Crossover-Relaunch


ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
moin,

die späten magier und kelten werden es noch vor den frühen vögel bemerkt haben - wir haben uns mal wieder neu erfunden: crossover 3.0.

im prinzip ist alles beim alten, nur eben alles neu.

kurze anmerkung unsererseits: ein paar altbekannte features werden in den kommenden tagen erst noch nachgereicht, dazu gehören die spieler- und teamprofile, die draftseiten, die statistikseiten, die tabelle und ein paar andere geschichten. (das neue layout für die foren kommt als letztes, mit voller absicht! ;))

kritik und anmerkungen sind immer willkommen.

in diesem sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
[x] hässlich

Werds mir nachher mal genauer angucken....aber bis jetzt
[x] hässlich

Fixed Width oder was? Sind wir im 20. Jhd?
 

crunchtime

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.455
Punkte
0
Hmmmm, sachliche, fundierte Kritik...

Ich denke, auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Wordpress Blog, die Seitenleisten sind zu groß und dazu im Vergleich eben der Hauptbestandteil der Page, die Artikel, viel zu klein geraten, die müssen mehr aufmerksamkeit erregen meiner Meinung nach, deswegen komme ich ja auf die Page und nicht wegen meinem Profil, um das ich mich eh nicht kümmere.

Der Header sieht klasse aus, ab da gehts leider bergab.

Sowieso brauche ich dieses ganze Profilzeug an der linken Seite nicht, wo sind meine alten Kategorien hin, vor allem das managerspiel das mit einem (anderthalb) klicks zu erreichen war, vermisse ich...

Wie gesagt, meine größte Kritik ist der unötige "profilteil" und das nicht wirkliche auffallen des Hauptteils der eigentlichen Page, den Artikeln, sei es nur, wenn sie durch eine Farbe unterlegt werden oder so....

Ansonsten beim Header und so, good job
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
hi,

kurze anmerkung meinerseits zu deinen kritikpunkten:

der artikelteil wurde schlank gehalten, weil wir natürlich zukünftig mehr "drumrum" bieten wollen (das hoffentlich dann auch du nutzt ;)) und abgesehen davon auch werbeflächen einbinden müssen. wenn wir die mittlere spalte größer machen, müssten wir werbung mitten in die artikel platzieren. die online-präsenzen diverser zeitschriften haben auch keine breitere artikelspalte.

die navigation wurde neu gemacht, deshalb vermisst du wohl deine kategorien. auf dauer wirst du aber sicher merken, dass die neue struktur übersichtlicher ist und mehr sinn macht. das managerspiel wird nachgereicht; gerade ist ja keine saison, wieso willst du dich dort denn einloggen?
 

crunchtime

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.455
Punkte
0
@ TDeath

Ich vermisse das Managerspiel trotzdem, auch wenn man sich nicht einloggen kann ;)

Ok, ich habe eure Artikelbreite gerade mal mit zB spiegel.de verglichen und tatsächlich, es ist ca. gleich groß, dennoch vermisse ich irgendwie eine aufteilung, einteilung oder abtrennung, je nachdem wie man es nennen will, einfach zB noch farbliche unterteilungen, das die artikelspalte weiß bleibt, von mir aus auch die News grau, aber dieses Profilzeug (wollt ihr langsam aber sich eine art basketball-facebook aufmachen oder wie verstehe ich das "größer werden" hierzu?) sollte einfah noch abgetrennt werden, ein blau, ein dunklereres grau, irgendwas, wie gesagt, ich finde alles unter dem header ähnelt schwer einem vorgertigtem theme bei wordpress.

ansonsten weiß ich noch nicht ob es eine kritik ist oder mir gefällt, aber ich tendiere zu ersterem, und zwar ist es etwas viel weiß auf der page, hört sich vielleicht etwas komisch an, aber wieso dieser große abstand unter dem datum oder unter "crossover-online.de - startseite"? Vielleicht betrügen meine müden augen auch gerade nur meinen sinn....

ansonsten hast du recht, die navigation oben gefällt besser als vorher, einzig das die news so weit runter gerutsch sind (fand das immer ganz schön auf der ersten seite, gleich links zu lesen ohne noch scrollen zu müssen) ist ein minimaler negativpunkt
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Grundsätzlich fand ich das alte Design sehr hübsch, da schlicht und übersichtlich. Das neue Design sieht für mich auf den ersten Blick 1:1 wie ein Webblog und nicht, wie eine umfangreiche Homepage, aus. Das gefällt mir, ehrlich gesagt, überhaupt nicht. Im Übrigen muss ich zustimmen, dass diese Anmeldedingsbums da viel zu groß und zentral im Gesamtbild mMn. ist. Der Header ist demgegenüber wirklich gelungen, auch da gehe ich konfrom mit crunchtime.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
erstmal danke für die (zumindest teilweise konstruktive) kritik. :thumb:

da ich für das aussehen der seite verantwortlich bin, würde mich interessieren, woran ihr die assoziation mit einem blog fest macht (ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt :D)?
ich vermute, dass es am jetzt dominanteren weiß liegt - kann das sein?

der aufbau der seite ist nämlich mit dem der alten version quasi identisch. es gibt einen header, links eine menüspalte, die hauptspalte und rechts die boxen. daran hat sich ja gar nichts geändert. einziger unterschied ist, dass links nun das mycrossover-menü ist und oben das eigentliche hauptmenü...
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
2 Dinge: Zum einen das, wie Du schon sagst, dominierende weiss und zum anderen das die Navigationsleiste rechts so groß ist, was auch typisch für einen webblog ist.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Ich muss den bisherigen Kritikern leider auch recht geben! Das neue Design gefällt mir im Vergleich zum alten auch nicht.

Als ich heute auf die Seite kam, dachte ich auch erst, dass ihr auf einen wordpress-Blog oder sowas in die Richtung umgestellt habt. Auf der linken Seite findet man da meistens ein kleines Profil-Menu, welches aber auch manchmal weggelassen wird oder noch auf die rechte Seite gepackt wird. Auf der rechten Seite ist dann meistens eine Art Baum-Struktur, durch die man die bisher geposteten Beiträge durch Monate unterteilt nachvollziehen kann. Wenn man euer altes Design nicht kennt und dadurch weiß, dass rechts immer aktuelle Kurz-News aufgeführt waren, könnte man vermuten, dass im rechten Menu jetzt so eine Art wordpress-Struktur vorhanden ist.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die ihr Profil so gut wie gar nicht angeguckt haben und so dürfte es wohl einigen hier gehen. Die Idee des mycrossover-Netzwerkes ist ganz schön, aber durch die vielen großen Netze wie facebook,studivz oder myspace kann ich mir nicht vorstellen, dass die Aktivität in dem Bereich bisher recht hoch war oder sich demnächst recht steigern wird. Deshalb hätte ich diesen Aspekt nicht so in den Vordergrund gehoben.

Ich war wirklich ein großer Fan des alten Designs. Das lag vor allem daran, dass ihr auf der linken Seite ein komplettes und übersichtliches Menu hattet. Das Design war stylisch und benutzerfreundlich zugleich. Es ging mehr Richtung alte html-Schule.Damit meine ich das eben angesprochene komplette Menu auf der linken Seite, wobei das ganze durch neue dynamische Effekte ergänzt wurde - eine Seite, die sich nicht wie so viele andere Seiten an den web2.0/blog/joomla/wcms-Trend angepasst hat.

Ein paar weitere Sachen zum neuen Design:
- Ich finde es irgendwie unpraktisch, dass das komplette Menu jetzt ganz unten auf der Seite eingegliedert ist...da scrolle ich normal nie runter.
- Die Seite scheint mir nur für neuere browser-Versionen optimiert zu sein, denn mit dem IE6, den ich auf der Arbeit zwangsweise nutzen muss, wird einiges nicht richtig dargestellt, unter anderem das crossover-Logo oben.
- Wenn man einen User anklickt, der meine Seite besucht hat, dieser sein Profil aber auf "privat" gestellt hat, erscheint folgender Satz: Der User wünscht seine Privatsphäre!


Im Großen und Ganzen schätze ich die Arbeit, die das gesamte crossover-Team in die Seite steckt, auch das neue Design hat sich mit Sicherheit nicht über Nacht erschaffen lassen, aber zum alten Design finde ich es dennoch einen Rückschritt, sorry!
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Mir gefällt euer neues Design im Gegensatz zu den meisten anderen Usern, die sich bisher geäußert haben, besser als das alte. Ich finde es deutlich übersichtlicher als bisher. Einzig das Profil nimmt für mich zu viel Platz ein. Diesen Platz könnte man wie crunchtime schon anmerkte, besser für die Artikel nutzen, die in der Mitte etwas untergehen.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
2 Dinge: Zum einen das, wie Du schon sagst, dominierende weiss und zum anderen das die Navigationsleiste rechts so groß ist, was auch typisch für einen webblog ist.

rechts gibt es keine navigationsleiste?

falls du die linke meinst: die ist glaube ich 40px breiter als im alten layout, macht das für dich so einen gravierenden unterschied aus?

das mit dem vielen weiß kann ich hingegen sehr gut nachvollziehen. vielleicht mach ich da nochmal was. :)
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Habe jetzt keine Zeit und Lust um einen längeren Beitrag zu verfassen, finde das neue Design aber grundlegend schwach. Sieht auch für mich aus wie irgendein Blog, und gerade durch das alte seriöse, übersichtliche Design habt ihr euch als professionelles Magazin davon abgehoben.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
das mit dem vielen weiß kann ich hingegen sehr gut nachvollziehen. vielleicht mach ich da nochmal was. :)

Denke auch, dass es vor allem durch das weiß und auch durch die grauen, dünnen "Einteilungslinien" etwas farblos und strukturlos wirkt. Ansonsten muss es erst noch ein wenig wirken bevor ich ein endgültiges Fazit ziehen kann.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Denke auch, dass es vor allem durch das weiß und auch durch die grauen, dünnen "Einteilungslinien" etwas farblos und strukturlos wirkt. Ansonsten muss es erst noch ein wenig wirken bevor ich ein endgültiges Fazit ziehen kann.

kann es auch sein, dass es durch den größteils weißen hintergrund des bereichs liegen, der nicht von der seite selbst abgedeckt wird?
ich glaube das ist der knackpunkt. im alten layout war nämlich der seitenhintergrund selbst ebenfalls überall weiß, da hat sich eigentlich gar nichts verändert. was weggefallen ist, ist das grau rechts. aber das kann man ja ändern. ;)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Mir gefällt das neue Design auch besser. Die Blogähnlichkeit finde ich nicht schlimm, denn es wird ja schnell klar, dass es sich um wesentlich mehr handelt. Den Filter finde ich persönlich völlig ausreichend und ich finde ebenfalls, dass die Seite nun "aufgeräumter" (also übersichtlicher), wirkt.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Wenn man euer altes Design nicht kennt und dadurch weiß, dass rechts immer aktuelle Kurz-News aufgeführt waren, könnte man vermuten, dass im rechten Menu jetzt so eine Art wordpress-Struktur vorhanden ist.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die ihr Profil so gut wie gar nicht angeguckt haben und so dürfte es wohl einigen hier gehen. Die Idee des mycrossover-Netzwerkes ist ganz schön, aber durch die vielen großen Netze wie facebook,studivz oder myspace kann ich mir nicht vorstellen, dass die Aktivität in dem Bereich bisher recht hoch war oder sich demnächst recht steigern wird. Deshalb hätte ich diesen Aspekt nicht so in den Vordergrund gehoben.
inhaltlich hat sich an der rechtlichen spalte de fakto gar nichts geändert. im gegenteil, ihr könnt die news rechts sogar noch nach den zwei großen kategorien browsen. den kritikpunkt kann ich nicht nachvollziehen.

Ich war wirklich ein großer Fan des alten Designs. Das lag vor allem daran, dass ihr auf der linken Seite ein komplettes und übersichtliches Menu hattet. Das Design war stylisch und benutzerfreundlich zugleich. Es ging mehr Richtung alte html-Schule.Damit meine ich das eben angesprochene komplette Menu auf der linken Seite, wobei das ganze durch neue dynamische Effekte ergänzt wurde - eine Seite, die sich nicht wie so viele andere Seiten an den web2.0/blog/joomla/wcms-Trend angepasst hat.
das mit der alten html-schule stimmt zweifellos. ;)

aber was die übersichtlichkeit angeht, ist das neue menü denke ich klarer strukturiert. vor allem, wenn im laufe der woche jetzt noch die fehlenden punkte nachkommen werden.


Ein paar weitere Sachen zum neuen Design:
- Ich finde es irgendwie unpraktisch, dass das komplette Menu jetzt ganz unten auf der Seite eingegliedert ist...da scrolle ich normal nie runter.
- Die Seite scheint mir nur für neuere browser-Versionen optimiert zu sein, denn mit dem IE6, den ich auf der Arbeit zwangsweise nutzen muss, wird einiges nicht richtig dargestellt, unter anderem das crossover-Logo oben.
- Wenn man einen User anklickt, der meine Seite besucht hat, dieser sein Profil aber auf "privat" gestellt hat, erscheint folgender Satz: Der User wünscht seine Privatsphäre!
- unten ist nicht das menü. das ist oben. unten ist nur eine art mini-sitemap, die kannst du aber getrost ignorieren. das dingen da unten dient vor allem der suchmaschinen-optimierung.
- ja, der IE6 verursacht noch ein paar probleme. wir arbeiten dran (ps. ****** browser ;)).
- working as intended - logisch, oder? ;)

Im Großen und Ganzen schätze ich die Arbeit, die das gesamte crossover-Team in die Seite steckt, auch das neue Design hat sich mit Sicherheit nicht über Nacht erschaffen lassen, aber zum alten Design finde ich es dennoch einen Rückschritt, sorry!

kein grund sich zu entschuldigen. :)

lieben dank für deine konstruktive und ausführliche kritik!
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
kann es auch sein, dass es durch den größteils weißen hintergrund des bereichs liegen, der nicht von der seite selbst abgedeckt wird?
ich glaube das ist der knackpunkt. im alten layout war nämlich der seitenhintergrund selbst ebenfalls überall weiß, da hat sich eigentlich gar nichts verändert. was weggefallen ist, ist das grau rechts. aber das kann man ja ändern. ;)

Stimmt, hast Recht. Im alten gabs am Rand einen grauen Hintergrund, der dem Ganzen einen Rahmen gegeben hat.
 

sacto1

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
0
Ort
aus Berlin, aus Berlin
Also ich kann mich dem allgemeinen Tenor hier nur anschließen - das neue Design ist nicht so der Brüller.

Mich würde mal interessieren, wieso ihr die Seite unbedingt überarbeiten musstet? Um sie an irgendwelche neuen Standards anzupassen oder aus dem Zwang heraus, Bestehendes einfach irgendwann ändern zu müssen und zu "verbessern"? Sicher, ihr seid der Überzeugung, dass die Seite nun logischer aufgebaut ist und das mag auch ein gültiger Grund sein. Andererseits kann "mangelnder" logischer Aufbau auch durch Gewöhnung wieder ausgeglichen werden. Die alte Seite war nun 2 oder 3 Jahre online, so dass jeder regelmäßige Nutzer sich darin auskannte und ich behaupte mal sich auch wohlfühlte.
Ich muss aber gestehen, dass ich bei der letzten Umstellung auch dachte: "was soll das denn?", und nach einiger Zeit hat's mir gut gefallen.

Dennoch, die neue Seite wirkt auf mich nicht mehr so schön (farblich) abgestimmt wie die alte, sondern wirkt leider ein bisschen wie das schon angesprochene Blog und versinkt damit etwas im Einheitsbrei des Internets.

Nun zu den direkten Kritikpunkten, psoitiv, wie negativ:

Positiv:
- der Header ist schön geworden und die bessere Logik ist ersichtlich
- der Artikelfilter ist super, ebenso wie die Unterteilung in den Kurznachrichten auf der rechten Seite

Negativ:
- der Seiteninhalt ist linksbündig (vorher war er zentriert, was ich deutlich angenehmer zum lesen finde)
- der von dunkelblau in weiß übergehende Rahmen (durchgehende Farbe finde ich besser, um den artikelteil über die gesamte Seite hervorzuheben)
- linke Spalte ist weiß (geht ebenfalls zu Lasten des Hauptartikelteils und sollte farblich verändert werden)

Insgesamt gibt's von mir nur ein klares Minus. Die aus meiner sicht schlechten Dinge übertreffen die Guten... Leider.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
danke für das feedback, sacto. webseiten müssen alle paar jahre überarbeitet werden, um an diverse standards angepasst werden. unsere alte website war z.b. noch auf eine auflösung von 800x600 pixeln ausgelegt, das hat inzwischen kein mensch mehr. so haben wir mehr platz und können (übrigens auch durch die linksbündigkeit) zudem moderne werbeformate integrieren.
 
Oben