Bundesliga 23/24 4.Spieltag: Bayern München - Bayer Leverkusen


Wie endet das Topspiel?


  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.406
Punkte
113
Welche Sache hier kurioserweise noch so gut wie garnicht beleuchtet wurde: war der Elfmeter eigentlich berechtigt?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.662
Punkte
113
Zum Elfer muss man eigentlich nur eins sagen: Wäre er exakt so für die Bayern gepfiffen worden, hätte dieser Thread jetzt 20 Seiten mehr.
Diesen Gedanken hatte ich auch.
Der geht schon in Ordnung aber jedes Mal wenn Bayern so einen bekommt, wird ein Riesenaufstand gemacht und die Mär von der ständigen Bevorteilung weitergestrickt.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Es war ein absolutes Topspiel und das Unentschieden ist am Ende auch absolut in Ordnung.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Es gibt ja nun klar unterscheidungsmöglichkeiten. Wenn jemand aufs tor zu geht oder zum schuss ansetzt, der ball vor der torlinie geblockt wird etc.
Aber z.b. die vielen elfer für mehr oder weniger unabsichtliche handspiele in ungefährlicher position braucht kein mensch.
Genauso für kleine kontakt im getümmel.
Spätestens seit dem var werden solche situation auch deutlich kleinlicher geahndet. Es würde dem fußball ungemein helfen wenn viele dieser elfer die ja oft spielentscheidend sind, indirekte Freistöße gewesen wären.
Was machst du mit szenen wo einer aus relativ spitzem winkel aufs tor läuft? Was ist wenn einer vom tor weg läuft aber vielversprechend abspielen hätte können? Unabsichtliches handspiel wo der ball aber zueinem anderen spieler hätte kullern können der dann wiederum eine Chance hätte? Das kann man doch alles gar nicht beurteilen das ist vieeeeeel zu viel subjektiver ermessensspielraum da würde jede szene zu tode diskutiert werden.
Ausserdem macht das auch so gar nicht richtig sinn, wenn die situation nicht torgefährlich ist dann kann man ja auch einfach kein foul machen dann gibts auch kein elfmeter, ganz einfach
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.862
Punkte
113
Was machst du mit szenen wo einer aus relativ spitzem winkel aufs tor läuft? Was ist wenn einer vom tor weg läuft aber vielversprechend abspielen hätte können? Unabsichtliches handspiel wo der ball aber zueinem anderen spieler hätte kullern können der dann wiederum eine Chance hätte? Das kann man doch alles gar nicht beurteilen das ist vieeeeeel zu viel subjektiver ermessensspielraum da würde jede szene zu tode diskutiert werden.
Ausserdem macht das auch so gar nicht richtig sinn, wenn die situation nicht torgefährlich ist dann kann man ja auch einfach kein foul machen dann gibts auch kein elfmeter, ganz einfach
Sehe ich auch so, weniger Ermessensspielraum würde dem Sport gut tun und den Schiedsrichtern das Leben leichter machen. Noch mehr geht m.E. in die komplett falsche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Zum Elfer sagt er, dass er soft war und das finde ich durchaus zutreffend. Außerdem, selbst wenn zwanzig Minuten dazwischen sind, aus Erfahrung (und ich bin nur Fan und Berichteschreiber) weiß ich, dass man viele Dinge anders sieht, wenn die Emotion des Spiels abgekühlt ist.

Ich finde es schon etwas merkwürdig, wenn man im Fußball einen anderen Umgang einfordern (im Ganzen dürften sich wohl bei keiner anderen Sportart die Spieler so benehmen), gleichzeitig wirklich sämtliche Fehlleistungen relativiert.
Müller ist seit 20 Jahren oder so Fußballprofi, hat 100 Titel, über 123 Länderspiele (6 große Turniere), ist selbst einer der größten Elferschinder der Geschichte und es ist dann völlig normal, dass er fast eine halbe Stunde nach dem Spiel immer noch zwei völlig legitime Entscheidungen öffentlich anprangert, nachdem sich sein 50jähriger Trainer und sein 44jähriger Co-Trainer schon während und nach dem Spiel wie komplette Assis verhalten haben. Ist wahrscheinlich alles der jugendliche Leichtsinn.
Ich möchte eine Profession sehen, in der so etwas toleriert werden würde. Aber ok, dort gibt es halt keine Emotionen.

Jeder weiß, dass das bei den Bayern System hat und dazu dient den Druck auf den Schiris maximal hoch zu halten. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Am Ende steht der Schiri nach 2 völlig unkontroversen Entscheidungen im Mittelpunkt, was für die nächsten Begegnungen dann immer im Hinterkopf ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.104
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde es schon etwas merkwürdig, wenn man im Fußball einen anderen Umgang einfordern (im Ganzen dürften sich wohl bei keiner anderen Sportart die Spieler so benehmen), gleichzeitig wirklich sämtliche Fehlleistungen relativiert.
Müller ist seit 20 Jahren oder so Fußballprofi, hat 100 Titel, über 123 Länderspiele (6 große Turniere), ist selbst einer der größten Elferschinder der Geschichte und es ist dann völlig normal, dass er fast eine halbe Stunde nach dem Spiel immer noch zwei völlig legitime Entscheidungen öffentlich anprangert, nachdem sich sein 50jähriger Trainer und sein 44jähriger Co-Trainer schon während und nach dem Spiel wie komplette Assis verhalten haben. Ist wahrscheinlich alles der jugendliche Leichtsinn.
Ich möchte eine Profession sehen, in der so etwas toleriert werden würde. Aber ok, dort gibt es halt keine Emotionen.

Jeder weiß, dass das bei den Bayern System hat und dazu dient den Druck auf den Schiris maximal hoch zu halten. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Am Ende steht der Schiri nach 2 völlig unkontroversen Entscheidungen im Mittelpunkt, was für die nächsten Begegnungen dann immer im Hinterkopf ist.
Ja, passt genau zu dem, was ich geschrieben habe und zu den Positionen, die ich vertrete, aber Hauptsache, Du bist Deinen Rant gegen Bayern losgeworden. Ist ja auch was wert.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.734
Punkte
113
Was machst du mit szenen wo einer aus relativ spitzem winkel aufs tor läuft? Was ist wenn einer vom tor weg läuft aber vielversprechend abspielen hätte können? Unabsichtliches handspiel wo der ball aber zueinem anderen spieler hätte kullern können der dann wiederum eine Chance hätte? Das kann man doch alles gar nicht beurteilen das ist vieeeeeel zu viel subjektiver ermessensspielraum da würde jede szene zu tode diskutiert werden.
Ausserdem macht das auch so gar nicht richtig sinn, wenn die situation nicht torgefährlich ist dann kann man ja auch einfach kein foul machen dann gibts auch kein elfmeter, ganz einfach
"Dann kann man doch einf!ch kein foul machen" :skepsis:
Jo, so einfach ist das....

Elfmeter nur für szenen die klare torchancen wäre, klare verhinderungen dass ein gegner zu der chance kommt und halt wirklich klare deutlich fouls. Ganz einfach.
Kannst du jetzt gerne so tun als könne man das nicht von kleineren und unabsichtlichen sachen unterscheiden, aber das ist natürlich quatsch. Klar kann man das
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.093
Punkte
113
Muss sagen Gräfe hat das sogenannte foul sehr gut analysiert. Ich werfe es dem Schiri nicht vor das nicht gesehen zu haben aber war ne klare Schwalbe,

Bevor jemand mit Bayern Schranke kommt. Für das Spiel ist es so und das akzeptiere ich,. In Zukunft würde ich mir aber wünschen das der VAR bei Schwalben auch genutzt wird und deutlich härtere Strafen für diesen ******* ausgesprochen werden. Es macht das SPiel kaputt und liegt einzig daran das es eben nicht bestraft wird.

Würde generell dem Fußball sehr gut tun. In Europa sowieso nicht umsetzbar aber zumindest in der Buli wäre das ein Segen.

Leverkusen gefällt mir sehr gut. War schon vor der Saison mit ihrer intelligenten Transferpolitik klar das hier ein spielstarkes Team erwächst.

Bayern , RB , Leverkusen imo die klaren Top dogs dieses Jahr
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.093
Punkte
113
Schwalbe. Das wird ja immer besser :LOL:

Er hatte Kontakt ja, Schwalbe ist also technisch falsch. Er hat allerdings von vornehherein nur dramatisch fallen wollen und dazu den Kontakt gesucht. Nenn es schauspielern

Aber ich bin gar nicht genervt vom Ausgang des SPiels. Leverkusen hat gut mitgehalten. Es geht mir wirklich nur darum das in der Zukunft in den Griff zu bekommen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.855
Punkte
113
Er hatte Kontakt ja, Schwalbe ist also technisch falsch. Er hat allerdings von vornehherein nur dramatisch fallen wollen und dazu den Kontakt gesucht. Nenn es schauspielern

Aber ich bin gar nicht genervt vom Ausgang des SPiels. Leverkusen hat gut mitgehalten. Es geht mir wirklich nur darum das in der Zukunft in den Griff zu bekommen.
man nennt das elfer ziehen. ist aber legitim
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.406
Punkte
113
die Mär von der ständigen Bevorteilung
Jetzt kommt bestimmt gleich der Kollege mit dem Coman Elfmeter gegen Werder
von 1894 im Pokal
kein elfmeter, ganz einfach
Ermessungsspielraum
man nennt das elfer ziehen. ist aber legitim
Nein, danke. Ich nenne es: klares Foul und dementsprechend Elfmeter
VAR bei Schwalben
klares Foul und dementsprechend Elfmeter

elmo-pass-out.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben