BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.635
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schade, ich hatte gedacht, es kommt gleich noch eine ARD Sondersendung zu Thema, aber bis jetzt noch nix.
Mal gucken, dieser Markus Lanz ist sich ja meistens nicht zu schade, noch kurzfristig ein paar BVB Alteingesessende (ich tippe auf Ricken oder Owo) einzuladen um über das aktuelle Tagesgeschehen zu philosophieren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.229
Punkte
113
Schade, ich hatte gedacht, es kommt gleich noch eine ARD Sondersendung zu Thema, aber bis jetzt noch nix.


So geht's nun auch nicht: ARD-"Brennpunkte" bei Trainerentlassungen im deutschen Vereinsfußball gibt's nur, wenn beim FC Bayern ein Trainer rausgeworfen wird. So einen Status muss man sich erarbeiten! :belehr:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Schade, ich hatte gedacht, es kommt gleich noch eine ARD Sondersendung zu Thema, aber bis jetzt noch nix.
Mal gucken, dieser Markus Lanz ist sich ja meistens nicht zu schade, noch kurzfristig ein paar BVB Alteingesessende (ich tippe auf Ricken oder Owo) einzuladen um über das aktuelle Tagesgeschehen zu philosophieren.

Haha, sehr gut. Aber der Thread hier ist eigentlich völlig ausreichend. Ich bekomme Push Nachrichten auf mein Smartphone wenn Ljames und TonyJaa ihre BVB Interna raushauen. Mehr braucht es eigentlich nicht. Tuchel hat ja jetzt auch seinen Twitter Account. Ich fühle mich bestens informiert über die Männerfeindschaft.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.869
Punkte
113
Wird er doch gar nicht. Vielleicht hat Tuchel 20 Jungfrauen lebendig gefressen. Oder Robbenbabys in der Antarktis verprügelt. Ändert aber nichts daran, dass sich Watzke doof verhalten hat.
Also so verfressen sieht er nicht aus. ;)
Es hätte sicherlich andere Alternativen gegeben. Ob die hier genannten nun so glimpflich abgelaufen wären, insbesondere da die Medien es eh irgendwann veröffentlicht hätten, weiß ich nicht. Aber ja, diese Spaltung und das Drama jeden Tag seit Wochen kann sich Watzke ankreiden.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.309
Punkte
113
Eine mögliche sexuelle Zusammenarbeit zwischen Jennifer Lawrence und mir, scheitert auch nur an ihr.
Tuchel kann nicht mit den "einfachen" Mitarbeitern
Tuchel kann nicht mit dem Scouting
Tuchel kann nicht mit dem Sportdirektor
Tuchel kann nicht mit der Mannschaft
Tuchel muss gehen

Ich hätte ihn im Winter rausgeschmissen, aber da ist es fast unmöglich einen Ersatz zu finden.

Ich hoffe, Favre kann das alles wieder aufbauen, was Tuchel zerstört hat, während er den taktischen Trümmerhaufen zusammensetzt, und das ohne Reus, Auba und Weigl. Ich hoffe, dass Favre wirklich so viel besser als Tuchel ist.

Das glaubst du doch selbst nicht in der Zuspitzung. Ein Trainer der mit Niemand kann, keinen Zugang zur Mannschaft mehr hat und einen "taktischen Trümmerhaufen" hinterlässt hat eine derartige Bilanz? Bitte! Das erinnert an Magath in der Endphase bei seinen Vereinen aber nicht den BVB.

Super Punkteschnitt, Pokalsieg dieses Jahr, 3ter in der Bundeliga mit direkter CL Qualifikation und das CL Aus kann der Mannschaft UND dem Trainer doch wirklich niemand vorwerfen. Sportlich war Tuchel im Soll und das passt in der Schärfe nicht mit deinen Aussagen zusammen.

Kritik ist sicher angebracht aber in der Form völlig übers Ziel geschossen. Bei seinen Transfers fand ich ihn ja auch schwach aber auch hier hat er ja nun nicht eine Weltklassemannschaft aufgefunden (Ginther) und in Grund und Boden gewirtschaftet.

Ob das nun den Fans oder der Vereinsführung im Nachhinein passt oder nicht war Tuchel trotzdem sicher einer der besten BVB Trainer. Darum kann ein Abschied ja trotzdem Sinn machen aber man muss nun auch nicht die Lügenkeule auspacken.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.610
Punkte
113
Ort
Country House
Auf Sport1 gibt's ne Umfrage. O-Ton: ist die Entlassung nachvollziehbar? 35% antworten "ja, unter den Umständen war eine weitere Zusammenarbeit undenkbar", 65% antworten "nein, der sportliche Erfolg überwiegt die Probleme" oder so.

35% sind die Zustimmungswerte von Trump :D

Ich gehe davon aus, dass es also auch in den nächsten Tagen noch sehr viel Content zu Tuchelschweinereien geben wird, um die PR KPIs etwas zu optimieren. So ganz ist die Strategie bisher nämlich nicht aufgegangen.

Das schöne für diesen sagenhaften Thread ist dabei, dass der Diskussionsstoff nicht ausgehen wird.

Zumindest ist der Aktienkurs stabil ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich halte Tuchel auch für einen sehr guten Trainer, zwar mit einigen Schwächen, aber trotzdem sehr gut. Allerdings nicht für diese Mannschaft. Den Rauswurf kann man schon mit im Hinblick auf die taktische Entwicklung legitim begründen.
Am Ende waren es zwei erfolgreiche Jahre und er hat den Verein nach vorne gebracht.
Ich würde es auch begrüßen, wenn man das Ganze ohne weiteres Nachtreten über die Bühne bringen würde, allerdings verliert Tuchel mMn deutlich mehr, falls alles an die Öffentlichkeit kommt.

Zu Favre: Das meine ich todernst. Seuchensaison hin oder her, Tuchel hat von Klopp ein deutlich stabileres System übernommen, als dies Favre von Tuchel tun wird. Unser Erfolg stand die ganze Zeit auf ganz wackeligen Beinen, und Favre wird, zumindest am Anfang, auf Reus, Weigl und vermutlich auch Aubameyang verzichten müssen. Wenn Favre die gleiche Trainerleistung wie Tuchel in dieser Saison bringt, kacken wir richtig ab.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.996
Punkte
113
Tuchel hat sicher nicht alles falsch gemacht, dann wären derlei Ergebnisse kaum möglich gewesen, aber letztendlich haben eine Handvoll Spieler, die eben doch Weltklasse sind, dem BvB den Arsch gerettet. Dembele, Auba, der Rückrunden Kagawa und der RR Batra, über weite Strecken Sokratis, in Ansetzen Pulisic und Reus wenn er mal spielte, waren die Garanten für das Erreichen der Saisonziele und den Titelgewinn. So zu tun, als wenn der Guru himself, alleine durch seine grandiosen 5er Ketten Durmexperimente die Saison gerettet hat, halte ich für reichlich naiv und falsch.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.610
Punkte
113
Ort
Country House
@Tony Jaa dein Posting verdient eine ausgefeiltere Antwort als vom Handy aus. Aber nur so viel:

Tuchels 4-1-4-1 mit hohen Ballbesitz hat uns massiv weitergebracht. In einer Liga, die fast durchgängig Klopp kopiert, müssen wir einen anderen Weg gehen. Darauf lässt sich aufbauen. Wenn wir aber wieder eine reine Pressingmaschine werden, dann blutet mein Herz.

Zudem hat Tuchel den Übergang gemanaged. Offensichtlich mit zu viel Reibung, aber die Zeit zwischen Natalie Portman und Jennifer Lawrence muss auch überbrückt werden und ist eine undankbare Aufgabe. Ich hoffe jetzt nur, dass wir auch eine Jennifer Lawrence bekommen!! Im Ernst: wir haben zu viele Spieler, die noch eine 2012er Selbstzufriedenheit mit sich herum schleppen. Tuchel war wohl zu krass. Aber wir müssen uns weiterentwickeln und verändern. Das wird dem neuen Coach wegen der Vorarbeit hoffentlich leichter fallen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Tony Jaa

Tuchels 4-1-4-1 mit hohen Ballbesitz hat uns massiv weitergebracht. In einer Liga, die fast durchgängig Klopp kopiert, müssen wir einen anderen Weg gehen. Darauf lässt sich aufbauen. Wenn wir aber wieder eine reine Pressingmaschine werden, dann blutet mein Herz.

Das ist richtig, trifft aber nur für das letzte Jahr zu. Ich sehe aktuell kein funktionierendes System, geschweige denn ein funktionierendes Ballbesitz-System. Tuchel hat dies mit der Installation der 5er-Kette und Erik Durm als Stammspieler im Grunde selbst bestätigt.
Taktisch sind wir aktuell im Übergang/Umbruch wie zu Anfang der Saison.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.610
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, aber das hängt doch am Fehlen von Mikki (seine Defense) und Gündogan (seine Offense) und Hummels (alles). Der Kader war ja murks wegen Rode und dem fehlenden Arbeiten nach hinten durch die vorderen drei Spieler. Das war, finde ich, nicht Tuchels Schuld sondern die der Spieler bzw des Materials.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ja, aber das hängt doch am Fehlen von Mikki (seine Defense) und Gündogan (seine Offense) und Hummels (alles). Der Kader war ja murks wegen Rode und dem fehlenden Arbeiten nach hinten durch die vorderen drei Spieler. Das war, finde ich, nicht Tuchels Schuld sondern die der Spieler bzw des Materials.

Ich glaube nicht mal das Tuchel sooo schwierig ist sondern das er den Verein professionalisieren wollte und dann am Gegenwind gescheitert ist.

Er wollte halt mehr machen als er sollte. Meine Theorie.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.214
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich glaube nicht mal das Tuchel sooo schwierig ist sondern das er den Verein professionalisieren wollte und dann am Gegenwind gescheitert ist.

Er wollte halt mehr machen als er sollte. Meine Theorie.


Am Ende des Tages weisst du eben auch nicht wieviel Einflussmöglichkeiten der Trainer überhaupt hatte. Ich habe beim BVB überhaupt keine internen Kenntnisse, aber von Außen riecht das schon sehr stark nach Meuterei auf der Bounty!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Professionalisieren hahaha
-Umsatz Top 10 Europa
-UEFA Top 10 Europa
-Meistertitel in den Jugendbereichen
-einer der besten Scoutingabteilungen Europa
-kein Verein hat mehr BuLi-Spieler ausgebildet
-unsere letzten U23 u19-Trainer arbeiten nun alle im Profibereich
...

Oh man, das ist alles so faktenfrei...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Am Ende des Tages weisst du eben auch nicht wieviel Einflussmöglichkeiten der Trainer überhaupt hatte. Ich habe beim BVB überhaupt keine internen Kenntnisse, aber von Außen riecht das schon sehr stark nach Meuterei auf der Bounty!

Ja, klar. Schreibe ich ja auch nicht das ich das weiß. Seien wir doch mal ehrlich. Das weiß keiner hier.

"Mein" Bild ist halt das schwächere Alteingessene aufbegehren, mit Reus der einzige Leistungsträger mit Zukunft (wenn mal vom Mr. Glass Umstand absieht) und auf der anderen Seite die Leistungsträger der Zukunft nix gegen Tuchel haben + Tuchel sie extrem weiterentwickelt hat.

Das ist mein Bild. Nicht das Gesetz. Es ist aber im Interpretationsrahmen der Informationen die ich aufgenommen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben