Borussia Dortmund


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.535
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, genau ich bin enttäuscht weil Dortmund wieder gewinnt :crazy:
Von Klopp halte ich immer noch rein gar nichts, hauptsächlich wegen dem immer noch anhaltenden Privatkrieg mit Frei.
Aber komischerweise läuft es deutlich besser seitdem der wieder gesetzt ist.
Doch das gilt bestimmt noch als taktische Meisterlung von Klopp das er jetzt auch seinen besten Stürmer mal 80 Minuten einsetzt!

edit: Ausserdem bin ich selbst aktiv und kann daher nicht jedes Spiel sehen und mich somit auch nicht immer äußern (bzw. will ich dann nicht wenn ich nichts/wenig gesehen habe)

Ich find's ja gut, wenn du weiterhin deinen Mann stehst, auch wenn das Team nun endlich in Fahrt kommt.

Dennoch hier mal ein paar Dinge, die mich an Deiner Argumentation immer gestört haben:

1. Auf mich wirkten Deine aufgezählten Punkte contra Klopp immer wie Stückwerk. Hier ein Kritikchen und da Unzufriedenheit, aber es fehlte die Bissfestigkeit. Sämtliche Punkte waren für mich schwammig und haltlos, da die wirklichen Gründe für Klopps Entscheidugen und sein Verhalten, die du für kritikfähig hältst, gar nicht von uns beurteilt werden konnten.

2. Verletzungspech. Frei und Kehl sind erst jetzt wieder richtig fit. Ich glaube, die Leistung der beiden ist unheimlich wichtig für das Team und vorher war diese überhaupt nicht möglich.

3. Konstanz. In einem Posting hattest du den Nerv, dich darüber aufzuregen, dass die Borussia einen extremen Trainerverschleiss hat, nur um im nächsten Zug die Vertragsverlängerung von Klopp zu verurteilen. Selbst wenn man selbst nicht von einem bestimmten Trainer überzeugt ist, so ist es IMMER besser, wenn dieser Mann eine richtige Chance erhält sein Konzept auch umzusetzen. Dazu benötigt es Zeit und ein Umfeld, das mitzieht. Dortmund bietet nun ENDLICH beides und das ist gut für jeden Trainer, ganz egal ob Klopp oder ein Typ der dir eher gepasst hätte.

Also lasst uns mal hoffen, dass wir einen nachhaltigen Aufwärtstrend erleben. Besser gespielt hat Dortmund schon in der Hinrunde, jetzt gewinnen sie damit sogar Spiele. Ich habe endlich wieder Hoffnung. Das liegt nicht nur an Klopp, den ich mag, sondern auch an die Ruhe die insgesamt in den Verein gekommen ist. Kein Vergleich zum triestblauen Saustall.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich find's ja gut, wenn du weiterhin deinen Mann stehst, auch wenn das Team nun endlich in Fahrt kommt.

Ich freue mich ja auch, dass es nun gut läuft, aber deswegen ändere ich meine Meinung ja nicht von einem Tag auf den anderen.

1. Auf mich wirkten Deine aufgezählten Punkte contra Klopp immer wie Stückwerk. Hier ein Kritikchen und da Unzufriedenheit, aber es fehlte die Bissfestigkeit. Sämtliche Punkte waren für mich schwammig und haltlos, da die wirklichen Gründe für Klopps Entscheidugen und sein Verhalten, die du für kritikfähig hältst, gar nicht von uns beurteilt werden konnten.

Ich finde für mich genügend Dinge die ich beurteilen kann. Alex Frei ist das beste Beispiel. Jetzt hat er mal (einigermaßen) das Vertrauen und zahlt es ja auch sofort zurück mit Klasse Leistungen.
Genauso sehe ich auch Owomoyelas Alibi-Spiel, das immer ohne Folgen bleibt. Der kann zusammen spielen was er will. Dazu die Udine-Rede, die ich unter aller Sau fand. Hab ich aber alles auch schonmal angemerkt. Ich fand Klopp aber auch schon in der erfolgreichen Hinrunde nicht gut. Das kam nicht erst als man in der RR anfangs ******e spielte.

2. Verletzungspech. Frei und Kehl sind erst jetzt wieder richtig fit. Ich glaube, die Leistung der beiden ist unheimlich wichtig für das Team und vorher war diese überhaupt nicht möglich.

Frei wäre auch schon früher fit gewesen, nur weigerte Klopp sich da aus irgendwelchen Gründen ihn aufzustellen.

3. Konstanz. In einem Posting hattest du den Nerv, dich darüber aufzuregen, dass die Borussia einen extremen Trainerverschleiss hat, nur um im nächsten Zug die Vertragsverlängerung von Klopp zu verurteilen. Selbst wenn man selbst nicht von einem bestimmten Trainer überzeugt ist, so ist es IMMER besser, wenn dieser Mann eine richtige Chance erhält sein Konzept auch umzusetzen. Dazu benötigt es Zeit und ein Umfeld, das mitzieht. Dortmund bietet nun ENDLICH beides und das ist gut für jeden Trainer, ganz egal ob Klopp oder ein Typ der dir eher gepasst hätte.

Der Trainerverschleiß hatte ja viel eher damit zu tun, dass man andauernd irgendwelche Mist-Trainer geholt hat. Also Kritik am Management. Ich habe nie die Rauswürfe kritisiert (falls doch, dann kams falsch rüber), nur hätte man die ganzen Leute ja nicht holen müssen. Und wenn man so oft danebengreift, dann ist es wohl auch mal das Management das man austauschen könnte.
Es war ja nicht schalke-mäßig das man vernünftige Trainer wie Rangnick und Slomka zum Teufel gejagt hat.

Also lasst uns mal hoffen, dass wir einen nachhaltigen Aufwärtstrend erleben. Besser gespielt hat Dortmund schon in der Hinrunde, jetzt gewinnen sie damit sogar Spiele. Ich habe endlich wieder Hoffnung. Das liegt nicht nur an Klopp, den ich mag, sondern auch an die Ruhe die insgesamt in den Verein gekommen ist. Kein Vergleich zum triestblauen Saustall.

Das hoffe ich natürlich auch, das man weiterhin so erfolgreich ist.
Aber deswegen finde ich Klopp nicht besser und nicht schlechter. Aber solange man Erfolg hat (in Dortmund sind das natürliche andere Maßstäbe als jedes Jahr CL zu spielen) darf man das von mir aus auch unter Klopp haben
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich bin nicht der Meinung das wir übermäßig über unsere Verhältnisse spielen.
Gerade das Mittelfeld ist in Bestbesetzung sicher nicht viel schlechter als das z.b. von Wolfsburg.Ich denke mir wiederspricht keiner wenn ich behaupte Kehl,Sahin,Kuba und Hajnal sind überdurchschnittliche Bundesligafußballer.
Ich denke wenn Kehl,Kuba und Hajnal noch öfters zusammen gespielt hätten würden wir sogar noch weiter oben stehen.Sahin klammer ich hier aus weil der erst in der Rückrunde eine echte Verstärkung ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
2. Verletzungspech. Frei und Kehl sind erst jetzt wieder richtig fit. Ich glaube, die Leistung der beiden ist unheimlich wichtig für das Team und vorher war diese überhaupt nicht möglich.



Nö, Frei hatte während der Winterpause fitnessmäßig die besten Werte seit Jahren. Er hat auch die ganze Zeit für die Schweizer gespielt.
Ob er die ganze Zeit in Form war, darüber lässt sich streiten. Wenn nicht, dann gehört 80% der Anerkennung dafür Klopp. Frei hatte oft starke SPiele (wie zB gg Schalke) bevor er dann wieder hinter unserem Supersturm Valdez/Zidan Platz nehmen durfte. So kommt man einfach in keinen Rhythmus, was ja für einen SPieler wie Frei der eh in letzter Zeit nie dauerhaft ohne Verletzungen geblieben ist, besonders problematisch ist.
Ich hatte nie was gg Valdez, und würde mich freuen wenn er sich dauerhaft etablieren könnte weil er vom CHarakter (wie auch Frei) super zu uns passt. Aber man sollte jetzt schön die Kirche im Dorf lassen. Seine Torquote ist immernoch grauenhaft.
Er macht natürlich viel, rackert immer und ist eine gute Ergänzung für Frei. Das Sturmduo Valdez/Zidan hatte aber insgesamt NULL Durchschlagskraft, und war taktisch auch ein großer Fehler von Klopp, was sich jetzt bewiesen hat.

@Bure
Naja Wolfsburg hat Misimovic, für so einen Spieler würde ich bis nach Schalke laufen. Wir sind noch mitten in der Entwicklung und es werden wieder Spiele kommen (gerade wenn sich der Gegner hinten reinstellt und kompakt steht) bei denen uns die Kreativität fehlen wird. Wir haben mMn eine überdurchschnittliche Spielkultur zeitweise, aber die letzten Spiele hat der Gegner auch immer mit fußballgespielt. Da sahen wir auch in den letzten Jahren immer ganz ordentlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Das Sturmduo Valdez/Zidan hatte aber insgesamt NULL Durchschlagskraft, und war taktisch auch ein großer Fehler von Klopp, was sich jetzt bewiesen hat.


Einen "großen Fehler" würde ich es jetzt so nicht nennen. Klopp hatte eine Idee von einem System das auf schnelle, laufstarke Stürmer aufbaut, da passten letzlich Valdez und Zidan besser rein als Frei. Dass es nicht besonders erfolgreich war (ein klarer fortschritt zu den letzten saisons war es dennoch!), lag auch daran, dass Zidan nicht an seine alte Form aus Mainzer Tagen anschließen konnte. Letzlich hat Klopp daraus gelernt und die Mannschaft umgestellt und mittlerweile läuft es deutlich besser. Man kann Klopp vielleicht vorwerfen, dass er an seinem alten Konzept zu lange gehangen hat, aber manchmal muss in seine Ideen auch Zeit und Vetrauen investieren, auch wenn es dann vielleicht nur dazu dient, um zu erkennen, dass es bessere lösungen gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Dass es nicht besonders erfolgreich war (ein klarer fortschritt zu den letzten saisons war es dennoch!), lag auch daran, dass Zidan nicht an seine alte Form aus Mainzer Tagen anschließen konnte.

Wird wohl nun auch nicht mehr möglich sein, nachdem er ja fast keine Spielpraxis erhält.
Ich hatte gehofft, dass man ihm noch ein paar Chancen gibt, weil ich ihn schon für einen guten Mann halte.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Wird wohl nun auch nicht mehr möglich sein, nachdem er ja fast keine Spielpraxis erhält.
Ich hatte gehofft, dass man ihm noch ein paar Chancen gibt, weil ich ihn schon für einen guten Mann halte.

Ja wie jetzt? Erst ist es schlimm, dass Frei nicht spielt, jetzt schade, dass nicht auch noch Zidan spielt? Was soll denn Valdez noch mehr machen als im Moment? :crazy:
 

Cola-Light

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
0
Wird wohl nun auch nicht mehr möglich sein, nachdem er ja fast keine Spielpraxis erhält.
Ich hatte gehofft, dass man ihm noch ein paar Chancen gibt, weil ich ihn schon für einen guten Mann halte.

Zidan hat keine Durchsetzungskraft, seine "Dribblings" sind oft katastrophal, er hat 0 Spielintelligenz, er sieht fast immer nur den eigenen Abschluss anstatt des besser postierten Mitspielers.
Für Kontersituationen ist er durchaus geeignet, aber über ein ganzes Spiel kann man sich den kaum antun!


oder auch weniger. leverkusen auswärts, beide schalke spiele, fallen mir auf die schnelle ein.

Im Rückspiel auf Schalke waren die Gastgeber zwar lange Zeit das bessere Team, dafür hatte der BVB in den letzten paar Minuten so viele Möglichkeiten das Spiel doch noch zu gewinnen wie die Schalker zuvor in der Zeit, als sie das Spiel beherrschten.
2x Hannover, Hertha, Bochum, Wolfsburg, Bremen fallen mir spontan auf der anderen Seite ein. Vielleicht auch noch das Hinspiel gegen Bayern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Zidan hat keine Durchsetzungskraft, seine "Dribblings" sind oft katastrophal, er hat 0 Spielintelligenz, er sieht fast immer nur den eigenen Abschluss anstatt des besser postierten Mitspielers.
Für Kontersituationen ist er durchaus geeignet, aber über ein ganzes Spiel kann man sich den kaum antun!

Also ich habe da einen etwas anderen Eindruck, klar hat er keine Bäume ausgerissen, aber so schlecht gespielt hat er nie finde ich. Eher als hat ihm das Selbstvertrauen gefehlt. Und getroffen hat er ja auch ab und an. Ich hab in meiner Fan-Zeit schon schlimmere Stürmer bei Dortmund erlebt ;)
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.373
Punkte
63
Sahin zum wiederholten Male mit ner blitzsauberen Partie als Mittelfeldstratege. Kann doch eigentlich gar nicht möglich sein, wo er doch so langsam ist :saint:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
war jmnd im stadion? hamburgs präsi meint, in dortmund wäre gejubelt worden, als schalke das 1:0 gegen bayern gemacht hat. warum?:skepsis:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.535
Punkte
113
Ort
Country House
Sahin zum wiederholten Male mit ner blitzsauberen Partie als Mittelfeldstratege. Kann doch eigentlich gar nicht möglich sein, wo er doch so langsam ist :saint:

Nitpick: Seine Fernschüsse, insbesondere der zweite, waren unnötig. Generell sollte er in solchen Situationen eher nicht den eigenen Abschluss suchen. Passen kann er ja (Traumtor!) :)

Nuri spielt wirklich gut. Die linke Seite gefällt mir. Rechts spielt Kuba z.Z. leider unter seinen Möglichkeiten (hat er von Klopp die Direktive immer in die Mitte zu ziehen?).

Insgesamt hat man das Spiel, abgesehen von den ersten sieben Minuten und dem Dede/Weidenfeller-Aussetzer, sehr gut im Griff gehabt. Aber Hamburg hat es uns auch sehr einfach gemacht. In der zweiten Halbzeit fehlte etwas der Druck, den Klopp zusätzlich noch mit den defensiven Auswechslungen rausgenommen hat. Naja, und Tinga mit zwei Total-Aussetzern vor dem Tor hätte das Spiel schon eher entscheiden können.

Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden :)
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
war jmnd im stadion? hamburgs präsi meint, in dortmund wäre gejubelt worden, als schalke das 1:0 gegen bayern gemacht hat. warum?:skepsis:

Jep war im Stadion und kann den Jubel bestätigen und nach gefühlten 2 Sekunden haben aber viele gemerkt, was das für den BVB bedeutet und das es wohl Schalke war und aus Jubel wurde eher eine undefinierte Lautstärke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Rechts spielt Kuba z.Z. leider unter seinen Möglichkeiten (hat er von Klopp die Direktive immer in die Mitte zu ziehen?).

Kuba ist jetzt auch noch nicht soo lange wieder fit. Man sollte da jetzt keine Wunderdinge erwarten. Dann bringt er Dortmund lieber nächstes Jahr ins europäische Geschäft ;)
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.867
Punkte
113
Ich war auch im Stadion und muss einfach mal ganz speziell Felipe Santana loben. Hat der überhaupt einen Zweikampf oder ein Kopfballduell verloren? Wenn dann ist es mit entgangen. Also der ist wirklich beim BVB angekommen. :)

2008_felipe_santana_ansicht.jpg
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Also ich präferiere das Duo Santana/Hummels. Der Subotic schießt mir in der Defense einfach zuviele Böcke. Aber 3 talentierte und junge IV zu haben, ist ja auch nicht schlecht. Obwohl ich glaube dass es für Santana unabhängig von der Leistung nicht reichen wird, weil der Kloppo mal wieder seine Lieblinge bevorzugt (SUbotic).


Ich mochte den Santana schon von Anfang an. Er macht über die ganze Saison gesehen kaum Fehler in der Defensive (anders als Subotic), und ist unglaublich kopfballstark.
Freut mich sehr für ihn dass er seine Chance bekommen hat, und nicht aufgrund des Medien-Hypes um Subotic/Hummels hier untergegangen ist.

Übrigens sind die Hamburger wohl nicht ganz dicht... :wall:
Kritisieren (durch die Bank weg) den Schiri aufgrund eines ganz klaren Elfer, und vergessen dabei dass uns ein ebenso klarer Elfer noch verweigert wurde.
Ich verstehe beim HSV die Angst nach einer guten Saison (aufgrund der Belastung) am Ende mit leeren Händen darzustehen, aber ein wenig Größe in der Niederlage gehört dazu.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.867
Punkte
113
Ich mochte den Santana schon von Anfang an. Er macht über die ganze Saison gesehen kaum Fehler in der Defensive (anders als Subotic), und ist unglaublich kopfballstark.
Freut mich sehr für ihn dass er seine Chance bekommen hat, und nicht aufgrund des Medien-Hypes um Subotic/Hummels hier untergegangen ist.

Übrigens sind die Hamburger wohl nicht ganz dicht... :wall:
Kritisieren (durch die Bank weg) den Schiri aufgrund eines ganz klaren Elfer, und vergessen dabei dass uns ein ebenso klarer Elfer noch verweigert wurde.
Ich verstehe beim HSV die Angst nach einer guten Saison (aufgrund der Belastung) am Ende mit leeren Händen darzustehen, aber ein wenig Größe in der Niederlage gehört dazu.

Habe ihn nur erwähnt weil er sich gegenüber der Anfangszeit nochmal gesteigert hat, auch was den Spielaufbau etc. angeht. Ich finde auch Hummels/Santana am besten. Aber ich denke alle drei werden schon genug Einsatzzeit bekommen, Hummels ist ja auch nicht der stabilste und vielleicht nimmt Klopp ja auch mal den Subotic raus. ;)

Jep die Hamburger (auch deren Fans) haben wohl ein anderes Spiel gesehen. Nach dem Spiel läuft ein Hamburger an mir vorbei und meint so völlig ernst, dass wir ohne den Schiri nicht gewonnen hätten lol. Vielleicht lag es aber auch daran das Hamburg kaum eine Chance hatte, bis auf den Lattentreffer....:licht:
 

Taj-Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
955
Punkte
0
Ich denke die drei IV kann mann rotieren lassen , und so den Druck auf sie erhöhen .
Neven hatte sowohl in der Hinrunde als auch in der Rückrunde durchhänger , hätte sich Mats nicht verletzt hätte man zu beginn der Rückrunde mit Tele/Hummels spielen können .
Aber ich glaube Mats und Neven hamonieren besser , als einer von den beiden mit Felipe .
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Sahin zum wiederholten Male mit ner blitzsauberen Partie als Mittelfeldstratege. Kann doch eigentlich gar nicht möglich sein, wo er doch so langsam ist :saint:

nee. sahin wär nur in den 70ern ein erfolgreicher fußballer gewesen. auch dass weidenfeller seit monaten bärenstark hält, ist nur einbildung. und klopp ist nur ein medienspezialist, der von fußball relativ wenig versteht. ach, und der bvb muss mindestens in die champions-league. der kader ist ja stark genug.

so. ich hoffe, die ironie hat jeder verstanden. bezog sich darauf, was man in den letzten monaten hier so lesen musste. die völlig überzogene erwartungshaltung einiger fans nervt irgendwann. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben