BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also ich erwarte ehrlich gesagt ein 4-2-3-1 als primäres Grundsystem zur neuen Saison. Ich habe ja selber im Bayern Thread immer wieder argumentiert, dass Götze eine Position für ihn finden müsse, die passt, und dass das evtl die 8 sein könnte - allerdings müsste er da wahnsinnig im Stellungsspiel und Zweikampfverhalten gegen den Ball zulegen. Der ehemalige Offensivspieler Kroos, der dann viel zu langsam (körperlich, nicht geistig) für die Offensivpositionen wurde, hat das geschafft. Bei Schweinsteiger war es ähnlich. Aber ich hätte da bei Götze so meine Zweifel, bei dessen aktuellem körperlichen Zustand. Das kann sich so entwickeln, aber aus Tuchels Sicht würde ich Götze erst einmal so heranführen, dass er sich am Anfang in den Räumen aufhält, die er am besten kennt - Zentrales Offensives Mittelfeld.

Zudem würde mit einem 4-2-3-1 mit Götze/Kagawa zentral hinter Aubameyang auch Rode zumindest so ein kleines bisschen Sinn machen. Weigl/Sahin als tiefer Spielmacher, Rode/Merino als zweikampfstarke Box-to-Box Spieler, allerdings ohne nennenswerte Aufgaben im Spielaufbau (vgl. Khedira neben Kroos bei der EM). Castro als Variante technisch besserer Nebenmann für Weigl.

Davor dann Reus/Schürrle/Dembele/Pulisic/Mor als Winger, Götze/Kagawa als 10er mit Verantwortung fürs strategische in der Dreierreihe.

Tuchel hat in seinem kleinen Zeh mehr Ahnung von Fußball als ich, wenn ich mich aufplustere, aber anders ist das für mich nicht wirklich vorstellbar. Schürrle in der Micky Rolle als dynamischer, inverser Spielmacher über rechts, Götze oder Rode als Gündogan Nachfolger auf der 8 - das ist doch absurd, von den Spielertypen her. Die 4-1-4-1 Grundordnung von letzter Saison kann eigentlich nicht aufrecht erhalten werden.

Götze kann man natürlich trotzdem irgendwie als Gündogan Nachfolger verkaufen, im Sinne von: er übernimmt jetzt die Aufgaben, die Gündogan für die Mannschaft hatte. Aber er übernimmt sie mMn wenn, dann von einer anderen Positionierung auf dem Feld.

Es ist mMn auch kein Zufall, dass im 4-2-3-1 die Rollen jeweils doppelt verteilt wären, mit Castro als Springer (kann ja theoretisch auch alle 3 Positionen in der Dreierreihe spielen).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.114
Punkte
113
Kann auch sein dass es eher ein Signal gab, dass Subotic keine Arbeitserlaubnis bekäme, oder diese nur befristet mit zu kurzer Laufzeit.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.740
Punkte
113
"Guter Torabschluss" ist ja nicht gleichbedeutend mit "allein vor dem Tor kaltschnäuzig sein". Ilkay hat einen ganz guten Distanzschuss und konnte sich auch im Strafraum immer mal wieder als nachrückender Spieler in Schussposition bringen und abschließen. Dazu die Stärke bei Freistößen.
Davon ab: wieviele Situationen gab es denn, wo er allein vor dem Torwart aufgetaucht ist und diesen angeschossen hat?
Nur weil ein Spieler aufgrund seiner Position nicht SO viele Tore schießt, muss er nicht gleich abschlussschwach sein.

Also ein guter Torabschluss zeichnet sich meiner Meinung nach durch Tore aus.
Und wenn du dir die Saison von Ilkay bei uns anschaust wirst du feststellen, dass Tore eher die absolute Seltenheit waren.
Transfermarkt sagt 157 Spiele und 15 Tore beim BVB. Davon 2 Elfmeter und 1 Kopfball.
Ilkay hat keinen guten Torabschluss...
 
  • Like
Reaktionen: xEr

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.813
Punkte
113
Ort
Hamburg
ohne jz gündogans schuss/tor verhältnis zu wissen.

bei folgenden spielern:

1. 50 spiele - 250 schüsse - 20 tore
2. 50 spiele - 20 schüsse - 15 tore


würde wohl jeder sagen, dass der 2. torgefährlich ist während es der andere nicht ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.939
Punkte
113
Der Wechsel von Neven Subotic zu Middlesbrough ist gescheitert. Offenbar hat es Probleme beim Medizincheck gegeben.

http://www.thenorthernecho.co.uk/sp...r_from_Dortmund_to_Middlesbrough_breaks_down/

Der Berater von Subotic hat sich schon gemeldet und die Meldung der englischen Presse ist falsch. Aufgrund der Arm-Thrombose dauern die Untersuchungen länger als normal. Auf Sky wurde das auch nochmals bestätigt, is einfach nur blöder Mist was da geschrieben wird.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Kannst Du was zu Hober sagen, wie der sich so macht? Der hat zwar bei uns grad seinen Profi-Vertrag verlängert bekommen, aber hatte selbst in der 3. Liga hier kaum eine Chance. In Eurer U23 hat er wohl eine ziemlich gute Saison gespielt. Die Entwicklung würd mich schon interessieren....
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.300
Punkte
113
Der Wechsel von Neven Subotic zu Middlesbrough ist gescheitert. Offenbar hat es Probleme beim Medizincheck gegeben.

http://www.thenorthernecho.co.uk/sp...r_from_Dortmund_to_Middlesbrough_breaks_down/

Würde von Berater und BVB-Seite dementiert. Mit dem Verweis, dass es sich um eine ausführlichere Untersuchung (Medizincheck) handeln würde, eben aufgrund seiner ausgeheilten Armverletzung...

Frieder Gamm, der Subotic seit einem halben Jahr berät, erklärte: "Neven ist aktuell in Gesprächen mit englischen Klubs. Aufgrund der bekannten und inzwischen ausgeheilten Arm-Thrombose aus dem Frühjahr sind die medizinischen Untersuchungen etwas ausführlicher als sonst. Der Abschluss der Untersuchungen steht noch aus."
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Schürrle für über 30 Mio.:crazy: Gut, es ist bekannt, dass der BVB gerade Geld wie Heu hat was den Preis treibt, aber wie kann dieser seit mindestens 2 Jahren in seiner Leistung stagnierende gehobene Durchschnittsspieler gleich zwei mal Vereine dazu bringen, so viel Kohle auf den Tisch zu legen? Da müssen Verzweiflung und der Druck einen Transfer vermelden zu müssen schon recht groß sein.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Schürrle für über 30 Mio.:crazy: Gut, es ist bekannt, dass der BVB gerade Geld wie Heu hat, was den Preis treibt, aber wie kann dieser seit mindestens 2 Jahren in seiner Leistung stagnierende gehobene Durchschnittsspieler .

Schürrle hatte zwar ne ganz schlechte Phase in Wolfsburg, aber zuletzt ging es trotzdem durchaus wieder bergauf. In der letzten Rückrunde immerhin 9 Tore geschossen..
 

saerdna

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ort
NRW
Der BVB hat gerade verkündet, dass Neven sich einer OP im Rippenbereich unterziehen muss und deswegen für den Rest des Jahres ausfällt und nicht wechseln wird. Tut mir richtig leid für ihn, hätte es ihm sehr gegönnt in England zu spielen jetzt.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
http://www.transfermarkt.de/einigke...bekanntgabe-in-dieser-woche-/view/news/243504

8 Millionen Gehalt - die spinnen doch....da muss sich ja Auba total verarscht vorkommen...eher würde ich ihn 8 Millionen geben als Pummelchen - dem würde ich zum Start maximal 3 Millionen Euro an Gehalt geben - er hat ne Menge wieder gut zu machen...wenn er wieder Leistung bringt, noch stärker wird, als zur damaligen Zeit (2010-2013) und dem BVB jährlich zu zwei Titeln schießt, dann kann man vielleicht mal darüber nachdenken, auf 5-6 Millionen Euro hoch zu gehen...aber keine 8 Millionen - das hat der nicht verdient...

Oh man Herr Watzke und Herr Zorc - was tut ihr uns (zumindest vielen) BVB-Fans da bloß an...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.535
Punkte
113
Ort
Country House
Der BVB hat gerade verkündet, dass Neven sich einer OP im Rippenbereich unterziehen muss und deswegen für den Rest des Jahres ausfällt und nicht wechseln wird. Tut mir richtig leid für ihn, hätte es ihm sehr gegönnt in England zu spielen jetzt.

Ach du *******e! Das ist mal ein übles
Loch in unserer Finanzierung für die beiden Kalifornier
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.300
Punkte
113
Zeitweise hieß es 28 Mio. + Boni, jetzt 23 Mio... Götze hat in München wohl +/- 12 Mio. verdient, würde also lt. diesem Bericht auf ungefähr 1/3 seines Gehalts verzichten. Denkst du er kommt für 5 Mio. Ablöse und 3 Mio. Gehalt?
Und Auba? Der ist doch ohnehin im nächsten Sommer weg, dann ist er wohl der nächste Sündenbock, der eh nicht so toll und extrem überschätzt war...

Man kann von Götze bzw. dem Transfer halten was man will, aber das ist jetzt kein Wucher - gerade wenn man die Schürrle-Konditionen betrachtet...

PS: Subotic :( Meine Güte hat der Junge die Sch***e am Schuh... Bitter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
http://www.transfermarkt.de/einigke...bekanntgabe-in-dieser-woche-/view/news/243504

8 Millionen Gehalt - die spinnen doch....da muss sich ja Auba total verarscht vorkommen...eher würde ich ihn 8 Millionen geben als Pummelchen - dem würde ich zum Start maximal 3 Millionen Euro an Gehalt geben - er hat ne Menge wieder gut zu machen...wenn er wieder Leistung bringt, noch stärker wird, als zur damaligen Zeit (2010-2013) und dem BVB jährlich zu zwei Titeln schießt, dann kann man vielleicht mal darüber nachdenken, auf 5-6 Millionen Euro hoch zu gehen...aber keine 8 Millionen - das hat der nicht verdient...

Oh man Herr Watzke und Herr Zorc - was tut ihr uns (zumindest vielen) BVB-Fans da bloß an...

So siehts aus!
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
8 Millionen sind einfach zu viel - der soll bitte bei uns quasi bei "Null" anfangen...tippe aber mal, dass Puma und / oder Evonik ein Teil des Gehalts zahlt...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.939
Punkte
113
Also was hat man sich vorgestellt was der Götze verdienen hätte sollen?

Klar nach aktuellem Leistungsstand maximal 4-5 mio wenn überhaubt, aber bleibt mal realistisch, nachdem es sicher war das er kommt, dann war mir auch klar das er was zwischen 7-10 mio an Gehalt bekommen wird, wenn es am Ende 8 mio sind, dann wäre das nix überraschendes, hier tun manche so als ob das der nächste Paukenschlag wäre:laugh:

Wenn du beschließt ihn zurückzumholen, dann kann man dadrüber sich aufregen, aber das er dann 8 mio bekommt, ist ganz normal, der war bis vor kurzem noch bei 12 mio, wenn der nur 4-5 mio angeboten bekommen hätte, dann hätten ja fast Gladbach und Berlin mitbieten können.

23 mio Ablöse + 8 mio Gehalt sind normal, auch wenn man eher 18 mio + 6 mio sich erhofft hat, aber realistisch war es nicht, finde da die 30+ mio für Schürrle bedenklicher.

Am Ende des Tages kommen da 2 Spieler die ein enormes finanzielles Packet darstellen, was an sich kein Problem wäre für den BVB, aber beide müssen erstmal das Gegenteil von dem zeigen was sie die letzten Jahre abgeliefert haben, deshalb ist es ein enormes Risiko, hoffen wir das es gut geht, allein dann auf die Jungen sich zu verlassen könnte uns die CL kosten, wobei das wäre schon worst case.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben