BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
und trotzdem haben die beiden mehr für den bvb getan als du es jemals machen würdest. schürrle hat ein wichtiges tor gegen real gemacht und rode war ganz gut in den letzten minuten gegen die bayern im pokal. ist natürlich marginal aber immer noch mehr als du höchstwahrscheinlich jemals machen wirst für den bvb. dieses vernichtende abschreiben nervt mich persönlich. i don’t like. hetze erinnert mich immer an dinge die ich nicht mag.

ich hätte es auch gerne wenn andere spieler beim bvb spielen würden statt schürrle und rode. ich mag nicht diese spielertypen und habe sie nie abgefeiert. manche grenzen sollte man aber, in meinen augen, nie überschreiten.

Dieses "hat mehr getan als du jemals machen würdest" bringt jetzt hier was?

Wenigstens haben irgendwelche Quiz-Taxi Auftritte nix mit meiner Beurteilung zutun, also mach mal halblang. Welche Grenzen soll ich den überschritten haben? Ich habe Schürrle oder Rode nie als Deppen bezeichnet oder sowas, es ging immer um ihre sportlichen Fähigkeiten und da bin ich überhart.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie reift man denn am besten zu einer "Persönlichkeit"?
Indem man Fehler macht, und aus diesen Fehlern lernt und es beim nächsten Mal besser macht. Dazu gehört aber auch, dass man diesem Menschen auf Fehler hinweist und auch mal mit Konsequenzen droht. Nur so lernt er was. Wenn man für jedwedes Verhalten eines Spielers immer nur Verständnis aufbringt und damit rechtfertigt, dass der arme Junge schließlich nur Fußball im Kopf hat, rechtfertigt man eher sein Verhalten und es wird beim nächsten Mal wiederholt... es kann ja schließlich nix passieren.
Absolut. Jeder 16jährige Azubi weiß, dass er trotzdem morgens zur Arbeit muss, auch wenn ihm da irgendwas nicht passt. Natürlich leben junge Fußballer in einer Parallelwelt, aber trotzdem kann man ja erwarten, dass sie die Mindestanforderungen an einen Berufsfußballer erfüllen. Jungstars wie Avdijaj und Kurt z.B. sind immer wieder Teenyfans zur Seite gesprungen, wenn sie sich mal wieder Disziplinlosigkeiten geleistet haben - und was ist jetzt? Mittlerweile sind ihre Karrieren fast schon vorbei, bevor sie überhaupt richtig begonnen haben. Man muss und soll junge Menschen nicht in allem reglementieren, dann entwickeln sie tatsächlich keine Persönlichkeit. Zur Persönlichkeitsentwicklung gehört aber auch, dass man die paar Regeln, die es gibt, auch einhält.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.082
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich würde es sehr interessant finden, wenn der BVB einen Dembele z.b. zu FH Hafnarfjörður
ausleihen würde. Das Gehalt weiterzahlt und Dembele dort ein Jahr in der Kälte arbeiten müsste. Klar würde er da nicht hingehen, aber das wäre doch mal ein schönes Zeichen an Spieler, die auf laufende Transferverhandlungen zwischen zwei Vereinen Druck ausüben wollen, um ihren Wechsel zu forcieren.
Ich habe Verständnis dafür, dass er wechseln möchte, aber man sollte nicht durch Abwesenheit beim Training glänzen, wenn sich die beiden Vereine gerade in Verhandlungen befinden.
Er bekommt sein Geld vom BVB, also sollte man auch dort zur Arbeit gehen. Zumindest solange bis er seinen Arbeitgeber wechselt.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
wo kam er dann rein und war am ende überraschend ganz gut? war ein wichtiges spiel? :confused:

EDIT:

Hoffenheim!

Ich habe zu Beginn versucht der Schürrle Verpflichtung so positiv wie möglich gegenüber zu stehen. Sein Tor gegen Real habe ich übel gefeiert. Bei Rode bin ich ehrlich. Ich mag diesen Spielertypus einfach nicht und ich finde zudem dass er einfach nicht in eine Ballbesitzmannschaft mit technischen Anspruch passt. Sein Fußball ist aus den 90ern.

Und wenn man schon so angestrengt über positive Leistung der beiden nachdenken muss, ist denke ich alles gesagt. ;)

Wir sprechen hier immerhin über zwei Spieler die zusammen knapp 50 Mio. gekostet haben und einer davon der aktuelle Rekordtransfer der Vereinsgeschichte ist. Vom Gehalt der beiden möchte ich gar nicht anfangen.

Ich finde jede Kritik an der Qualität dieser beiden Spieler, sofern sie nicht persönlich und beleidigend wird, absolut legitim. Beide haben letzte Saison genug Möglichkeiten bekommen sich zu beweisen. Dass beide eine gewissen Hypothek mitschleppen, möchte ich gar nicht bestreiten, aber auch das ist nachvollziehbar. Keiner der beiden hat sich die letzten Jahre mit Ruhm bekleckert. Schürrles Konservierung bezüglich Markwert ist mit der inflationären Veränderung des Transfermarkts nicht mehr zu erklären, das ist schlicht Hexerei. Auch Rodes Sternstunden bei den Bayern konnte man an einer Hand abzählen.

Philipp ist da noch mal etwas anderes. Die Verpflichtung kam überraschend und viele erwarten, vielleicht auch zurecht, dass ma sich bei Spielern dieses Alters mittlerweile ein Regal höher bedient oder eben ein kompletten Rohdiamanten wie Mor, Isaak holt.

@dembouz

Ich finde es absolut richtig und überraschend konsequent wie sich der Verein aktuell verhält.

Der BVB braucht das Geld nicht. Man muss jetzt sicherstellen, dass man in der kommenden Saison in erster Linie seine Saisonziele erreicht. Die Kaderplanung sollte eine Woche vor Saisonbeginn abgeschlossen sein bzw. maximal noch fein geschliffen werden (Mor, Sancho etc.). Dass das Transferfenster bis Ende August geht finde ich sowieso Schachsinn, aber das ist ein anderes Thema. Der Verlust eines der Leistungsträger und Difference Makers ist schwierig mit Geld zu beziffern. Und aus sportlicher Sicht verbietet sich da zu diesem Zeitpunkt einfach ein Transfer. Wirtschaftlich betrachtet ist eine Aufrechnung ohnehin schwer möglich bzw. fußt auf viel zu hypothetischen Faktoren. Dann doch lieber einfach halten--> dembouz ist einfach zu gut um ihm zum jetzigen Zeitpunkt abzugeben.

Ausserdem hat man mit Bosz einen neuen Trainer verpflichtet und steht wieder vor einer Übergabgssaison, da finde ich es absolut richtig, dass man innerhalb der Mannschaft nicht an den Leisungsträgern rüttelt.

Und ob unser Ruf darunter leidet, wenn man dem adhoc Wechselwunsch Dembeles nicht entspricht, möchte ich auch stark bezweifeln. Der leidet viel mehr unter so Missverständnissen a la Merino und Mor und die mangelnde Spielzeit die aufgrund des aufgeblähten Kaders für solche Spieler abfällt.

Dembeles ist 20 Jahre alt und hat seine ganze Karriere noch vor sich. Mit ein bisschen Abstand wird er das auch noch einsehen.
Und was viele hier an Selbsreflektion von einem 20-jährigen erwarten/ verlangen finde ich auch außerordentlich, vor allem wenn man bedenkt wie solche Jungs Groß geworden sind. Jungen talentierten Fußballern a la dembele wird doch ab einem gewissen Alter nur noch nach dem Mund geredet und die große Welt versprochen. Sponsoren, Berater, Social Media und die eigene Familie nebst Erwartungshaltung erzeugen da immense Eitelkeiten, Erfolgsdruck und Arroganz. Dem zu widerstehen, schaffen nicht viele und wenn dann häufig erst später in ihrer Karriere oder einige nie. Es geht mir jetzt auch nicht darum, das Verhalten des Spielers in irgendeiner Form zu rechtferigen. Es ist falsch und der Verein hat völlig richtig reagiert.
Über den Menschen Dembele und seine Beweggründe maße mir aber lieber kein Urteil an. Ich habe selber 17 Angestellte und neben den klassischen Generation Y Verhalten habe ich schon krassere Sachen von Leuten erlebt, für die weit weniger auf dem Spiel stand als der Wechsel zum Lieblingsverein. Soll heißen: am Ende sind wir alle kleine Egoisten und wenn wie die Möglichekeiten haben uns einen wichtigen Traum zu erfüllen, dann haben nur die wenigsten die Bedürfnisse Anderer bzw. Die Pflichten gegenübern Anderen auf dem Radar.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.573
Punkte
113
Dazu kassiert Dembele auch noch eine Geldstrafe im sechstelligen Bereich laut Bild.

Wenigstens greifen eure Bosse da knallhart durch. 120 Mio abzulehnen und da nicht einzuknicken schafft auch nicht jeder.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich würde es sehr interessant finden, wenn der BVB einen Dembele z.b. zu FH Hafnarfjörður
ausleihen würde. Das Gehalt weiterzahlt und Dembele dort ein Jahr in der Kälte arbeiten müsste. Klar würde er da nicht hingehen, aber das wäre doch mal ein schönes Zeichen an Spieler, die auf laufende Transferverhandlungen zwischen zwei Vereinen Druck ausüben wollen, um ihren Wechsel zu forcieren.
Ich habe Verständnis dafür, dass er wechseln möchte, aber man sollte nicht durch Abwesenheit beim Training glänzen, wenn sich die beiden Vereine gerade in Verhandlungen befinden.
Er bekommt sein Geld vom BVB, also sollte man auch dort zur Arbeit gehen. Zumindest solange bis er seinen Arbeitgeber wechselt.

Für solche Geschichten / Träumereien solltet ihr Pauli-Fans oder so werden. Eine KGaA kann dich sowas ganz sicher allein schon rechtlich nicht leisten, selbst wenn sie wollte. ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Meinung vom kicker:

...
Die Sitten im Fußball verwildern weiter. Dembelés Arbeitsverweigerung ist der plumpe Versuch, auf Borussia Dortmund Druck auszuüben und seinen Transfer zu beschleunigen. Nach Stand der Dinge ist dieses Manöver kläglich gescheitert: Mit der am Nachmittag veröffentlichten Ad-hoc-Mitteilung stellte der Klub postwendend klar, dass er hart bleiben und nicht einknicken wird. Weder vor dem FC Barcelona noch vor einem Spieler, der sich wie ein kleiner Junge beleidigt und bockig in den Schmollwinkel zurückgezogen hat.

Dass Dembelés Erpressungsversuch ohne Wissen des FC Barcelona erfolgte, ist kaum vorstellbar. Viel wahrscheinlicher dürfte sein, dass der junge Franzose mit Billigung - oder sogar auf ausdrückliches Anraten - der Katalanen in den Ausstand trat. Damit hat sich der Klub, der noch vor ein paar Jahren sein sauberes Image als Unicef-Botschafter pflegte, gründlich demaskiert.
...
http://www.kicker.de/news/fussball/...669/artikel_die-sitten-verwildern-weiter.html
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist natürlich Spekulation. Wenn Barca da echt mitgemischt hat, wäre es schon ein starkes Stück. Respekt vor der Reaktion des BVB. Ich glaube zwar, dass Dembele am Ende bei Barca landen wird, aber da nicht einzuknicken ist richtig, hätten aber mMn viele Vereine anders gemacht.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Ist natürlich Spekulation. Wenn Barca da echt mitgemischt hat, wäre es schon ein starkes Stück. Respekt vor der Reaktion des BVB. Ich glaube zwar, dass Dembele am Ende bei Barca landen wird, aber da nicht einzuknicken ist richtig, hätten aber mMn viele Vereine anders gemacht.

MMn ist der Weg da aber auch schon vorgezeichnet. Das zieht sich jetzt noch ne Woche hin und am Ende zahlt Barca 120 mio + Boni oder so. Da ist es imo leicht die harten Bandagen auszupacken.

Eine Frechheit ist es aber so oder so. Es ist aber letztlich wie in der realen Arbeitswelt, Reisende kannst du nicht aufhalten. Was hat der BVB von einem unmotivierten Spieler eine Saison lang? Einziger Ausweg dem Marktversagen zu begegnen wäre imo eine UEFA Kommission, die solche Transfers untersucht und bei solchen Verhalten den Spielern nachträglich, also beim neuen Arbeitgeber sperren kann. Dazu müsste es aber erstmal ein Reglement dazu geben, bislang ist es ja nur eine Verletzung des Arbeitsvertrages. Interessant wäre auch mal eine Schadensersatzklage eines Klubs gegen einen solchen Spieler. Er bringt ja nicht nur Unruhe ins Team und schwächt das Ansehen des Klubs, sondern schwächt auch die Verhandlungsposition des Klubs und mindert so ggf. die Ablöse, also ein monetär quantifizierbarer Schaden, welcher ja Grundlage sein könnte.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Dembele wird wechseln. Ich denke nicht das der Transfer scheitert.
Mit der Suspendierung umgeht man zusätzlich die Gefahr, dass er sich in den kommenden Trainingseinheiten verletzt.
Mal sehen ob Barca es zusätzlich nochmal bei Liverpool versucht.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Wenn Dembele nach der miesen Aktion noch nach Barca wechselt, dann für deutlich mehr Geld als bisher vom BvB verlangt.Man kann sich hier nicht auf so einer billigen Art und Weise erpressen lassen,wir haben einen Ruf.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Wie reift man denn am besten zu einer "Persönlichkeit"?
Indem man Fehler macht, und aus diesen Fehlern lernt und es beim nächsten Mal besser macht. Dazu gehört aber auch, dass man diesem Menschen auf Fehler hinweist und auch mal mit Konsequenzen droht. Nur so lernt er was. Wenn man für jedwedes Verhalten eines Spielers immer nur Verständnis aufbringt und damit begründet, dass der arme Junge schließlich nur Fußball im Kopf hat, rechtfertigt man eher sein Verhalten und es wird beim nächsten Mal wiederholt... es kann ja schließlich nix passieren.

Das gehört genauso dazu, wie dem Jungen vorher schon klarzumachen, dass es auch etwas anderes als Fußball gibt und eine Profikarriere durch unüberlegte Schritte oder eine schwere Verletzung ganz schnell vorbei sein kann. Diese Demut sollte idealer Weise schon durch Berater und Elternhaus vermittelt werden.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Das gehört genauso dazu, wie dem Jungen vorher schon klarzumachen, dass es auch etwas anderes als Fußball gibt und eine Profikarriere durch unüberlegte Schritte oder eine schwere Verletzung ganz schnell vorbei sein kann. Diese Demut sollte idealer Weise schon durch Berater und Elternhaus vermittelt werden.


Soweit die Theorie :)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Soweit die Theorie :)

Ich kenne jetzt die persönlichen Hintergründ von Dembelé zu wenig, aber gibt es nicht gerade in Frankreich auch Internate für Spitzensportler, wo auf eine ausgewogene persönliche Entwicklung auch abseits des Leistungssports geachtet wird?

In meiner Wahrnehmung erscheinen französische Spitzensportler, so denn sie nicht gerade unbedingt Fußballer sind, doch oftmals sehr reflektiert und reif.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
MMn ist der Weg da aber auch schon vorgezeichnet. Das zieht sich jetzt noch ne Woche hin und am Ende zahlt Barca 120 mio + Boni oder so. Da ist es imo leicht die harten Bandagen auszupacken.

Eine Frechheit ist es aber so oder so. Es ist aber letztlich wie in der realen Arbeitswelt, Reisende kannst du nicht aufhalten. Was hat der BVB von einem unmotivierten Spieler eine Saison lang? Einziger Ausweg dem Marktversagen zu begegnen wäre imo eine UEFA Kommission, die solche Transfers untersucht und bei solchen Verhalten den Spielern nachträglich, also beim neuen Arbeitgeber sperren kann. Dazu müsste es aber erstmal ein Reglement dazu geben, bislang ist es ja nur eine Verletzung des Arbeitsvertrages. Interessant wäre auch mal eine Schadensersatzklage eines Klubs gegen einen solchen Spieler. Er bringt ja nicht nur Unruhe ins Team und schwächt das Ansehen des Klubs, sondern schwächt auch die Verhandlungsposition des Klubs und mindert so ggf. die Ablöse, also ein monetär quantifizierbarer Schaden, welcher ja Grundlage sein könnte.

In der realen Arbeitswelt sieht es völlig anders aus, da existieren keine Ablösesummen und wird keine AK in den Arbeitsvertrag aufgenommen, bei Verfehlungen von Seiten des Arbeitnehmers gibt es verschiedene Sanktionsmöglichkeiten, etc....
Interessant deine Idee einer Schadensersatzklage, das würde evt. die Position des Arbeitgebers verbessern.

Insgesamt sind Fußballer mittlerweile reine Ich-AGs und geniessen trotzdem größtenteils Arbeitnehmerrechte, das muß dringend geändert werden.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Der BVB ist eben ein beliebtes Regal für die Top 5 Europas.
Für die Fans ist das natürlich immer sehr bitter und ernüchternd. Gut das Monaco so wenige hat. ;)
Als Fan muss man diese Lektionen des Profisports und die Launen der 20 jährigen Millionäre ertragen oder Erfolgsfan (z.B. Bayern oder Real) werden.
Immerhin hat man den Rohdiamanten Dembele gesichtet, bekommen und mit einem langen Vertrag ausstatten können. So passt wenigstens die Ablöse.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Der BVB ist eben ein beliebtes Regal für die Top 5 Europas.
Für die Fans ist das natürlich immer sehr bitter und ernüchternd. Gut das Monaco so wenige hat. ;)
Als Fan muss man diese Lektionen des Profisports und die Launen der 20 jährigen Millionäre ertragen oder Erfolgsfan (z.B. Bayern oder Real) werden.
Immerhin hat man den Rohdiamanten Dembele gesichtet, bekommen und mit einem langen Vertrag ausstatten können. So passt wenigstens die Ablöse.
? ? ?

Beschwert sich doch auch keiner.
Die Möglichkeit die Dembele da gerade geboten wird (wahrscheinlich auch das Geld) ist einmalig.
Wenn der Junge normal zum Training gegangen wäre und am Samstag nicht gespielt hätte und dann nach Barcelona gewechselt wäre für 120 Millionen + hätten die Fans ihn wahrscheinlich sogar vernünftig verabschiedet und ihm alles Gute gewünscht.
Das würde kein vernünftiger BVB Fan ernüchternd finden.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Situationen wie diese aktuell ist auch das was ich am Fußball (aus reiner Fan-Sicht) so unattraktiv finde. Die Schere der reichen zu den weniger gut betuchten Teams wird immer größer. Als kleineres Team hat man keine Chance einen Spieler trotz langfristigem Vertrag zu halten. Da fange ich schon gar nicht von Erfolg in Form von Pokalen etc. an. Als Fan eines bestimmten Teams im Mittelfeld der Bundesliga hat man doch praktisch in den nächsten 10 Jahren keine Chance auf die Deutsche Meisterschaft mit der Dominanz der Bayern etc. Ganz zu schweigen von der CL.
Wie gesagt, ich spreche aus reiner Fan Sicht, und hier ist das aktuelle Modell das im Fußball praktiziert wird doch komplett gescheitert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben