BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.959
Punkte
113
Platz vier wäre aber schon vertretbar, oder wo soll der BVB-Kader besser sein als der von Leverkusen oder Leipzig? Wenn der Anspruch ist, die klare Nummer zwei in Deutschland zu sein, kann man das zumindest sicherlich nicht am aktuellen Kader erkennen.
Klare Nummer 2 sicher nicht, Nummer 2 für mich aber schon immernoch. Der Hype um insbesondere Leverkusen ist in den letzten Jahren echt absurd geworden. Zusammen mit Favre auf jeden Fall das 2. stärkste Paket.

Nur weil kadertechnisch nicht alles so läuft wie sich das einige wünschen, muss man doch nicht in schwere Depressionen verfallen. Es handelt sich immernoch um Meckern auf relativ hohem Niveau.

Wenn man sich die, Stand jetzt, stärkste Elf anschaut:

Hitz - Rapha, Diallo, Akanji, Hakimi/Piszczek - Dahoud, Delaney - Sancho, Reus, Pulisic - Philipp

braucht man sich sicherlich nicht vor Leverkusen und insbesondere Leipzig zu verstecken. Klar, ein 6er und ein Stürmer würden nicht schaden, aber so schlecht ist die Basis dann eben doch nicht. ;)
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ich würde in der Bundesliga überhaupt nicht mehr mit Kaderstärke argumentieren. Dortmund reiht sich doch mittlerweile auch in den Einheitsbrei hinter Bayern ein. Klar ragt man da zusammen mit Leverkusen noch etwas heraus, aber die Unterschiede werden immer geringer. Hätte Gladbach einen Trainer mit einem Funken Innovation, könnten die auch ganz schnell auf die CL-Plätze hüpfen. Wenn Stuttgart seine gute Kaderpolitik fortführen kann, stehen die in 2-3 Jahren auch in der Verfolgergruppe.

Es ist noch viel zu früh die Transferphase schon wieder zu verdammen. Da ist noch so viel Zeit, den Kader weiter zu strukturieren. Außerdem hat man jetzt sehr früh bereits den Großteil des Kaders beisammen, Reus geht topfit in die Vorbereitung und Favre hat viel Zeit, die Problemkinder des letzten Jahres in die Spur zu bringen.

Eins darf man auch nicht vergessen: Klar sah der Kader vor 4-5 Jahren unglaublich gut aus. Allerdings sahen da auch viele Spieler "besser" aus als heute. Manche haben es abseits des BVB nie geschafft ihr Niveau zu erreichen. Da wird vielleicht auch ein bisschen verklärt und dabei vergessen, dass Dortmund zwei absolute Spitzentrainer am Ruder hatte. Wenn Favre wirklich dieses Niveau hat, dann hat er jetzt die Chance es zu beweisen. So einen guten Kader hatte er noch nie, auch wenn er vielleicht nicht so gut ist wie er sein könnte...
 
G

gosy

Guest
Auf sportforen laufen Leute rum die Schürrle nach einem abgefälschten Ding hochlabern und meinen die können Aussagen von mir ins lächerliche ziehen :laugh:.

Jeder Zweite hier meint er kann nicht nur über den BVB mitdiskutieren, nein auch Leute blöd anlabern die jedes Spiel ihres Clubs, sei es nur ein Testspiel, angucken. Eine Armada an Unwissenden die in den BVB-Thread kommt weil nirgendwo anders so viel los ist und bei ihnen selber sich kein Schwein um ihren Club interessiert.

Hier sind so viele mit Halbwissen im BVB-Thread unterwegs, einfach nur peinlich wie man sich dann so aus dem Fenster lehnen kann.

Du bist echt peinlich ..... ein Tonyjaa wirst du nicht mehr
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.940
Punkte
113
Du bist echt peinlich ..... ein Tonyjaa wirst du nicht mehr

Danke für die Blumen.

Was sollen eigentlich immer die Vergleiche mit Tony? Tony ist viel emotionsloser hier als ich. Er ist er und ich bin ich, keiner versucht hier irgendjemanden nachzumachen, dafür müsste man komplett seine Art ändern, was aber überhaupt nicht der Fall ist.

Ansonsten ist es immer das gleiche Theater hier, völlig normaler Post zu einem Spieler, in dem Fall Yarmolenko, den ich selber für einen guten Kickern halte und nichts dagegen gehabt hätte wenn er noch geblieben wäre, wo ich versuche darzustellen wieso die Verantwortlichen (in erster Linie auch Favre) ihn möglicherweise gehen haben lassen und es kommen Leute rein die 5 Spiele im Jahr vom BVB über die volle Länge angucken und meinen die müssen hier Aussagen wie "kein Unterschiedsspieler" ins lächerliche ziehen. Am Ende des Tages habe nicht ich die Entscheidung getroffen, sondern die Verantwortlichen, ich gebe dazu nur meinen Senf ab wie alle anderen auch, allerdings können einige das nicht unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gosy

Guest
Danke für die Blumen.

Was sollen eigentlich immer die Vergleiche mit Tony? Tony ist viel emotionsloser hier als ich. Er ist er und ich bin ich, keiner versucht hier irgendjemanden nachzumachen, dafür müsste man komplett seine Art ändern, was aber überhaupt nicht der Fall ist.

Ansonsten ist es immer das gleiche Theater hier, völlig normaler Post zu einem Spieler, in dem Fall Yarmolenko, den ich selber für einen guten Kickern halte und nichts dagegen gehabt hätte wenn er noch geblieben wäre, wo ich versuche darzustellen wieso die Verantwortlichen (in erster Linie auch Favre) ihn möglicherweise gehen haben lassen und es kommen Leute rein die 5 Spiele im Jahr vom BVB über die volle Länge angucken und meinen die müssen hier Aussagen wie "kein Unterschiedsspieler" ins lächerliche ziehen. Am Ende des Tages habe nicht ich die Entscheidung getroffen, sondern die Verantwortlichen, ich gebe dazu nur meinen Senf ab wie alle anderen auch, allerdings können einige das nicht unterscheiden.

Man darf auch andere Meinungen zulassen und die können sogar recht haben ... vielleicht nicht in deiner Welt. Ich finde so ausagen der ist schon 29 Panne...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.940
Punkte
113
Man darf auch andere Meinungen zulassen und die können sogar recht haben ... vielleicht nicht in deiner Welt. Ich finde so ausagen der ist schon 29 Panne...

Wo lasse ich sie denn nicht zu? Ich war es nicht der andere Aussagen ins lächerliche gezogen hat. Warum ist die Aussage "er ist schon 29" denn daneben? Bei Transfers spielt das Alter nunmal eine Rolle. Wäre Yarmolenko 22, dann hätten die Verantwortlichen ihn nach nur einer Saison niemals gehen lassen. Allerdings ist der Mann halt schon im gestandenen Alter und passt wohl nicht in die Vorstellungen von Favre und vor allem konnte man für ihn noch fast die gesamte Ablöse wieder reinholen, was mit der wichtigste Punkt bei dem Alter spielt. Verstehe nicht was daran jetzt panne sein soll?
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.471
Punkte
113
Wo lasse ich sie denn nicht zu? Ich war es nicht der andere Aussagen ins lächerliche gezogen hat. Warum ist die Aussage "er ist schon 29" denn daneben? Bei Transfers spielt das Alter nunmal eine Rolle. Wäre Yarmolenko 22, dann hätten die Verantwortlichen ihn nach nur einer Saison niemals gehen lassen. Allerdings ist der Mann halt schon im gestandenen Alter und passt wohl nicht in die Vorstellungen von Favre und vor allem konnte man für ihn noch fast die gesamte Ablöse wieder reinholen, was mit der wichtigste Punkt bei dem Alter spielt. Verstehe nicht was daran jetzt panne sein soll?

Die Vorstellungen Favres dürften mit dem Alter ziemlich wenig zu tun haben. Dürfte allerdings ohnehin nicht der Aufhänger für die Empörung sein. Mich hats jedenfalls nicht gestört.

Allgemein zu dem Thema könnte man schon auch die These vertreten, dass die letzten Jahre zu einer gewissen Besserwisserei geführt haben. Mir sind die Ansprüche zu hoch, auch weil mir inzwischen der Glaube fehlt, dass wir wirklich ne richtige Chance hatten uns in den Top 10 zu etablieren.
Und Etablierung bedeutet dauerhaft erfolgreich zu spielen. Das schafft ein Club der zweiten Reihe aber doch selten. Es ist offenbar kaum möglich einige schlechte Transferperioden (inkl. Trainer) zu verhindern. Und dann ist da noch die wirtschaftliche Komponente. Die siehts dagegen "dauerhaft" gut aus.
An diesem Gegensatz zieht sich die Kritik gern hoch. Trotzdem die Führung austauschen, weil man bei einzelnen Spielern Geld verbrannt hat und man die Top 10 verlassen hat? Die haben scho viele betreten.

Der aktuelle Zeitpunkt für große Kritik ist nun wirklich unpassend. Im Verein hat sich einiges getan. Neuer Trainer, einige neue Spieler, neue Funktionäre und neu formulierte Ansprüche. Über Ergebnisse bitte dann sprechen, wenn die Kugel rollt.
Über Transfers darf selbstverständlich diskutiert werden, nur bitte nicht als Ideologie verpackt, sondern als eine Möglichkeit.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.940
Punkte
113
Der aktuelle Zeitpunkt für große Kritik ist nun wirklich unpassend. Im Verein hat sich einiges getan. Neuer Trainer, einige neue Spieler, neue Funktionäre und neu formulierte Ansprüche. Über Ergebnisse bitte dann sprechen, wenn die Kugel rollt.
Über Transfers darf selbstverständlich diskutiert werden, nur bitte nicht als Ideologie verpackt, sondern als eine Möglichkeit.

Hier im Forum wird im Endeffekt jede Entscheidung der Verantwortlichen erstmal mit großer Skepsis beäugt, da vor allem Aki hier das Dorn im Auge schlechthin ist und jeder Move von ihm sofort in die Schublade "eigene Tasche" oder "für die Funktionäre" gesteckt wird. Ich bin hier noch einer der harmlosen und eher mal pro Verantwortliche und pro Aki in einigen Dingen und verteufele nicht direkt jeden Move.

Allerdings muss man einfach sagen dass Aki und die Verantwortlichen vor allem in den vergangenen Jahren einfach viel Kredit verspielt haben und deshalb kann ich die Einstellung der meisten nachvollziehen. Da waren einfach einige gravierende Fehltritte mit Ansage dabei, wo mir vor allem ein Zorc viel zu gut wegkommt. Vor allem kommt halt diese Tahlfahrt nach der Trennung von Klopp und viele sehen den Aufstieg alleine bei Klopp, als der dann weg war, konnte man noch im ersten Jahr davon zehren und anschließend ging es rapide nach unten. Somit war der Kredit von Watzke, Zorc und co. noch geringer als es die Erfolge aussagen.

Hier wird der Wind sich erst drehen, wenn sich nach den Moves bzw. nach Transferfenstern der Erfolg wieder einstellt und da wird jetzt kein Angriff auf die Bayern verlangt, sondern konstante und gute Performance der Mannschaft und endlich auch mal wieder Ruhe und Geschlossenheit im Verein. So lange das nicht passiert, würde selbst ein Kauf von Eden Hazard von einigen hier kritisch gesehen werden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Jetzt wirds lächerlich. Wenn das der 7. beste Kader in der Bundesliga sein soll, dann brauchen wir uns um die Liga keine Sorgen zu machen. Wird wohl international eine sehr erfolgreiche Saison für Deutschland. :thumb:

Wenn man in der Bundesliga jeden Einzelspieler mit einem Rating, der die individueller Klasse bewertet, versehen würde (vergleichbar mit bspw. dem FIFA Rating) und das dann aufaddiert, dann sehe ich den BVB Kader auch nicht auf Platz 7.

Aber mal ganz davon abgesehen, dass ich "mit durchschnittlichem Trainer" (Hecking trifft es da ganz gut, l-james :thumb: ) "Platz 5 bis 7" geschrieben habe, was einen guten und einen weniger guten Saisonverlauf skizziert, kommt es ja nicht auf so ein aufaddieren an, sondern wie es alles zusammenpasst. Dem BVB fehlt mMn die klare Hierarchie im Kader, die paar Spieler, die die anderen mitziehen können. Unter Klopp noch die große Stärke. Es gibt keine klare Führungsspieler. Die besten Spieler (allen voran Reus) sind keine natürlichen Leader, die Anführer (bestes Beispiel Schmelzer und Sahin) sind sportlich nicht mehr gut genug.

Dazu kommt, dass die beiden wichtigsten Positionen mMn die IV und das ZM sind. In der IV ist der BVB sehr talentiert, aber auch sehr jung und unerfahren auf hohem Niveau. Und über das ZM wurde hier jetzt schon ca. 70 Seiten lang diskutiert. ;)
 

Goldschopfpinguin

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Laut Sportbuzzer habe Favre den BVB Verantwortlichen mitgeteilt, dass er gerne Erick Pulgar von Bologna verpflichten würde. (1.87m großer ZDM/24 Jahre)
Sportbuzzer waren auch die ersten die von Diallo als einer von Favres Wunschspielern berichteten. Seitdem der ehemalige Sportbild-BVB Reporter Heiko Ostendorp dort angestellt ist, sind sie in Sachen Dortmund relativ gut vernetzt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.940
Punkte
113
Favre wird halt erkannt haben dass er noch einen klaren ZDM benötigt. Kenne diesen Pulgar nicht, in Videos scheint er aber das passende Skillset mitzubringen. Sollte Lucien sich ihn wünschen, dann vertraue ich ihm dabei, auf jedenfall wäre es rein vom Fit genau das richtige.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
Mittlerweile überwiegt bei mir dann doch die Vorfreude darauf, zu sehen, wie sich die ganz Neuen und die Zugänge aus der jüngeren Vergangenheit so machen werden.
Sollte wirklich noch ein neuer ZDM kommen, wäre ich mehr oder weniger zufrieden mit der Transferperiode. Damit wären Rode und Sahin wohl endgültig raus aus der Rotation, ganz unabhängig davon, ob sie noch wechseln oder nicht. Bleibt eigentlich nur noch Schürrle. Kommt noch ein Mittelstürmer, müsste man diesen bei einem unverhofften Abgang auch nicht anderweitig ersetzen.

Auch wenn er nicht viel gespielt hat, ist Isak einer meiner Lieblingsspieler beim BvB und ich wäre scho ziemlich angefressen, wenn man ihn aufgrund mangelnder Einsatzzeiten vergraulen würde. Bei ihm passen mMn Talent und Einstellung, weshalb ich ihm irgendwann die große Bühne zutraue.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.471
Punkte
113
Laut Sportbuzzer habe Favre den BVB Verantwortlichen mitgeteilt, dass er gerne Erick Pulgar von Bologna verpflichten würde. (1.87m großer ZDM/24 Jahre)
Sportbuzzer waren auch die ersten die von Diallo als einer von Favres Wunschspielern berichteten. Seitdem der ehemalige Sportbild-BVB Reporter Heiko Ostendorp dort angestellt ist, sind sie in Sachen Dortmund relativ gut vernetzt.

Hat Favre auch mitgeteilt, wer gehen soll dafür? ;)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.471
Punkte
113
Hier im Forum wird im Endeffekt jede Entscheidung der Verantwortlichen erstmal mit großer Skepsis beäugt, da vor allem Aki hier das Dorn im Auge schlechthin ist und jeder Move von ihm sofort in die Schublade "eigene Tasche" oder "für die Funktionäre" gesteckt wird. Ich bin hier noch einer der harmlosen und eher mal pro Verantwortliche und pro Aki in einigen Dingen und verteufele nicht direkt jeden Move.

Allerdings muss man einfach sagen dass Aki und die Verantwortlichen vor allem in den vergangenen Jahren einfach viel Kredit verspielt haben und deshalb kann ich die Einstellung der meisten nachvollziehen. Da waren einfach einige gravierende Fehltritte mit Ansage dabei, wo mir vor allem ein Zorc viel zu gut wegkommt. Vor allem kommt halt diese Tahlfahrt nach der Trennung von Klopp und viele sehen den Aufstieg alleine bei Klopp, als der dann weg war, konnte man noch im ersten Jahr davon zehren und anschließend ging es rapide nach unten. Somit war der Kredit von Watzke, Zorc und co. noch geringer als es die Erfolge aussagen.

Hier wird der Wind sich erst drehen, wenn sich nach den Moves bzw. nach Transferfenstern der Erfolg wieder einstellt und da wird jetzt kein Angriff auf die Bayern verlangt, sondern konstante und gute Performance der Mannschaft und endlich auch mal wieder Ruhe und Geschlossenheit im Verein. So lange das nicht passiert, würde selbst ein Kauf von Eden Hazard von einigen hier kritisch gesehen werden.

Das ist ja nicht nur hier so. Ziemlich albern.

Wieso "vor allem in den vergangenen Jahren"? Wann denn noch?
Mit Ansage? Das ist ja genau diese Besserwisserei, die ich kritisiere.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.940
Punkte
113
Hat Favre auch mitgeteilt, wer gehen soll dafür? ;)

Laut diversen Medien plant Favre nicht mit Rode.

Mit Ansage? Das ist ja genau diese Besserwisserei, die ich kritisiere.

Insbesondere bezogen auf Rode und Schürrle, wo man knapp 45 mio in einer Transferperiode versenkt hat. Da haben hier alle schon zum schreien angefangen bevor die Deals über die Bühne gingen und fast alle haben sich an den Kopf gefasst und das war wirklich mit Ansage. Mit Besserwisserei hat das nichts zu tun, es gibt einfach Spieler wo man einfach weiß dass das nichts werden wird, Schürrle ist der größte Transferflop in der Geschichte des BVBs.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.471
Punkte
113
Laut diversen Medien plant Favre nicht mit Rode.
Insbesondere bezogen auf Rode und Schürrle, wo man knapp 45 mio in einer Transferperiode versenkt hat. Da haben hier alle schon zum schreien angefangen bevor die Deals über die Bühne gingen und fast alle haben sich an den Kopf gefasst und das war wirklich mit Ansage. Mit Besserwisserei hat das nichts zu tun, es gibt einfach Spieler wo man einfach weiß dass das nichts werden wird, Schürrle ist der größte Transferflop in der Geschichte des BVBs.

Also gehts nur um Schü.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.940
Punkte
113
Der ist ohne neuen ZDM über.

Sahin wird auch keine Rolle mehr spielen, aber niemand jagd den vom Hof, wenn er noch das Jahr bis zu seinem Vertragsende bleiben will, dann kann er das machen, oft im Spieltagskader wird er aber wohl nicht auftauchen.

Im Endeffekt hat Favre mit Weigl einen einzigen ZDM zur Verügung und dieser fällt auch noch für unbestimmte Zeit aus und hat noch nichts in der Vorbereitung mitgemacht. Alles ab Delaney, Dahoud usw. geht schon in Richtung 8. Ich habe es hier schonmal gesagt, sollte Delaney dann mal ausfallen, dann spielst du im Endeffekt mit der gleichen Besetzung wie vergangene Saison, wo die Defensivstärke fehlt, deshalb ist ein weiterer ZDM einfach notwendig.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.471
Punkte
113
Sahin wird auch keine Rolle mehr spielen, aber niemand jagd den vom Hof, wenn er noch das Jahr bis zu seinem Vertragsende bleiben will, dann kann er das machen, oft im Spieltagskader wird er aber wohl nicht auftauchen.

Im Endeffekt hat Favre mit Weigl einen einzigen ZDM zur Verügung und dieser fällt auch noch für unbestimmte Zeit aus und hat noch nichts in der Vorbereitung mitgemacht. Alles ab Delaney, Dahoud usw. geht schon in Richtung 8. Ich habe es hier schonmal gesagt, sollte Delaney dann mal ausfallen, dann spielst du im Endeffekt mit der gleichen Besetzung wie vergangene Saison, wo die Defensivstärke fehlt, deshalb ist ein weiterer ZDM einfach notwendig.

Burnic. Hast ja Larsen auch mitgezählt.
 
Oben