Breno zu Haftstrafe verurteilt


Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Das ist praktisch der frühstmögliche Zeitpunkt, insofern also auch nicht sicher.

Meinte ich ja, nicht gut formuliert - allerdings ist es eben schon sehr wahrscheinlich, dass er nicht die volle Strafe absitzen muss, vorausgesetzt er baut im Knast keinen Müll ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Warum soviel Mitleid - ich finde das Urteil gut! Warum sollte einer, der mal eben ein Haus in Brand setzt, von harter Strafe verschont werden? Kein Mensch mit einigermaßen Verstand zündet aus Frust ein Haus an (Alkohol hin oder her)! Schließlich haben wir es auch mit einem Mensch zu tun, der in der Öffentlichkeit steht und man stelle sich vor ein mildes Urteil würde Beispiel machen, mal eben im Rausch durchzudrehen und eine schwere Straftat zu begehen. Denn als nichts anderes ist die Tat von Breno zu sehen!
Ich jedenfalls habe nicht das geringste Mitleid mit solchen Verbrechern. Unsere Gesetzhueter fällen sowieso in vielen Fällen zu milde Urteile.

was vielen wahrscheinlich schwer aufstößt und die sache als juristischer laie unverständlich erscheinen lässt, ist die relation zu anderen rechtsurteilen. im grunde hat breno ein haus abgefackelt, dessen besitzer jetzt keine immobilie mehr hat, die er vermieten kann. sonst ist nichts weiter passiert, auch wenn man betonen muss, dass dies ein glücklicher umstand ist. aber fakt ist, niemand ist weiter zu schaden gekommen.

im spiegel-forum hat jemand auf ein anschauliches beispiel verwiesen: der blöde onkelz-sänger, der im koks- und suffrausch einen schweren autounfall inkluivse fahrerflicht gebaut hat, bei dem zwei menschen lebensgefährlich verletzt wurden und die wohl ihr leben lang darunter zu leiden haben, hat dafür 2 jahre und 3 monate bekommen. laut wikipedia hat er sich im übrigen nach 5 monaten in eine therapieeinrichtung verabschiedet.

inwiefern diese urteile in einer für laien logischen relation stehen sollen, ist mir z.b. schleierhaft. und da bin ich sicher nicht der einzige.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Absolut hartes und für mich überzogenes urteil. Mir tun breno und seine familie unendlich leid, fast vier jahre hinter gittern, Unfassbar. ein leben am abgrund, der finale todeshieb, vollstreckt von einer einzelnen, individuellen person. Gleichgesetzt mit einem aktenberg eines schwerkriminellen. Ich bin entsetzt. :(
:wall:Selten war der berühmte Spruch von Dieter Nuhr passender

find das urteil generell auch ok, was man eher beachten muss, dass man ihm damit natürlich eine wiedereingliederung in die europäische gesellschaft sehr sehr schwer macht (weiß nicht wie das in brasilien aussieht). man muss sich da bewusst sein, dass man hier eine karriere und somit ein leben irgendwie zerstört.allerdings darf man da den blick auf die fußballkarriere auch nicht unbedingt mildernd ansehen, da das sosnt eine art freifahrschein für sportprofis wäre.

bin da hin und hergerissen.
Ist das nicht irgendwie bei jeder Gefängnisstrafe so?
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ist das nicht irgendwie bei jeder Gefängnisstrafe so?

Natürlich, aber hier kommen wir doch gerade zur zentralen Frage. Was wollen wir mit Freiheitsstrafen erreichen? Wollen wir Leben zerstören und das begange Unrecht nur sühnen? Oder ist es nicht vielleicht sinnvoller als Ziel herauszugeben, dass Straftäter nicht wieder eine Straftat begehen? Wir reden hier schließlich von einem jüngeren Täter, der offensichtlich noch nicht abgeschlossen in der Persönlichkeitsentwicklung ist. Abschreckung funktioniert nachweislich nicht (erst Recht nicht bei Tätern wie Breno und dem Tathergang/Beweggründe). Die Umgebung im Gefängnis ist eher Delinquenzfördernd als dass sie dagegen wirkt. Es ist wahrscheinlich schon deutlich geworden, aber ich bin starker Verfechter eines Strafrechtssystem, welches auf Prävention und weniger stark auf Vergeltung ausgelegt ist, insbesondere bei jüngeren Tätern.

EDIT:

Ich meine natürlich die sog. positive Spezialprävention.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
Natürlich, aber hier kommen wir doch gerade zur zentralen Frage. Was wollen wir mit Freiheitsstrafen erreichen? Wollen wir Leben zerstören und das begange Unrecht nur sühnen? Oder ist es nicht vielleicht sinnvoller als Ziel herauszugeben, dass Straftäter nicht wieder eine Straftat begehen? Wir reden heir schließlich von einem jüngeren Täter, der offensichtlich noch nicht abgeschlossen in der Persönlichkeitsenntwicklung ist. Abschreckung funktioniert nachweislich nicht (erst Recht nicht bei Tätern wie Breno und dem Tathergang/Beweggründe). Die Umgebung im Gefängnis ist eher Delinquenzfördernd als dass sie dagegen wirken. Es ist wahrscheinlich schon deutlich geworden, aber ich bin starker Verfechter eines Strafrechtssystem, welches auf Prävention und weniger stark auf Vergeltung ausgelegt ist, insbesondere bei jüngeren Tätern.

EDIT:

Ich meine natürlich die sog. positive Spezialprävention.

Ich bin ja immer ein Freund von kurzen Haftstrafen und Reintegration in die Gesellschaft, aber der Mann hat nun mal ein Feuer gelegt, bei dem auch Menschen (seine Frau!) hätten zu Schaden kommen können. Das ist natürlich tragischer, wenn es jemanden trifft, der vielleicht eine große Zukunft hätte haben können. Aber selber Schuld und niemand anders.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
zusätzlich denke ich eben, dass breno nix kann außer fußball spielen (krass ausgedrückt) und man ihm diesen weg ganz klar verbaut hat, das ist mit einem normalen ausbildungsberuf eventuell anders. dazu noch die öffentlichkeit die man dabei hatte erschwert ihm einen weiteren weg. wenn hans von nebenan sowas macht weiß das 100km weiter schon niemand mehr, bei breno ging es um die ganze welt. das ist der punkt dabei, den man irgendwo auch beachten muss wenn es um eine eingliederung geht. und natürlich auch abwägen inwieweit brenos tat böswillig war und ob er überhaupt als wiederholungstäter in frage kommt, oder ob man ihn durch einen gefängnisaufenthalt nicht in diese ecke schiebt. ich bin generell aber auch eher ein freund von harten strafen, aber es kommt auch immer auf relation an, wenn es kein richtiger vorsatz war, kein mensch zu schaden gekommen ist...dann sind das für mich shcon sehr mildernde umstände.

und der schaden des vermieters ist eben finanziell, das darf man breno ja gerne aufbürden.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Vor dem Gesetz sind alle gleich!

Breno ist für sein Vergehen bestraft worden wie alle anderen Täter mit ähnlicher Straftat......
Was gibt es da zu diskutieren?
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich bin ja immer ein Freund von kurzen Haftstrafen und Reintegration in die Gesellschaft, aber der Mann hat nun mal ein Feuer gelegt, bei dem auch Menschen (seine Frau!) hätten zu Schaden kommen können. Das ist natürlich tragischer, wenn es jemanden trifft, der vielleicht eine große Zukunft hätte haben können. Aber selber Schuld und niemand anders.

Ich würde etwas ähnliches schreiben, wenn er ein Azubi im zweiten Lehrjahr wäre, den keiner kennt.

Ich sehe ja ein, dass schwere Brandstiftung eine heftige Straftat ist, das ist mir natürlich klar, aber als Ersttäter mit dieser Persönlichkeitsstruktur, diesem Werdegang und diesen psychischen Problemen frage ich mich schon, was man sich jetzt von dieser Haft überhaupt verspricht. Für mich bleibt dort eigentlich nur der Vergeltungs-Gedanke übrig und das finde ich bei einem jungen Täter ziemlich abstoßend. Wie soll er jetzt im Gefängnis resozialisiert werden? Wenn nicht mehr getan wird als normal von der Seite des Staates passiert, kommt dort mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts positives rum.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Vor dem Gesetz sind alle gleich!

Breno ist für sein Vergehen bestraft worden wie alle anderen Täter mit ähnlicher Straftat......
Was gibt es da zu diskutieren?

Deswegen würde ich bei ähnlichen Fällen (nehmen wir an er wäre Azubi oder sonstwas) ebenfalls noch eine Bewährungsstrafe verhängen. Das (also sein finanzieller Beackground/Promi Status) spielt für mich gar keine wesentliche Rolle.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Vor dem Gesetz sind alle gleich!

Breno ist für sein Vergehen bestraft worden wie alle anderen Täter mit ähnlicher Straftat......
Was gibt es da zu diskutieren?

Darf ich das zitieren, wenn im non-sports Forum mal wieder über zu lasche Strafen und unsere angebliche Weicheijustiz fabuliert wird?
 

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
Ich würde etwas ähnliches schreiben, wenn er ein Azubi im zweiten Lehrjahr wäre, den keiner kennt.

Ich sehe ja ein, dass schwere Brandstiftung eine heftige Straftat ist, das ist mir natürlich klar, aber als Ersttäter mit dieser Persönlichkeitsstruktur, diesem Werdegang und diesen psychischen Problemen frage ich mich schon, was man sich jetzt von dieser Haft überhaupt verspricht. Für mich bleibt dort eigentlich nur der Vergeltungs-Gedanke übrig und das finde ich bei einem jungen Täter ziemlich abstoßend. Wie soll er jetzt im Gefängnis resozialisiert werden? Wenn nicht mehr getan wird als normal von der Seite des Staates passiert, kommt dort mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts positives rum.

Der Vergeltungs-Gedanke ist bei unserem Rechtssystem nicht vorhanden. Es geht nicht darum, dass die deutsche Justiz im Namen der Versicherungsgesellschaft hier Rache übt.
Er hat eben eine Straftat begangen. Seine psychischen Probeleme etc. sind mit Sicherheit in das Urteil mit eingeflossen. Es hätten ja auch fünf Jahre sein können.

Natürlich wird niemand im Gefängnis resozialisiert. Klar. Aber wenn Breno nicht willens oder fähig ist, sich an geltende Gesetze zu halten und damit andere Menschen und/oder deren Eigentum mutwillig(!) gefährdet bzw. sich mit diesem zu bereichern, dann muss er bestraft werden.
Wir messen hier mit zweierlei Maß. Bei einem jugendlichen Gewalttäter wird hier im Forum gleich nach Sicherheitsverwahrung/ Lebenslänglich etc. geschrien, bei Breno, der arme, der ja nichts kann außer ein Talent zu sein, da macht man dann seine Zukunft kaputt. Murrat hingegen, der kann ja im Knast dann ne Ausbildung machen und nen Schulabschluss nachholen...

Kann Breno alles auch. Dann wird er eben Tischler oder Maler oder Versicherungskaufmann:D.

Wenn er seine Zukunft selber zerstört, dann ist das nicht die Schuld des dt. Rechtssystems.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.992
Punkte
113
zusätzlich denke ich eben, dass breno nix kann außer fußball spielen (krass ausgedrückt) und man ihm diesen weg ganz klar verbaut hat, das ist mit einem normalen ausbildungsberuf eventuell anders.
Diesen normalen Ausbildungsberuf kann er jetzt im Gefängnis erlernen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Ich finde das Thema ja auch interessant, aber kann man es nicht in einen anderen Thread verschieben?

Bzgl. Breno sehe ich es wie madferit. Das Urteil für sich gesehen ist völlig ok. Nur dann müssen Vergewaltiger und Leute, die zum 61. Mal bei Körperverletzung oder Autodiebstahl erwischt wurden, 20 Jahre weggesperrt werden. Die Tochter meiner Nachbarn wurde vor 3 oder 4 Jahren mit 70 Messerstichen von einem 19jährigen abgeschlachtet. Der kommt jetzt dieser Tage wieder raus.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Diesen normalen Ausbildungsberuf kann er jetzt im Gefängnis erlernen.

ok das stimmt auch wieder.

bleibt noch die öffentichkeit... und das ist der einzige punkt wo ich irgendwo einen promibonus nachvollziehen kann. da die gerichtsverhandlung so in der öffentlichkeit stand (siehe das wettermännchen) ist hier viel mehr schaden an breno entstanden als das bei einer verhandlung von lieschen müller passiert wäre. das sollte man irgendwie berücksichtigen.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
@LeTimmAy
Ich denke, dass hier auch Umstände berücksichtigt wurden. Sonst hätte es Höchststrafe gegeben.

Ich kenne die Fakten nicht im Detail und war eigentlich auch über das Strafmass überrascht. Aber mit einer Gefängnisstrafe hatte ich eigentlich schon gerechnet.

Die Aufarbeitung einer Straftat sollte auch aus meiner Sicht nicht direkt mit der Diskussion um die Resozialiserungsmöglichkeiten beginnen. Zu erst sollte die Schwere des Vergehens im Vordergrund stehen, im Anschluss kann dann aus den noch verbleibenden Möglichkeiten die unter Umständen "beste" für den Täter gewählt werden.

Armer Kerl, der Breno. Leider aber auch selbst schuld.

PS: Die Relation zu anderen Urteilen würde ich ähnlich sehen. Sachschaden, Steuer und ähnliches werden mir im Vergleich zu hoch angesiedelt, oder andersrum, Straftaten geggen Leib und Leben werden zu niedrig geahndet.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Diesen normalen Ausbildungsberuf kann er jetzt im Gefängnis erlernen.

in diesem zusammenhang kann es doch aber auch nicht ziel des gefängnisaufenthalts sein, dass er nach dieser zeit seinem beruf nicht mehr nachgehen kann. muss man nicht berücksichtigen, dass der kerl in seinem leben bisher nichts anderes gemacht hat als fußballspielen und dass die wahrscheinlichkeit, dass er nach der zeit im gefängnis ein fall für das sozialamt sein wird (vorausgesetzt, er bleibt in deutschland), insbesondere, da sein labiles wesen bekannt ist und auch im prozess thematisiert wurde?
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
in diesem zusammenhang kann es doch aber auch nicht ziel des gefängnisaufenthalts sein, dass er nach dieser zeit seinem beruf nicht mehr nachgehen kann.

Wieso, was hindert in daran? Er kann doch gerne immer noch Fußballspielen. Andere Leute, die ins Gefängnis kommen, haben doch das gleiche Problem, oder denkst du, die werden sofort wieder angestellt?

muss man nicht berücksichtigen, dass der kerl in seinem leben bisher nichts anderes gemacht hat als fußballspielen

Nein. Was ist denn das für eine Argumenation? Wenn er studiert hätte, hätte man ihn auch länger bestrafen können, oder wie?
und dass die wahrscheinlichkeit, dass er nach der zeit im gefängnis ein fall für das sozialamt sein wird (vorausgesetzt, er bleibt in deutschland), insbesondere, da sein labiles wesen bekannt ist und auch im prozess thematisiert wurde?

Die Wahrscheinlichkeit, dass er in Deutschland bleibt, tendiert doch eher gegen Null. Dafür bräuchte er erstmal einen Job.


Sorry, aber es klingt fast so, als würden sich viele erst jetzt vor Augen führen, was Gefängnis für viele Leute bedeutet. Schade, dass es erst Breno dafür bedurfte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das ist doch Quatsch. Breno hat sein ganzes Leben danach ausgerichtet 10 oder 15 Jahre lang Fußball spielen zu können, um dann ausgesorgt zu haben.
Wie zum Teufel kann man das mit einem normalen Arbeiter vergleichen, dessen "Arbeitshorizont" auf 40 Jahre+ ausgelegt ist?
Wenn der Typ mehr als 3 Jahre in den Knast muss, dann war es das mit der Karriere.

Bei irgendwelchen deutsche Käsebrot- U-Bahn-Tretern soll der Weg zum Abi nicht durch eine Freiheitsstrafe erschwert werden.
Ohne den Knast geht er zu Lazio, verdient Millionen und lacht sich über den Zwischenfall kaputt. Ich kann mir schon vorstellen, wie die bayrischen Richter diesen Gedanken gedanklich voller Missgunst durchgespielt haben.

"Job erlernen" ist auch ein guter Witz. Ich würde mich wundern, wenn der Typ das 1X1 kann.

Wenn Breno in den Knast geht, hängt er sich dort auf oder endet als völlig talentloser Krimineller.


Ich frage mich gerade, wie wenig Empathie man als Verein haben kann, wenn man nicht erkennt, dass dieser Typ in dem Zustand eher in die Psychiatrie als auf den Platz gehört? Aber jetzt macht man ja den Scout, der ihn empfohlen hat, verantwortlich.
Die "große Familie Bayern" haha, aber hauptsache Froancks Händchen halten, wenn ihn ne minderjährige Bordsteinschwalbe in die Pfanne haut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Wieso, was hindert in daran? Er kann doch gerne immer noch Fußballspielen. Andere Leute, die ins Gefängnis kommen, haben doch das gleiche Problem, oder denkst du, die werden sofort wieder angestellt?



Nein. Was ist denn das für eine Argumenation? Wenn er studiert hätte, hätte man ihn auch länger bestrafen können, oder wie?


Die Wahrscheinlichkeit, dass er in Deutschland bleibt, tendiert doch eher gegen Null. Dafür bräuchte er erstmal einen Job.


Sorry, aber es klingt fast so, als würden sich viele erst jetzt vor Augen führen, was Gefängnis für viele Leute bedeutet. Schade, dass es erst Breno dafür bedurfte.

ich gehe nicht oft mit tony jaas argumentation, aber siehe seinen post unter deinem (zumindest teilweise, ob da missgunst im spiel war, vermag ich nicht zu beurteilen).
 
Oben