Box-Jahrzehnte-Wahl im Schwergewicht


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ich weiß , wir hatten das vor ein paar Jahren schon mal , aber es sind ja sehr viele neue User dazu gekommen. Es geht darum die besten 3 Schwergewichtler der jeweiligen Jahrezente zu wählen. Ich fang mal an:

60 er Jahre:
1.Clay/Ali
2.Joe Frazier
3.Sonny Liston

Clay/Ali und Frazier haben beide in den 60gern alle ihre Kämpfe gewonnen.Ali hatte aber die viel besseren Gegner , mehr Titelkämpfe und boxte wie von einem anderen Stern.Deswegen führt bei ihm kein Weg an Platz 1 vorbei.Sonny Liston war zwar 2 mal gegen Clay chancenlos und verlor 1969 noch einmal , was nix daran ändert, daß er ein echter Killer war(Siehe Patterson-Kämpfe) . Deswegen steht er bei mir auf einem guten 3.Platz!!

70 er Jahre:
1.Ali
2.Foreman
3.Frazier

Also, die 70er Jahre sind ganz schwierig zu bewerten.Foreman zerstörte Norton und Frazier(2mal) locker , während Ali sehr große Mühe mit beiden hatte.Auf der anderen Seite verlor Foreman gegen Ali (später 1977 auch noch
einmal) und außer Frazier und Norton hat er auch keine große Gegner geschlagen.Frazier, laut Ali einer der besten Schwergewichtler aller Zeiten und sein bester Gegner, bot Ali Höllenkämpfe.Wären da nicht die 2 brutalen Niederlagen gegen Foreman gewesen, wäre er vielleicht sogar meine 70-er-Jahre-Nummer 1.Aber er hat nun einmal gegen Foreman verloren-und das deutlich- und deswegen reicht es bei mir "nur" für Platz 3.

80er Jahre:
1.Mike Tyson
2.Larry Holmes
3.Michael Spinks

Für mich ganz klar, daß Tyson hier die Nummer 1 ist.37 Kämpfe(Davon 10 Titelkämpfe) 37 Siege.Er gewann alle 3 großen Titel und besiegte seine Gegner klar.Lary Holmes ist für mich die klare 2.Er schlug gute Gegner , hatte auch in den 80er Jahren ein paar Titelverteidigungen und verlor das erste mal mit 35 Jahren.Michael Spinks hatte im Schwergewicht nur 3 Fights.Da er aber 2 mal Larry Holmes schlug berechtigt ihn das irgendwie in meine Liste zu kommen.

90er Jahre:
1.Lennox Lewis
2.Evander Holyfield
3.Riddick Bowe

Am Anfang schwankte ich zwischen Holyfield und Lewis. Dann habe ich aber ihre Rekorde in Bezug auf die 90er Jahre durchleuchtet und gesehen, daß Lewis in den 90er Jahren 29 Siege und nur eine Niederlage hat, während Holy eine Bilanz von 13-4 hat.Dieser Umstand macht den ersten Platz für Lewis unumgänglich. Rein vom Rekord her könnte man Bowe auch vor Holy stellen, aber wenn man weiß wie seine "Siege" über Andrew Golota zustande gekommen sind, denke ich, daß er auch mit Platz 3 zufrieden sein kann!
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
So wie du würde ich das ganze auch sehen, bin mir aber nicht sicher ob in den 90 doch eher Tyson der drittbeste war. Leider hat Tyson nie gegen Bowe gekämpft aber ich denke dass man Bowe doch über Tyson stellen kann.
Tyson kommt dann nach Bowe. Ich bin mir sicher wenn Tyson nicht ins Gefängnis gegangen wäre dass er dann auch der beste der 90ger gewesen wäre!
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Tobi.G schrieb:
Ich bin mir sicher wenn Tyson nicht ins Gefängnis gegangen wäre dass er dann auch der beste der 90ger gewesen wäre!

Hmmmm, also das ist und bleibt Spekulation.Sicher, bei Ali haben wir gesehen, daß 3 Jahre Abstinenz nicht gut tun, aber trotzdem ist diese Behauptung gewagt.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.803
Punkte
113
Ort
Landshut
60er Jahre:
1.Ali
2. Liston
3. Frazier

70er Jahre:
1.Ali
2.Foreman
3.Frazier

80er Jahre:
1.Mike Tyson
2.Larry Holmes
3.Michael Spinks

90er Jahre:
1.Evander Holyfield
2.Lennox Lewis
3.Riddick Bowe

Holyfield hat aber auch gegen Tyson, Bowe, Foreman und Moorer gekämpft. Das ist wesentlicher Unterschied, mein lieber Teufel :wavey:! Ansonsten sind deine Rankings völlig in Ordnung :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Ballagoal

Guest
60er Jahre:

1. Muhammad Ali
2. Sonny Liston
3. Joe Frazier

70er Jahre:

1. Muhammad Ali
2. George Foreman
3. Joe Frazier

80er Jahre:

1. Mike Tyson
2. Larry Holmes
3. Michael Spinks

90er Jahre:

1. Evander Holyfield
2. Lennox Lewis
3. Riddick Bowe
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
60'er:

1.Cassius Clay/Muhammad Ali
2.Sonny Liston
3.Floyd Patterson

Hier hat der Frazier nix unter den ersten drei verloren. Pattersson ist der erste Boxer, der die Regel "They never come back" gebrochen hat und deshalb muß er in dieser Liste auftauchen. Man könnte noch darüber streiten, ihn an 2 zu setzen und Liston nur auf drei - aber das ist Geschmackssache!

70'er:

1.Muhammad Ali
2.Joe Frazier
3.George Foreman

Ich mag den Frazier einfach lieber und deswegen steht der bei mir an 2. Er hat Ali immerhin einmal geschlagen und dies ist dem guten George nie gelungen. Was kümmert mich da der direkte Vergleich zwischen Foreman und Frazier?

80'er:

1.Mike Tyson
2.vakant
3.Larry Holmes

In den 80'ern kam hinter Tyson lange lange nix und wenn jemand den dritten Platz beanspruchen darf, ist das Larry Holmes.

90'er:

1.Evander Holyfield
2.Lennox Lewis
3.Mike Tyson

Hier halte ich es mit red shadow und Tobi. Der "Real Deal" ganz oben und dann der erst spät in den 90'ern superstarke Lennox. Mike muß hier auch in die Liste und wenn es schwer fällt, Riddick Bowe ganz rauszulassen.

Gruß

Uhlan
 

Kuschelweich

Banned
Beiträge
347
Punkte
0
1985-2002:
1. Frankie Swindell

Vor 1985 und nach 2002:
Wen interessiert das noch?

Ende der Diskussion :D ;)
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Was meint ihr was sind die Top 3 Boxer im Schwergewicht nachdem Lennox zurückgetreten ist?
Ich finde es ist schwer zu sagen, aber ich würde es so sehen.
1.Vitali Klitschko
2.Chris Byrd
3.keine ahnung!
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
uhlan:
Man kann Tyson eigentlich kaum vor Bowe platzieren.Bowe hat gegen Holyfield ne Bilanz von 2-1 - Tyson 0 zu 2! Dazu kommt noch Tysons Niederlage(wenn auch etwas umstritten) gegen Douglas. Was mich mal besonders interessieren würde ist wie es mit den früheren Jahrzenten , über die ich kaum was weiß , aussieht!
 

ACE1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.076
Punkte
0
Ort
Neu-Isenburg
1885 - 1900

1. James J. Corbett
2. John L. Sullivan
3. Bob Fitzsimmons

1900 - 1910

1. James J. Jeffries
2. Jack Johnson
3. Tommy Burns

1910 - 1920

1. Jack Johnson
2. Jack Dempsey
3. Jess Willard

20er Jahre

1. Jack Dempsey
2. Gene Tunney
3. Max Schmeling

30er

1. Joe Louis
2. Max Schmeling
3. Jack Sharkey

40er

1. Joe Louis
2. Ezzard Charles
3. Jersey Joe Walcott

50er

1. Rocky Marciano
2. Floyd Patterson
3. Ingemar Johansson

soviel zu den frühen jahren des neuzeitlichen boxens
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
ACE1 schrieb:
1885 - 1900

1. James J. Corbett
2. John L. Sullivan
3. Bob Fitzsimmons

1900 - 1910

1. James J. Jeffries
2. Jack Johnson
3. Tommy Burns

1910 - 1920

1. Jack Johnson
2. Jack Dempsey
3. Jess Willard

20er Jahre

1. Jack Dempsey
2. Gene Tunney
3. Max Schmeling

30er

1. Joe Louis
2. Max Schmeling
3. Jack Sharkey

40er

1. Joe Louis
2. Ezzard Charles
3. Jersey Joe Walcott

50er

1. Rocky Marciano
2. Floyd Patterson
3. Ingemar Johansson

soviel zu den frühen jahren des neuzeitlichen boxens

Danke für die Übersicht!
:thumb:
 

Fidel

Nachwuchsspieler
Beiträge
516
Punkte
0
Ort
(fast) am Deich
Die Liste von ACE und Devil kann man gepflegt so übernehmen-
nur für die achtziger würde ich statt Spinks Tony Tucker an dritter
Stelle setzen- allein für die Tatsache, dass Spinks nicht gegen Tucker
antreten wollte, und er im Gegensatz zu ihm von Tyson regelrecht
deklassiert wurde- da helfen auch nicht die glücklichen Punktsiege gegen
Larry Holmes.
Was die neunziger betrifft, könnte ich mich so gar nicht entscheiden-
Fakt ist für mich, dass Riddick Bowe Holyfield zweimal vernichtend schlug,
damit ist er für mich höher anzusiedeln, angesichts Holy´s peinlicher Niederlage gegen Michael Moorer wegen angeblichen Herzfehlers allemal.
Was Lewis betrifft, so glänzte dieser ebenfalls durch ein Titelgeschenk per
Pressekonferenz und Titelverteidigungen gegen so illustre Namen wie Phil
Jackson, ganz zu schweigen von der links-rechts-kombination des atomic-bulls.
Wenn man objektiv sein will, muss man die neunziger splitten: 90-95
1. Riddick Bowe
2. Evander Holyfield
3. George Foreman for Upset
4. Oliver Mc Call for Upset
Für die zweite Hälfte 95-99 würde ich so werten:
1. Evander Holyfield for Upset Tyson
2. Mike Tyson
3. Lennox Lewis
Lewis steht für mich aus einem schlichten Grund lediglich an dritter Stelle:
´97 kam er zum zweiten Mal in den Genuss eines Titelgeschenkes aufgrund
des Nervenzusammenbruch´s seines Gegners und der erste wirklich grosse
Name kam erst 1999 in Gestalt von Evander Holyfield, so dass die Wertung ab
2000 lautet:
1. Lennox Lewis
2. Chris Byrd (u.a. for Upset Vitali u. 2002 Holyfield)
3. Hasim Rahman for Upset
4. Evander Holyfield
5. John Ruiz
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Fidel schrieb:
Die Liste von ACE und Devil kann man gepflegt so übernehmen-
nur für die achtziger würde ich statt Spinks Tony Tucker an dritter
Stelle setzen- allein für die Tatsache, dass Spinks nicht gegen Tucker
antreten wollte, und er im Gegensatz zu ihm von Tyson regelrecht
deklassiert wurde- da helfen auch nicht die glücklichen Punktsiege gegen
Larry Holmes.
Was die neunziger betrifft, könnte ich mich so gar nicht entscheiden-
Fakt ist für mich, dass Riddick Bowe Holyfield zweimal vernichtend schlug,
damit ist er für mich höher anzusiedeln, angesichts Holy´s peinlicher Niederlage gegen Michael Moorer wegen angeblichen Herzfehlers allemal.
Was Lewis betrifft, so glänzte dieser ebenfalls durch ein Titelgeschenk per
Pressekonferenz und Titelverteidigungen gegen so illustre Namen wie Phil
Jackson, ganz zu schweigen von der links-rechts-kombination des atomic-bulls.
Wenn man objektiv sein will, muss man die neunziger splitten: 90-95
1. Riddick Bowe
2. Evander Holyfield
3. George Foreman for Upset
4. Oliver Mc Call for Upset
Für die zweite Hälfte 95-99 würde ich so werten:
1. Evander Holyfield for Upset Tyson
2. Mike Tyson
3. Lennox Lewis
Lewis steht für mich aus einem schlichten Grund lediglich an dritter Stelle:
´97 kam er zum zweiten Mal in den Genuss eines Titelgeschenkes aufgrund
des Nervenzusammenbruch´s seines Gegners und der erste wirklich grosse
Name kam erst 1999 in Gestalt von Evander Holyfield, so dass die Wertung ab
2000 lautet:
1. Lennox Lewis
2. Chris Byrd (u.a. for Upset Vitali u. 2002 Holyfield)
3. Hasim Rahman for Upset
4. Evander Holyfield
5. John Ruiz

Du hast Recht.Tony Tucker hatte ich ganz vergessen.Und daß die Siege von Spinks über Holmes glücklich waren wußte ich nicht.
 

Fürst

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
0
Ort
Esslingen
ACE1 schrieb:
1885 - 1900

1. James J. Corbett
2. John L. Sullivan
3. Bob Fitzsimmons

1900 - 1910

1. James J. Jeffries
2. Jack Johnson
3. Tommy Burns

1910 - 1920

1. Jack Johnson
2. Jack Dempsey
3. Jess Willard

20er Jahre

1. Jack Dempsey
2. Gene Tunney
3. Max Schmeling

30er

1. Joe Louis
2. Max Schmeling
3. Jack Sharkey

40er

1. Joe Louis
2. Ezzard Charles
3. Jersey Joe Walcott

50er

1. Rocky Marciano
2. Floyd Patterson
3. Ingemar Johansson

soviel zu den frühen jahren des neuzeitlichen boxens

1910 - 1920

1. Jack Johnson
2. Jack Dempsey
3. Sam Langford

20er Jahre

1. Jack Dempsey
2. Gene Tunney
3. Carpentier/Siki

Nur diese 2 Änderungen, sonst dito.
 

Wild-Stallion

Banned
Beiträge
610
Punkte
0
Ende 19. Jahrhundert:
1. James John Jeffries - besiegte mehrfach Corbett und Fitzsimmons
2. John L. Sullivan - war nach Joe Louis am längsten Weltmeister, der meistgefürchteste Boxer seiner Zeit und verlor nur gegen Corbett
3. James John Corbett - hat nachdem er ca. 5 Jahre Weltmeister war, zum ersten Mal als Profiboxer verloren

Anfang 20. Jahrhundert bis 1. Weltkrieg:
1. Jack Johnson
2. James J. Jeffries
3. Philadelphia Jack O'Brien

1920er Jahre:
1. Gene Tunney
2. Jack Dempsey
3. George Carpentier - war "White Heavyweight Champion of the World", Europameister im Schwergewicht und wurde vor seinem Kampf gegen Dempsey zum Boxer des Jahres gewählt

1930er Jahre:
1. Joe Louis
2. Primo Carnera - war Europameister und Weltmeister im Schwergewicht 3. Max Schmeling - war (2 mal) Europameister und etwa 2 Jahr Weltmeister im Schwergewicht, besiegte dabei einen der erfolgreichsten Boxer überhaupt, Young Stribling (, erstmals durch Knockout) und fügte Joe Louis die 1. Niederlage in seiner Profikarriere zu

1940er Jahre:
1. Jersey Joe Walcott
2. Ezzard Charles
3. Joe Louis

1950er Jahre:
1. Rocky Marciano
2. Floyd Patterson
3. Ingemar Johannson

1960er Jahre:
1. Cassius Clay
2. Sony Liston
3. Jimmy Ellis

1970er Jahre:
1. George Foreman - besiegte Kenny Norton und Joe Frazier vernichtend, verlor nur unter unglücklichen Umständen gegen Ali
2. Larry Holmes
3. Earnie Shavers (Ist bzw. war er D.J. in der "David Letterman Show"? :confused: )

1980er Jahre:
- wenn man den direkten Vergleich nimmt müsste man folgende Reihenfolge wählen; 1. Evander Holyfield, 2. James Douglas, 3. Mike Tyson
- da dies aber nur jeweils ein Kampf war vollgendermassen; 1. Mike Tyson
2. Michael Spinks
3. Larry Holmes

1990er Jahre:
1. Riddick Bowe
2. George Foreman
3. Evander Holyfield
4. Michael Moorer
5. Mike Tyson
6. Lennox Lewis
 
Zuletzt bearbeitet:

David.G

Nachwuchsspieler
Beiträge
584
Punkte
0
Ort
Neuss
Die Rangliste der derzeitigen Schwergewichtler meiner Meinung sähe wie folgt aus:

1.Vitali Klitschko
2.Chris Byrd
3.James Toney
4.John Ruiz(o.)Lammon Brewster
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
mittlerweile sind ja das 00er-jahrzehnt und die 10er-jahre dazugekommen. über die 00er könnte ich mir vielleicht noch ein urteil bilden, aber irgendwann hat auch mein interesse am aktuellen boxen abgenommen, dass die 10er-jahre gerade für mich nicht bewertbar sind. in den 00ern sehe ich vielleicht sogar lewis vorne, obwohl er 2003 schon zurückgetreten ist .:crazy:
 

barrera

Nachwuchsspieler
Beiträge
616
Punkte
63
Ort
bei Koblenz
00er

V. Klitschko
W. Klitschko
L. Lewis

10er
Fury
Joshua
Klitschko/Wilder


Unheimlich schwer zu bewerten, da die Besten bis auf Lewis vs. Vitali 2003 nie gegeneinander angetreten sind.
Ich habe Vitali vor Wladimir, weil der ältere Bruder Nehmerfähigkeiten und Kämpferherz hatte, wenngleich Wladimir natürlich der 'rundere' Boxer war.
Die 10er wurden in der ersten Hälfte theoretisch von Wladimir dominiert, der aber keine gefährlichen Gegner hatte und noch dazu saftex first boxte.
Ich bin aufgrund der notable wins daher bei Fury, da er Wladimir und Wilder schlug. Letztlich aber Spekulation, da Fury und Joshua oder Joshua und Wilder nie aufeinander trafen.

Unterm Strich zwei etwas schwächere Jahrzehnte, was vor allem daran lag, dass es entweder nicht genug Topleute gab oder aber diese nicht gegeneinander antraten.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Die Siege gegen Wilder waren erst in den 20ern. Die müsste man rausnehmen.

Klitschko hat die 11 Titelverteidigungen am Anfang des Jahrzents, u.a. gegen Povetkin, Haye und Pulev. Aber ab 2015 dann nur noch die beiden Niederlagen gegen Fury und Joshua.
Fury hat die Siege gegen Chisora und Cunningham und natürlich die Entthronung von Klitschko. Nach 2015 aber nur noch das Draw gegen Wilder.
Joshua hat 8 gewonnene Titelkämpfe, vor allem gegen Klitschko, Povetkin und Parker, wurde aber 2019 kurz vor Ende des Jahrzehnts von Ruiz entthront.
Wilder hat 11 Titelkämpfe in dem Jahrzehnt und hat das Jahrzehnt halt stark beendet mit dem 1. Runden-KO gegen Breazeale und dem K.O. gegen Ortiz.

Gegen Klitschko sprechen die Niederlagen gegen die Konkurrenz, gegen Fury spricht die schwache zweite Jahrzehnthälfte. Gegen Joshua spricht die K.O.-Niederlage gegen Ruiz.

Wenn man am 1.1.2020 die Frage gestellt hätte, hätte Wilder gar keine schlechten Chancen bei der Jahrzentwahl oben zu stehen. Dafür müsste man halt dann ausblenden, dass er kurz danach K.O. ging.
 
Oben