Bundesliga 23/24 31.Spieltag: RB Leipzig - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.759
Punkte
113
auch wenn ich mich hier wieder unbeliebt mache oder mir Österreich-bias vorgeworfen wird, aber die Mär dass Sabitzer ein Flop aus dem Sommer ist könnte man dann langsam schon mal von der Liste streichen, vor allem nach den letzten Wochen. Gerade jetzt wo er so gut drauf war wäre er sicher wertvoll gewesen. Dass das ein 1:4 komplett verhindert hätte, würde ich auch nicht behaupten - Sabitzer ist bei allem Respekt kein Bellingham ;)

Ich meine aus Sommerperspektive. Er war der Notfallplan falls das Talent Nmecha nicht zündet? Oder der Spieler für die Breite? Irgendwie sowas.

Aktuell zeichnet sich ab dass er mehr sein muss wobei ich bei Nmecha wegen der vielen Verletzungen ehrlich gesagt noch nicht ganz aufgeben will. Sein Phlegma scheint aber leider nicht nur an Verletzungen zu liegen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.060
Punkte
113
Ich meine aus Sommerperspektive. Er war der Notfallplan falls das Talent Nmecha nicht zündet? Oder der Spieler für die Breite? Irgendwie sowas.

Aktuell zeichnet sich ab dass er mehr sein muss wobei ich bei Nmecha wegen der vielen Verletzungen ehrlich gesagt noch nicht ganz aufgeben will. Sein Phlegma scheint aber leider nicht nur an Verletzungen zu liegen.
Also spätestens nach der szene heute die Mahoney verlinkt hat wäre es bei mir so weit.
Das hat weder was mit Verletzungen noch mit fussballerischer Qualität zu tun.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.277
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Ich bitte dich. Da muss man dann schon etwas genauer schauen. In der Gruppe Real rasiert und dann knapp , nach dem Attentat, im VF gegen ein starkes Monaco raus ( Mbappe etc). Das kann man nun wirklich nicht Tuchel anlasten die Mannschaft hat absolut performt. Jahr davor superknapp gegen Liverpool raus. Also Tuchel hat in der CL auf einem Level geliefert das die Mannschaft momentan nicht hat. HF oder VF hin und her.
oge einigen wir uns darauf der beste seit tuchel xD
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.277
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
weiß ned wen interessieren denn 5 punkte, platz 2 und platz 5 (in dem fall) ist doch der selbe output (cl quali), macht den bock nicht fett, ich sehe das CL halbfinale schon ziemlich hoch ehrlich gesagt vom erfolg her

kann mich erinnern dass die meisten hier (einschließlich mir) ein ausscheiden als letzter in der Gruppenphase prognostiziert haben
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.866
Punkte
113
weiß ned wen interessieren denn 5 punkte, platz 2 und platz 5 (in dem fall) ist doch der selbe output (cl quali), macht den bock nicht fett, ich sehe das CL halbfinale schon ziemlich hoch ehrlich gesagt vom erfolg her

kann mich erinnern dass die meisten hier (einschließlich mir) ein ausscheiden als letzter in der Gruppenphase prognostiziert haben

Ein CL-Halbfinale, was letztlich überhaupt nur mit richtig viel Glück zustande gekommen ist, kann doch nicht ausreichen, um Terzic auf irgendeinen Trainer-Podest beim BVB zu heben. Zumal, wenn der BVB gegen PSG rausfliegt, kein Hahn mehr danach krähen wird.

Favre hat den besseren Punkteschnitt und die bessere Bundesliga-Saison gespielt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
Trotzdem ist CL HF ne sehr sehr geile Leistung klar, aber ich sehe hier einfach keinen großen Anteil von Terzic , eher trotz Terzic. Das waren sehr starke Leistungen einiger Spieler wie . Hummels . etc.

Aber wo war denn da taktische Kontrolle und Einstellung von Terzic?
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.866
Punkte
113
Ich glaube, das Auswärtsspiel in Newcastle darf man ihm geben. Schön links überladen bei Trippier. Ansonsten weiß ich auch nicht.

Ich möchte auch nicht alles von Terzic schlechtreden, aber wenn man ehrlich die Spiele anschaut, auch die Umstände, dann ist in der CL wirklich viel für den BVB gelaufen. Gerade beim Spiel in Newcastle verletzt sich halt mit Isak deren mit Abstand bester Scorer nach 15 Minuten, was das ganze Spiel verändert. Und die 2. Halbzeit war IMO auch nicht wirklich gut, sondern reiner Verteidigungsmodus.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.365
Punkte
113
Emma erträgt diesen ganzen Mumpitz nur noch mit Galgenhumor. Ins CL-Halbfinale gerumpelt mit bestmöglichstem Losglück was man überhaupt haben kann und in der Bundesliga reicht es nicht mal mehr zu Platz 4.

Emma? Was sagst du zu Terzic, Kehl und Watzke, zur Kaderplanung, zu Emre Can und zu dem Umstand, dass der BVB bald beim internationalen Döner Cup mitspielt, wenn das so weitergeht?

bvb-dortmund.gif
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.283
Punkte
113
Ort
Country House
Ich möchte auch nicht alles von Terzic schlechtreden, aber wenn man ehrlich die Spiele anschaut, auch die Umstände, dann ist in der CL wirklich viel für den BVB gelaufen. Gerade beim Spiel in Newcastle verletzt sich halt mit Isak deren mit Abstand bester Scorer nach 15 Minuten, was das ganze Spiel verändert. Und die 2. Halbzeit war IMO auch nicht wirklich gut, sondern reiner Verteidigungsmodus.

Und das einzig wirklich gute Spiel von Nmecha..
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.431
Punkte
113
cl weit kommen ist für mich mehr wert als einen marginal besseren punkteschnitt in der liga der 0,00 bringt

In der CL weitzukommen hängt halt auch immer von der Auslosung ab.
Ein Finale durch Siege gegen Nikosia, Galatasaray und Lyon ist nun mal was anderes als eines über Siege gegen Liverpool, Real und City in der KO-Phase. Eine Runde mehr ist insgesamt auch nichts was ich überbewerten würde.
Dortmund wäre auch bei einer sehr erfolgreichen Bundesligasaison dieses Jahr nicht Meister geworden, dennoch macht es doch einen Unterschied ob du 65 Punkte hast oder 85. Vor allem war Dortmund auch nur 5. als der 5. Platz nicht gute Aussichten auf die CL hatte, wenn es blöd läuft verpasst man ja dennoch die CL als 5. Und das wirkt dann wirklich mehr.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.431
Punkte
113
Als Nachtrag hier ein Blick auf die letzten Jahre, als klare Nummer 2 in Deutschland ist das 2023/24 einfach eine sehr sehr schwache Saison, wo man vom Gefühl noch eher zu viele als zu wenige Punkte geholt hat

 
Zuletzt bearbeitet:

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.866
Punkte
113
Eigentlich jede Saison die schlechter als diese war, mal auf die reine Punktzahl runtergebrochen, hatte entweder einen Trainerwechsel oder irgendein krasses Ereignis wie den Anschlag oder die Seuche im letzten Klopp-Jahr. Und bei der Anschlagssaison ist sogar noch offen, ob Terzic die punktetechnisch überhaupt erreichen wird, denn dafür braucht er 3 Siege aus den nächsten 3 Spielen.

In nahezu jedem anderen Verein wäre Terzic längst rausgeschmissen worden, aber bei uns erzählt der CEO noch, dass die Saison eigentlich gut ist und von Außen einfach zu schlecht geredet wird. Ist klar.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.431
Punkte
113
Eigentlich jede Saison die schlechter als diese war, mal auf die reine Punktzahl runtergebrochen, hatte entweder einen Trainerwechsel oder irgendein krasses Ereignis wie den Anschlag oder die Seuche im letzten Klopp-Jahr. Und bei der Anschlagssaison ist sogar noch offen, ob Terzic die punktetechnisch überhaupt erreichen wird, denn dafür braucht er 3 Siege aus den nächsten 3 Spielen.

In nahezu jedem anderen Verein wäre Terzic längst rausgeschmissen worden, aber bei uns erzählt der CEO noch, dass die Saison eigentlich gut ist und von Außen einfach zu schlecht geredet wird. Ist klar.

Auch die Tordifferenz ist einfach nur mau, wenn man das mit den Jahren vergleicht. Also wenn man rein auf die Ergebnisse und Punkte und nicht auf das wie schaut und das wie man die Punkte geholt hat, spricht ja auch nicht von dem was das Ziel sein sollte, weder schön noch erfolgreich. Niemand würde erwarten, dass Dortmund dieses Jahr Meister werden müsste, wenn Leverkusen so viele Punkte holt, aber man muss halt auch an dem Maßstab gemessen werden, dass man von den Möglichkeiten deutlich die Nummer 2 in Deutschland ist und man in der Tabelle mit schwachen Leistungen nur die 5 ist. Rein von den Punkten sollten 75 Punkte ein gutes Ziel sein in einer Saison, alles im 60er Bereich ist mit dem Umsatz einfach zu wenig und unter den Möglichkeiten. Was natürlich auch mal vorkommen kann, aber nicht so häufig passieren sollte
 
Oben