Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.152
Punkte
113
Ich mache jetzt League Pass Pause und habe daher nur die ersten 4 Spiele gesehen. Heute kann ich nichts zu sagen aber es war abzusehen, dass die Truppe noch nicht auswärts beim Champ in einem ernsteren (weil Turnier) Spiel dominieren wird. Dafür können bestimmte Dinge einfach noch nicht gut genug funktionieren. Was ich aber bisher positiv finde:

- der Kern des Teams ist deutlich jünger geworden. Klar hat man noch Kyrie als Ü30er im Kern und dieses Jahr wird man auch noch THJ, DP und Maxi mitschleppen. Aber bis auf Kyrie sind die anderen wahrscheinlich Recht einfach durch jüngere ersetzbar. Dabei geht es nicht darum nur blutjunge Draftees zu holen, sondern zwischendrin auch Mal sinnvolle Ergänzungen im Alter 25-28, die eben wissen wie die Liga läuft.

- die Offense ist sehr effizient. Bleibt abzuwarten ob der Dreier weiter so fällt. Aber wenn Williams und Jones wenigstens in der Spur bleiben mit den Quoten. Das bleibt natürlich abzuwarten. Wirft Jones 35% ist er schon ein Gewinn, weil er dann spielbar bleibt. Fällt Williams auf für ihn normale 38-40% (wovon man leider ausgehen muss), ist das dennoch ein Spieler der eben two way ist. Beide können auch mehr am Ball als ein Reggie letztes Jahr. Schadet auch nicht. Luka ist Luka. Aber wenn der Rest das 4-3 bestrafen kann, wird es schwer für die Gegner ihn so einzugrenzen.

- Defense in den Clutch Momenten. Das hat mich am meisten gefreut: die Mavs spielen nicht immer Top Defense, aber erstens ist ein Wille erkennbar (u.a. vom Leader) und zweitens kann man aktuell genug gute (keine überragenden) Verteidiger aufs Feld stellen, wenn es zählt um gegnerische Teams zu stoppen. Ok, waren noch nicht die besten Teams. Aber die Mavs werden sich übers Einspielen auch noch steigern in der Teamdefense.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Trade THJ plus einen der älteren Center gegen einen Power Forward mit etwas mehr Größe als Williams. Mit fällt nur kein verfügbarer ein. Und ohne den 27er wird das eh nichts werden.
Ob die Kombi Luka/Kyrie lange Zeit bestehen bleibt, weiß ich auch noch nicht. Mir erscheint das noch etwas hakelig mit beiden zusammen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.406
Punkte
113
Auch wieder so ein Spiel das man in der letzten Saison garantiert verloren hätte, aber am Ende konnte man anziehen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.860
Punkte
113
was eine Achterbahnfahrt

weiß gar nicht wie ich das einordnen soll...

erst starker Start mit schnellem direkten Basketball
dann verlernen die Mavs plötzlich bis zur Halbzeit wie man einen Korb wirft während die Hornets eine Offensivmaschine werden
im dritten ist dann Luka ganz offensichtlich angeschlagen und schleppt sich übers Feld, er wird trotzdem ewig drauf gelassen ( :crazy: :crazy: :crazy: ), die Mavs sind dementsprechend nicht gut
dann darf er endlich auf die Bank und Hardy kommt aufs Feld und fängt an die Hornets zu zerlegen, die second half Mavs sind erwacht
im 4. Viertel spielen die Mavs richtig gut, plötzlich kann auch Luka wieder laufen, die Hornets bleiben nur dran weil Ball zu Prime Curry wird
am Ende richten es dann open 3 = basket Williams und Freiwurf Maschine Kyrie und ein paar gute Defensiv aktionen

Wie Bustaboxi schon sagt, letzte Saison hätte man das natürlich verloren. Dass die Hornets die die zweite Nacht eines b2b auswärts in Dallas spielen in der ersten HZ dann so dominieren, darf aber auch wirklich nicht sein.
Diese Saison sind die 2nd half Mavs ein Titel Contender, die 1st Half Mavs verpassen jedoch wieder das PlayIn.
Und man muss auch feststellen dass man wieder nicht wegen Luka gewonnen hat, sondern dass es ein Spiel war, wo ein angeschlagener Luka zwar zeitweise wichtig ist, aber es trotzdem genug andere Spieler gibt die auch ohne ihn liefern. Lively 15 pts und 14 rebounds. :belehr:

Schätze mal morgen gegen Orlando wird Luka aussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.742
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wie Bustaboxi schon sagt, letzte Saison hätte man das natürlich verloren. Dass die Hornets die die zweite Nacht eines b2b auswärts in Dallas spielen in der ersten HZ dann so dominieren, darf aber auch wirklich nicht sein.
Naja, gefühlt hat man das jetzt bei jedem unserer Siege gesagt. Es ist richtig dass wir häufig gegen solche Teams verloren haben letztes Jahr, aber auch nicht immer. Und der Ursprung unseres Problems war mMn nicht zwangsläufig dass wir gegen diese Teams überhaupt verloren haben, sondern dass wir viel zu oft gegen solche Teams in Clutch-Games mussten, weil wir es nicht geschafft haben uns abzusetzen.
Von daher bin ich, ob der Momentaufnahme, doch noch etwas skeptisch, weil es man es einfach nach wie vor nicht schafft Separation gegen solche Teams rauszuspielen bzw. zu halten. Da kann das auch schnell wieder ins andere extrem kippen mit einem negativen Lauf.

Schätze mal morgen gegen Orlando wird Luka aussetzen.

Und dennoch habe ich Lust auf das Game, weil mich interessiert, was der Rest des Teams ohne ihn hinbekommt. Was so ein bisschen personelle Veränderung doch für einen gewaltigen Unterschied macht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.860
Punkte
113
Naja, gefühlt hat man das jetzt bei jedem unserer Siege gesagt. Es ist richtig dass wir häufig gegen solche Teams verloren haben letztes Jahr, aber auch nicht immer. Und der Ursprung unseres Problems war mMn nicht zwangsläufig dass wir gegen diese Teams überhaupt verloren haben, sondern dass wir viel zu oft gegen solche Teams in Clutch-Games mussten, weil wir es nicht geschafft haben uns abzusetzen.
Von daher bin ich, ob der Momentaufnahme, doch noch etwas skeptisch, weil es man es einfach nach wie vor nicht schafft Separation gegen solche Teams rauszuspielen bzw. zu halten. Da kann das auch schnell wieder ins andere extrem kippen mit einem negativen Lauf.



Und dennoch habe ich Lust auf das Game, weil mich interessiert, was der Rest des Teams ohne ihn hinbekommt. Was so ein bisschen personelle Veränderung doch für einen gewaltigen Unterschied macht.
Lust habe ich so oder so.
Erstmal wegen dem was du sagst und dann ist Orlando ja quasi mein zweites team was ich eh relativ regelmäßig gucke seit die Wagners dort regeln.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.860
Punkte
113
Ein typisches Mavs spiel.
Schwache erste hälfte und in der zweiten wird dann dominiert. Keine ahnung wie sie das jedes mal so hinbekommen.
Aber gefällt mir. Letzte saison waren es die mavs die führung verschenkt haben, diese saison holen sie lieber rückstände auf. Das fühlt sich auch einfach besser an.

Und wieder ein Sieg wo luka auch nur ein mittelmäßiges spiel gemacht hat.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.360
Punkte
113
-41 und + 87 nun

hat die NBA eigentlich irgendwo halbzeit basierte Statistiken? Die Wurfequoten und O sowie D Rating pro Halbzeit wäre echt mal interessant.

Haha diese Statistik ist einfach unglaublich. +87 in der 2. Hälft ist irgendwie total nicht Mavs like wenn man bendekt wie die Spiele die letzten Jahr ausgingen...
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.901
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Das team macht Spass! Denver hat gezeigt, was noch fehlt, aber auch eher nur 1 Viertel lang.. Danach war man dran. Mal schauen, was die nächsten Gradmesser zeigen. Ich traue dem ganzen nicht, aber ich hatte diese Saison sowieso abgehakt als Übergangssaison, weil man einen Kader selten innerhalb einer Saison umbaut. Interessant werden die matchups gegen die celtics, bucks und suns.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.860
Punkte
113
weiß nicht mehr wo aber irgendwo hatte ich eine graphik der meisten Clutch Punkte oder sowas gesehen.
Platz 1-6 waren Mavs Spieler :D

auch eine Art irgendwo die Stats anzuführen. Einfach jedes Spiel zum Clutch Spiel machen.:saint:

edit: ah ne war +- in the clutch
clutch.PNG

luka einfach mit 73/71/100 in the Clutch
und Williams mit 75/75/100
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.742
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
weiß nicht mehr wo aber irgendwo hatte ich eine graphik der meisten Clutch Punkte oder sowas gesehen.
Platz 1-6 waren Mavs Spieler
Ähm vll hier aus dem Tops & Flops-Thread ;)



Die Entwicklung der Truppe ist schon krass.

Meine 3 positiven Überraschungen bisher in der bisher kurzen Saison:

1. Lively (mit weitem Abstand): wirklich krass wie er als Rookie auflegt, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet
2. DJJ: spielt gute Defense, damit habe ich gerechnet bzw. drauf gehofft, aber auch offensiv einen guten Input er profitiert wirklich enorm von Luka und Kyrie als Mitspielern.
3. Grant: Das was er bisher bringt waren meine Optimalvorstellungen von ihm, dass er das direkt zum Anfang abruft ist schon verdammt stark

Die 3 negativen Überraschungen für mich:

1. Josh Green: ich hab mir irgendwie erhofft, dass er den nächsten Schritt macht in dieser Saison, davon sehe ich leider bisher noch nichts nach wie vor viel zu zaghaft in vielem was er tut
2. Maxi: leider bisher defensiv genauso anfällig wie letzte Saison, da hatte man schon gehofft dass er mit der ruhigen Offseason nochmal zu alter Form findet
3. Seth Curry: ist mir immer noch ein Rätsel warum er geholt wurde, auch als Kyrie raus war hat er nicht allzuviel Spielzeit gesehen, aber mal abwarten ob er über die Saison doch noch ein wichtiger Faktor wird.
 
Oben