Charlotte Hornets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.809
Punkte
113
Iverson meinte doch, dass er eher aufhört, als sich bei einem Team unterzuordnen, z.B. als Bankspieler. In Charlotte hätte er ein defensivstarkes Team, dem es eben an einem konstanten Scorer fehlt. Ich bin mir nicht sicher, ob man mit Wallace als erste Option Erfolge feiern wird. Die Beziehung zu Larry Brown könnte vielleicht ihren Rest dazu beitragen, dass Iverson eine Romanze in Charlotte in Erwägung zieht.

Dann sollte man auch dringend versuchen, Felton für ein paar rohe Eier loszuwerden, am besten natürlich für ein Großes. Und am besten noch vor Saisonbeginn, bevor Felton wieder unter 40% aus dem Feld wirft und seine fehlenden PG-Skills zeigt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich halte es noch immer für einen Mythos, dass uns ein konstanter Scorer fehlt. Die Cats machen das, was man in anderen Teamthreads immer wieder als Empfehlung lesen kann. Wir haben mit Felton, Diaw, Bell, Wallace und Augustin 5 Spieler, die in der Lage sind 20+ Punkte zu machen. Okafor und Radmanovic sind eher für 15 gut, aber trotzdem offensiv Alternativen.

Die Cats versuchen regelmäßig Missmatches auszunutzen und den Ball zum "heißen" Mann zu befördern. So kommt dann eben auch der Rookie Augustin zu einigen extrem starken Zahlen, in anderen Spielen aber nur auf 4-6 Punkte.

Was würde Iverson vor dem Hintergrund der Zusammenstellung des Teams verbessern. Angenommen er käme für Felton, was wäre sein Vorteil? Gerade in Charlotte würde er wohl nicht den aufgeklärten Altstar geben, der sich in seine Rolle fügt. Ich zahle Leuten wie Diaw und Wallace aber nur ungern 10 Millionen im Jahr, dafür, dass sie ihre Klappstühle an der 3er Linie aufbauen und auf den Kick - out warten. Das ist natürlich überspitzt, aber gerade das standing und der Anspruch von Iverson würde diese ausgeglichene Truppe, in der selbst Felton diese Saison Ansätze gezeigt hat, dass er sein Ego in den Griff bekommen kann (wenn LB ihm nicht immer den letzten Schuss gäbe), in Schwierigkeiten bringen. Insbesondere die Einstellung zur Verteidigung würde die Teamdefense wohl erheblich schwächen. Abgesehen davon, dass Iverson wohl lieber mehr als weniger Minuten in seinem neuen Team sehen wollen würde, was ich angesichts der guten Entwicklung von Augustin (Drive/Wurf) nicht so gerne hätte.

Ich glaube einfach nicht, dass A.I. und die Bobcats in dieser Situation zusammenpassen. Klar ist, dass A.I. eine neue individuelle Qualität in das Team der Bobcats bringen würde. Seine Fähigkeiten hat kein Spieler dieses Teams, das Talentlevel des Nächstbesten liegt wohl eher zwei - als eine Etage tiefer. Aber ob dieses Talent wirklich kompatibel mit den Teamcharakteren und dem Teamcharakter im generellen wäre, wage ich zu bezweifeln. Aus meiner Sicht wäre das kein Gefallen für A.I. als auch für die Bobcats.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Zum Thema Felton, dass MCSpeech ja auch kurz angeschnitten hatte, habe ich auf realgm gerade eine extrem gute Charakterisierung seines Spiels gelesen:

"Oh alright, here's a quick scouting report.

He's legitimately one of the quicker PGs in the league, has good explosion, and is quite strong given that he's only 6'0". Despite his unremarkable length, his speed and strength allow him to be a good, perhaps even very good, defender, which is probably his single best aspect at this point in his career. It also helps make him an above-average, though not exceptional, rebounder for a point guard.

That speed, coupled with a solid handle, allows him to penetrate and get to the rim quite well, where he is, unfortunately, completely incompetent. Always has been, perhaps always will be. This should tell you pretty much all you need to know: http://www.82games.com/0809/FGSORT12.HTM

The other part of his scoring game, his jump shot, is a mixed bag. His 3pter has never been good, and this year it actually took a step backwards into the "oh god he should never shoot those" level (28%). His midrange, on the other hand, has actually been pretty good, especially this year. As you might imagine that translates into him being a pretty good FT shooter (80%) but he's unexceptional at getting there, so his overall package (TS%) is quite low.

Felton's passing ability is probably where most of the drama has been on this board. His numbers are slightly skewed by spending some time at the 2-guard, but still, his turnover rate isn't too bad and he does produce a good number of assists. I think he's probably an average PG in terms of playmaking ability.

As for intangibles, as noted, he's a mental winner... he's an iron man and workout warrior, never says anything wrong, and as far as I know is a saint off the court. It just doesn't make up for the fact that he misses a crapload of shots and isn't exactly Jason Kidd as a distributor either."


Das bekommt man, wenn man Felton hat - oder ihn will.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Das war von Anfang an mein Eindruck.:cool4:

Wie steht es eigentlich um die Zukunft der Franchise? Soll die verkauft werden? Rein wirtschaftlich habe ich nicht den Eindruck, dass man ein Winnerteam in Charlotte dauerhaft betreiben kann. Der Markt ist überschaubar und die Halle wirkt ziemlich leer mitunter. Wie steht es denn mit dem Sponsoring?

Denke Charlotte, Sacramento und Memphis sind Topkandidaten für einen Umzug. Am Besten wäre natürlich, wenn man ein oder zwei Teams streichen würde, aber soweit kommt es wohl nicht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das war von Anfang an mein Eindruck.:cool4:

Wie steht es eigentlich um die Zukunft der Franchise? Soll die verkauft werden? Rein wirtschaftlich habe ich nicht den Eindruck, dass man ein Winnerteam in Charlotte dauerhaft betreiben kann. Der Markt ist überschaubar und die Halle wirkt ziemlich leer mitunter. Wie steht es denn mit dem Sponsoring?

Denke Charlotte, Sacramento und Memphis sind Topkandidaten für einen Umzug. Am Besten wäre natürlich, wenn man ein oder zwei Teams streichen würde, aber soweit kommt es wohl nicht.

Wirtschaftlich ist Charlotte natürlich kein big market, aber soviele hats davon in der NBA eh nicht. Profitabel sind die Bobcats auch nicht, aber auch hier, wer ist das schon in der NBA? Nicht viele Teams.

Die Bobcats sind mäßig attraktiv und leiden darunter, dass der Collegebasketball alles überstrahlt. Eine ordentliche Bobcatstruppe, die die PO's erreicht und mal über 1-2 Jahre konstant spielt, hätte hier durchaus Chancen zumindest Symphatien und damit auch Zuschauer zu gewinnen, die ihre neuen Zweitlieblinge besuchen (so wie ich Union Berlin :D). Konkurrenz gibt es nicht nur Basketballintern, sondern auch im Hockey (Hurricanes) und im Football (Panthers), wo beide Franchises noch recht jung sind, aber bereits einige Erfolge hatten (Stanley Cup Sieg/Superbowlteilnahme). Dennoch ist NC immer noch ein Basketballstaat und ich sehe eigentlich gute Ausgangsbedingungen für eine Franchise.

Der Verkauf ist dem finanziellen Verlusten des Eigentümer Bob Johnson geschuldet, der in der Finanzkrise wohl ordentlich nackig gemacht wurde. Johnson hat sich sehr dafür eingesetzt, dass die Franchise in Charlotte bleibt und hat einen (hypothetischen) Verkauf immer nur unter der Prämisse für denkbar gehalten, dass es Garantien dafür vom neuen Besitzer gibt. Dazu gibt es Vertragsstrafen an die Stadt für den Fall einer "Relocation". Sollte sie vor 2015 kommen, würde das 150 Millionen kosten - aber auch hier ist Papier und Geschwätz geduldig.

Das Ende von Johnson ist zwiespältig zu sehen. Er hat den Standort Charlotte ernst genommen und versucht, hier etwas aufzubauen, allerdings nicht mit allerletzter Konsequenz wie etwa Cuban (der ist aber zugegeben eine der wenigen positiv - verrückten Ausnahmen). Dennoch sind die Cats mit ihm nicht so schlimm gefahren wie etwa die clippers oder die hawks mit ihren (ehemaligen) Besitzern. Zwar hoffen einige, dass jetzt mit MJ ein Minderheitenanteileigner übernimmt und damit mehr Nähe zum Geschäft in die Führung eintritt, aber ich halte es für alles andere als ausgemacht, dass ein neuer Besitzer für die Bobcats eine Wende zum Besseren bedeutet. Ein eindeutiger "Weißer Ritter" ist nicht in Sicht und angesichts der Finanzkrise wohl auch kaum zu erwarten.

Dennoch sehe ich aktuell nicht viele Orte in den USA, die einen Umzug im Vergleich zu Charlotte lohnen würden (insbesondere wenn man die Ablasszahlungen welcher Höhe auch immer einberechnet), solange nicht jemand einsteigt, der seiner Heimat ein Team schenken will und auch jetzt noch ein paar Milliarden zu schwer ist.

Insgesamt sehe ich die Franchise zur Zeit auf einem guten Weg. Rekordsiegzahl in der letzten Saison, dazu noch eine annehmbare Salarysituation sind eigentlich für die Jugend des Teams eine ordentliche Ausgangsposition. Lediglich der Verzicht auf das Summerleagueteam scheint als Sparmaßnahme zu deuten zu sein, ansonsten hat man in der vergangenen Saison durch die Aufnahme von Gehalt (Diaw, Bell, Radmanovic, Diop) gezeigt, dass man (zurecht) glaubt, (erst) mit dem sportlichen Erfolg auch die Franchise in North Carolina etablieren zu können.

Allerdings muss man zu Bedenken geben, dass Charlotte das zweitgrößte Finanzzentrum der USA ist/war und damit von der Finanzkrise besonders betroffen ist und war. Die Erholung dieses Wirtschaftszweiges wird langfristig wohl auch mitentscheidend für die Entwicklung aller Profiteams des Staates sein.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Allerdings muss man zu Bedenken geben, dass Charlotte das zweitgrößte Finanzzentrum der USA ist/war und damit von der Finanzkrise besonders betroffen ist und war. Die Erholung dieses Wirtschaftszweiges wird langfristig wohl auch mitentscheidend für die Entwicklung aller Profiteams des Staates sein.

:ricardo: Das wußte ich echt noch nicht.:skepsis:

Erhellender Post, danke!
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ohne das Video gesehen zu haben: VERPFLICHTEN, Verdammt noch mal, HOLEN den Mann.

Ich will die Draft eigentlich schon gar nicht mehr sehen, wenn ich mir vorstelle, was wir wahrscheinlich wieder holen.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ich bin bei Dir, emkaes! Es passt! Charlotte liegt in North Carolina. Tyler Hansbrough ist der aktuelle Mr. North Carolina. Coach Larry Brown war bei North Carolina. Charlotte hat keinen Backup-Vierer. Larry Brown würde Tyler Hansbrough seine Chance geben! Larry Brown müsste Tyler Hansbrough seine Chance geben. Die Männer stoßen mit Bier an, die Frauen entblößen ihre Brüste, Psycho T gibt sein Debüt bei den Bobcats!

Einen Backup-SG für die Zwei kann man via Free Agency verpflichten. Rodney Carney wäre mein Vorschlag. Der war auch gerade vor drei Jahren (Draft 2006) ein potenzieller Lottery-Pick (am Ende die #16). Er ist auch erst 25 Jahre alt und hat zum Ende der Saison zumindest von den Statistiken her ein gutes Finish hingelegt. Da hättet Ihr Euren Gerald Henderson. Nur ohne eklige Duke-Vergangenheit.
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
Einen Backup-SG für die Zwei kann man via Free Agency verpflichten. Rodney Carney wäre mein Vorschlag. Der war auch gerade vor drei Jahren (Draft 2006) ein potenzieller Lottery-Pick (am Ende die #16). Er ist auch erst 25 Jahre alt und hat zum Ende der Saison zumindest von den Statistiken her ein gutes Finish hingelegt. Da hättet Ihr Euren Gerald Henderson. Nur ohne eklige Duke-Vergangenheit.

Jordan Hill soll angeblich weiter abrutschen, vielleicht sogar ans Ende der Lottery.

Sollte er an 12 noch verfügbar sein, dann bitte ihn nehmen, statt Psycho T.

In Hill steckt noch mehr Upside (da auch 2 Jahre jünger) und das jetztige Gesamtpacket gefällt mir auch besser, als das von Hansbrough.

Dennoch sollten sich Rod, MJ und Larry vorher gut überlegen, welche von den SG/PF - Lücken sie mit dem Draft füllen wollen, und welche man via Free Agency beheben kann. Irgendwie erahne ich nämlich schon eine Erweiterung unseres Backcourts, um einen weiteren Midget. (Ty Lawson panik:panik: )
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Jordan Hill soll angeblich weiter abrutschen, vielleicht sogar ans Ende der Lottery.

Ich sehe Jordan Hill auf jeden Fall in den Top 10. Klar wäre er ein Upgrade ggü. T.H., aber ich glaube nicht, dass er verfügbar sein sollte. Oder ist was bekannt geworden? Miese combines, körperliche Disposition(en)? Habe mich mit ihm kaum mehr beschäftigt, liegt bei NDN schon länger weit außer Reichweite.

Irgendwie erahne ich nämlich schon eine Erweiterung unseres Backcourts, um einen weiteren Midget. (Ty Lawson panik:panik: )

Also Lawson und Ellington wären sichere Gründe, warum einige Bobcatextremisten versucht sein könnten, ganz chapel hill vorsorglich niederzubrennen.

@Redemption:

In Fankreisen haben einige schon die Devise ausgegeben: NATH - Not another Tar Heel. Insbesondere May hat da viel kaputt gemacht, obwohl man sagen muss, dass Felton und Okafor eigentlich schon das bringen, was man von Ihnen erwartet hat/konnte. Tar Heels sind halt oft gestandene und weitestgehend fertige Burschen. Ich hoffe, dass FO lässt sich davon nicht anstecken.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ja, Du hast Recht, wenn Du sagst, dass dieses Bobcats-Team den BPA (bzw. den Spieler mit dem meisten Potenzial) nehmen sollte. Diese Entscheidung wäre rational. Aber emkaes und ich setzen im Fall 'Hansbrough' wohl keinen Anspruch an Rationalität. ;)

EDIT: emkaes hat sich dazwischen gemogelt.

PS: Emeka Okafor war bei UConn.
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
Einen weiteren Tradevorschlag aufgeschnappt:


Ginobili/Oberto/Mahinmi für Mek & Nazr

Wieder ein zweischneidiges Schwert, da es ein Problem mehr oder weniger behebt, jedoch eine neue Lücke erstellt.

Ein (gesunder) Gino wäre fast perfekt für dieses Team, da er nicht unbedingt den Ball braucht um effektiv zu sein. Er kann draußen am Perimeter auf den Kickout waren, oder aber auch die Rolle des Aufbauspielers übernehmen. Ganz zu schweigen von seiner guten Verteidigung. Finanziell wären wir ebenfalls flexibler, da die 3 Verträge nächstes Jahr auslaufen.

Aber das große Fragezeichen ist natürlich, wie es um die Gesundheit der 2 Argentinier steht. Gino wird schon bei den Spurs geschont, aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit, wie soll er dann bei uns Starterminuten sehen?
Dann ist da noch Oberto der gerade eine Herzoperation hinter sich hatte.

Und als Starter auf der 5 sehe ich ihn auch nicht. Larry würde dann wohl Diop starten lassen.

Somit müsste man versuchen K.Thomas abzugreifen, oder einen soliden Center via Free Agency holen, denn im Draft wird es wohl keine Center geben die einen Lottery-Pick wert sind.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Are you kidding me?

Den Deal mache ich mit verbundenen Augen und wenn es sein muss, trage ich Mek und Nazr in ner Schubkarre nach S.A.

Unser Roster:
Felton/Augustin
Ginobili/Bell (oder anders rum)
Wallace/Radmanovic
Diaw/Mahinmi
Diop/Oberto

Da kann man dann im Draft nach nem SG suchen, der Ginobili u.U. im nächsten Jahr ersetzt oder nach nem F/C, falls einer durchrutscht. Ansonsten holt man Psycho - T. um eine Absicherung für Mahinmi zu haben, der aber bei S.A. - Fans doch immer recht hoch im Kurs stand afaik.

Einziger Wehrmutstropfen ist natürlich die Gesundheitsfrage bei Ginobili, aber Raja kann reichlich Minuten sehen und Manu kann seine Pausen in diesem Roster bekommen, weil auch Felton mit seinen körperlichen Voraussetzungen zumindest ein paar Minuten Atempause für Ginobili auf der 2 bringen kann.

Ich sehe nur keinen wirklichen Anreiz für S.A. um ehrlich zu sein. Okafor würde S.A. nicht zurück in die Contenderspur bringen imho.
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
Aber emkaes, bedenke folgendes: Diop in der Starting Five
Okafor ist immer für ein paar Alleyoops, Putbacks, Dunks oder Layups nach einem Offensivrebound gut.
Von Diop habe ich noch keiner dieser Aktionen gesehen und defensiv halte ich ihn auch für etwas überschätzt. Freiwürfe macht er auch nur gefühlte 40% rein.

Zur Zeit ist er jedoch bei Olajuwon im Camp und es kann sein, dass er die eine oder andere Bewegung lernt. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, da Mek dort auch schon letztes Jahr war und......naja.


Ich sehe nur keinen wirklichen Anreiz für S.A. um ehrlich zu sein. Okafor würde S.A. nicht zurück in die Contenderspur bringen imho.
Keine Ahnung ,wie genau die Situation bei den Spurs ist, was Team Needs angeht, aber ich lese ziemlich oft, dass man neben Duncan eine weitere defensive Präsenz braucht.

Vielleicht können die Spurs-Fans dazu was sagen.
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
Ganz klar, die Spurs brauchen Verstärkung auf der C-Position. Okafor wäre schon so ein Spieler, den Sie Spurs gebrauchen könnte. Aber sie werden Manu nicht traden. Da bin ich mir zu 90% sicher. Und andere interessante Spieler hääten sie für die Bobcats nicht anzubieten. Und genau das ist das Problem. Wer will schon Vaughn, Udoka oder Bonner haben !?!?!
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Aber emkaes, bedenke folgendes: Diop in der Starting Five
Okafor ist immer für ein paar Alleyoops, Putbacks, Dunks oder Layups nach einem Offensivrebound gut.
Von Diop habe ich noch keiner dieser Aktionen gesehen und defensiv halte ich ihn auch für etwas überschätzt. Freiwürfe macht er auch nur gefühlte 40% rein.

Auch Diop kann O-Rebs verwerten, z.B. per Dunk. Allerdings ist er offensiv wie defensiv eindeutig NICHT auf Okafors Niveau, sondern 1-2 Stufen drunter. Aber ich denke, dass Manu diese Probleme aufwiegt, eben weil Okafor weder offensiv noch defensiv der ABSOLUTE Teamanker ist. In der Offensive ist Mek in der starting 5 (zurecht) die letzte Option. Defensiv hat man mit Felton und Wallace ebenso noch zwei Spieler, die überdurchschnittlich verteidigen. Auch was Diaw am Mann gezeigt hat, hat für mich solide ausgesehen. Diop bringt genau das, was man dann noch braucht. Die Präsenz für den ein -oder anderen Block und die Fähigkeit, das Brett mitzukontrollieren (gemeinsam mit Wallace, weil Diaw ein mieser Rebounder ist).

Ich denke also, dass man Okafor ersetzen könnte. Auch weil Oberto ein Spieler sein könnte, der unter LB gut zum Zug kommen könnte. Soweit ich Oberto kenne, spielt er immer mit Einsatz und hat ganz ordentliche passing skills sowie die Fähigkeit zumindest mal nen Sprungwurf zu nehmen. Damit könnte er auch ein netter Back Up sein.

Insgesamt hielte ich Ginobilis Fähigkeiten in der Offensive angesichts der momentanen Teamzusammenstellung für wertvoller als Okafors gute Defense. Die Bobcats wären hinterher stärker, imho.
 
Oben