Bundesliga Draft Spiel: Diskussion und anderes Gedöns


schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Er hat in seiner ersten kompletten Zweitligasaison in 33 Spielen 25 mal getroffen... Das waren dazu die meisten Zweitligatore seit der Saison 98/99, ist jetzt also nicht so, dass das Allerweltsware wäre. Dass es bei Bayern mit einem Gomez vor dir natürlich schwer wird ist klar und es überrascht nicht, dass er sich dort mangels Standing nicht präsentieren konnte.
Ich gehe jede Wette ein, dass er dieses Jahr für Bremen 12+ Saisontore schießt, womit er dann zu den 10 "besten" Torjägern (gemessen an Toren durch Stürmer) in der Bundesliga gehören dürfte...
Nur weil jemand, dass was er kann letztes Jahr nicht zeigen durfte (mMn auch noch einmal ein Unterschied zu "nicht zeigen konnte") heißt das ja nicht, dass er nichts kann.
Seine Torqoute in seinen äußerst überschaubaren einsätzen für den FCB liegt übrigens in etwa gleichauf mit der in seinem letzten jahr für Energie (FCB alle 127 Minuten ein Tor/Energie 10/11, alle 119 Minuten).
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.995
Punkte
113
Für mich sind die gezeigten Leistungen in der Bundesliga sicher auch wichtig bei der Beeurteilung eines Spielers, aber noch wichtiger sind mmn die generellen Fähigkeiten des Akteurs und wie sich diese im Kontext des Teams nutzen lassen.

Werde mich sicher ausführlicher in den Duellen dazu äußern, aber kurz warum Petersen für mich auch als Einwechselspieler, bspw. bei einem Rückstand, seinen Wert hat:

1. Mentalität: Als Youngster auf dem Weg nach Oben wird er (noch) kein generelles Problem mit der Bank haben (s. Wechsel zu Bayern), zumal er bei mir notwendigerweise eine viel wichtigere Rolle im Team bekommt und gleichzeitig weniger Druck hat als beim Rekordmeister, wo jeder kleine Fehler doppelt und dreifach ausgeschlachtet wird
2. Körperliche Präsenz: Petersens Spiel beruht zu großen Teilen auf körperlicher Überlegenheit und den instinktiv richtigen Sprints Richtung Strafraum - Attribute, die sich sofort bemerkbar machen, ob man nun spät in eine Partie geworfen wird oder direkt dabei ist. Und Attribute, die man vor allem braucht, wenn man spät im Spiel vermehrt auf lange Bälle setzt
3. Defensive: Bei einem Rückstand spät im Spiel kann und sollte natürlich viel gepresst werden, Petersen ist in der Hinsicht ein guter erster Verteidiger - egal ob er nun den ballführenden Verteidiger attackiert oder sich zurückfallen lässt um den Druck aus dem Mittelfeld zu erhöhen


Natürlich kann jeder eine andere Meinung zu seiner generellen Torgefahr haben (wie viel sind 25 Zweitliga-Tore wert? - dabei ich gebe zu bedenken, dass gute Torjäger aus kleinen Ligen bspw. viel früher weggingen - oder wie macht er sich bisher in Bremen). Aber das er nun generell ein schlechter Joker sein soll nur weil es bei Bayern in der Richtung nicht lief ist für mich extrem dünn.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Petersen hat für mich keinen Sinn ergeben, weil ich bei einer Verletzung von Kießling einfach Choupo-Moting ins Sturmzentrum stelle. Wenn sich Choupo verletzt will ich allerdings nicht Petersen neben Kießling stellen. Und wenn Draxler oder Risse nicht spielen können müsste ich Choupo auf den Flügel stellen, das würde ich auch nur ungern machen. Daher kam er für mich nicht wirklich in Frage.

Aber: er war aus meiner Sicht der größte Fisch im Teich. Hätte ich den bpa draften wollen, hätte ich (sehr knapp zwar, aber trotzdem) Petersen genommen. Ich finde Son und Petersen trennen nur sehr wenig, aber als Mittelstürmer ist Petersen in dieser Runde schon ein richtig guter Spieler.

Klar hat er Fragezeichen, aber wir reden hier von der 11. Runde. Wer da einen Spieler mit einer gewissen Klasse ohne Fragezeichen entdeckt darf mich gerne anrufen. ;) Nachgewiesene Klasse + ein paar Fragezeichen sind mir lieber als biederer Durchschnitt, der noch nie etwas gezeigt hat.

Daher ärgert es mich ein wenig, dass Alice ihn bekommen hat. Ich bin zwar nicht der größte Fan ihres Teams, aber es ist schon passabel und sie scheint einige Fans zu haben. :D Daher muss man sie als Konkurrentin ernst nehmen. Mir wäre es lieber gewesen, Petersen hilft irgendeinem Team, das bisher Probleme hat. Nbatibo wäre da so ein Kandidat gewesen. :saint:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.982
Punkte
113
Mir wäre es lieber gewesen, Petersen hilft irgendeinem Team, das bisher Probleme hat. Nbatibo wäre da so ein Kandidat gewesen. :saint:

Dann hätte er auch wunderbar in dein Team gepasst. Wäre dann das nächste Kopfballungeheuer in deiner Mannschaft gewesen, welche dann wirklich jede Ecke in ein Tor umgestellt. ;)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ahhhh! Hatte den winzigen Funken Hoffnung, dass Petersen tatsächlich zu mir durchrutscht... Wundert mich schon, dass er in dieser Runde überhaupt noch zu haben war...
Ja, aber hier rutschen einige durch bei denen es mich wirklich wundert - bzw. es werden Spieler vorher gepickt, die zum Teil sehr fragwürdig sind. Petersen war jedenfalls ein Steal.
Keine Sorge, er wäre nicht zu dir durchgerutscht, aber ich muss mir jetzt erstmal ne Alternative überlegen. :cry:
Hier scheint es wirklich den ein oder anderen aus heiterem Himmel zu treffen, wenn ihr Wunschspieler vor ihnen weggepickt wird :D Ich wüsste auch eine gute Alternative für Petersen ohne nachzuschauen, bin gespannt auf das Ergebnis...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich wüsste auch eine gute Alternative für Petersen ohne nachzuschauen, bin gespannt auf das Ergebnis...

Also ich habe eine Liste mit allen verfügbaren Mittelstürmern und Offensivallrounder vor mir - da musst du irgendeinen Spieler ganz anders sehen als ich. Einer würde mir einfallen, der in etwa den Kriterien entspricht, aber da sehe ich Petersen schon klar vorne. Ansonsten ist da viel Durchschnittsmaterial auf dieser Position.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Nbatibo wäre da so ein Kandidat gewesen. :saint:

Ach Liberalmente, ich freue mich jetzt schon auf unser mögliches Duell...:D

Wird Son dann eigentlich bei Ecken und Standards in der Schlussphase von Risse auf die Schultern genommen um dadurch deine Offensive noch gefährlicher bei Kopfbällen zu machen? Zumindest wäre Risse wohl selbst mit Son auf den Schultern schneller wieder am eigenen Sechzehner als die Herren Stranzl und van Buyten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ohne eine List durchzugehen vermisse ich noch einen Offensivspieler. Natürlich jetzt kein Topstar mehr aber ich halte eben viel von ihm.
Mal sehen wann der Namen fällt.

Son und Petersen sind für mich sehr gute Picks zu diesem Zeitpunkt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ach Liberalmente, ich freue mich jetzt schon auf unser mögliches Duell...:D

Ich auch. :love:

Wird Son dann eigentlich bei Ecken und Standards in der Schlussphase von Risse auf die Schultern genommen um dadurch deine Offensive noch gefährlicher bei Kopfbällen zu machen?

Als Manager, der bisher mit Papadopoulos nur einen Spieler im Kader hat, der im Defensivkopfball gut ist, wäre ich da ganz still. Zumal Papa 1,83m misst. Kannst du dir vorstellen, wie Van Buyten den zum Frühstück vertilgt?

Zumindest wäre Risse wohl selbst mit Son auf den Schultern schneller wieder am eigenen Sechzehner als die Herren Stranzl und van Buyten...

Muss dein Kindergarten eigentlich regelmäßig zur 70. Minute ins Bett? Oder erwirkst du eine Sonderregelung, dass sie länger arbeiten dürfen?

Vergiss nicht: Babys benötigen viel Schlaf.

Ohne eine List durchzugehen vermisse ich noch einen Offensivspieler. Natürlich jetzt kein Topstar mehr aber ich halte eben viel von ihm.
Mal sehen wann der Namen fällt.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich weiß, wen du vermisst. Habe zwischen Son und diesem Spieler geschwankt, aber letztlich hat mir Son mehr gegeben. Wer aber den entsprechenden Spieler pickt hat mit Sicherheit nichts falsch gemacht, zu diesem Zeitpunkt.
 

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
Ich möchte hier nichts mehr über möglichst gute Picks in der Offensive lesen. Das verführt nur. :smoke:
 
G

Gast_481

Guest
Muss dein Kindergarten eigentlich regelmäßig zur 70. Minute ins Bett? Oder erwirkst du eine Sonderregelung, dass sie länger arbeiten dürfen?

Vergiss nicht: Babys benötigen viel Schlaf.

Und das von dem Typ der Draxler im Team hat. Wegen ihm wurde doch das Fass von wegen "der darf nach 22 Uhr nicht mehr arbeiten" aufgemacht. Ausserdem hast du doch als der gegolten, der früh in die Heia muss. Du sitzt so was von in einem Glashaus, da wäre ich vorsichtiger.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
@liberalmente: Mach dir da mal da keine Sorgen. In Sachen (internationaler) Erfahrung und Zweikampf.-bzw. Kopfballstärke wird mit meinem nächsten Pick noch nachgerüstet. Dann können die physisch kaum zu bezwingenden Kießling und Mouting sowie die Jungsspunde van Buyten und Stranzl gerne mal in meinem Strafraum vorbeischauen...;)

Dein zweiter "Kritikpunkt" Erfahrung ist schon sehr interessant, wie ich finde. Die meisten meiner "Kindergartenkinder" haben mehr internationale Auftritte in EL und vor allem CL auf dem Buckel wie ein Großteil deiner Jungs.
Ach ja und auf deinen Torwart bin ich auch schon gespannt, was da wohl übrig bleibt. Vielleicht Hildebrand, der kann dann auf Pische`s Schultern um mal eine Flanke sicher abzufangen... Falls van Buyten und Stranzl außnahmsweise einen Ball durchlassen, weil ihnen nach den vielen Sprints nach deinen Eckballvarianten 1-59, die Pumpe geht...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.982
Punkte
113
@nbatibo: Vergeude heute nicht mehr so viele Argumente, der kleine Mente ist nur noch 2 Stunden wach und kann das alles nicht verarbeiten.

In Sachen (internationaler) Erfahrung und Zweikampf.-bzw. Kopfballstärke wird mit meinem nächsten Pick noch nachgerüstet. Dann können die physisch kaum zu bezwingenden Kießling und Mouting sowie die Jungsspunde van Buyten und Stranzl gerne mal in meinem Strafraum vorbeischauen...

Das kann nur King Kong sein. Hat internationale Erfahrung (Skull Island, New York) und dürfte im unmittelbaren Zweikampf selbst von Van Buyten nicht zu bezwingen sein.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
Das kann nur King Kong sein. Hat internationale Erfahrung (Skull Island, New York) und dürfte im unmittelbaren Zweikampf selbst von Van Buyten nicht zu bezwingen sein.

Van Buyten wäre fast Ringer geworden... Ich wäre mir da also nicht so sicher und würde auf ein Unentschieden tippen, fals es zum Duell zwischen den Beiden kommt :belehr:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Also ich habe gehört, er wäre aufgrund seiner Beweglichkeit auch beinahe ein Brückenpfeiler oder Linienbus geworden...

@Angliru: Keine Sorge, ich höre jetzt auch auf. Hab eben einen Anruf von irgendeinem Hort in der Nähe von Stuttgart bekommen, meine Güte war die Frau patzig... Von wegen Schlafrhythmus stören, Albträumen und heimlichen Internetbesuchen nach 17:00 Uhr etc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und das von dem Typ der Draxler im Team hat. Wegen ihm wurde doch das Fass von wegen "der darf nach 22 Uhr nicht mehr arbeiten" aufgemacht. Ausserdem hast du doch als der gegolten, der früh in die Heia muss. Du sitzt so was von in einem Glashaus, da wäre ich vorsichtiger.

Ich habe zwar Draxler, aber auch genug Routiniers, die ihn führen können. Stranzl und Van Buyten vorneweg, aber auch Soto, Kießling und Pinto. Letztlich habe ich mein Team so zusammengestellt, dass die erfahrenen Spieler im Zentrum sind und die Jungspunde auf Außen. Dort, wo sie mit ihrer Unbekümmertheit am meisten erreichen, aber mit ihrer Unerfahrenheit am wenigsten kaputt machen können. ;)

@liberalmente: Mach dir da mal da keine Sorgen. In Sachen (internationaler) Erfahrung und Zweikampf.-bzw. Kopfballstärke wird mit meinem nächsten Pick noch nachgerüstet. Dann können die physisch kaum zu bezwingenden Kießling und Mouting sowie die Jungsspunde van Buyten und Stranzl gerne mal in meinem Strafraum vorbeischauen...;)

Es gibt genau zwei verfügbare Spieler, die diesen Anforderungen entsprechen. Beide sind
Ersatzspieler bei ihrer Mannschaft, ohne dass ein Hummels oder ein Badstuber im Weg steht. Good luck selling that. :laugh2:

Ach ja und auf deinen Torwart bin ich auch schon gespannt, was da wohl übrig bleibt.

Ist zwar nett gemeint, aber mach dir um mich mal keine Sorgen. Ich werde am Ende des Tages einen Torhüter in der Mannschaft haben und ich habe sogar Hoffnung, dass er gleich gut oder sogar besser ist als dein Keeper.
 
Oben