CHARLY GRAF - Boxen gegen Aggression


eiro

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
18
In der heutigen Ausgabe des "Mannheimer Morgen" war folgender Bericht zu lesen:

BOXEN GEGEN AGGRESSION

Der ehemalige deutsche Schwergewichtsmeister Charly Graf seit gestern in Festanstellung bei der Stadt Mannheim

Groß, breitschultrig und mit ernster Miene steht Charly Graf inmitten einer Horde Jungs, die wild auf Sandsäcke einboxen und dabei mächtig schwitzen. Ein „Ruhe!“ genügt und die Sechs-bis Achtklässler der Humboldt-Hauptschule sind mucksmäuschenstill. Der ehemalige deutsche Boxmeister, dessen Lebenslauf zwischen mehrjähriger Haft und Gelegenheitsjobs nicht immer geradelinig verlief, hat jetzt eine Festanstellung im Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim: An fünf Tagen in der Woche gibt er an vier Mannheimer Schulen Anti-Aggressions-Training für Jugendliche aus sozialen Brennpunkten.

„Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich diese Chance bekomme. Immerhin war ich früher ein hochgradig asozialer Kotzbrocken“, bemerkt der längst resozialisierte Boxer. Acht Jahre bot Graf das Training ehrenamtlich an Haupt- und Förderschulen in sozialen Brennpunkten an. Dr.Gerhard Mersmann, bis vor kurzem Leiter des Fachbereichs Bildung, lieferte die Idee und forciete die Entscheidung bei der Stadtverwaltung. Er übernahm sogar die Verantwortung für die Einstellung des 56-jährigen.

„Seit wir bei unserem Coach trainieren, kämpfen wir nicht mehr draussen“, sagt Ozan über das Training. „Wir lassen unsere Wut jetzt hier raus“ fügt Mehmet hinzu. Die beiden 13-jährigen haben großen Respekt vor ihrem Trainer, der ihnen viel beibringt.

„Im Gegensatz zu ihren Lehrern weiß ich, wie sie ticken“, erklärt Graf seinen Einfluss. „Wie viele dieser Jungs, habe ich früher auch in einer sozial schwachen Gegend gewohnt.“
Graf macht aber nicht nur Sport mit den Jungs. Mit den Älteren diskutiert er über sein Leben, will sie davor bewahren, auf die schiefe Bahn zu geraten.

Auch die Bürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer ist sichtlich begeistert von dem sanften Schwergewicht, das mit stoischer Ruhe dirigiert und trotz des Lärmpegels nicht einmal die Stimme erheben muss.
„Er hat eine bemerkenswerte Autorität. Er erreicht die Jungs direkt, weil er authentisch ist“, schwärmt sie.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Gute Sache.:belehr:

Freut mich auch besonders für den Menschen Charly Graf, daß er jetzt eine feste Anstellung hat.

Was hätte aus ihm werden können, wenn er in ein gutes Umfeld gekommen wäre, damals als er seine Berufsboxlaufbahn begann.
 

eiro

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
18
Gute Sache.:belehr:

Freut mich auch besonders für den Menschen Charly Graf, daß er jetzt eine feste Anstellung hat.

Was hätte aus ihm werden können, wenn er in ein gutes Umfeld gekommen wäre, damals als er seine Berufsboxlaufbahn begann.

Er hatte Technik,Schlagkraft........und die sogenannten GUTEN Freunde..., die ihm geraten hatten mit 17 Jahren Profi zu werden.....
vielleicht hätten ihm noch ein paar Zentimeter an Körpergröße gut getan..

Seine erste Profiniederlage gegen den Ringfuchs Ivan Prebeg musste er hinnehemn, weil er einfach ausgepowert und platt war...
keine Kondition....alle --und auch er-- vertrauten auf seine enorme Schlagkraft...
Im Schwergewichtsfinale der Deutschen Juniorenmeisterschaften wurde er immer wieder von seinem Betreuer dem badischen Verbandstrainer Helmut Pfirrmann aufgefordert "zu Boxen"...aber er wollte den Kampf, wie schon viele zuvor mit einem Schlag beenden und verlor einstimmig nach Punkten.....
 

Soulstorm

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Ich hab gerade eine Doku über ihn auf NDR gesehen. Super Typ muss man anmerken :)

Und vorallem das was ich Boxerisch gesehen habe aus seinen Anfängen der Hammer muss ich nur sagen ;) Und es gab vom aussehen echt Ähnlichkeit zu Ali :)

Finde gut was er jetzt macht .....
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Ich hab gerade eine Doku über ihn auf NDR gesehen. Super Typ muss man anmerken :)

Und vorallem das was ich Boxerisch gesehen habe aus seinen Anfängen der Hammer muss ich nur sagen ;) Und es gab vom aussehen echt Ähnlichkeit zu Ali :)

Finde gut was er jetzt macht .....

Kann ich nur beipflichten. Ein wirklich schwerer Junge, aber durch und durch sympathisch. Das kommt wohl durch seine offene und ehrliche Art. Und so jemand kann Getto-Jungs tatsächlich beeindrucken und positiv beeinflussen. Das ist eine schlaue Aktion der Stadt Mannheim. Viel Erfolg!
 

Soulstorm

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Die Trainingszenen waren auch Geil. Mit wieviel Willen er daran gegangen ist, das Wünsch ich mir heutzutage von Boxern .....^^
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.749
Punkte
113
Irgendwann im Frühjahr hab ich irgendwo in nem Dritten ne Doku mit ihm gesehen. Über seine Zeit in Bayern und die Rückkehr nach Mannheim. War höchst interessant.

Nebenbei, Anfang/Mitte der 90er hat Hajo Rauschenbach in seiner Sendung "Deutsche Box-Classics" auch Kämpfe von Charly Graf gezeigt. "Box-Classics" bzw. "Deutsche Box-Classics" waren super Sendungen. Insbesondere auch die Gäste. Schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.669
Punkte
83
:thumb: Eric

Die Reportage war wirklich genial, er ist ein ganz feiner Kerl. Er hatte anscheinend wirklich enormes Talent was er leider verschleudert hat, aus ihm hätte ein großer werden können.
 

LukiGL

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
Sorry das ich einen alten Thread pushe aber ich hab gestern zufällig auch diese Doku im TV gesehen ich kannte den Herrn graf vorher garnicht.

Ist wirklich schade was da passiert ist , er hatte wohl Talent aber einfach die falschen Freunde
 
Oben