Chris Eubank bei den US-Golden Gloves


Rapidfire

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.192
Punkte
0
Ort
Germany
Mal schauen, ob mir hier einer von Euch helfen kann. Chris Eubank hatte ja, wenn ich richtig informiert bin, nicht gerade einen sehr extensiven Amateurbackground. Bei den US Golden Gloves ist er aber in der Gewichtsklasse bis 156 lbs mal im Halbfinale gewesen und unterlag dort Joseph Henry. Das müsste eigentlich entweder 1984 oder 1985 gewesen sein.
Weiß zufällig jemand das genaue Datum ?

Ausserdem habe ich in irgendeinem englischsprachigen Forum gelesen, dass er 1985 Michael Moorer bei den Vorausscheidungen zu den Golden Gloves Michael Moorer besiegte. Allerdings habe ich dazu im Net keinen Link finden können, wo das bestätigt wird. Weiß jemand von Euch da ´ne Seite, wo es Resultate auch aus den 80er Jahren zu den US-Golden Gloves, bzw. deren Vorausscheidungen gibt ?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Muss ein Fehler sein. An den offiziellen US-Golden Gloves durfte Eubank als Engländer gar nicht teilnehmen. Teilgenommen hat er meines Wissens 1984 lediglich an den Spanischen Golden Gloves, einem sog. offenem Turnier, dass von ner spanischen Zeitung und Jose Torres veranstaltet wurde. Dort hat er Dennis Milton im Finale besiegt, der mal US-Meister bei den Amateuren war und später Profi wurde.
Ansonsten hat Eubank sicher nicht mehr als 20 Amateurfights bestritten und kann schon sein, dass er mal irgendeinen Joseph Henry in irgendeinem Turnier boxte, aber definitiv nicht beim offiziellen Golden Gloves Turnier. Auch Michael Moorer war sicher nie Gegner bei den Amateuren von Eubank und erst recht hat er ihn nicht in so einem Turnier besiegt. Kenne jetzt zwar keine solche Seite, die das belegt, aber Eubank bei den sog. US-Golden Gloves? 100%ig nein!
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Rapidfire schrieb:
Mal schauen, ob mir hier einer von Euch helfen kann. Chris Eubank hatte ja, wenn ich richtig informiert bin, nicht gerade einen sehr extensiven Amateurbackground. Bei den US Golden Gloves ist er aber in der Gewichtsklasse bis 156 lbs mal im Halbfinale gewesen und unterlag dort Joseph Henry. Das müsste eigentlich entweder 1984 oder 1985 gewesen sein.
Weiß zufällig jemand das genaue Datum ?

Ausserdem habe ich in irgendeinem englischsprachigen Forum gelesen, dass er 1985 Michael Moorer bei den Vorausscheidungen zu den Golden Gloves Michael Moorer besiegte. Allerdings habe ich dazu im Net keinen Link finden können, wo das bestätigt wird. Weiß jemand von Euch da ´ne Seite, wo es Resultate auch aus den 80er Jahren zu den US-Golden Gloves, bzw. deren Vorausscheidungen gibt ?

Das ist von Eubank´s offizieller Seite:

Whilst at school in the U.S.A. Chris took up boxing; his resilience and dedication led him to win the amateur Spanish Golden Glove Championships in New York in 1984. He turned professional on October 3rd, 1985, and mended his ways; a poignant turning point in both his life and career.

Es gibt es auch ein Forum vielleicht erfährst du dort mehr. :wavey:
 

Rapidfire

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.192
Punkte
0
Ort
Germany
timeout4u schrieb:
Muss ein Fehler sein. An den offiziellen US-Golden Gloves durfte Eubank als Engländer gar nicht teilnehmen.

In dem von Patrick genannten Forum auf Eubanks Website meldet sich Eubank wie folgt zu dem Thema:

"Yes it is true I reached the semi-finals of US national Golden Gloves in 84, I can not remember the name of the man I lost to."

Den von mir angesprochenen Kampf von Eubank mit Joseph Henry habe ich auf Tape. Der Kampf fand statt bei den 59ten Daily News Golden Gloves. Es handelte sich definitiv um das 156 lbs. Semifinale der offenen Klasse.

Während des Kampfes werden die beiden anderen Semifinalisten erwähnt. Wenn ich die Namen richtig verstanden habe, lauten die Damian Eddie und Eddie Johnson, oder ähnlich.

Demnach könnte es sich trotz Eubanks Bestätigung nicht um die nationalen Golden Gloves gehandelt haben, denn da werden in den Jahren 1984 und 1985 die Namen Ronnie Essett und Mylon Watkins als Sieger in dieser Gewichtsklasse geführt, also keiner der Namen der 4 Semifinalisten.

Es war wohl eher eine regionale Vorausscheidung, denn wenn ich das richtig verstanden habe mit den nationalen Golden Gloves der USA, dann werden in regionalen Golden Gloves-Turnieren die Teilnehmer des nationalen Golden Gloves-Turniers ermittelt.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Die ursprünglichen "Golden Gloves" waren ein Turnier zwischen Chicago und NY, die von Chicago Tribune und NY Daily News gesponsert wurden. Heute ist das Unternehmen "GG of America" federführend und ich glaube so um die 30 US-Bundesstaaten nehmen 1x jährlich an den "National Golden Gloves" teil. Diese 30 Bundesstaaten ermitteln jeweils in einem regionalen Golden Gloves Turnier den besten Boxer aus einer Gewichtsklasse und man muss ein regionales GG-Turnier gewinnen, um an den "National Golden Gloves" teilzunehmen. Insoweit hat der Eubank einfach mal wieder ein wenig übertrieben, aber soviel ich weiß gehören die "Daily News Golden Gloves" nicht zu den offziellen regionalen GG-Turnieren. Die regionalen Turniere, die zur Teilnahme an den "National Golden Gloves" qualifizieren. tragen als Zusatz lediglich den Namen des jeweiligen Bundesstaates und wie gesagt: es dürfen nur US-Boxer teilnehmen, da die GG auch als Qualifikationsmöglichkeiten für die US-Meisterschaft, die WM oder Olympia zählen.
 
Oben