BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
Ohne Aubameyang hebt sich der Kader jetzt nicht mehr wirklich von Leipzig oder Leverkusen ab, eher im Gegenteil.

bei den Kaderkosten hebt man sich noch deutlich ab

gegen die 11er-abwehrkette der berliner ist das fehlen von einem torjäger der marke aubameyang natürlich ein handicap, trotzdem finde ich gut dass der verein dortmund da weiter ein zeichen setzt. der grund war ja angeblich eine lustlose trainingswoche. je länger aubameyang draussen sitzt, desto weniger oder schlechter werden auch seine eh schon spärliche zukünftige angebote.

glückloser als gegen wolfsburg kann es ja nun nicht mehr werden, irgendwann werden die klarsten torchancen auch wieder reingehen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.463
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Panik hier kann ich nicht nachvollziehen, der BVB sollte auch ohne Auba die ersten 4 Plätze erreichen können, soviel Qualität ist dann im restlichen Offensivbereich immernoch vorhanden.
Sei Dir da mal nicht so sicher; guck Dir mal die Tabelle an. So dicht beieinander lagen die Mannschaften im oberen Bereich selten zuvor. Zwischen dem 2. und dem 10. Platz liegen gerade einmal 5 (!!) Pünktchen.
Und "Qualität", die nur auf dem "Papier" steht, interessiert auch keine Sau. Wenn man Pech hat (und Pech hatte der BVB in der letzten Zeit wahrlich schon genug), landet man am Ende hinter Schalke, Leverkusen und Gladbach, und dann.?

Ein Reus wird auch nicht jünger und seine Knochen immer verletzungsanfälliger. Der war jetzt fast 1 Jahr komplett raus, glaubst Du wirklich, der könnte so schnell wieder an alte Leistungen anknüpfen.? Der ist auch keine Maschine. Abgesehen davon weiß man auch nicht, wie Marco reagiert, wenn sein bester "Buddy" Auba die Biege macht. Also mit Reus würde ich beim BVB wirklich nicht mehr mittelfristig planen. Weltklasse-Spieler hin oder her.

Ich sehe hier auch keine Panikmache... aber es bleibt dabei, es wird schon eine deutliche (!!) Schwächung im Sturm, wenn Auba geht, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wer soll bitte die Tore demnächst schießen.? Yarmolenko.? :laugh:
Weißt Du, wie sich Sancho und Isak entwickeln.? Ob sie wirklich dem BVB in der Rückrunde weiterhelfen können.? Mensch, die sind blutjung und da kann alles passieren...

Natürlich wird Auba gehen, ich denke, das steht fest. Aber ich wäre dafür, ihn bis zum Sommer zu behalten. Wenn er weiterhin Spökes macht, ab auf die Tribüne mit ihm. Das wird dem nämlich überhaupt nicht gefallen, die Top-Mannschaften reißen sich ja nicht gerade um ihn, wie bei Dembele.

Und im Sommer wird man noch genau so viel für ihn bekommen, wo ist also das Problem.? Ich würde an Susis und Akis Stelle da jetzt überhaupt keine Diskussionen mehr starten und jeglichen Kontakt mit anfragenden Vereinen im Keim ersticken. Es geht um die sichere CL-Teilnahme, und nur darauf sollte man sich jetzt konzentrieren. Ein sofortiger Wechsel Aubas würde wieder viel zu viel Unruhe in die Mannschaft bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.862
Punkte
113
Sehe ich genau anders. Wenn er jetzt bleiben muss, und seine Spielchen noch die ganze RR so treibt, dürfte die Unruhe viel größer werden.
Wann hat das denn ein Spieler mal konsequnt durchgezogen? Van Dijk und Coutinho haben zum Beispiel beide gute Leistungen gebracht, nachdem das Transferfenster im Sommer geschlossen war. Aber natürlich werden wir sofort verkaufen und uns lächerlich machen, keine Sorge.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.463
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sehe ich genau anders. Wenn er jetzt bleiben muss, und seine Spielchen noch die ganze RR so treibt, dürfte die Unruhe viel größer werden.
Ach komm, es kann mir doch keiner erzählen, dass ein Verein wie der BVB es nicht schafft, sich von so einer "Diva" nicht ärgern und um den Finger wickeln zu lassen. Da ist dann eben auch Stöger und sein Soziologen-Kompetenz Team gefragt, dass die Mannschaft trotzdem ruhig und konzentriert bleibt.
Mensch, das ist ein 28-jähriger Fußballer, mehr Kindskopf, als Intelligenzbestie, der seinen "Spieltrieb" etwas rauslassen und bissken provozieren will.
Ansonsten mal bei Bayern anfragen, wie man mit sowas umgeht, aber das wäre ein Armutszeugnis.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.785
Punkte
113
Ich hab keinen Bock mehr auf Aubas Mätzchen. Bekanntlich bin auch vom Spielertyp Auba nicht der größte Fan. Ein Abgang bereitet mir spielerisch durchaus Sorgen, aber da bin ich auch optimistisch, egal welche Konstellation aus Isak, Giroud, Batshuayi etc. am Ende ablaufen wird.

Vom Image her tut es aber weh. Es tut weh, dass der zweite Spieler in 6 Monaten via Rumhampeln seinen Willen kriegt. Es tut weh, dass er zu einem schwachen Verein wie Arsenal geht. Und es tut weh, dass wir in der allgemeinen Wahrnehmung evtl. B-Spieler Giroud (auch noch ohne EL-Berechtigung) für A-Spieler Auba tauschen.

Ich bleibe aber auch dabei, dass Giroud nicht unbedingt schlechter ist als Auba.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
@Brummsel der BVB wird einen Auba ja auch nicht ohne Ersatz abgeben. Giroud bis zum Sommer wäre eine ordentliche Übergangslösung. Giroud gibt dir Präsenz und Kombinationsspiel und bei tief stehenden Gegner dürfte dir das gute Möglichkeiten bieten. Neben ihm haben wir immernoch Pulisic, Yarmolenko, Sancho, Götze und Kagawa in der Offenisve + dann noch einen Reus, den man von mir aus als nice to have sehen kann, der aber bisdato nach Verletzungen sofort wieder gezündet hat. Dazu dann noch Isak als backup, das sollte insgesamt schon ausreichen um nicht aus den top4 zu fallen. Wir haben mit einem 17 und 18 Jährigen zum Rückrundenauftakt eine menge guter Chancen herausgespielt und nicht jedesmal wird die Kugel mehrmals ans Aluminium gehen und Yarmolenko wenn er wieder zumindest seine Assists auflegt würde auch schon ausreichen.

Mir wird das hier zu schwarz gesehen, die Konkurrenz ist einfach nicht so stark, Schalke muss erstmal diesen Minimalistenstil bis zum Ende erfolgreich durchziehen, Gladbach ist eigentlich kein Team für die top4, sah man auch in Köln am vergangenen Wochenende und dann hast du neben Leipzig noch Leverkusen. Der Rest vom Schützenfest wird keine hohe Punktzahl erreichen können, Hoffenheim hat zwar keine Doppelbelastung mehr, denen merkt man die Abgänge von Süle, Rudy und jetzt im Winter Wagner an. Zudem präsentiert sich der BVB doch recht stabil unter Stöger, wir lassen hinten nichtmehr ganz so viel zu und haben in 3 Ligapsielen einen Gegentreffer hinnehmen müssen, aufgrund dieser etwas besseren Stabilität schaue ich recht optimistisch in die Rückrunde, auch ohne Auba.

@Blayde Giroud wäre wohl nur eine Übergangslösung bis Sommer, ich denke nicht dass die Verantwortlichen einen 32 Jährigen mit hohem Gehalt längerfristig binden wollen und wie gesagt wäre es für Giroud auch eine gute Situation, da er zumindest bis zur WM regelmäßig von Beginn an spielen könnte, für ihn gehts ja erstmal nur darum und nach der WM läuft ja sein gut dotierter Vertrag bei Arsenal noch bis 2019, da kann er sich den Markt in aller Ruhe angucken.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.463
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@L-james, es geht mir in der jetzigen, äußerst wichtigen Phase darum, etwas zu haben, dass man einschätzen kann. Bei einem Giroud kannste halt nicht einschätzen, wie er in der Rückrunde einschlägt. Bei Auba - vorausgesetzt, der Verein kriegt seine Mätzchen in den Griff - weiß man halt, was man hat.

Neue Spieler sind insofern immer "Wundertüten", und das Risiko wäre mir als Verantwortlicher einfach zu hoch. Hättest Du bei Yarmo in den ersten Spielen vermutet, dass er wenig später keinen Ball mehr trifft.?
Natürlich können wir auch ohne Auba sogar Vizemeister werden, gar keine Frage. Aber wie gesagt, mit ihm ist die Chance einfach noch größer.

Auch als "Statement" wäre es für den BVB mal wichtig, nicht schon wieder einem Spieler mit Abwanderungsgedanken sofort nachzugeben. Auch als "Gruß" an zukünftige Spieler. :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
@Brummsel was willst du denn machen wenn der Spieler so ein Kasperlestheater veranstaltet. Der scheint ja sogar beim letzten Training total lustlos über den Platz geschlichen zu sein, was willst du denn mit so jemanden noch anfangen? Selbst wenn wir ihn nicht abgeben würden und das Transferfenster geschlossen wäre, es ist doch nur die Frage der Zeit bis er sich wieder was rausnimmt, das ist ein Selbstmordkommando innerhalb einer Fußballmannschaft, du musst sofort reagieren und für Klarheit sorgen, sonst kannst du das Gefüge in die Tonne kloppen.

Egal ob wir ihn behalten oder nicht, einsetzen kannst du so einen Spieler nur noch schwer und bis zum nächsten Theater ist es nicht weit. Also haben wir Auba sportlich eh schon verloren, was du aber machen kannst, ihn die komplette Rückrunde auf die Tribüne verbannen und vor dem Sommer nicht verkaufen, dagegen hätte ich nichts, aber dann brauchen wir trotzdem einen Übergangsstürmer und darauf habe ich mich schon eingestellt und auseinandergesetzt. Manche hier meinen immernoch dass alles wieder eingerenkt werden kann und er einfach wieder so spielt wie in den letzten Jahren, da ist in letzter Zeit einfach zuviel kaputt gegangen, wenn es nur bei den 1-2 Verspätungen geblieben wäre, ok, aber der hält auf dem Gelände unangekündigt Sponsorentermine mit fremden Firmen ab, lädt seine Familie ins Trainingslager-Hotel ein, fehlt unangemeldet bei Besprechungen, provoziert ständig über Social-Media und trabt nur noch lustlos übers Trainingsfeld. Sorry aber es ist vorbei, entweder Tribüne oder verkaufen, der BVB ist größer als Auba und jeder andere Spieler.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Bummsel hat schon recht. Eigentlich darfst ihn nicht abgeben weil egal wer kommt mit ihm die Chancen, trotz seiner Mätzchen, nun mal erheblich besser sind die CL Quali zu erreichen als ohne ihm. Stänkert er weiter rum sitzt er halt solange auf der Tribüne bis sein Kopf wieder klar ist. Bis zum Ende der Saison hat das noch keiner durchgezogen und das wird auch er nicht. Bringt ja langfristig keinem was wenn er nicht spielt. Ich gehe aber auch davon aus das man ihn gleich abgibt, so läufts beim BVB halt schon länger ab. Schade das Tuchel nicht mehr da ist, der hätte Auba schon viel früher wieder unter Kontrolle bekommen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Schade das Tuchel nicht mehr da ist, der hätte Auba schon viel früher wieder unter Kontrolle bekommen.

tenor.gif


Du meinst den Tuchel unter dem Auba sich auch schon daneben benommen hatte und suspendiert wurde? Wenn dann sollte man Klopp aufführen, unter dem gab es nie solch ein Kasperlestheater, als Vaterfigur und Respektsperson hätte sich Auba sowas bei Klopp garnicht gertraut, er hätte auch überhaubt nicht diese Gedanken gehabt. Tuchel ist genauso ein gefundenes Fressen wie Bosz oder Stöger.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.729
Punkte
113
Die Frage muss erlaubt sein wie gut ist Aubameyang wirklich.
Habe schon mal geschrieben bevor Auba unsere Tore gemacht hat hat diese Aufgabe Lewandowski erledigt.
Bei Lewandowski war klar, dass der Junge einfach Weltklasse ist.
Der hat aber auch einen viel größeren Einfluss auf das Spiel gehabt als es Aubameyang je hatte.

Auba ist aktuell Vollstrecker. Diesen Job macht er in der Regel sehr gut.
Aber vom Level eines Lewandowski ist er auch weit entfernt. (Nicht was die Chancenverwertung angeht)
Das Spiel ist ja quasi darauf angelegt ihn am 5er mit dem Ball zu füttern.
Im Konterspiel ist Auba eine Waffe aber auch da in erster Linie als Spieler der den Ball als letztes bekommt.

Ich bin mir nicht sicher, ob Aubameyang bei Arsenal ähnliche Trefferquoten auflegen kann.

Als schöner Vergleich dient vielleicht Adrian Ramos.
Während Auba gegen Ende der Saison 15/16 ausgefallen ist hatte Ramos in 7 Spielen 6 Treffer und 3 Vorlagen.
Das war ebenfalls eine Mörderquote...
 

Jordan_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Ort
Schreibtischstuhl
Der lachende Shaq! :D:D

Auba sollte auf jeden Fall in dieser Transferperiode noch verkauft werden. Bin da ganz bei @L-james
Wenn man ihn behält und versucht das alles mit Gesprächen zu regeln, geht das wie lange gut? 1 Woche? 2? 8? Gar nicht? Man weiß es nicht. Es ist doch dann nur eine Frage der Zeit bis er sich den nächsten Fehltritt erlaubt. Und so beliebt wie Auba auch innerhalb der Mannschaft ist (war?), irgendwann ist Schluss und das bringt Unruhe rein. Wenn sie nicht intern schon da ist, wird sie von außen durch die Medien herangetragen. Dann gibt es, man sieht es ja jetzt, kein anderes Thema mehr.
Natürlich sollte man ihn bitte nicht für fünf Kamele verschachern, aber wenn es ein moderates Angebot gibt...gute Reise! Ich sehe auch mehr als genug Talent und Potenzial in der Offensive. Und ein Giroud als Übergang wäre schon echt ganz nice. Der bringt auch eine Menge Erfahrung mit, was Isak, Sancho und auch Pulisic sicher gut tun würde.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.463
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@L-james, Ich glaub kaum, dass jemand wie Auba eine "Vaterfigur" als Trainer braucht. Der wickelt den dann erst recht um den Finger, das alte Schlitzohr. ;)
Wenn man ihn behält und versucht das alles mit Gesprächen zu regeln, geht das wie lange gut?
"Gespräche" bringen da gar nix mehr.
Er hat sich einfach an die Regeln zu halten... bis zum Sommer. Bricht er die, kommt er auf die Tribüne. Peng.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Natürlich fehlt beom BVB ein Alpha wie Klopp. Allerdings muss man auch sehen, dass sich Aubas Disziplinlosigkeiten antiproportional zur Klasse seiner Mitspieler entwickelten.
Es ist nicht normal, dass sich nun im Monatsrhythmus Spieler wegekeln wollen. Das passiert bei anderen Vereinen auch nicht.
Aki muss den Laden wirklich völlig an die Wand fahren, bevor irgendetwas passiert.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.956
Punkte
113
G

gosy

Guest
quote_icon.png
Zitat von Kicker
"Derzeit habe ich den Eindruck, dass alles in Ordnung ist", hatte BVB-Coach Peter Stöger am frühen Donnerstag noch gesagt und dabei seinem Schützling Pierre-Emerick Aubameyang freigestellt, ob dieser mit zum Auswärtsspiel nach Berlin am Freitagabend (20.30 Uhr) mitreist.


Freie Wahl..... damit ist alles gesagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben