Bundesliga Draftspiel - Diskussionsthread


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.300
Punkte
113
Ich Brauch einen kleinen Moment, da ich mich jetzt überraschenderweise zwischen 3 Rechtsverteidigern entscheiden darf/muss...:eek:
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Ich würde mich über mehr Aufstellungen freuen, von denen die ihre erste 11 fertig haben, um schonmal die ersten Vorschauen zu haben.

Cudis Team gefällt mir auch ganz gut, besonders die Offensive. Nur die Außenverteidiger fallen etwas ab und das dicke Fragezeichen über Badstuber stört natürlich auch etwas.

Bei ter Stegen ist mir allerdings als Erstes sein Patzer von der USA-Reise wieder hochgekommen (Youtube). Deshalb hab ich ihn bei der Torhüterwahl erstmal durchgereicht. :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.300
Punkte
113
...auch von mir:

abFx0yYag0.jpg


Ich bin sehr zufrieden mit der Truppe, Details gibts natürlich erst in der Teamvorstellung...;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ausgebildet von Gerry Ehrmann

Ist das jetzt Pro oder Contra? :saint:

Die zuletzt gepickten Torhüter zeigen, wie tief die Bundesliga da letztlich besetzt ist. Da kann man keinen wirklich negativ auslegen.

@ Tibo

Das Problem bei Schwaab ist halt, dass er kein RV ist. Solider IV, der rechts spielen kann, den man aber besser nicht rechts einplant.

Trotzdem hast du ein ordentliches Team zusammenbekommen. Diego war einfach goldwert, da hattest du Glück, den so spät zu bekommen. Und natürlich ist Boateng keine Schwäche, mir ging es von Anfang an nur um die Draftposition.

Ansonsten erwähne ich einfach mal die schwachen Picks in der letzten Runde: Mattuschka (gibt einfach noch viel zu viele ordentliche Bundesligaspieler, um in die zweite Liga zu gehen. Kann man als reinen Sympathiepick natürlich bringen, aber ich kann damit nichts anfangen und zudem wäre er wohl noch in Runde 25 verfügbar gewesen, wenn es die geben würde), Werner (viel zu früh). Barnetta ist nun auch kein wirklich starker Spieler, kann man aber auf Grund des Spielerpools vielleicht gerade noch so machen.

Positiv sticht Hosogai heraus. Würde ich in dieser Phase des Drafts als astreinen Steal bezeichnen. :thumb: Von den Torhütern abgesehen sticht der total aus den letzten 15-20 Picks heraus.
Abraham und Sobiech sind ebenfalls ganz nett.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.300
Punkte
113
Das sehe ich einfach grundsätzlich anders, er hat in Freiburg als RV gespielt und auch den größten Teil seiner Zeit in Leverkusen auf dieser Position verbracht (mindestens jedoch 50% der Spiele), sieht sich selbst flexibel auf beiden Positionen und hat das auch in Stuttgart gut gespielt. Sobald Niedermaier wieder fit ist, würde ich mal behaupten, dass Schwaab gute Chancen hat, auf rechts seinen Stammplatz zu finden, da sein aktueller Konkurrent dort alles andere als überzeugend agiert.
Neben Wollscheid und hinter Ya Konan erfüllte er das Anforderungsprofil optimal und deshalb passt er mMn um einiges besser als z.B Spielertypen wie Diekmeier und Co.

Ich bin sehr zufrieden mit der Truppe und deine Beurteilung (Diego hin, KPB her) bestätigt diesen Eindruck...
:D

Ist das jetzt Pro oder Contra? :saint:

Natürlich ist die Gerry Ehrmann-Schule ein Pro-Argument, sonst hätten es ja nicht 3-4 Torhüter aus selbiger in den letzten Jahren in die Bundesliga geschafft und waren/sind dort teilweise sehr erfolgreich unterwegs...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das sehe ich einfach grundsätzlich anders, er hat in Freiburg als RV gespielt und auch den größten Teil seiner Zeit in Leverkusen auf dieser Position verbracht (mindestens jedoch 50% der Spiele), sieht sich selbst flexibel auf beiden Positionen und hat das auch in Stuttgart gut gespielt. Sobald Niedermaier wieder fit ist, würde ich mal behaupten, dass Schwaab gute Chancen hat, auf rechts seinen Stammplatz zu finden, da sein aktueller Konkurrent dort alles andere als überzeugend agiert.

Ich habe nicht bestritten, dass er die Position gespielt hat, er hat sie nur nicht wirklich gut gespielt. In der Innenverteidigung ist er schon deutlich besser aufgehoben.

Und wenn Schwaab beim VfB RV spielt, dann hoffentlich, weil der aktuelle RV auf links gezogen wird. Der aktuelle LV hat nämlich deutlich mehr Probleme als der RV. :)

Und wann hat Schwaab das beim VfB "gut gespielt"?

Natürlich ist die Gerry Ehrmann-Schule ein Pro-Argument, sonst hätten es ja nicht 3-4 Torhüter aus selbiger in den letzten Jahren in die Bundesliga geschafft und waren/sind dort teilweise sehr erfolgreich unterwegs...;)

25381.jpg
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Vor dem Hoffenheim-Debakel war Wiese ein guter bis sehr guter Bundesliga-Torwart. Menschlich mMn fragwürdig, aber das steht hier ja nicht zur Diskussion. Dazu spielen Wiedenfeller und Trapp ziemlich überragend in den letzten Jahren, die stammen auch aus der "Ehrmann-Schule". Dazu kommen noch 3-4 weitere Torwärte die den Sprung zum Stammkeeper im Profibereich geschafft haben. Ene sehr gute Qoute und sicherlich ein Qualitätsmerkmal.
Das Wiese-Bashing augrund der letzten beiden Saisons ändert daran nichts, zumal er ja lange als bester Ehrmann-Schüler galt und dies in Bremen auch zumeist gerechtfertigt hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
War jetzt auch nicht so super ernst gemeint. Ehrmann ist eben sehr, sehr Oldschool. Trapp ist da gar nicht so furchtbar von beeinflusst, aber Wiese und Weidenfeller sind eher Keeper, wie man sie aus den 60ern kennt und nun wirklich nicht das, was man als modern bezeichnet.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
War jetzt auch nicht so super ernst gemeint. Ehrmann ist eben sehr, sehr Oldschool. Trapp ist da gar nicht so furchtbar von beeinflusst, aber Wiese und Weidenfeller sind eher Keeper, wie man sie aus den 60ern kennt und nun wirklich nicht das, was man als modern bezeichnet.

:mensch: Du hast da sicher bewusst polemisiert, aber Weidenfeller ist ganz sicher nicht 60er, wobei das auch egal wäre, wenn er so hält wie in den letzten Jahren. Er ist einfach ein unglaublich guter Torwart und Qualität ist immer modern :)clown:). Mir gefallen qualitativ irgendwie deine letzten Wochen nicht, nicht dass ich da meine neue "I'm with stupid!"-Liste noch einmal ändern muss... ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.300
Punkte
113
Ich habe nicht bestritten, dass er die Position gespielt hat, er hat sie nur nicht wirklich gut gespielt. In der Innenverteidigung ist er schon deutlich besser aufgehoben.

Und wenn Schwaab beim VfB RV spielt, dann hoffentlich, weil der aktuelle RV auf links gezogen wird. Der aktuelle LV hat nämlich deutlich mehr Probleme als der RV. :)

Und wann hat Schwaab das beim VfB "gut gespielt"?

Puh... Schwaab ist für mich gelernter RV, auf dieser Position hat er in Freiburg im Profigeschäft angefangen - nicht andersrum (so wie es sich bei dir gerade mal wieder anhört) oder willst du das Gegenteil behaupten?. Natürlich hat er dann in Leverkusen aufgrund seiner körperlichen Vorrausetzungen häufiger den IV gemacht aber wie gesagt auch dort größtenteils als RV agiert und das nicht so schlecht wie du es hier wieder einmal darstellst.

Gegen Mainz fand ich ihn persönlich besser als er in den Medien teilweise gemacht wurde - wobei selbst Kicker und Co. ihm trotz Niederlage eine solide Partie attestierten (nur für dich als Statistikfreak), selbst als IV hat er zuletzt immer wieder Lücken auf den Außen gut dicht gemacht und gegen schnelle, flinke Jungs ausgeholfen - auch das war ein wichtiger Aspekt für mich, da ich einen defensiven RV gesucht habe...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
:mensch: Du hast da sicher bewusst polemisiert, aber Weidenfeller ist ganz sicher nicht 60er, wobei das auch egal wäre, wenn er so hält wie in den letzten Jahren. Er ist einfach ein unglaublich guter Torwart und Qualität ist immer modern :)clown:).

Natürlich war das überspitzt und ich würde nichts gegen die Qualität von Weidenfeller sagen wollen. Aber er ist halt wirklich ein reiner Reflextorwart - mit mitspielen (ganz grausam) und Strafraumbeherrschung (ist ganz OK - aber die vielen Standardgegentore der Dortmunder haben sicher auch etwas damit zu tun) ist da nicht bzw nicht viel. Daher die Zuspitzung auf die 60er Jahre.

Trotzdem wären natürlich 16 Bundesligisten froh, einen Weidenfeller zu haben, weil er in seiner Kerndisziplin eben Weltklasse ist. Ausgenommen die Bayern und der HSV, weil ich Adler im Gesamtpaket gleichauf sehe.

Mir gefallen qualitativ irgendwie deine letzten Wochen nicht, nicht dass ich da meine neue "I'm with stupid!"-Liste noch einmal ändern muss... ;)

Dir gefällt das bloß nicht, weil ich kritisch dir gegenüber bin. :D Das Spiel kenne ich nicht, obwohl ich da von JerryWest fast schon Spam-mäßig per PN bombadiert werde. ;)

da ich einen defensiven RV gesucht habe...

Da ist Schwaab auch ganz OK. Da merkt man dann auch, dass er die Position gelernt hat, das kann nicht jeder IV spielen, auch nicht die eher beweglichen. Aber im Spiel nach vorne gibt er sehr wenig Input, deswegen sehe ich ihn auch als IV (für die Position ist sein Aufbauspiel nämlich solide).

Mal von der Bewertung des Mainz Spiels abgesehen: das ist ein Spiel. Da ist die Aussage, dass er das schon beim VfB gut gespielt hat, also auf jeden Fall hinfällig.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.300
Punkte
113
Da ist Schwaab auch ganz OK. Da merkt man dann auch, dass er die Position gelernt hat, das kann nicht jeder IV spielen, auch nicht die eher beweglichen. Aber im Spiel nach vorne gibt er sehr wenig Input, deswegen sehe ich ihn auch als IV (für die Position ist sein Aufbauspiel nämlich solide).

Das hört sich ja schon komplett anders an, als deine Vorurteile zu Beginn der Diskussion... :thumb:
Übermäßigen Offensiven Input benötige ich von meinem RV auch nicht, da nicht nur Ya Konan vor ihm agiert - sondern auch ein Boateng immer mal wieder auf die Flügel ausweicht. Deswegen war Schwaab die logische Wahl für mich...;)

Mal von der Bewertung des Mainz Spiels abgesehen: das ist ein Spiel. Da ist die Aussage, dass er das schon beim VfB gut gespielt hat, also auf jeden Fall hinfällig.

Noch... Wie gesagt, können das Thema gerne nochmal aufgreifen wenn Niedermaier wieder fit ist ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das hört sich ja schon komplett anders an, als deine Vorurteile zu Beginn der Diskussion... :thumb:

Dabei sage ich eigentlich dasselbe. ;) Schwaab kann RV, aber (wenn man die Position als Gesamtpaket offensiver + defensiver Input nimmt) eben nicht sonderlich gut und ist in der IV besser aufgehoben. Wenn du aber auf offensiven Input weitestgehend verzichten möchtest kann man Schwaab sicherlich picken. Wobei dann wahrscheinlich auch andere Kandidaten verfügbar gewesen wären.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.300
Punkte
113
Mit einem kleinen aber feinen Unterschied: Schwaab kann nicht nur RV, er ist ein RV...

Ob du ihn anhand seiner Skills eher in der IV siehst, ist deine persönliche Meinung - ändert aber einfach nichts daran, dass er gelernter RV ist. Das sollte man ihm einfach nicht negativ auslegen, so wie es sich bei dir anhört. Ein Sokratis z.B ist IV, der auch RV kann - das ist dann einfach ein kleiner Unterschied...

Nichtsdestotrotz war dies mein Schlusswort zur Akte Schwaab, deine Meinung ist ja in gewisser Art nachvollziehbar - wollte das nur nicht so stehen lassen. Ob es tatsächlich noch defensivstarke RV*s mit ähnlich großer Bundesligaerfahrung und aktuellem Stammplatz gibt, wage ich auch zu bezweifeln. Aber das ist ein anderes Thema...;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.003
Punkte
113
Bevor es so langsam an die Back-Ups geht nochmal der Hinweis von mir, dass alle Qualifikanten des Final Four Turniers später auch nochmal die Chance bekommen ihre Startformation für das HF und/oder Finale zu ändern, also "vermeintlcihe" Ersatzspieler einwechseln können, auch wenn es sonst direkt keine Verletzungen geben wird.

Meine Stammelf ist wohl fertig und sieht so aus:

ydh2yqsf.png


Mal schauen was da noch so für die Bank gefunden wird. :rocky:



und falls hosogai bei Jerry Jones aus der Startelf verdrängt kann ich den Pick nur begrüßen, wahrscheinlich der größte Qualitätsschub, den man an der Stelle erreichen konnte. :thumb: Da akzeptiere ich auch Wendt als Stamm-LV ohne Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben