Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Heute ist auf jeden Fall mal wieder ein bitterer Tag für BVB Fans. Reus macht den Abschied offiziell, es wird nun doch schon wieder von einer lächerlichen Summe für Transfers berichtet und wenn Hummels seine Entscheidung vom Trainer abhängig macht, kann sich auch jeder denken, in welche Richtung das gehen wird.

Den Umgang mit Reus finde ich auch sehr schwierig, sportlich und finanziell gesehen meinetwegen nachvollziehbar, aber die Spannungen in dieser Saison waren schon unverkennbar und hinterlassen einen bitteren Beigeschmack. Zeigt natürlich auch mal wieder, dass die ganze "Vereinstreue" Sache immer nur in eine Richtung gewünscht ist, sobald der Spieler ein bisschen nachlässt, soll er am liebsten so schnell wie möglich weg. Aber wehe ein junger Spieler will den Verein verlassen...

Die dümmlichen Sticheleien bzgl. seiner Titelausbeute kann man getrost ignorieren, er hätte es sich schon vor dem BVB Wechsel wesentlich einfacher machen können und danach auch, er hat das Risiko bewusst auf sich genommen. Leider wurden ein paar mehr und größere Titel mit ihm knapp verpasst, aber das macht m.E. seine Treue zum BVB noch beeindruckender. Als 0815 Bayern Transfer hätte er einen Haufen Titel abgeräumt, wäre aber immer 0815 geblieben und vermutlich hätten sie ihn spätestens nach seinen Verletzungsproblemen verscherbelt.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.898
Punkte
113
Heute ist auf jeden Fall mal wieder ein bitterer Tag für BVB Fans. Reus macht den Abschied offiziell, es wird nun doch schon wieder von einer lächerlichen Summe für Transfers berichtet und wenn Hummels seine Entscheidung vom Trainer abhängig macht, kann sich auch jeder denken, in welche Richtung das gehen wird.

Dass Hummels seinen Verbleib auch vom Trainer abhängig macht, ist leicht zu glauben. Hätte Süle mitgespielt, wäre er genau den gleichen Weg wie Reus gegangen. Nur hat der Plan von Terzic nicht funktioniert.

Denn als Terzic kackendreist in der PK vor dem Freiburg-Spiel meinte, dass Süle wegen guter Leistungen spielt (der war mit Meunier schlechtester Spieler gegen Heidenheim auf dem Platz), musste man davon ausgehen, dass an der Geschichte was dran ist, dass sich Hummels und Reus im Winter gegen Terzic ausgesprochen hatten.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.372
Punkte
113
Ort
Country House
Es ist von 40 Mio Budget ohne Verkäufe und ablösefreien Abgängen die Rede.

Ich war im Gegenteil eher überrascht über die hohe Summe und war eher von "man muss erstmal verkaufen bevor man was machen kann" ausgegangen.

Zumal der Leak von Berger kommt, oder? Es wäre zu erwarten, dass Dortmund bei so einer Information bewusst tief stapelt, um nicht zu hohe Erwartungen zu wecken (bei Fans, Beratern, Managern gleichermaßen). Ich fand die 40 Mios auch okay.

Zu Reus: man wollte ihn imho letztes Jahr schon nicht verlängern. Bei aller Kritik an unserem Kaderplanern, aber Reus stellt einfach ein Positions-Problem dar. Neben seiner untypischen Interpretation eines ZOMs, ist er schlichtweg auch niemals ein guter Joker gewesen. Er ist besser von Beginn an (habe da keine Statistik zu, ist aber mein Eindruck nach all den Jahren).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Schön, von der Idee einer zweiten Leihe mal abgesehen. Ich würde unter das Thema wahnsinnig gerne im Sommer einen Strich ziehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist lobenswert von Sancho, aber wie will man das bezahlen, wenn 40 Mio netto für Investitionen zur Verfügung stehen? Sancho wäre sofort Spitzenverdiener, selbst wenn er Gehaltseinbußen in Kauf nähme (die er garantiert durch ein entsprechendes Handgeld z.T. ausgleichen möchte), dazu kommt eine Ablöse, die sicher nicht unter 30 Mio liegt.
Man will aber auch Maatsen unbedingt halten, der kostet auch locker 30 Mio.
Für die realistischen Abgänge bekommt man doch nichts (Reus, Hummels, Wolf, Morey) oder nicht wirklich viel. Für Haller bekommt man ob seiner Gesundheit vielleicht 10, 12 Mio. Alle anderen brauch man oder sie sind mit längeren Veträgen ausgestattet, die sie so woanders gar nicht bekommen würden (Can, Özcan, Bensebaini). Warum sollten die gehen wollen? Und man wird sicher nicht einem Can oder Özcan sagen: "dann sitzt du eben auf der Tribüne", wenn man damit a) Gehalt und Marktwert verbrennt und b) ja auch neue DM bräuchte, die auch wieder Geld kosten.

Wenn das kolportierte Transferminus von 40 Mio stimmt, kann der BVB ganz vielleicht Sancho und Maatsen kaufen, hat dann aber keine Möglichkeit mehr, den Kader noch irgendwie zu verstärken. Dann geht man einfach mit dem gleichen Kader wie jetzt (minus Reus, Wolf, Haller, vielleicht Hummels) ins nächste Jahr. Vielleicht schnappt man noch ein günstiges Talent irgendwo, aber das ist immer ein Gamble. Mislintats Philosophie, 10 Talente zu holen und zu gucken, ob einer dabei ist, ist dann trotz seiner guten Trefferquote auf dem benötigten Niveau kaum umzusetzen.

Wenn man den klassischen Mislintat will, dann brauch man auch etwas monetären Spielraum für Spieler, die vielleicht erst in 1 oder 2 Jahre funktionieren (keine Unsummen, aber eben trotzdem Geld). Gleichzeitig brauch der Kader auch Sofortlösungen. Das ist mit dem Finanzziel einfach nicht zu machen, wenn man das Budget komplett für Maatsen und Sancho ausgibt.

Am Ende habt ihr bei einem Kauf von Maatsen und Sancho genau den gleichen Kader wie in dieser Saison. Plus vielleicht ein paar Talente aus Mislintats Netzwerk, die aber keine Soforthilfen sind. Minus Reus, Wolf, Haller (ohne den Verkauf geht ja nicht einmal der Kauf der beiden auf), evtl Hummels.
Damit ist die CL-Quali wieder möglich, weil Leipzig (die Xavis Simons nicht verpflichten können) und Stuttgart (irgendwer wird Guirassys Klausel ziehen, alles Geld geht für die Festverpflichtug Undavs und Lewelings drauf) auch bluten müssen. Aber ein näher an FCB und B04 rücken ist damit völlig undenkbar. Ihr geht dann mit einem schwächeren Kader als aktuell in die neue Saison, mit dem selben Trainer.

Heißt am Ende: Maatsen oder Sancho. Maatsen tut eurem Aufbauspiel extrem gut, gleichzeitig bekommt ihr mit Rothe einen LV zurück, der bei Kiel (mit 19) der wohl beste LV der 2.Liga war. Völlig anderer Typ, klar Außenbahn und kein Passmonster wie Maatsen, dafür mit super Dynamik im Spiel.
Rothe ist eines der besten Talente seines Jahrgangs und eigentlich seid ihr verpflichtet, ihm eine Chance zu geben.
Sancho kann euer Flügelspiel auf ein anderes Level heben. Aber das hat er genau ein mal gemacht, jetzt auf der großen CL-Bühne. Vorher hätte doch kein Mensch ernsthaft darüber nachgedacht, ih für viel Geld "nach Hause zu holen". Er hat es noch drauf, das weiß man jetzt. Mehr noch: e r hat es noch richtig drauf. Zeigt er das dann auch nächstes Jahr gegen Heidenheim und Kiel oder nur an ausgesuchten CL-Abenden? Bis jetz war er gut bei seinem Debüt (Ehrgeiz ist klar), beim Rückspiel gegen Atletico und gegen PSG (2 x große Bühne). In allen anderen Spielen war er eher schwach ( sicher 10 von 17) oder geht so (vielleicht 5). und das hat nichts mit Spielpraxis zu tun: gegen Bayern war er ok, danach gegen Stuttgart ein Totalausfall In der CL war er in den Hinspielen gegen PSV und Atletico schwach, in den Rückspielen, wo es um was ging und die Bühne groß war - da war er dann gut. Sancho kann Weltklasse, aber er hat definitv auch nach wie vor ein Einstellungsproblem, wenn ihn die Aufgabe oder die Bühne nicht triggert
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.891
Punkte
113
Malen wird der Spieler sein, auf den man bezüglich höherer Einnahmen setzen wird. Wie viel man da letztlich bekommen wird, muss man sehen. Aber im Best Case genau die Summe, die man für Sancho braucht.
Aber natürlich wird es nicht einfach, den Kader direkt zu verstärken. Man wird, mal wieder, versuchen, teure Spieler ohne großen Impact wie Can oder Bensebaini loszuwerden. Das wird aber vermutlich nicht funktionieren.
Ich wäre aber eh dafür, hauptsächlich auf junge Spieler und Mislintats Netzwerk zu setzen. So wenig ambitioniert das für einen CL-Halbfinalisten auch erscheinen mag.
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
63
Das ist lobenswert von Sancho, aber wie will man das bezahlen, wenn 40 Mio netto für Investitionen zur Verfügung stehen? Sancho wäre sofort Spitzenverdiener, selbst wenn er Gehaltseinbußen in Kauf nähme (die er garantiert durch ein entsprechendes Handgeld z.T. ausgleichen möchte), dazu kommt eine Ablöse, die sicher nicht unter 30 Mio liegt.
Man will aber auch Maatsen unbedingt halten, der kostet auch locker 30 Mio.
Für die realistischen Abgänge bekommt man doch nichts (Reus, Hummels, Wolf, Morey) oder nicht wirklich viel. Für Haller bekommt man ob seiner Gesundheit vielleicht 10, 12 Mio. Alle anderen brauch man oder sie sind mit längeren Veträgen ausgestattet, die sie so woanders gar nicht bekommen würden (Can, Özcan, Bensebaini). Warum sollten die gehen wollen? Und man wird sicher nicht einem Can oder Özcan sagen: "dann sitzt du eben auf der Tribüne", wenn man damit a) Gehalt und Marktwert verbrennt und b) ja auch neue DM bräuchte, die auch wieder Geld kosten.
Malen soll nochmals kolportiert 40mio einbringen und dass z.b ein Haller nach dem Africa Cup interessierte Vereine hat, ist auch nicht ausgeschlossen. Dann würde es eventuell mit Sancho, Maatsen und ein paar Mislintat Spielern funktionieren. Das kommt ja auch darauf an, was ManU für einen Preis aufruft.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.372
Punkte
113
Ort
Country House
Malen soll nochmals kolportiert 40mio einbringen und dass z.b ein Haller nach dem Africa Cup interessierte Vereine hat, ist auch nicht ausgeschlossen. Dann würde es eventuell mit Sancho, Maatsen und ein paar Mislintat Spielern funktionieren. Das kommt ja auch darauf an, was ManU für einen Preis aufruft.

Sollte man für Malen 40 bekommen (glaube ich nicht), dann kannst du nur ca 20 davon als neues Budget kalkulieren.

So schön es ist, einen glücklichen Sancho in Schwarz-Gelb zu sehen, kann ich mir leider nicht vorstellen, wie das finanziell hinhauen soll, es sei den United und Sancho verzichten wieder auf viel Geld.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
Das Problem bei Sancho wird sein, dass die Ablöse garantiert höher liegen wird als nur 40 mio, sonst hätte man es un der Winterpause auch geschafft eine KO einzubauen. Und dieser CL run wird dazu führen, dass sich ManU in seiner Strategie bestätigt sieht. Kann mir kaum vorstellen, dass er weniger als 60mio kostet.

Weiss auch nicht wie man das stemmen soll. Zumal wir ja eigentlich nicht nur Maatsen und Sancho halten müssten (was schwer genug ist), sondern uns auch auf anderen Positionen verbessern müssten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Natürlich trage ich ein wenig die Fanboy-Brille, aber ich fände 60 Mio. schon extrem hoch angesetzt. Prime-Sancho ist für 85 Mio. zu ManU gewechselt (ja ich weis, Vertragssituation, Gentleman‘s Agreement etc.) und es hat danach nicht nur wenig, sondern gar nix in England funktioniert. Zwischen Verletzungen, nicht spielen und aus der 1. Mannschaft gekickt werden etc. ist da aus meiner Sicht auch nochmal ein Unterschied. Denke (und hoffe) das ist auch beim anderen, potenziellen Interessenten im Hinterkopf und Sancho könnte sich im Optimalfall auch recht deutlich Richtung BVB positionieren, muss ja nicht immer in die andere Richtung so laufen (natürlich auch was sein Gehalt betrifft)… ;)

Wenn ich mir ein paar andere gescheiterte ehemalige Goldjungs anschaue, die ihren Marktwert aus unterschiedlichsten Gründen ähnlich nach unten reguliert haben (Pulisic, Dembele), waren die Ablösen am Ende bei ca. 1/3 der ursprünglichen gezahlten Summe.

Da finde ich selbst die 40+ Mio. aus ManU-Sicht schon „gut“ angesetzt und wenn man sich aus BVB-Sicht die Chance auf so ein Kaliber verbaut, weil man sich zum x-ten Mal hinter seiner komischen „30 + X Mio. Rekordablöse“-Grenze versteckt, ist man halt selbst schuld…

Muss man sich am Ende aber wirklich zwischen Sancho und Maatsen entscheiden, wäre meine Entscheidung - so geil ich Maatsen finde - recht eindeutig. Solche Spielertypen wie Maatsen gibt es mMn häufiger und wohl auch zu einem kleineren Preis (Rothe ist da für mich ehrlicherweise keine gute Option), einen wie Sancho gibt es für den BVB normalerweise nicht wie Sand am Meer auf dem Markt…

Dennoch ist es aus meiner Sicht nicht unmöglich beide zu holen und trotzdem den Kader sinnvoll zu gestalten. Malen als Ablöse Zugpferd, dazu spart man mit Reus, Wolf und evtl. Hummels (wäre schade) ordentlich Gehalt und bekommt hoffentlich noch das ein oder andere Missverständnis los (Haller, Bensebaini, Süle kaum möglich), die allesamt auch nicht schlecht verdienen…

…und dann geht & fällt halt alles gefühlt mit Mislintat bzw. seinem tatsächlichen Einfluss. Da kann auch ein kreativer und/oder talentierter Transfer mMn eine Soforthilfe sein, wenn die Kaderstruktur passt und man sich anschaut wie wenig einige Spieler zuletzt auf dem Platz geliefert haben.

#Hope
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.372
Punkte
113
Ort
Country House
Natürlich trage ich ein wenig die Fanboy-Brille, aber ich fände 60 Mio. schon extrem hoch angesetzt. Prime-Sancho ist für 85 Mio. zu ManU gewechselt (ja ich weis, Vertragssituation, Gentleman‘s Agreement etc.) und es hat danach nicht nur wenig, sondern gar nix in England funktioniert. Zwischen Verletzungen, nicht spielen und aus der 1. Mannschaft gekickt werden etc. ist da aus meiner Sicht auch nochmal ein Unterschied. Denke das ist auch bei anderen, potenziellen Interessenten im Hinterkopf. Ob da das PSG-Spiel etwas ändert?

Wenn ich mir ein paar andere gescheiterte ehemalige Goldjungs anschaue, die ihren Marktwert aus unterschiedlichsten Gründen ähnlich nach unten reguliert haben (Pulisic, Dembele), waren die Ablösen am Ende bei ca. 1/3 der ursprünglichen gezahlten Summe gewesen…

Da finde ich selbst die 40+ Mio. aus ManU-Sicht schon „gut“ angesetzt und wenn man sich aus BVB-Sicht die Chance auf so ein Kaliber verbaut, weil man sich zum x-ten Mal hinter dieser komische „30 + X Mio. Rekordablöse“-Grenze versteckt, ist man selbst schuld…

Muss man sich am Ende aber wirklich zwischen Sancho und Maatsen entscheiden, wäre meine Entscheidung - so geil ich Maatsen finde - recht eindeutig. Solche Spielertypen wie Maatsen gibt es mMn häufiger und wohl auch zu einem kleineren Preis (Rothe ist da für mich ehrlicherweise keine gute Option), einen wie Sancho gibt es für den BVB normalerweise nicht wie Sand am Meer auf dem Markt…

Dennoch ist es aus meiner Sicht nicht unmöglich beide zu holen und trotzdem den Kader sinnvoll zu gestalten. Malen als Ablöse Zugpferd, mit Reus, Wolf und evtl. Hummels (wäre schade) spart man ordentlich Gehalt und bekommt hoffentlich noch das ein oder andere Missverständnis los (Haller, Bensebaini, Süle kaum möglich)…

…und dann geht & fällt alles gefühlt mit Mislintat. Da kann auch ein kreativer und/oder talentierter Transfer mMn eine Soforthilfe sein, wenn die Kaderstruktur passt und man sich anschaut wie wenig einige Spieler zuletzt geliefert haben.

#Hope

Kann ich eigentlich komplett folgen, aber was ist deine Meinung zum Gehalt?

Sagen wir mal Sancho möchte 15, dann haben wir bei einem 4-Jahresvertrag schon 60 Mios Investment, bzw mindestens 5 mehr als bei seiner potenziellen Alternative pro Jahr.

Falls er überhaupt für 15 käme, denn aktuell verdient er 18, korrekt?

Maatsen ist noch nicht so verbrannt vom Gehalt. Bin aber deiner Meinung, dass man wahrscheinlich eher mal jemanden wie ihn findet. Gleichzeitig kann man ihn in zwei-drei Jahren imho mit gutem Gewinn noch verkaufen und hat das Gehaltsgefüge gewahrt.

Sancho muss imho auch selbst Federn lassen, damit es klappt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
@Mahoney_jr Völlig korrekt, hab ich im Nachhinein auch nochmal so editiert. Sancho muss bei der ganzen Nummer natürlich auch mitspielen…

Bei seinem ManU Gehalt findet man ja verschiedenste Angaben. Vielleicht hat @Max Power da verlässliche Quellen. Da sind Einschätzungen immer schwierig…
 
Oben