BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.088
Punkte
113
Der BVB ist doch in einer sehr starken Verhandlungsposition oder? Man kann eine hohe Ablöse verlangen und wenn diese nicht gezahlt wird, werden eben im Sommer mit mehreren interessierten Parteien Verhandlungen aufgenommen.
Zugzwang besteht ja eher bei Arsenal..etc.

Einziges Problem könnte natürlich sein das Auba die Leistung verweigert und viel Unruhe ins Team bringt. Unruhe sicher möglich, Leistungsverweigerung imo eher nicht.
 

Jordan_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Ort
Schreibtischstuhl
(...)

Einziges Problem könnte natürlich sein das Auba die Leistung verweigert und viel Unruhe ins Team bringt. Unruhe sicher möglich, Leistungsverweigerung imo eher nicht.

Mittlerweile kann ich mir schon vorstellen, dass er die Leistung verweigert. Vielleicht nicht direkt auf dem Platz, aber evtl. "vergisst" er ja eine weitere Teamsitzung, oder ähnliches.
Bei Dembele konnte ich mir zuerst auch nicht vorstellen, dass er in Streik tritt. Hab den Jungen so eingeschätzt, dass er den Fussball liebt und es liebt, auf dem Platz zu stehen. Dass man auch seine Leistung abruft, auch wenn Barca anklopft. So kann man sich täuschen.
Ich würde Auba lieber verkaufen, auch wenn einem das schwer fällt. Man bedenke den Anteil an den erzielten Toren.
Schwieriges Thema und nicht gerade die beste Ausgangslage für Aki und Susi.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Martinez aber statt Weigl. Entweder du holst einen 6er wie Martinez und Weigl ist weg vom Fenster oder du holst einen Spieler ala Vidal und setzt ihn vor/neben Weigl. Jule ist nicht so schlecht gegen den Ball, zumindest was Antizipation und Stellungsspiel betrifft, im Infight und der Athletik fehlt es ihm aber deutlich. Deshalb wäre jemand wie Keita, Vidal, Ndidi oder Nainggolan perfekt, da Jule seine strategischen Stärken ausspielen könnte, dazu gutes Stellungsspiel gegen den Ball und für die Löcher im Rückwärtsgang und die Aggressivität sorgt dann einer der genannten Spieler. So jemand kann halt auch statt Jule spielen oder vor/neben Sahin. Wir benötigen unbedingt so einen Spieler, alles andere hilft einfach nicht. Wenn wir so jemanden holen, finde ich auch müssten wir uns auch von Kagawa trennen, da Dahoud einfach gefördert werden muss und sowohl Götze als auch Kagawa dazu einfach zu viel wären. Die Verantwortlichen bauen auf jedenfall auf Weigl und deshalb muss der Neuzugang in erster Linie zu ihm passen, was aber gleichzeitig auch zu Nuri, Dahoud, Götze und co. passen würde. Allerdings wäre z.B. jemand wie Dendoncker der falsche Spielertyp, so jemanden holst du wenn du keinen Weigl hast, aber zusammen ist das semi.

Sagen wir mal der BVB verpflichtet Ndidi von Leicester, dann würde ich Rode, Castro und Kagawa(schweren Herzens) abgeben. Weigl, Sahin, Ndidi, Dahoud, Götze und notfalls noch Guerreiro, was dicke langen würde. Mit Akanji, Tah und Ndidi sieht es bezüglich Athletik auch gleich mal ganz anders aus(Ndidi war nur ein Beispiel, glaube nicht dass der aus der PL in die Buli wechselt). Die AVs wären dann für mich noch Baustellen, da ich vor allem links überhaupt nicht einverstanden bin, Schmelzer bremst das komplette Spiel + ist als individueller Verteidiger grausam, Rapha ist bisdato ein Fragezeichen dort(hoffentlich sehen wir ihn in der Rückrunde unter Stöger dort) und rechts ist Pischu 90 Jahre alt und Toljan wackelig, allerdings bin ich rechts noch eine weitere Saison einverstanden wenn Pischu sein Level hält und Toljan sich weiter eingrooved, aber da wäre dann jemand ala Ricardo Pereira schon nice.


Weigl und Dahoud haben beide noch nicht das Level, um in der Zentrale als gesetzt zu gelten. Zumindest nicht bei einem Verein, der meint in Deutschland die Nummer 2 zu sein. Seit Hummels Weigl nicht mehr den Rücken frei hält und Günni ihm nicht den Ball abnimmt, ist er weder Fisch noch Fleisch. Weder kann er die defensive Rolle in der Zentrale übernehmen, noch hat er die spielerische Finesse, den offensiven Part zu geben. Vielleicht kann er irgendwann da hineinwachsen, momentan jedoch sehe ich es als grob fahrlässig, an ihm als Stamm 6er festzuhalten. Wer sagt denn, dass er nicht sofort Wechseln möchte, sobald er seinen wirklichen Durchbruch schafft und das Level erreicht, welches Watzke und Co sich von ihm erhoffen? Er ist ein riesiges Talent, aber ich halte es für Träumerei und Unfug, das Erreichen der sportlichen Ziele von der womöglichen Entwicklung eines Spielers abhängig zu machen. Und genau das tun die Verantwortlichen seit 2 Jahren. Zudem sehe ich nicht, dass er sich in dieser Zeit besonders verbessert hat.

Es braucht einen Chef im Mittelfeld. Weigl, Dahoud können sich gerne die andere Position teilen bzw. wäre Weigl erste Alternative für die 6 und hätte Zeit sich anzuschauen, wie man die Position richtig spielt.

Müsste ich zwischen Götze und Kagawa wählen, bräuchte ich nicht lange überlegen. Der Japaner zeigt immer wieder, dass er der beste ZOM im Team ist. Götze ist ein Spieler, den sich eine Mannschaft leisten können muss, aber leider leider niemand mehr, der eine Mannschaft wirklich weiterbringt. Im Grunde ist er wie der späte Sahin, tolles Auge, tolles Passspiel, aber null Physis, zumindest für einen Leistungssportler.
 
G

gosy

Guest
Der bvb gibt seit langem kein gutes Bild ab ... Tuchel... dann Bosz.... man verliert immer gute Spieler. Gescheiterte kommen bequem zurück. Und keiner von denen ist so gut wie man dachte . Der bvb muss auch mal mehr riskieren .
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Hält man beim BVB die Bundesliga für so schwach, dass man meint, auch ohne Aubameyang (bzw. mit einem zwangsläufig deutlich schlechteren Ersatz) einen Top 3 oder zumindest 4-Platz zu schaffen? Könnte klappen, ist aber riskant. Ohne Aubameyang hebt sich der Kader jetzt nicht mehr wirklich von Leipzig oder Leverkusen ab, eher im Gegenteil. Und auch Schalke oder Gladbach sind dann nicht mehr so weit weg.

Wobei es natürlich auch wenig Sinn hat, wenn der Spieler unbedingt weg will und offensichtlich auch nicht davor zurückschreckt, dass durch fragwürde Aktionen mehr als deutlich zu machen. Das ist schon ärgerlich, dass sowas immer häufiger zu werden scheint (nicht nur beim BVB, Coutinho etwa war ja ein ähnlicher Fall).
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.862
Punkte
113
Hält man beim BVB die Bundesliga für so schwach, dass man meint, auch ohne Aubameyang (bzw. mit einem zwangsläufig deutlich schlechteren Ersatz) einen Top 3 oder zumindest 4-Platz zu schaffen? Könnte klappen, ist aber riskant. Ohne Aubameyang hebt sich der Kader jetzt nicht mehr wirklich von Leipzig oder Leverkusen ab, eher im Gegenteil. Und auch Schalke oder Gladbach sind dann nicht mehr so weit weg.

Wobei es natürlich auch wenig Sinn hat, wenn der Spieler unbedingt weg will und offensichtlich auch nicht davor zurückschreckt, dass durch fragwürde Aktionen mehr als deutlich zu machen. Das ist schon ärgerlich, dass sowas immer häufiger zu werden scheint (nicht nur beim BVB, Coutinho etwa war ja ein ähnlicher Fall).

Bei Coutinho ist Liverpool aber vorerst stur geblieben und der hat die Hinrunde noch gute Leistungen gezeigt, im Winter wurde er dann für eine Rekordsumme verkauft. Unser Management hat sich jetzt innerhalb von 6-7 Monaten zweimal dermaßen lächerlich machen lassen, der Ruf bleibt jetzt hängen und in Zukunft werden Spieler das hier immer wieder versuchen, wenn sie wechseln wollen, egal wie lange der Vertrag noch läuft. Man gibt ja eh immer nach.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.862
Punkte
113
Nicht mehr lange und wir sind so schlecht, dass keiner mehr uns die Spieler wegkaufen möchte. Genialer Plan, imo.

Reus wird unter den Umständen nicht verlängern und bei Pulisic kommen wir wieder in die Situation im Sommer zu verkaufen oder ein Jahr darauf gef... zu werden, am besten mal wieder zur Abwechslung von Bayern.
 

PrinceAladdin

Nachwuchsspieler
Beiträge
807
Punkte
0
Auba soll sich verpissen. Ich hab keine Lust mehr auf dieses Theater. Unfassbar, ehrlich. Erst Ousmane jetzt er. Wow...

Wie spielt man offensiv morgen?

Yamolenko -Isak-Sancho?

Oder denkt ihr Stöger wird auf Schürrle und Pulisic aufgreifen?

Kann mir auch folgendes vorstellen:

Sancho - Yamolenko - Pulisicv
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Weigl und Dahoud haben beide noch nicht das Level, um in der Zentrale als gesetzt zu gelten. Zumindest nicht bei einem Verein, der meint in Deutschland die Nummer 2 zu sein. Seit Hummels Weigl nicht mehr den Rücken frei hält und Günni ihm nicht den Ball abnimmt, ist er weder Fisch noch Fleisch. Weder kann er die defensive Rolle in der Zentrale übernehmen, noch hat er die spielerische Finesse, den offensiven Part zu geben. Vielleicht kann er irgendwann da hineinwachsen, momentan jedoch sehe ich es als grob fahrlässig, an ihm als Stamm 6er festzuhalten. Wer sagt denn, dass er nicht sofort Wechseln möchte, sobald er seinen wirklichen Durchbruch schafft und das Level erreicht, welches Watzke und Co sich von ihm erhoffen? Er ist ein riesiges Talent, aber ich halte es für Träumerei und Unfug, das Erreichen der sportlichen Ziele von der womöglichen Entwicklung eines Spielers abhängig zu machen. Und genau das tun die Verantwortlichen seit 2 Jahren. Zudem sehe ich nicht, dass er sich in dieser Zeit besonders verbessert hat.

Es braucht einen Chef im Mittelfeld. Weigl, Dahoud können sich gerne die andere Position teilen bzw. wäre Weigl erste Alternative für die 6 und hätte Zeit sich anzuschauen, wie man die Position richtig spielt.

Müsste ich zwischen Götze und Kagawa wählen, bräuchte ich nicht lange überlegen. Der Japaner zeigt immer wieder, dass er der beste ZOM im Team ist. Götze ist ein Spieler, den sich eine Mannschaft leisten können muss, aber leider leider niemand mehr, der eine Mannschaft wirklich weiterbringt. Im Grunde ist er wie der späte Sahin, tolles Auge, tolles Passspiel, aber null Physis, zumindest für einen Leistungssportler.

Ist für mich viel zu kritisch. Natürlich hat Weigl noch nicht die dominante Rolle und muss noch draufpacken, aber er gehört doch auf der 6 defintiv mit zu den besten Spieler in der Bundesliga und ist dabei auch noch frische 22 Jahre alt. Wenn du ihm den richtigen Nebenmann hinstellst dann kann das super funktionieren, aber dieser wäre nicht der Typ Martinez sondern eher Vidal. Er hat nach dem Abgang von Hummels und Gündogan viel zu viel alleine schultern müssen, von hinten kam keine vernünftige Eröffnung und im Zentrum gurkten regelmäßig Leute wie Castro und Rode rum oder man hat mit körperlosen und zweikampfschwachen Leuten wie Guerreiro, Götze oder Kagawa agiert. Du kannst Hummels und Gündogan nicht 1zu1 ersetzen, aber zwischen diesen beiden Spielern und was der BVB dann gemacht hat, gibts halt auch noch ein paar Stufen. Weigl würde mit passenden Leuten um ihn herum auch deutlich besser aussehen wie in den vergangenen 1,5 Jahren, wobei wir da nicht von desolat sprechen, er konnte halt das Niveau aus dem ersten Jahr nicht halten, aber ich möchte hier auch an Sokratis erinnern, der neben Hummels aussah wie ein internationaler top Verteidiger und ohne ihn regelmäßig ins Fettnäpfchen tritt und der ist knappe 30 und nicht frische 22 wie Weigl.

Ja der BVB benötigt in der Defensive + im Zentrum anderes Personal, mit Akanji hat man hoffentlich einen guten Fang gemacht und vll. kommt ja auch Tah, aber nein Weigl muss sich von der Bank garnichts angucken, der hat natürlich das Zeug als Stammspieler beim BVB zu überzeugen, dafür benötigt es aber Veränderungen, die hoffentlich auch kommen, der Anfang wurde gemacht und es deutet einiges daraufhin. Die Verantwortlichen werden aber sicher niemanden Weigl vor die Nase setzen, was auch völlig verständlich ist, der Junge wird wohl in Zukunft eine feste Größe in der Nationalmannschat wo er als defensiver Spielmacher perfekt reinpasst, so jemanden pusht man und lässt ihn mit 22 nicht von draußen zugucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das ist schon ärgerlich, dass sowas immer häufiger zu werden scheint (nicht nur beim BVB, Coutinho etwa war ja ein ähnlicher Fall).

Das wirklich schlimme daran ist das es Spieler betrifft die absolute Stammspieler im Verein sind und eh schon nicht mehr wissen wohin mit der ganzen Kohle. In diesem Fall Dembele und Auba die halt den ganzen Verein im Stich lassen und denen ihre Mitspieler am Arsch vorbeigehen. In eurem Fall habt ihr ja noch Glück das man wenigstens ordentlich was einnimmt, auch wenn ein ordentlicher Ersatz mit diesem Geld sehr schwer zu finden sein wird. Die Verträge sind halt überhaupt nichts mehr Wert wenn ständig unmoralische Angebote aus dem Ausland eintrudeln. Wüsste jetzt auch nicht was man Dolch ein Verhalten der Spiel er dauerhaft verhindern könnte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Übrigens heißt es in den Medien dass Giroud nur als Übergangslösung bis zum Sommer ausgeliehen werden soll und der BVB sich dann den neuen Stürmer in aller Ruhe für den Sommer suchen möchte. Könnte eine Win-Win-Situation für beide Seiten sein, der BVB bekommt einen erfahrenen Stürmer um zumindest in der Liga das Mindestziel CL zu erreichen und Giroud spielt nochmals bis zur WM regelmäßig bei einem potentiellen CL-Teilnehmer aus einer top Liga. Könnte ich mit leben, Giroud als feste Verpflichtung wäre mies, der würde haufen Gehalt schlucken und wäre quasi Stürmer nr.1 für die nächsten 1,5-2 Jahre. Für ein halbes Jahr nehme ich ihn dann schon gerne, zumal er für die EL nichtmehr spielberechtigt wäre und so Isak in dem Wettbewerb auf jedenfall seine Einsätze bekommen könnte.

Naja mal gucken wie es kommt, mittlerweile gehe ich fest von einem Auba-Transfer aus und ich glaube dass so eine Übergangslösung genau das richtige wäre, im Winter wirst du nichts gutes finden, so kann man das ganze auf den Sommer verlagern, wo es einfach auch deutlich mehr Möglichkeiten gibt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Die Panik hier kann ich nicht nachvollziehen, der BVB sollte auch ohne Auba die ersten 4 Plätze erreichen können, soviel Qualität ist dann im restlichen Offensivbereich immernoch vorhanden, ein Reus kommt bekanntlich demnächst auch zurück, hier übertreiben es einige dann schon ziemlich. Man hat ja das Gefühl wir sollten uns ohne Auba vom Spielbetrieb abmelden.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.134
Punkte
113
Giroud spielt nochmals bis zur WM regelmäßig bei einem potentiellen CL-Teilnehmer aus einer top Liga.
Welche Liga soll das denn sein? Die Bundesliga, wo Berlin mit einer Mannschaft international spielt, von der die eine Hälfte aus dem Kindergarten und die andere aus dem Altersheim entlaufen ist? o_O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben