Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Es wäre auch wirklich fahrlässig. Aber es ist auch fahrlässig ohne "Außendribbler" in die Saison zu gehen. Aber sie tun es ;)

Zu Malen: Er war die ersten 15, 20 Minuten KOMPLETT unsichtbar und hatte dann ein paar ganz gute Aktionen dabei. Ich kann mir schon vorstellen, dass das nach einiger Zeit (wird brauchen) und mit etwas Selbstbewusstsein ein für den BVB wertvoller Spieler werden kann. An einen totalen Flop (Schürrle oder so) glaube ich bei ihm nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Zu Malen: Er war die ersten 15, 20 Minuten KOMPLETT unsichtbar und hatte dann ein paar ganz gute Aktionen dabei. Ich kann mir schon vorstellen, dass das nach einiger Zeit (wird brauchen) und mit etwas Selbstbewusstsein ein für den BVB wertvoller Spieler werden kann. An einen totalen Flop (Schürrle oder so) glaube ich bei ihm nicht.

Ich denke einen der Kategorie Schü, Rode, Schulz erwartet bei Malen auch keiner.

Die Frage ist doch eher, ob man für die 30 mio. nicht ein wesentlich besseres Teamneed hätte bekommen können als den Königstransfer für eine Position zu machen auf der man kaum Bedarf hat, während es keinen vernünftigen RV gibt und es auch auf den offensiven Außenbahnen sehr dünn aussieht.

Aber hat mir gestern auch gut gefallen. Nice to have, aber vorher hätte man mMn andere Baustellen schließen müssen.
Und für den Preis jetzt auch nicht gerade ein No-Brainer bei dem man völlig unabhängig vom Bedarf hätte zuschlagen müssen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.504
Punkte
113
Ich denke einen der Kategorie Schü, Rode, Schulz erwartet bei Malen auch keiner.

Die Frage ist doch eher, ob man für die 30 mio. nicht ein wesentlich besseres Teamneed hätte bekommen können als den Königstransfer für eine Position zu machen auf der man kaum Bedarf hat, während es keinen vernünftigen RV gibt und es auch auf den offensiven Außenbahnen sehr dünn aussieht.

Aber hat mir gestern auch gut gefallen. Nice to have, aber vorher hätte man mMn andere Baustellen schließen müssen.
Und für den Preis jetzt auch nicht gerade ein No-Brainer bei dem man völlig unabhängig vom Bedarf hätte zuschlagen müssen.

Da wirds auch um ne längerfristige Entwicklung gehen. Haaland ist nächstes Jahr weg, dann braucht man vorne eh Ersatz. Offenbar traut man Malen zu ein Topstürmer zu werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.749
Punkte
113
Da wirds auch um ne längerfristige Entwicklung gehen. Haaland ist nächstes Jahr weg, dann braucht man vorne eh Ersatz. Offenbar traut man Malen zu ein Topstürmer zu werden.

Das kannst du machen, wenn du sonst keine großen Baustellen hast bzw. diese geschlossen und du Kohle übrig hast um so einen Vogriff zu machen.
Man hätte die Kohle in andere Spieler investieren müssen und hätte dann halt bei einem möglichen Haaland-Abgang jemanden geholt, was trotz Malen dennoch passieren muss, da man auch einen Spielertypen benötigt bzw. haben sollte, der auch Bälle halten kann und eine gewisse Körperlichkeit mitbringt und das ist bei allem Respekt kein Tigges.

Wenn Vorgriff, dann zum komplett falschen Zeitpunkt. Die Priorität auf anderen Positionen hätte deutlich höher sein müssen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Da wirds auch um ne längerfristige Entwicklung gehen. Haaland ist nächstes Jahr weg, dann braucht man vorne eh Ersatz. Offenbar traut man Malen zu ein Topstürmer zu werden.

Man hat ihn ja angeblich auch schon ein paar Zeitchen beobachtet.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Das kannst du machen, wenn du sonst keine großen Baustellen hast bzw. diese geschlossen und du Kohle übrig hast um so einen Vogriff zu machen.
Man hätte die Kohle in andere Spieler investieren müssen und hätte dann halt bei einem möglichen Haaland-Abgang jemanden geholt, was trotz Malen dennoch passieren muss, da man auch einen Spielertypen benötigt bzw. haben sollte, der auch Bälle halten kann und eine gewisse Körperlichkeit mitbringt und das ist bei allem Respekt kein Tigges.

Wenn Vorgriff, dann zum komplett falschen Zeitpunkt. Die Priorität auf anderen Positionen hätte deutlich höher sein müssen.

Es geht hier nur um RV. Einen dribbelstarken Außenspieler will man scheinbar gar nicht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Wenn wirklich noch ein RV wie Dalot kommt, bin ich happy. Vielleicht ist die Raute ja wirklich ganz klar Roses Hauptplan und dann tut Malen uns schon gut. Wer würde da alternativ spielen? Reus? Moukoko? Hazard? Dann doch lieber Malen.

Dennoch sollten wir natürlich IMMER die Augen nach dem nächsten Mega Dribbler-Talent offen halten.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.504
Punkte
113
Das kannst du machen, wenn du sonst keine großen Baustellen hast bzw. diese geschlossen und du Kohle übrig hast um so einen Vogriff zu machen.
Man hätte die Kohle in andere Spieler investieren müssen und hätte dann halt bei einem möglichen Haaland-Abgang jemanden geholt, was trotz Malen dennoch passieren muss, da man auch einen Spielertypen benötigt bzw. haben sollte, der auch Bälle halten kann und eine gewisse Körperlichkeit mitbringt und das ist bei allem Respekt kein Tigges.

Wenn Vorgriff, dann zum komplett falschen Zeitpunkt. Die Priorität auf anderen Positionen hätte deutlich höher sein müssen.


Die logik greift aber auch nur, wenn du überhaupt die chance gehabt hättest stattdessen ein großes av talent für das geld zu bekommen. Vielleicht gab es dahingehend auch überlegungen bzw. bemühungen. Ob das nicht der fall gewesen ist, können wir hier von außen doch gar nicht beurteilen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.749
Punkte
113
Es geht hier nur um RV. Einen dribbelstarken Außenspieler will man scheinbar gar nicht.

Weshalb Rose vor Saisonbeginn noch vom fehlenden Spielertypen mit 1vs1 Skill gesprochen hat.

Was heißt überhaupt den will man nicht? Solche Spielertypen braucht jedes System und bringt in jedem System einen Mehrwert.

Es geht darum, dass Zorc die Spieler wieder falsch einordnet und einschätzt. Wenn es nach ihm geht, ist Brandt auch ein Winger.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Wir haben jetzt jedenfalls mit Haaland und Malen zwei sehr dynamische und abschlussstarke Spieler, von denen aber keiner eine Granate mit Rücken zum Tor oder generell spielerisch ist. Wobei Malen mich da gestern doch einige Male positiv überrascht hat mit sehr feinen Aktionen auf engem Raum. Also vielleicht unterschätze ich ihn da. Dazu mit Reus dahinter ein weiterer Abschlussspieler. Keiner von dem Trio hat seine Stärken im Spielerischen auf engem Raum.

Das ist sicher keine perfekte Kombination, aber in dem Fall würde ich ausnahmsweise mal den Kritikern Recht geben und sagen, als BVB muss man auch manchmal das nehmen, was man kriegen kann, und am Ende des Tages dürfte das schon ein sehr geiles Trio sein.

Selbst angenommen, wir hätten statt Malen einen geilen Winger bekommen - wäre das wirklich so viel besser? Würde der auf der Malen-Position spielen? Dann wäre es aber kein richtiger 2er-Sturm mit Raute mehr, sondern ein ganz anderes System. Würde der auf der Reyna-Position spielen? Das wäre schon krass offensiv bzw. eher ein 4-2-2-2 als ein 4-1-2-1-2?
Wird Reyna überhaupt dauerhaft diese offensive Interpretation der 8 spielen oder ist es auch denkbar, dass Witsel und Dahoud jeweils eins nach vorn rutschen und wir dann Witsel-Dahoud,Bellingham-Reus spielen?

Am Ende des Tages lässt sich nicht bestreiten, dass das Skillset vom spielerisch dribblend Kreieren auf engem Raum einfach special ist und jedem Team in jeder Situation hilft. Wenn noch ein guter RV (offensivstark!!!) kommt, bin ich aber happy. Ich bin ja schon happy, dass an Halstenberg (anscheinend?) nichts dran war :LOL:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.749
Punkte
113
Selbst angenommen, wir hätten statt Malen einen geilen Winger bekommen - wäre das wirklich so viel besser? Würde der auf der Malen-Position spielen? Dann wäre es aber kein richtiger 2er-Sturm mit Raute mehr, sondern ein ganz anderes System.

Man sollte sich mal davon verabschieden, dass nur Raute oder nichts gespielt werden kann.
Mal davon abgesehen, dass Systeme ziemlich fließend ineinander übergehen, ist Raute eine mögliche Option für Rose.
Er lässt es bisher spielen, weil er für andere Systeme nicht die Spielertypen hat.
Wenn der aber 2 richtige Winger hätte statt Malen und Brandt, dann würde er auch selten die Raute auspacken.
Rose und sein Trainerteam sind nicht auf ein Spielsystem festgenagelt.


Bezüglich möglicher Transfers:

Gerade auf Sky hat Maximilian Bielefeld gesagt, dass es seit gestern Abend eine Einigung zwischen United und dem BVB geben soll, Leihe + Kaufpflicht im nächsten Sommer für Dalot. Jetzt hängt es nur noch daran, dass United noch einen Backup holt, sollte das der Fall sein, geht der Transfer über die Bühne.
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
Man sollte sich mal davon verabschieden, dass nur Raute oder nichts gespielt werden kann.
Mal davon abgesehen, dass Systeme ziemlich fließend ineinander übergehen, ist Raute eine mögliche Option für Rose.
Er lässt es bisher spielen, weil er für andere Systeme nicht die Spielertypen hat.
Wenn der aber 2 richtige Winger hätte statt Malen und Brandt, dann würde er auch selten die Raute auspacken.
Rose und sein Trainerteam sind nicht auf ein Spielsystem festgenagelt.

Nostradamus hat wieder zugeschlagen - welche offizielle Position bekleidest du eigentlich beim BVB, wo du ja scheinbar intern bestens vernetzt bist.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
Man sollte sich mal davon verabschieden, dass nur Raute oder nichts gespielt werden kann.
Mal davon abgesehen, dass Systeme ziemlich fließend ineinander übergehen, ist Raute eine mögliche Option für Rose.
Er lässt es bisher spielen, weil er für andere Systeme nicht die Spielertypen hat.
Wenn der aber 2 richtige Winger hätte statt Malen und Brandt, dann würde er auch selten die Raute auspacken.
Rose und sein Trainerteam sind nicht auf ein Spielsystem festgenagelt.


Bezüglich möglicher Transfers:

Gerade auf Sky hat Maximilian Bielefeld gesagt, dass es seit gestern Abend eine Einigung zwischen United und dem BVB geben soll, Leihe + Kaufpflicht im nächsten Sommer für Dalot. Jetzt hängt es nur noch daran, dass United noch einen Backup holt, sollte das der Fall sein, geht der Transfer über die Bühne.

Das Ding ist, damit sagst du ja im Grunde, dass die Raute von Natur aus ein schlechteres System ist als eins mit zwei Wingern, oder? Womit du Recht haben könntest, denn gute Winger sind halt oft der Unterschied in engen Spielen. Andererseits könnte man auch sagen, gute Winger sind selbst für die Top 4 Teams der Welt schwer zu finden und vielleicht ist eine Raute mit 11 sehr guten Spielern besser als ein Flügelsystem ohne mega gute Flügel?

In unserem Fall kommt dazu, dass wir - um ein Flügelsystem optimal zu spielen - ja direkt zwei neue Winger gebraucht hätten, wenn nicht optimalerweise sogar einen dritten für Rotation/als Backup.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.906
Punkte
113
Gerade auf Sky hat Maximilian Bielefeld gesagt, dass es seit gestern Abend eine Einigung zwischen United und dem BVB geben soll, Leihe + Kaufpflicht im nächsten Sommer für Dalot. Jetzt hängt es nur noch daran, dass United noch einen Backup holt, sollte das der Fall sein, geht der Transfer über die Bühne.

Hast du ihn schonmal spielen sehen? Kenne ihn nur vom Namen, würd mich also interessieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.749
Punkte
113
Das Ding ist, damit sagst du ja im Grunde, dass die Raute von Natur aus ein schlechteres System ist als eins mit zwei Wingern, oder?

Nicht zwingend. Ich habe nichts gegen die Raute, allerdings nicht für 45+ Spiele in der Saison.

Womit du Recht haben könntest, denn gute Winger sind halt oft der Unterschied in engen Spielen. Andererseits könnte man auch sagen, gute Winger sind selbst für die Top 4 Teams der Welt schwer zu finden und vielleicht ist eine Raute mit 11 sehr guten Spielern besser als ein Flügelsystem ohne mega gute Flügel?

Man muss daraus keine Mission Impossible machen.
Der BVB kann sich keine fertigen top Winger leisten, braucht man auch nicht. Ein paar die nochmals andere Elemente reinbringen sind natürlich machbar, die musst du natürlich auch entwickeln, aber alleine deren Skillsets bringen bereits einen Mehrwert. Du bist zudem nicht nur auf die Raute verdammt und auch in der Raute wie in allen anderen Spielsystemen sind Spielertypen die 1vs1 auflösen können und einfach andere Elemente reinbringen als der Rest aller Spieler, einfach ein muss, sonst limitierst du dich freiwillig und schränkst dich in deinen Möglichkeiten ein.

In unserem Fall kommt dazu, dass wir - um ein Flügelsystem optimal zu spielen - ja direkt zwei neue Winger gebraucht hätten, wenn nicht optimalerweise sogar einen dritten für Rotation/als Backup.

2 Winger hätte man benötigt. Mit den 30 mio für Malen wäre da aber sicher was möglich gewesen.

Ich hätte z.B. Brandt klipp und klar einen Wechsel ans Herz gelegt und dann hätte man da vermutlich nochmals Ressourcen freigeschaufelt.
Wenn ich sehe wie der trotz kompletter Vorbereitung wieder unterwegs ist, wird man versuchen ihn in den nächsten Transferfenstern zu verscherbeln, dafür hätte ich die neue Chance unter Rose nicht abwarten müssen.

Hast du ihn schonmal spielen sehen? Kenne ihn nur vom Namen, würd mich also interessieren.

Jo, zuletzt bei der U21-EM habe ich ihn gesehen.
Hatte ihn aber schon auf dem Schirm, als er noch bei Porto war.
Offensivstarker AV, technisch gut, mit Speed, defensiv muss er noch draufpacken, aber da geht schon was, er hat auch eine gute Physis mit seinen 1,83m. Potential um ihn zu einem richtig starken AV zu entwickeln. Würde aufgrund seines Skillsets sofort ein deutliches Upgrade darstellen. Mit Dalot und Guerreiro kannst du auch dann eine Raute ordentlich spielen, weil die AVs das benötigte Skillset mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.264
Punkte
113
Bezüglich möglicher Transfers:

Gerade auf Sky hat Maximilian Bielefeld gesagt, dass es seit gestern Abend eine Einigung zwischen United und dem BVB geben soll, Leihe + Kaufpflicht im nächsten Sommer für Dalot. Jetzt hängt es nur noch daran, dass United noch einen Backup holt, sollte das der Fall sein, geht der Transfer über die Bühne.

Grundsätzlich positiv, Summe der Kaufpflicht wäre natürlich noch ganz interessant zur Bewertung.

Hoffentlich hat man noch einen Plan-B (Lazaro?), wenn es bei ManU eben nicht klappen sollte.
Deren Vorgehensweise wirkt auch etwas schräg oder je nach Sichtweise, sehr „Spielerfreundlich“, wenn deren AV-Back-Ups alle unbedingt weg wollten - vielleicht trifft ja auch von beiden ein bisschen was zu…
:saint:

Mir soll’s recht sein, Dalot wäre wirklich ne überraschende Nummer, die mir gefällt - die Ansätze im Milan-Trikot fand ich ziemlich nett…
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.906
Punkte
113
Jo, zuletzt bei der U21-EM habe ich ihn gesehen.
Hatte ihn aber schon auf dem Schirm, als er noch bei Porto war.
Offensivstarker AV, technisch gut, mit Speed, defensiv muss er noch draufpacken, aber da geht schon was, er hat auch eine gute Physis mit seinen 1,83m. Potential um ihn zu einem richtig starken AV zu entwickeln. Würde aufgrund seines Skillsets sofort ein deutliches Upgrade darstellen. Mit Dalot und Guerreiro kannst du auch dann eine Raute ordentlich spielen, weil die AVs das benötigte Skillset mitbringen.

Danke für die Einschätzung, klingt gut und ist ja eigentlich genau der Typ Spieler den wir auf der Position brauchen, solide und upside nach oben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.749
Punkte
113
Da bin ich mal gespannt. Romano hat sich in der Vergangenheit bereits bis auf die Knochen blamiert. Sollte Dalot doch wechseln, dann sollte den niemand mehr ernst nehmen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Da bin ich mal gespannt. Romano hat sich in der Vergangenheit bereits bis auf die Knochen blamiert. Sollte Dalot doch wechseln, dann sollte den niemand mehr ernst nehmen.
Bielefeld ist aber auch keine sonderlich vertrauenswürdige Quelle. Tippe mal, dass es abhängig davon wird, ob Manchester noch selber was macht, Trippier geistert ja weiterhin rum - würde mal tippen, dass Dalot nur dann kommt, wenn Trippier ins Old Trafford wechselt.
 
Oben