BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.435
Punkte
113
Nenne es Alter oder meinetwegen Erfahrung. Die hilft. Das Dortmund ein ganz anderes Pflaster als Hoffenheim ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, oder?

Favre hat seine Erfahrungen bereits in Zürich, Berlin, Gladbach und Nizza in den verschiedensten Konstellationen gemacht. Das hat Nagelsmann nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.900
Punkte
113
Nenne es Alter oder meinetwegen Erfahrung. Die hilft. Das Dortmund ein ganz anderes Pflaster als Hoffenheim ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, oder?

Favre hat seine Erfahrungen bereits in Zürich, Berlin, Gladbach und Nizza in den verschiedensten Konstellationen gemacht. Das hat Nagelsmann nicht.

Ja und was für eine Erfahrung hatten Klopp und Tuchel wo sie zum BVB gekommen sind? Richtig in erster Linie Abstiegskampf bei Mainz 05. Der BVB steht genau für so einen Weg, wir sind nicht die Bayern die jemanden benötigen der eine Weltklassetruppe managen kann, wir benötigen im Sommer einen Umbruch und dafür einen passenden Trainer. Da langweilit mich Erfahrung, Stöger hat auch 50x mehr Erfahrung als Nagelsmann und wir spielen einen üblen Kackfußball wo kein Mensch zufrieden ist.

Favre ist auch der Name neben Nagelsmann den ich favorisieren würde, deshalb könnte ich mit beiden sehr gut leben, aber sonst sehe ich wirklich niemanden auf Augenhöhe mit Nagelsmann, Erfahrung hin oder her.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.096
Punkte
113
Nagelsmann lässt trotz den ganzen Abgängen bei Hoffenheim einen sehr guten Fußball spielen, sie sind im Ballbesitz gut und gleichzeitig aber auch sehr flexibel. Letzte Saison war mit Rudy, Süle, Wagner und fittem Demirbay etc. natürlich von der Platzierung her noch besser, aber der Fußball den er mit der aktuellen Truppe spielen lässt, ist vielleicht sogar noch beeindruckender. Schon lustig wenn viele Bayern-Fans (nicht du gemeint) von "Hype" sprechen, nachdem man die beiden wichtigsten Spieler und noch Wagner gekauft hat. :laugh::laugh::laugh:


Andere halten Nagelsmann dagegen für das größte "Trainertalent" aller Zeiten, das gleicht das locker wieder aus... :clown:

Den "Hype" um Nagelsmann gab es absolut und die Auftritte in der Europaleague waren hochnotpeinlich, aber man muss ihm schon lassen, dass diese Bundesliga-Saison wohl doch wieder ganz ordentlich wird und sein Stil durchaus zu "größeren" Vereinen passen würde. Eines wäre für den BVB aber auch klar: Schlägt er ein, wird er so schnell wie möglich zum FC Bayern wechseln wollen, ist da doch noch eindeutiger als bei jedem Spieler oder anderem Trainer, er hat's ja sogar selbst schon ganz freimütig zugegeben. Der würde Dortmund als reine Durchgangsstation ansehen und höchstens kommen wollen, weil der FC Bayern ihn scheinbar noch nicht will (was ja auch logisch ist in dem Alter und ohne bisher zählbare Erfolge, da hätte er einfach ein zu schwaches "Standing" bei Spielern und Öffentlichkeit). Andererseits: Die meisten Trainer bleiben heutzutage sowieso höchstens 2-3 Jahre, also was soll's... ;)
 

FabiBVB09

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
0
Bin froh, dass ich morgen nich gucken brauch / kann, wegen Eurosport (man muss ja nicht alles haben - SKY, DAZN und Eurosport wäre mir einfach zu viel)...ggf. reicht mir ja am Ende die kurze Zusammenfassung bei BVBTotal!

Glaube nicht an einen Sieg morgen - Hannover wird schön defensiv spielen (5-4-1) und wir rennen dann wieder pausenlos an, haben keine Mittel / Ideen, die Hannoversche 11-Mann-Mauer zu knacken und spätestens nach 30 Minuten wird das Publikum unruhig, die ersten Pfiffe kommen und die werden von Minute zu Minute mehr und lauter, bei Rückpassen zu Bürki geht ein Raunen durch die Zuschauerrängen und am Ende gibt´s ein 1:1...

Und nachm Spiel stellt sich ein Spieler ans Mikrofon und jammert, dass die Zuschauer wieder schlecht drauf waren....

Wie sagte einst U.H. - "Für die ****** Stimmung, seid ihr doch verantwortlich...."
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.866
Punkte
113
Andere halten Nagelsmann dagegen für das größte "Trainertalent" aller Zeiten, das gleicht das locker wieder aus... :clown:

Den "Hype" um Nagelsmann gab es absolut und die Auftritte in der Europaleague waren hochnotpeinlich, aber man muss ihm schon lassen, dass diese Bundesliga-Saison wohl doch wieder ganz ordentlich wird und sein Stil durchaus zu "größeren" Vereinen passen würde. Eines wäre für den BVB aber auch klar: Schlägt er ein, wird er so schnell wie möglich zum FC Bayern wechseln wollen, ist da doch noch eindeutiger als bei jedem Spieler oder anderem Trainer, er hat's ja sogar selbst schon ganz freimütig zugegeben. Der würde Dortmund als reine Durchgangsstation ansehen und höchstens kommen wollen, weil der FC Bayern ihn scheinbar noch nicht will (was ja auch logisch ist in dem Alter und ohne bisher zählbare Erfolge, da hätte er einfach ein zu schwaches "Standing" bei Spielern und Öffentlichkeit). Andererseits: Die meisten Trainer bleiben heutzutage sowieso höchstens 2-3 Jahre, also was soll's... ;)

Wie du schon sagst, bei dem aktuellen Markt kann man weder bei Trainern und schon gar nicht bei Spielern sonderlich langfristig planen, außer bei 6-8 Vereinen zu denen wir nicht gehören. Falls Kovac oder Hasenhüttl kommen und hier einschlagen, werden die auch nicht viel später zu den Bayern wollen. :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.900
Punkte
113
Eines wäre für den BVB aber auch klar: Schlägt er ein, wird er so schnell wie möglich zum FC Bayern wechseln wollen, ist da doch noch eindeutiger als bei jedem Spieler oder anderem Trainer, er hat's ja sogar selbst schon ganz freimütig zugegeben. Der würde Dortmund als reine Durchgangsstation ansehen

Bei Tuchel wurde direkt nach 3 Monaten schon diskutiert wann er denn zu den Bayern gehen würde. Als ob es bei Kovac oder Hasenhüttl auch nur irgendwie anders wäre. Juckt doch auch nicht, wenn Nagelsmann 3 Jahre top Arbeit beim BVB leistet und dann zu den Bayern wechselt, dann juckt mich das nicht, wichtiger ist die Zeit wo er beim BVB wäre.

Du kannst ja in Zukunft auch nicht Entscheidungen gegen eine Personalie treffen, egal ob Trainer, Spieler, Scout oder was sonst auch, weil du befürchtest wenn die top Arbeit leisten dann wechseln die mal zu Bayern oder einem anderen Schwergewicht. Ist ja auch albern, aber hier wurde auch mal vorgeschlagen dass man in Zukunft nicht mehr so talentierte Spieler wie Dembele holen soll, denn die würden wenn sie einschlagen ja direkt wieder gehen wollen:laugh::crazy:. Es wäre in der Tat besser lieber auf Spieler wie Schürrle zu bauen die nicht abgeworben werden können und auch nicht bis zu 145 mio Euro einbringen, genauso holt man sich lieber einen untalentierteren Trainer als Nagelsmann, denn der hätte dann nicht das Zeug für die Bayern.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.538
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
aber sonst sehe ich wirklich niemanden auf Augenhöhe mit Nagelsmann
Was ist denn an Nagelsmann jetzt so wahnsinnig geil, dass du niemand anderen auf Augenhöhe siehst?
Der Mann steht mit Hoffenheim auf dem 7. Tabellenplatz. Hat sonst noch nichts gerissen.
Wäre der Typ nicht der v.a. von den Medien hoffnungslos gehypte "Julian Nagelsmann", sondern Peter Müller aus Buxtehude, würde sich keine Sau für den interessieren.
Aber da kann man mal sehen, wie schnell die Popularität und vermeintliche Qualität eines Trainers steigt, sobald der FC Bayern mal kurz Interesse zeigt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.900
Punkte
113
Was ist denn an Nagelsmann jetzt so wahnsinnig geil, dass du niemand anderen auf Augenhöhe siehst?
Der Mann steht mit Hoffenheim auf dem 7. Tabellenplatz. Hat sonst noch nichts gerissen.
Wäre der Typ nicht der v.a. von den Medien hoffnungslos gehypte "Julian Nagelsmann", sondern Peter Müller aus Buxtehude, würde sich keine Sau für den interessieren.
Aber da kann man mal sehen, wie schnell die Popularität und vermeintliche Qualität eines Trainers steigt, sobald der FC Bayern mal kurz Interesse zeigt.

Ich muss zu der Aussage mit "nicht auf Augenhöhe" sagen, dass ich natürlich nur über mögliche und realistische Kandidaten spreche und natürlich nicht weltweit:crazy:, wäre ja absurd wenn ich Pep, Klopp, Simeone usw. nicht auf Augenhöhe oder besser als Nagelsmann sehen würde:D.

Was ihn so geil macht? Er hebt sich deutlich von 16(+ die schon entlassen wurden) anderen Bundesligatrainern ab. In dem Umschaltwahn der Buli wo in erster Linie versucht wird das Spiel des Gegners zu zerstören, spielt die Truppe von Nagelsmann mittlerweile seit über 2 Jahren einen mutigen Fußball. Ja das sieht für mich nach einstudiertem und technisch sauberen Fußball aus, geht eher in Richtung La Liga Fußbal als diesem Zerstörungswahn in Deutschland.

Deshalb ist der Typ so geil und hat nichts mit dem Interesse der Bayern zu tun, ich hab den schon vergangenen Sommer als Tuchel-Nachfolger gefordert, da wurden die Bayern noch überhaubt nicht erwähnt. Es gibt halt Ausnahmetalente und Trainer die man einfach sehr schnell erkennt, weil sie sich von der Masse abheben und das mit einer besonderen Art und Weise. Tuchel war auch so jemand in Mainz, zwar hat er mit Mainz jetzt kein dominanten Ballbesitzfußball gespielt, aber da wusste man nach spätestens ein paar Jahren auch, der Typ ist fachlich ein Ausnahmetrainer. Nagelsmann ist genauso einer, kein Plan wie man das nicht erkennen kann und Platz 7 mit Hoffenheim nach dem 3 Leistungsträger weggebrochen sind und der Verein sowie er selber zum ersten mal in ihrem Leben eine 3-Fachbelastung hatten, als nichts gerissen zu bezeichnen ist schon deftig. Geb mal Kovac und Tedesco nächste Saison die Zusatzbelastung, dann gucken wir mal wie die sich schlagen, ohne dabei eine ganze Woche akribisch auf dem Trainingsplatz sich auf die Gegner vorzubereiten. Abgesehen davo sieht vor allem der Fußball von Tedesco mit einem Club wie Schalke im Vergleich zu Nagelsmann aus wie Hundekacke.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Nagelsmann ist auch meine klare Nr.1. Grade seine Arbeit in den etwas schwierigeren Zeiten (aufgrund derer er ja offensichtlich nicht mehr so angesagt ist..) ist für mich eine Bestätigung, vorher war ich skeptischer. Einen guten Lauf können viele haben. Thorsten Fink wurde auch mal zum nächsten Bayerntrainer geschrieben..
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
der BVB kann trainer holen was er will. es fehlt einfach die qualität im kader. hier wird wie auch beim HSV der realität nicht in die augen geschaut und es wird ähnlich ausgehen. egal wer da jetzt kommt, wird nicht die ansprüche erfüllen können und wieder gehen, obwohl der kader einfach zu schlecht ist. geb stöger 100 millionen und er wird erfolgreicher.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.900
Punkte
113
der BVB kann trainer holen was er will. es fehlt einfach die qualität im kader. hier wird wie auch beim HSV der realität nicht in die augen geschaut und es wird ähnlich ausgehen. egal wer da jetzt kommt, wird nicht die ansprüche erfüllen können und wieder gehen, obwohl der kader einfach zu schlecht ist. geb stöger 100 millionen und er wird erfolgreicher.

Dir sollte schon klar sein dass alle hier einen Kaderumbruch fordern, es geht darum welcher Trainer dafür am passendsten ist. Keiner ist so bescheuert und blind und meint nur ein neuer Übungsleiter reicht damit der BVB wieder gut unterwegs ist, es ist jedem klar dass dieser Kader kacke ist. Dennoch bleibt Stöger nicht der richtige Trainer um sich neu aufzustellen und eine neue Richtung einzuschlagen, der BVB benötigt für den Umbruch ein neues Gesicht an der Seitenlinie der fachlich das richtige Paket mit bringt, dass ist beim besten Willen nicht Stöger.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.456
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Dopafon im Doppelpass zum BVB:

Bilanz: 6 Anrufer

1 sagt Stöger ist schuld
2 sagen die Spieler sind schuld
3 sagen Watzke und Zorc sind schuld

Und Helmer geht samt seiner Runde mit keinem Wort auf Watzke und Zorc ein.
Hat der Angst Aki zerreisst ihn wenn er ihn im Doppelpass kritisiert? :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.059
Punkte
113
Ort
Austria
Dortmund heute offenbar nur unfähig das 2. oder 3. Tor zu machen, zumindest in der Liga siehts auch ganz gut aus, Stöger baut seine Serie aus.. und wenn man sich die Beiträge im Spieltagsthread durchliest meint man, es ginge um den Abstieg :D
Ich glaube und wünsche Stöger mittlerweile auch nicht mehr, dass er über den Sommer hinaus beim BVB bleiben wird... sein Fußball scheint einfach nicht zu Dortmund zu passen, selbst wenn er in der Liga absolut zufriedenstellende Ergebnisse einfährt. Die Ansprüche in Dortmund scheinen andere zu sein, bin nur gespannt ob die mit diesem unausgewogenem Kader überhaut machbar sind. Das wird man wohl auch nie erfahren, da im Sommer wohl ein neuer Coach auch sicher 3-4 neue Schlüsselspieler zur Verfügung haben wird, und im besten Fall die eine oder andere "Altlast" los ist ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.900
Punkte
113
Will mal auch ein Lob an Akanji aussprechen. Der Junge macht einen sehr guten Eindruck, ruhige und komplette Spielweise. Sowohl was Athletik als auch fußballerische Klasse anbelangt gute Anlagen. Denke der ist jetzt bis zum Saisonende gesetzt, Sokratis scheint auf die Bank zurückgefallen zu sein, könnte maximal davon profitieren wenn Toprak ausfallen sollte, aber jetzt ist Länderspielpause erstmal.

Das sind Transfers die ich begrüße, 22 Jahre alt und bringt alle Anlagen mit, ich brauche da keinen erfahrenen Spieler der rumschreit.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.538
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich glaube und wünsche Stöger mittlerweile auch nicht mehr, dass er über den Sommer hinaus beim BVB bleiben wird... sein Fußball scheint einfach nicht zu Dortmund zu passen, selbst wenn er in der Liga absolut zufriedenstellende Ergebnisse einfährt
Der einzige, der zufriedenstellende Ergebnisse für Dortmund einfährt, ist Batshuayi. Das kann selbst Stöger nicht verhindern.
Ohne Michy würden wir schon fast gegen den Abstieg spielen.

Im Sommer.. All-In für Bats, Reus in Bläschenfolie einwickeln und die restlichen Nulpen verkaufen !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.740
Punkte
113
Zu Kovac:
Ich weiß nicht ob er Lösungen für ein Team anbieten kann, dass während des Spiels >70% Ballbesitz hat.
Von meiner Einschätzung her kann die Spieler gut motivieren und er kann für eine defensive Stabilität sorgen.
Ein Upgrade zu Stöger sehe ich hier nicht. Im Gegenteil das Stöger Köln ohne Verletzungen und das aktuelle Frankfurt dürften so ziemlich ein Level haben.

Zu Ankanji:
Sokratis ist im Sommer weg. Er ist einfach kein Stabilisator für die Verteidigung. Im Gegenteil...
Sokratis gehört an die Seite eines Ankers in der IV. Den muss er aber beim BVB selber spielen.
Mir tat Dän-Äxel gegen die Salzburger richtig leid.
Mit Akanji macht die Verteidigung einen stabileren Eindruck.

Restprogramm:
Auswärts München (Die können Meister werden oder?)
Heim Stuttgart
Auswärts S****** 04
Heim Leverkusen

Für die CL Quali wäre es gut zwischen 7-9 Punkte in diesen Spielen zu holen.
Die Spiele danach sollten wieder einfacher werden.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Für die CL Quali wäre es gut zwischen 7-9 Punkte in diesen Spielen zu holen.

Wenn man aus diesen Spielen mit dieser Mannschaft 6 Punkte holt, ist es sehr gut. 7 -9 Punkte sind mMn nicht machbar.

Die Spiele danach sollten wieder einfacher werden.

Mainz ist auf einen Relegationsplatz, ich weisss nicht ob es gegen solche Mannschaften unbedingt einfache Spiele sind...
Hoppenheim hat noch Hoffnung auf internationale Plätze...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben