständnis weil er nie richtig eingebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Warum immer diese Sahin Vergleiche? Sahin hätte auch pre Madrid mit seinem Spielstil nicht perfekt in die jetzige Mannschaft gepasst. Dortmund hat sich weiterentwickelt. Und in genau das passt immer noch der Spielertyp Kagawa. Ferguson konnte ihn ja sogar gut einsetzen, bei United hat er einfach nicht in den Kader gepasst. Besonders nach dem Persie Transfer. Dann Rooney auf seiner Position. Gegen Bayern in der CL im Rückspiel war er bester Mann. Kagawa in Manchester war ein Missverständnis weil er nie richtig eingebaut wurde.

Ich denke auch nicht, dass Kagawa an fussballerischer Klasse eingebüßt hat. Manchester war zumindest im Jahr II ein krasses Missverständnis. Er hat ja scheinbar sehr gute Spiele gemacht, auch out of position.
Gerade beim BVB werden seine Stärken nach einer gewissen Phase wieder voll zur Geltung kommen. Zunächst könnte es höchstens am mangelnden Selbstvertrauen liegen, wenn es noch nicht so passt. Hier ist aber doch gerade Dortmund die richtige Adresse. Mannschaft & Trainerstab bekommen das sicher schnell hin.

@ Freaque

Ich glaube eher, dass Mkhitaryan (danke nochmal an Tony für die Eselsbrücke MK hit a Ryan ;) ) von Kagawa profitieren wird. Warum sollte er nicht mit einem fitten Bender mal im DM spielen (vor allem, da Gündogan noch brauchen wird)?
Am Ende der letzten Saison hat er auch auf der offensiven Außenposition nicht schlecht ausgesehen und konnte da einige seiner Stärken gut ausspielen. Und wenn mit Reus - Kagawa - Mikki gespielt wird, dann ist das alles mega flüssig. Ich glaube nicht, dass da irgendwer NUR zentral spielt, etc... Das ist ja kein starres Gebilde. Und da wirds dann echt unangenehm für den Gegner. Kagawa wird einiges an Last von Mkhitaryans Schultern nehmen. Der musste ja letzte Saison unfassbar viel auffangen und wirkte auch teilweise überfordert, da er ja in einigen Spielen die 10er und 8er Position gleichzeitig ausgefüllt hat, da Sahin nicht in die Pötte gekommen ist und Gündogans Dynamik komplett gefehlt hat.
Von daher bin ich mit der Bewertung von Mkhitaryan auch teilweise so unzufrieden. Der hat seine erste Saison in Dortmund hinter sich, kommt aus einer relativ schwachen Liga und musste in bestimmten Saisonphasen das komplette Dortmunder Spiel tragen. Gündogans Ausfall muss man da einfach berücksichtigen.

Ich hoffe, die Mannschaft findet sich bis zum Beginn der Gruppenphase. Die nächsten Wochen werden sicherlich noch sehr schwierig. Wenn das Team dann aber mal eingespielt ist - :ricardo: Berlin 2015!!!! ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
An Reus und Kagawa käme er nicht vorbei und rechts sind Kuba und Auba, die viel eher Flügelspieler sind (auch wenn Micky mMn individuell der klar stärkste Spieler der drei ist).

:skepsis: Wie kommst du darauf? Auba ist ja eben gerade nicht der klassische Flügelspieler. Er kann da spielen, so wie Micky da spielen kann, aber ich denke nicht, dass es Zufall ist, dass er in der Vorbereitung als zweiter Stürmer scheinbar eine gute Entwicklung genommen hat.

Kuba ist klar, der ist ein klassischer Winger. Nicht einmal so ein moderner inverser Winger, sondern noch der altmodische Grundlinien Winger. :D
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Na ja, Götze hatte jetzt nicht soviel mit Malaga, und Real Madrid zu tun gehabt. Gegen Malaga war er unterirdisch (manche sagen das es was mit dem Bayerntransfer zu tun hat) und gegen Real war er im zweiten Spiel verletzt. "The Man" gegen Real war eindeutig Gündogan. Womit wir beim Thema wären. Ich hab keine Ahnung wie vertrauenswürdig die Quelle ist, aber einer von Spielverlagerung ist BVB Jünger und der meint das hier

Das ist falsch. Götze war in den Gruppenspielen überragend gegen Madrid, so war in Madrid am zweiten Tor beteiligt und wurde vom Kicker zum Mann des Spiels gewählt. Zu Hause hat er in der Vorrunde das 2:1 auf Schmelzer aufgelegt.

Im Halbfinalehinspiel war ebenfalls ein wichtiger Faktor, er legte bspw. das 1:0 durch Lewy auf. Und im Rückspiel konnte er ja nicht.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das ist falsch. Götze war in den Gruppenspielen überragend gegen Madrid, so war in Madrid am zweiten Tor beteiligt und wurde vom Kicker zum Mann des Spiels gewählt. Zu Hause hat er in der Vorrunde das 2:1 auf Schmelzer aufgelegt.

Im Halbfinalehinspiel war ebenfalls ein wichtiger Faktor, er legte bspw. das 1:0 durch Lewy auf. Und im Rückspiel konnte er ja nicht.

Ich hatte mich auf das Viertelfinale und Halbfinale bezogen. Da hat er in der Summe halt nicht viel gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben