BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.904
Punkte
113
Das war selbstverständlich anders gemeint. Auba hatte die Chance mitzufahren wenn er sich benimmt. Hat er aber nicht gemacht, also bleibt er zu Hause. Ist auch nicht wirklich schwer zu verstehen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.785
Punkte
113
Die Frage muss erlaubt sein wie gut ist Aubameyang wirklich.
Habe schon mal geschrieben bevor Auba unsere Tore gemacht hat hat diese Aufgabe Lewandowski erledigt.
Bei Lewandowski war klar, dass der Junge einfach Weltklasse ist.
Der hat aber auch einen viel größeren Einfluss auf das Spiel gehabt als es Aubameyang je hatte.

Auba ist aktuell Vollstrecker. Diesen Job macht er in der Regel sehr gut.
Aber vom Level eines Lewandowski ist er auch weit entfernt. (Nicht was die Chancenverwertung angeht)
Das Spiel ist ja quasi darauf angelegt ihn am 5er mit dem Ball zu füttern.
Im Konterspiel ist Auba eine Waffe aber auch da in erster Linie als Spieler der den Ball als letztes bekommt.

Ich bin mir nicht sicher, ob Aubameyang bei Arsenal ähnliche Trefferquoten auflegen kann.

Als schöner Vergleich dient vielleicht Adrian Ramos.
Während Auba gegen Ende der Saison 15/16 ausgefallen ist hatte Ramos in 7 Spielen 6 Treffer und 3 Vorlagen.
Das war ebenfalls eine Mörderquote...

Vor allem bei Arsenal. Was zur Hölle haben die vor? Lacazette als MS und Auba als RA? Die werden ja dann so stark wie wir damals in unserer Hinrunde, die auf Platz 18 geendet ist :laugh:

Ach ich vermisse den Wenger-Ball von vor 10 Jahren. Was war das ein traumhaft anzusehendes Kurzpassspiel.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Vor allem bei Arsenal. Was zur Hölle haben die vor? Lacazette als MS und Auba als RA? Die werden ja dann so stark wie wir damals in unserer Hinrunde, die auf Platz 18 geendet ist :laugh:

Ach ich vermisse den Wenger-Ball von vor 10 Jahren. Was war das ein traumhaft anzusehendes Kurzpassspiel.

Lacazette braucht für ein Tor in der PL über 200 Minuten, Auba in der BuLi in den letzten Jahren unter 100. Das ist der Plan.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.463
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dann beraubt man sich selber der Möglichkeit, eine hohe Ablöse zu kassieren (die wäre im Sommer auf jeden Fall geringer, wenn man Auba auf die Tribüne verbannt), UND man steht dann irgendwann im Laufe der RR ohne Nr.1 Stürmer da
Ich mein doch nicht die ganze Rückrunde auf die Tribüne. Ein bis zwei Spiele, das reicht schon.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.452
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Bis zum 31. Januar DRINGEND einen Ersatz für Auba finden, sonst wird s sehr schwer die CL Quali zu schaffen. Ohne Auba sind die Tore einfach zu schwer, aber sein Herz schlägt eben nicht mehr Schwarz-Gelb.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.703
Punkte
113
Ort
Austria
Isak hat wirklich Potenzial, konnte man heute nach seiner Einwechslung auch wieder sehen. Er ist aber sicher noch kein Stammspieler der einem 15-20 Tore garantiert (muss er in dem Alter auch noch nicht sein). Daher wäre es sicher wichtig, einen Mann für vorne zu verpflichten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Was Toprak da abgerissen hat war unfassbar. Der Typ hat glaube ich gefühlt 100% Zweikampfquote, jedes Luftduell gewonnen und am Boden hat er alles zerstört was in den Weg kam, die Körpersprache war brutal. Schon gegen Wolfsburg habe ich ihn mit Lob überschüttet, heute war das aber vll. nochmal eine Schippe mehr. In dieser Form gehört der Typ zu den top5 IVs in der Bundesliga, was er auch vor den letzten 1,5 Jahren immer wieder gezeigt hat, deshalb fand ich die Verpflichtung auch gut, zumal er läppische 12 mio gekostet hat. Klar es waren jetzt 2 top Spiele im Jahr 2018 und solide bis gute 2 vor der Winterpause, er muss das erstmal konstant so abrufen, aber dass er alles mitbringt für einen top IV konnte man wieder gut sehen. Auch am Ball war er der einzige der mal hinten in Lücken gestoßen ist und mehr als nur den Ball quer auf Sokratis oder zum AV gespielt hat, dennoch ist das Aufbauspiel insgesamt beim BVB nicht gut, das Zentrum kann man viel zu leicht rausnehmen und dann fehlt es an kreativen AVs die auch mal anschieben können, Toljan ist mit Ball grausam, wenigstens hat er sich weitesgehend gegen den Ball stabilisiert und macht unter Stöger keinen vogelwilden Eindruck mehr, aber das ist insgesamt einfach zu wenig, er bringt im Endeffekt nur Tempo mit, sonst ist er total nervös und fehlerhaft am Ball.

Sancho und Isak konnten wieder glänzen, im Zentrum auf der Götze/Kagawa Position benötigt es mindestens einen der Dynamik gepaart mit Kreativität reinbringt und richtig anschieben kann, was Götze und Kagawa spielen ist Standfußball ohne Tempo, wobei Kagawa zumindest in den letzten 20 Minuten wieder deutlich besser aussah nach den Umstellungen.

Schürrle war in der Endphase dann auch endlich mal auf dem Platz angekommen, als MS hat er 0,0 Präsenz, als Isak die Position einnahm hat sich das komplette Spiel verändert. Allerdings kam von Schürrle nur gegen am Ende müde Berliner durch seine Laufstärke mehr, quasi so als wie wenn er spät eingewechselt wird, wo er auch seine besten Momente seiner Karriere in den vergangenen 3-4 Jahren hatte(Nati, Chelsea). Ich hoffe Stöger lässt sich da jetzt nicht blenden und stellt ihn nicht von Beginn an auf den Flügel, er sollte bis zum Sommer noch die Jokerrolle einnehmen, wobei wenn Reus zurück ist, auch kein Platz für sowas ist, leider wird es nach dem Startelfeinsatz und der Geschichte mit Auba keinen Transfer von Schürrle im Winter geben.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.904
Punkte
113
Toprak fand ich auch beeindruckend heute. :thumb: Ansonsten hat mir Sancho am besten gefallen. Klar geht da noch einiges schief aber da ist schon ordentlich Qualität vorhanden und für mich ist er sogar einen Ticken weiter als der 17-jährige Pulisic seiner Zeit.

Isak fand ich auch stark nach seiner Einwechslung. Ich würde das Risiko eingehen und ihn die Rückrunde spielen lassen wenn sich das mit Auba nicht wieder regelt. Ist zwar gewagt, aber für mich ist er bereit dafür.
 

Jordan_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Ort
Schreibtischstuhl
natürlich ist die finanzielle Seite ein Faktor. trotzdem muss sich die BVB-Führung da klar positionieren: will man den Zaster und für in Zukunft den Freipass für solche Spielchen geben oder setzt man ein Zeichen: mit uns nicht!

Der Junge hat Vertrag und wird fürstlich entlöhnt. Ich würde ein Zeichen setzen und ihn wenn nötig schmoren lassen. Sonst weiss jeder Vollpfosten, wie solche Sachen in Dortmund gelöst werden und das kann nicht im Interesse vom BVB sein.

Nur dann stellt man die sportlichen Ziele sowie den Teamgeist nach hinten nur um Auba dann schmoren zu lassen. Das wird der BVB (hoffentlich) nicht machen, und kann ich mir auch nicht vorstellen. War es nicht Aki der gesagt hat:"Kein Spieler ist größer als der BVB."! Natürlich muss man auch irgendwo ein Zeichen setzen. Nun sind Auba und Dembele vielleicht auch zwei Spezialfälle und es trifft zufällig den BVB. Aber das Zeichen sollte nicht sein, eine Art Rachefeldzug gegen Auba durchzuziehen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.956
Punkte
113
Nur dann stellt man die sportlichen Ziele sowie den Teamgeist nach hinten nur um Auba dann schmoren zu lassen. Das wird der BVB (hoffentlich) nicht machen, und kann ich mir auch nicht vorstellen. War es nicht Aki der gesagt hat:"Kein Spieler ist größer als der BVB."! Natürlich muss man auch irgendwo ein Zeichen setzen. Nun sind Auba und Dembele vielleicht auch zwei Spezialfälle und es trifft zufällig den BVB. Aber das Zeichen sollte nicht sein, eine Art Rachefeldzug gegen Auba durchzuziehen.

Hm, ich versteh schon was Du meinst und hab auch Verständnis dafür.

Um Rache gegen Auba gehts mir definitiv nicht. Wenn er sichs anders überlegt und die Rückrunde noch mitmachen würde, gäbe ich ihm durchaus eine Chance (nach ein paar guten Spielen regelt sich sowas publikumsmässig eh von alleine).

Die Frage, welche Du ansprichst ist interessant: "nun sind Auba und Dembele vielleicht auch zwei Spezialfälle und trifft zufällig den BVB." Das kann durchaus sein: bloss erachte ich die Chance sicher als grösser, dass dies nochmal passiert, wenn jetzt auch Auba damit durchkommt. In meinen Augen wäre das vom BVB ein klares Signal: die Verträge sind nicht in Stein gemeisselt, wenn einer das Training schwänzt wie Dembele oder sich so aufführt wie Auba kann er bei einem guten Angebot weggelotst werden. Ich hätte auf sowas keinen Bock als BVB-Verantwortlicher. Hier würde ich neu eine Klausel in die Verträge schreiben, welche das regelt.

Und noch etwas: Ich persönlich seh den BVB tabellenmässig in einer delikaten Lage und seh ihn weniger "safe" als wohl viele hier. Ein guter Auba im Team könnte man jedenfalls zweifelsfrei gut gebrauchen.

Bei einem Superangebot mit schon feststehender toller Alternative würd ich vielleicht den Transfer nun doch widerwillig machen. Widerwillig deshalb, weil ich mir ungern auf der Nase herumtanzen liesse. Ein Vertrag ist immerhin noch ein Vertrag und ein Auba wird nicht 1 zu 1 zu ersetzen sein. Für mich ist der nämlich zusammen mit Reus grundsätzlich DER Schlüsselspieler beim BVB zur Zeit.

Ansonsten gäbs bei mir den Auba auf der Tribüne, wenn er nicht mitmachen will. Würde mir auch überlegen ihn zu büssen wegen Vertragsbruch und ansonsten mit den Leuten arbeiten, die sich für den BVB zerreissen wollen. Gut möglich, dass es der Einheit der BVB-Truppe einen Schub verleihen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jordan_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Ort
Schreibtischstuhl
Hm, ich versteh schon was Du meinst und hab auch Verständnis dafür.

Um Rache gegen Auba gehts mir definitiv nicht. Wenn er sichs anders überlegt und die Rückrunde noch mitmachen würde, gäbe ich ihm durchaus eine Chance (nach ein paar guten Spielen regelt sich sowas publikumsmässig eh von alleine).

Die Frage, welche Du ansprichst ist interessant: "nun sind Auba und Dembele vielleicht auch zwei Spezialfälle und trifft zufällig den BVB." Das kann durchaus sein: bloss erachte ich die Chance sicher als grösser, dass dies nochmal passiert, wenn jetzt auch Auba damit durchkommt. In meinen Augen wäre das vom BVB ein klares Signal: die Verträge sind nicht in Stein gemeisselt, wenn einer das Training schwänzt wie Dembele oder sich so aufführt wie Auba kann er bei einem guten Angebot weggelotst werden. Ich hätte auf sowas keinen Bock als BVB-Verantwortlicher. Hier würde ich neu eine Klausel in die Verträge schreiben, welche das regelt.

Und noch etwas: Ich persönlich seh den BVB tabellenmässig in einer delikaten Lage und seh ihn weniger "safe" als wohl viele hier. Ein guter Auba im Team könnte man jedenfalls zweifelsfrei gut gebrauchen.

Bei einem Superangebot mit schon feststehender toller Alternative würd ich vielleicht den Transfer nun doch widerwillig machen. Widerwillig deshalb, weil ich mir ungern auf der Nase herumtanzen liesse. Ein Vertrag ist immerhin noch ein Vertrag und ein Auba wird nicht 1 zu 1 zu ersetzen sein. Für mich ist der nämlich zusammen mit Reus grundsätzlich DER Schlüsselspieler beim BVB zur Zeit.

Ansonsten gäbs bei mir den Auba auf der Tribüne, wenn er nicht mitmachen will. Würde mir auch überlegen ihn zu büssen wegen Vertragsbruch und ansonsten mit den Leuten arbeiten, die sich für den BVB zerreissen wollen. Gut möglich, dass es der Einheit der BVB-Truppe einen Schub verleihen würde.

Natürlich verstehe ich auch genau was Du meinst, und genau da liegt ja derzeit auch die Problematik. Wie man es macht, man macht es falsch...

Man behält ihn trotz Mätzchen: +klares Zeichen nach außen bei Verbannung auf Tribüne, +(Minimale) Chance auf Wiederversöhnung mit Team und Vorstand, +Schlüsselspieler bleibt erhalten; -Ablöse sinkt, -Kein alternativer Top-Stürmer wenn Auba ab März überhaupt keine Lust mehr hat ->Gefährdung des sportlichen Erfolges

Man verkauft ihn: +hohe Ablöse, +Störenfried weg, +Giroud im Gegenzug -> Alternative als Top-Stürmer, +Fokus auf sportlichen Erfolg legen; -Auba bekommt seinen Willen und wird in seinem Verhalten gestärkt, -kein klares Zeichen vom BVB, -Schlüsselspieler geht verloren


Natürlich geht es nicht, dass zwei Spieler innerhalb kürzester Zeit so etwas (beim BVB) abziehen und damit evtl durchkommen. Da muss es in Zukunft klauseln und härtere Strafen beim ersten Vergehen geben. Aber jetzt bist du noch mehr oder weniger machtlos aus den oben genannten Gründen. Man muss sich im Endeffekt mit dem kleineren Übel von beiden Szenarien abfinden. Und für mich ist das eindeutig die Version ihn zu verkaufen. Auch wenn Auba ein, mit Reus DER Schlüsselspieler ist, für eine Menge Tore verantwortlich ist und wir ihm einiges zu verdanken haben, gefährden wir den sportlichen Erfolg wenn man ihn behält.

Dass das Team Auba gut gebrauchen kann, ist klar. Nun ist die Frage: Braucht der BVB Aubameyang, oder einfach nur einen Top-Stürmer? Ist ne blöde Frage, ich weiß. Aber das soll verdeutlichen, dass es sicher schlimmeres gäbe als ihn zu verkaufen.

Wir drehen uns hier im Kreis bei der Thematik..:crazy:
 

JabJabLeber

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
0
Hauptsache der BVB dreht sich nicht im Kreis und jeder wechselwillige Spieler in den nächsten 5 Jahren bekommt seine blaupause von Aubameyang und dembele präsentiert. Die Wiederholungsgefahr ist groß!

Ich sehe den Verlust nicht, wenn man Auba Schmoren lässt und nicht im Winter verkauft? Im Sommer bringt der immer noch 50-60 mio selbst bei keinem Einsatz in der RR.
Jetzt würde man vllt 60 + bekommen, sendet aber ein miserables Zeichen nach außen, dass den BVB noch begleiten wird.
Zudem kann man jetzt anfangen nach Nachfolgern zu suchen und Isak bekommt Zeit sich zu präsentieren. Wenn Auba nach 3 spielen reumütig wird, umso besser. Medienwirksam Entschuldigen und er darf kicken und sich präsentieren für seinen zukünftigen Verein.
 
G

gosy

Guest
Wenn auba auf der tribüne versauert kriegst du keine 50 mio für den. Aktuell will ja schon niemand wirklich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben