Breaking Bad


buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Naja, was in der letzten Staffel passieren wird, ist nun auch kein großes Geheimnis mehr. Da Breaking Bad dem pyramidalen Aufbau des klassischen Fünf-Akt-Schemas der Dramentheorie folgt, endet die Serie mit einer Katastrophe, der tragischen Auflösung des Konflikts und dem sehr wahrscheinlichen Tod des Helden. Die Katastrophe ist ja bereits eingeleitet worden durch die Krisis (Ende Staffel 3, Anfang Staffel 4) und die "Erkenntnis"/Mitschuld der Ehefrau, die den Konflikt noch verschärft. Auch die Wandlung von Walt ist vollzogen (daher war es auch recht einfach, die Vergiftung des Buben aufzuklären); "innerer" und "äußerer" Konflikt steuern jedenfalls gnadenlos auf den Untergang zu. Interessant wird noch sein, wen Walt mit seinem Handeln in den Abgrund zieht - und was letztlich aus Jesse wird (für den könnte es/wird es wahrscheinlich ein für die Zuschauer versöhnliches Happy End geben)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.508
Punkte
113
@ Knocksta

Wenn du die ersten Folgen solide fandest, wirst du spätestens in der dritten Staffel verliebt in die Serie sein. ;)
Mir gings bei den ersten Folgen ähnlich.. naja erzähl mal später hier wie sie dir gefällt wenn du mal ein bischen mehr gesehen hast.
 

Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
im Übrigen gibt es da noch das Problem, dass man einen wie Gus nicht töten kann, ohne dass jemand sauer darüber ist.
Don Eladio sagte damals, als er den Freund/Koch von Gus töten liess, dass Gus nicht derjenige war der umgebracht wurde, weil Don Eladio weiss wer Gus ist. Das deutet darauf hin, dass Gus jemand ist der ziemlich einflussreich gewesen sein muss in Chile.
Da er jetzt tot ist, ist es doch gut möglich, dass die Leute, vor denen Don Eladio Angst hatte, jetzt hinter Walter her sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Mike ist ja auch noch da, der wird nicht begeistert sein, dass sein Geldgeber über den Jordan gegangen ist.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
@pxl: Ja, weil Mike auch ein sehr sentimentaler Typ ist, den sowas ganz schwer treffen wird. ;)

Staffel 4 war für mich jetzt ein wenig besser als die vorherigen Staffeln, aber "Style over Substance" bleibt das riesen Problem bei Breaking Bad. Alles ist so extrem konstruiert, nur um cool zu sein. Ich sehe bei vielen Szenen die Autoren vor mir wie sie "Und dann drehen wir die Szene so. Da werden die Leute ganz große Augen machen, weil das soooooo cool aussehen wird. ****** drauf, ob es Sinn macht oder unrealistisch ist. Es wird nämlich so cool aussehen, Mann!" sagen.


Spoiler für Breaking Bad, Sopranos, The Shield, The Wire und Dexter (ich gehe also nicht davon, dass das hier einer lesen wird :D): Ich bin mir relativ sicher, dass Breaking Bad so enden wird, dass Hank entweder sterben wird oder richtig viel verliert. Zb. dass er und Skylar im Gefängnis enden oder Skylar und/oder die Kinder sterben und er trotzdem der große Boss bleibt. Vielleicht sogar das bestmögliche Ende für die Serie. Wenn Walt irgendwo ein Risiko eingeht, um sein "Business" zu vergrößern und deswegen seine Familie stirbt und er dann endgültig der große Drogenboss wird, weil er dann nichts mehr hat, was ihn aufhält.

Ich denke aber, dass es vermutlich mit Walts Tod (wie in The Sopranos) oder den Verlust der Familie (The Shield) enden wird. Nett wäre natürlich auch ein Ende wie bei The Wire mit Marlo, der es schafft sich als seriöser Business-Man zu etabilieren und dann freiwillig zurück kommt, weil ihm das Gangster sein fehlt.

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass Dexter auch mit dem Tod des Hauptcharakters enden wird, da Dexter selber ja bereits viel verloren hat (seine Mutter, Harry, Rita), wenn jetzt die Kinder oder Debra noch sterben sollten, wäre es auch nicht mehr tragisch. Mittlerweile müsste er sich ja daran gewöhnt haben. ;)
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
@ Knocksta
naja erzähl mal später hier wie sie dir gefällt wenn du mal ein bischen mehr gesehen hast.

Und los geht´s...
Nachdem ich die erste Staffel zu Ende geguckt habe, folgt mein erstes Statement zu Breaking Bad.

Nach Chuck, ist das mal eine komplett andere Serie. Während Chuck eine leichte und lustige Kost war, hinterlässt Breaking Bad eher ein Gefühl der Schwere. Allerdings auf eine positive Art. Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Auch ein Vergleich mit einer anderen Serie fällt mir nicht leicht. Von der Machart, gleicht die Serie vielleicht am ehesten Nip/Tuck.

Jedenfalls ist das bisher spannend erzählt und verdammt gut gespielt. Besonders die beiden Hauptprotagonisten Bryan Cranston (Walter White) und Aaron Paul (Jesse Pinkman) überzeugen auf ganzer Linie. Auch wenn ich hin und wieder bei Walt immer noch Hal von Malcolm Mittendrin sehe, ist die langsame Verwandlung schon äußerst gelungen.

In Episoden-Benotungen sieht das derzeit wie folgt aus:

Folge 1: 8/10
Folge 2: 7/10
Folge 3: 9/10
Folge 4: 7/10
Folge 5: 7/10
Folge 6: 8/10
Folge 7: 7/10

Macht ein Durchschnitt von 7,5/10, bei leider nur sieben mageren Folgen der ersten Staffel.

Fazit: Gute Serie mit Tendenz nach oben. Dass Mega-Highlight sehe ich noch nicht, aber nach nur sieben Folgen ist das auch zuviel verlangt. Bisher gefällt mir die Serie gut und ich sehe Potential für mehr. Deswegen freue ich mich auf Staffel 2-4.

Den ersten WOW-Effekt hatte ich in der dritten Folge, als man erfahren hat, dass der (Spoiler) Drogendealer Krazy-8 ein Polizeispitzel war. Die Szene mit der Badewanne war auch genial. :jubel:

Sobald ich mit der zweiten Staffel durch bin, folgt ein weiteres Statement von mir.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Besonders die beiden Hauptprotagonisten Bryan Cranston (Walter White) und Aaron Paul (Jesse Pinkman) überzeugen auf ganzer Linie. Auch wenn ich hin und wieder bei Walt immer noch Hal von Malcolm Mittendrin sehe, ist die langsame Verwandlung schon äußerst gelungen.

Das Problem habe ich gar nicht. Für mich wird Bryan Cranston für immer der Zahnarzt von Jerry Seinfeld bleiben! :D
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Was soll ich schreiben, jetzt wo ich die ersten drei Staffeln geguckt habe?

Machen wir es kurz:

Die erste Staffel ist gut, auch wenn zu kurz.
Die zweite Staffel ist sehr gut.
Die dritte Staffel ist PHÄNOMENAL!!!

Die Entwicklung der Story und der Charaktere haben mich mittlerweile vor Begeisterung regelrecht vor dem Fernseher erstarren lassen. Und dann noch dieses krasse Staffelfinale in der dritten Season. :eek:
Gott sei Dank geht es heute auf AXN mit der vierten Season weiter. :jubel:


Wenn du die ersten Folgen solide fandest, wirst du spätestens in der dritten Staffel verliebt in die Serie sein.

Das nenn ich mal eine gelungene Prognose. :thumb:
 

doolittle

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Ort
köln
Gleichgesinnte :love3:
Breaking Bad ist sooo genial. Total innovativ und neu und spannend... Ich krieg mich garnicht mehr ein :rolleyes:
Ist vor allem mal etwas absolut anderes, als immer nur diese perfekten aufgestlyten Seriencharaktere, die kein bisschen authentisch sind. Gefällt mir sehr sehr gut :)

breaking-bad-cover.jpg


Obwohl der Gute sich dringend mal auf http://www.herrenunterwaesche.com/ umsehen sollte :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet:

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Jetzt habe ich auch die 4.Staffel gesehen. Aufgrund von Inet-Problemen hat es etwas länger gedauert.

INCL. Spoiler - aber dazu ist es ja eh schon ein Extra-Thread.

Es war irgendwie klar, dass nach dem Finale der 3.Staffel - das ich zweimal anschauen musste, weil es so spannend und mitreißend war - in der 4. nicht gleich wieder von Null auf das gleiche Niveau hat.

Trotzdem hat Breaking Bad überhaupt nicht an Qualität verloren und kann das Niveau halten. Mitte bis Ende haben sich einzelne Situationen immer mehr zugespitzt und auch Skyler ändert ihre Verhaltensweise und wird aufgrund des Geldes immer "mächtiger" und rücksichtsloser. Genau wie Walt am Anfang der Serie - natürlich nur wegen der Familie, um diese (von Walts Doppelleben) zu schützen.

Jesses Entwicklung ist auch stark. Aufgrund des Mordes kommt er erst gar nicht mehr zurecht, wird dann aber immer selbstbewusster und zieht sein eigenes Ding durch - denkt er zumindest. Dabei wird er von beiden Seiten nur so gut es geht benutzt....

Die für mich stärkste Szene, incl. Folge - ähnlich auf Niveau des Finales der 3.Staffel - war, in Folge 11 (?) als Walt am Ende in bzw. unter seinem Haus im Geldversteck erst verzweifelt am Boden weint und dann in den Hysterie-Mouds wechselt und nur noch lacht...

Wie beurteile ich Staffel 4? 8? 8,5? 9?

Am Leichtesten ist zu sagen: Breaking Bad Season 1-4 10/10 Punkten
 

Chosen

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
Ort
Bayern
Salve,

BBFans, ich schaue gerade S4 E12 und ich habe leider vergessen, warum Gus unbedingt WW tot sehen will! Staffel 3 liegt bei mir ein Jahr zurück und ich komme leider nicht drauf.

Wäre sehr nett, wenn mir das jemand erläutern könnte! :wavey:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zunächst einmal: Ich muss diesem Thread danken, dass ich das Staffelfinale überhaupt gesehen habe. :crazy: Ich war dank Dexter so auf 12 Folgen fixiert, dass ich an eine 13. Folge gar nicht gedacht habe. Ich hielt also das Ende der 12. Folge für das Ende der Staffel. Nunja, da hätte Breaking Bad schon bessere Staffelfinal Folgen gehabt, aber wenn man fest davon ausgeht, dass die Staffel nur 12 Folgen hat, kann man auch damit leben. ;)

Zunächst einmal:

Mal ein paar Anregungen zur atuellen Folge:

Kompliment für die Vorhersage in diesem Post, die ja letztlich voll ins Schwarze getroffen hat. Durch mein 12 Folgen Lapsus habe ich solche Szenarien gar nicht durchgespielt, aber du solltest Recht behalten. Hätte ich so nicht gedacht, aber wie gesagt, 12 Folgen. ;)


:laugh2:

Insgesamt ist BB sicher eine herausragende Serie, insbesondere, weil sie [die Entwicklung von Walt hin zum bösen wirklich radikal durchziehen. Dexter mag deutlich mehr Leute auf dem Gewissen haben, aber er handelt immer nach einem moralischen Kodex. Walt entwickelt sich immer mehr zum rücksichtslosen Drogenboss, trotz aller ehrenwerter Ziele zu Beginn. Die hatten wohl viele spätere Drogenbosse. Je nach Milieu vielleicht weniger der Schutz der Familie, sondern eher das eigene Überleben, aber viele waren wohl grundsätzlich schon einmal gute Menschen, bis sie dann Schritt für Schritt mehr Leute auf dem Gewissen haben, weil sie keine Handlungsalternative mehr sehen.
Wobei man sagen muss: Walt war klar, dass dem Jungen nichts ernsthaftes passieren wird. Vor einem Kind wird er immer zurückschrecken, so tief wird es aus meiner Sicht auch in der fünften Staffel nicht fallen.
]

Dazu dann immer wieder Hochspannung, zwei geniale Hauptdarsteller und starke Nebencharaktere, das ist schon große TV Unterhaltung. Nachdem das gesagt ist (klingt im Englischen mit "this being said" irgendwie besser ;)): Zu den ganz großen der näheren TV Geschichte reicht es dann doch nicht. The West Wing, Oz und The Wire, mit Abstrichen House, in Sachen Drama mögen keine direkte Konkurrenten sein, da anders Genre, aber auch an Dexter (ich sehe beide Serien im Thriller Genre, auch wenn Breaking Bad durchaus auch Drama ist, gerade zu Beginn) schrammt die Serie knapp vorbei. So knapp wie keine andere Serie, die ich kenne, aber vorbei. Dexter hat mit den Staffeln 1, 2 und 4 einfach Meisterhafte Staffeln hingelegt und hatte von 6 Staffeln nur eine schwächere.

Noch eine Frage: War schon vor dem Staffelfinale klar, dass es eine 5. Staffel geben wird? [Das Ende hätte sich durchaus auch als Serienfinale geeignet. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sie in der fünften ein besseres finden werden. ;) Bei Dexter war es ja so, dass ein oder zwei Wochen vor dem Finale der 6. Staffel bekannt gegeben wurde, dass die Serie verlängert wurde. Durch dieses Ende bin ich mir nicht sicher, ob die Macher von Breaking Bad wussten, dass sie noch eine Staffel bekommen. Letztlich haben sie ja am Ende der vierten gut "aufgeräumt"]
 
Oben