Boxtraining: Krafttraining für Boxer


Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
Ort
Hamburg
Also Krafttraining ist grundsätzlich gut! Das Video allerdings viel zu oberflächlich gehalten, um es bewerten zu können. Er hat nur die Hanteln in der Hand und macht Schattenboxen. Jene, die absolut gar keine Ahnung vom Krafttraining haben (erst Recht nicht in Kombination mit dem Boxen) werden hier nicht geholfen. Zumal Schattenboxen mit Hanteln erst Fortgeschrittenen zu empfehlen ist, aber keinen blutigen Anfängern. Das hat mehrere Gründe:

a) die Belastung für einen Anfänger ist selbst bei niedrigen Gewichten eine, die man nicht kennt
b) man sollte immer erst die Grundtechnik beherrschen, bevor man mit Gewichten arbeitet
c) es kommt darauf an, was man mit diesem Training erzielen möchte, denn
d) an sich ist das Hanteltraining (Schattenboxen) nicht so effektiv, wie viele andere Trainingsmethoden, man schlägt lediglich schneller, nachdem man sie unmittelbar nach dem Schattenboxen abgelegt hat.
e) es kann bei falscher Ausführung auf die Gelenke gehen

Es gibt unzählbar viele Krafttrainingsmethoden, die Frage ist, was ist das Ziel? Muskelaufbau oder einfach nur die Fitness halten, Schnelligkeit fördern, oder Schlagkraft ausbauen? Power in den Beinen bekommen (um z. B. schnelle flinke Bewegungen im Ring zu erzielen) oder einfach nur Oberkörper optisch formen? Zumal die Power in erster Linie IMMER aus den Beinen kommt, daher ist es empfehlenswert, die Beine nicht zu vernachlässigen ;)
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich hab das Video eigendlich zufällig gefunden bei youtube als ich paar Boxvideos gesucht habe und dachte mir halt stellste mal hier rein! Der Typ erklärt ja auch eher als das er was vorführt.
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
d) an sich ist das Hanteltraining (Schattenboxen) nicht so effektiv, wie viele andere Trainingsmethoden, man schlägt lediglich schneller, nachdem man sie unmittelbar nach dem Schattenboxen abgelegt hat.
Ja, nach einer Minute Schattenboxen mit leichten Hanteln schlägt man die nächste Minute schneller und das ist wohl auch der eigentliche Sinn der Übung; also das Reizen der Nerven um die Schlaggeschwindigkeit zu erhöhen.

Anfänger sollten nur Gerade schlagen, aber ich habe schon Fortgeschrittene sehen, die sich mit den Hanteln einen Cut verpasst haben.
 

Mike Tyson 53

Banned
Beiträge
137
Punkte
0
Ort
Hamburg
Wenn du mit keinem sehr Hohen Gewicht viele wiederholungen machst is das kein Problem, auch wenn du muskulös bist. Dabei wird eher die motorik und die Ausdauer geschult und dass kann nie schaden!!
 
Oben