Das "altern" der Boxer


T

Tommy

Guest
Hallo Freunde!

Ich weis, ich weis, was ihr jetzt wieder denkt um wen es geht. Aber ich finde dies ist ein generelles Problem im Boxen. Wie ihr wisst glaube ich nicht, dass Holyfield gegen die großen Lewis,Tyson oder auch die Klitschkos keine Chance mehr hat. Aber ab wann ist er eurer Meinung nach so gealtert. Viele sagen schon nach dem Moorer Fight, manche nach dem Bean Kampf und viele nach den Lewis Kämpfen. Was ist nun korekt?? Ist es nicht so, dass er nach einer sehr schlechten Leistung(Lewis 1), wieder eine sehr gute Leistung(Lewis 2) und gegen den "Giganten" Lewis mit 37 Jahren eigentlich gewinnen hätte müßen. Wenn man wie viele glauben, dass er schon zum Bean Kampf "shot" war nicht unlogisch. Wie kann man wenn man schon "alt" ist , sich noch so steigern? Dann kamen zwei mäßige, bis schlechte Leistungen gegen Bean. Hier dachten auch wieder viele, er ist "shot". Aber im 3. Kampf , konnte er sich wiederum steigern und bot trotz dem Handicap, dass ihm Ruiz nicht liegt eine gute Leistung. Viele dachten damals er würde eindeutig KO gehen und ähnlich wie Ali bei seinem letzten Fight untergehen. Die war nicht der Fall. In der Tat gibt es Boxer, die unnötig weiterboxen(Ali,Holmes). Aber man merkte doch bei ihnen dies auch äußerlich. Ich kann mich nicht erinnern, dass diese es schafften ihre Leistung nochmal zu steigern. Man merkte einfach diese beiden sind "shot". Bei Holyfield ist doch dies anders! Warum zum Teufel, sollte er sich solch hohe Ziele stecken, wenn er weis, dass er es nicht mehr schafft. Auch Don Turner betont immer wieder, er sei noch fit. Was soll das alles?? Holyfield hatte auch schon vorher z.B. Moorer schlechte Leistungen gezeigt. Holy würde es doch merken, wenn er soviel langsamer,reaktionsschnell geworden wäre. Ich kann das einfach nich so glauben! Würdet ihr B. Hopkins auch abschreiben, wenn er demnächst wieder einen schwächeren Fight zeigen würde, bloß weil er "Alt" ist?? Das wurde auch schon mit L.L. gemacht, als er gegen Rahman verlor. Ich denke viele machen sich es da zu einfach und schieben es immer gleich aufs "Alter".
 
E

Employee #41283

Guest
@ Tommy

Interessanter Beitrag!

Manchmal "dauern" Boxer länger (siehe Archie Moore, George Foreman,Yawe Davis; mit Abstrichen auch z.B. Roberto Duran).

Allerdings, kann das "Altern" dann sehr schnell und überraschend kommen, wie eben erst bei Virgil Hill gesehen!:cry:
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ein wichtiger Punkt ist sicher, daß man nicht zu lange aus dem Tritt kommen sollte. Was man einmal verloren hat, läßt sich gerade im Alter schwieriger wieder antrainieren.

Eine allgemeingültige Grenze für das Alter läßt sich aber sicher nicht angeben, manch 40jähriger ist fitter sein als viele 30jährige ...

Nicht zu vergessen der psychologische Effekt. Je älter ein Leistungssportler wird, um so mehr stellt er fest, daß es auch noch andere Dinge auf der Welt gibt als seinen Sport. Dadurch fehlt dann manchmal der Biss und der unbedingte Wille.

Gruß
totto

PS
Erfahre diese Entwicklung allmählich am eigenen Leib, deshalb kann ich das gut nachvollziehen :)
 
S

sabatai

Guest
Ich bin mir sicher!! Würde Holyfield noch mal die Chance kriegen gegen Lewis oder Tyson um den Titel zu boxen, würde er es nochmal allen beweisen. Ich denke ihm fällt es schwer sich gegen einen Ruiz zu motivieren. Ruiz hat Null ansehen... Gegen Lewis oder Tyson wäre er richtig heiß.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.740
Punkte
113
Ich würde sagen, dass Holyfield rein körperlich schon beim ersten Kampf gegen Moorer Zeichen des Alterns gezeigt hat. Dinge wie Workrate, Speed und Timing schinen da langsam nachzulassen. Seine Schlagfrequenz und Explosivität war meiner Meinung nach vorher ne ganze Ecke besser gewesen. Das ist aber nicht entscheidend. Er hat da sehr oft unnötig gebrawlt und wie zB gegen Holmes taktisch nicht ganz so ausgereift geboxt. So ab Mitte der 90er war er vielleicht nicht ganz so explosiv wie früher, aber was die Amerikaner "Ring Generalship" nennen war dafür umso besser. Seine Leistungen waren zwar schwankend, aber er hat zB gegen Tyson oder im Rückkampf gegen Moorer mit viel mehr Übersicht, Souveränitat und Abgeklärtheit geboxt. Seine Erfahrung und sein Siegeswille konnten sicher so einiges kompensieren. Man darf auch nicht vergessen, dass Holyfield immer sehr professionell war und sich nicht hat gehen lassen. Er muss vor seinen Kämpfen nicht erst die Rettungsringe wegtrainieren, oder sich "motivieren" ins Gym zu gehen. Er konnte eine gute körperliche Verfassung so gut konservieren und hat nicht so schnell abgebaut wie andere.

Zu Ali. Heutezutage erscheint es unverständlich wieso Ali solange geboxt hat bis wirklioch gar nicht mehr im Tank war. Nach dem dritten Kampf gegen Frazier war er ziemlich alle, und hat schon erste Anzeichen seiner Erkrankung gezeigt. Er wurde aber nicht völlig deklassiert. Er war noch immer Weltmeister und konnte mit Top-Leuten wie Ken Norton oder Ernie Shavers mithalten, und so glückliche Punktsiege einfahren. Erst Holmes, der damals wohl der beste war, konnte Ali entgültig klar besiegen. Trotzdem hätte Ali natürlich viel früher abtreten sollen.

Ruiz ist keinsfalls ein Weltklassemann oder auch nur irgendwo in der Nähe davon, und das macht es so richtig schlimm für Holyfield. Dass er ihm halt nicht liegt kann man bei Stinkern wie Akinwande sagen, aber nicht bei Ruiz. Ruiz ist weder schnell, noch sehr gross, technisch beschlagen, ein Defensiv-Künstler oder mit einem Super-Kinn ausgestattet. Gegen so jemanden muss man entweder jede Runde klar gewinnen oder ihn ausknocken. Da gibt es keine Ausreden. Früher hätte Holyfield ihn aufgeraucht. Da ich bei Holyfield davon ausgehe, dass er sich immer zu 1000% vorbereitet, muss es umso nachdenklicher stimmen, dass er sich schon 36 Runden mit Ruiz herumgequält hat. Es reicht halt einfach nicht mehr. Holyfield hat sicher noch den Ehrgeiz aber die Geschmeidigkeit und die Reflexe sind einfach nicht mehr da. Die heutigen Schwergewichtler wie die Klitschkos, Grant, McCline oder Goofi sind ihm körperlich allesamt überlegen und ohne den nötigen Speed, die Reflexe, eine hohe Workrate und seine alte Beweglichkeit siehts da nicht so gut aus.

Holyfield fängt auch langsam an seinen Ruf kaputt zu machen. Es war, obwohl er recht hatte, schon ziemlich uncool im Gerichtssaal einen Gürtel zurückzuholen den er im Ring gegen Lewis verloren hat. Dass er sich selber als regulären "vierfachen Weltmeister" sieht, und die ganze Posse mit den Kämpfen gegen John "Eigentlich war ich leichtes Opfer geplant" Ruiz ist auch kein Ruhmesblatt. Holyfield hat doch nichts mehr zu beweisen, nur noch was zu verlieren.

Dass Don Turner ihm nicht zum aufhören rät ist nicht wunderlich. Er wird ja von Holyfield bezahlt, und wer weiss - vielleicht ist ja noch ein grosser Zahltag gegen Tyson drin. Angelo Dundee hat Ali auch erst nach dem Holmes-Kampf zum Rücktritt geraten und bist dahin munter weggehört wenn der Champ undeutlich gesprochen hat und ihm einfach geraten Interviews nur aufrecht stehend zu geben, weil seine Aussprache dann deutlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Wie Du siehst, Tommy, melde ich mich bei diesen Threads über einen unserer gemeinsamen Lieblingsboxer immer, wenn auch mit entgegengesetzter Meinung, zu Wort.

Es gibt ja das Sprichwort, daß Boxer über Nacht altern. Dies ist natürlich biologischer Unsinn, aber da (gerade bei den Heavies) lange Zeiträume zwischen den Kämpfen liegen, hat es manchmal diesen Anschein. - Holyfield hat meiner Meinung nach seine phantastische Form bis zum 35. Lebensjahr, also dem 2. Kampf gegen Moorer, konserviert, danach hat er in 6 Kämpfen eine solche Leistung einfach nicht mehr zeigen können. Natürlich war er gegen Lewis, vor allem im eigentlich gewonnenen zweiten Kampf, noch gut, aber er ist definitiv nicht mehr im Zenit! Deine Theorie vom "unbequemen Gegner" alias John Ruiz teile ich zum Teil, aber früher war es gerade Holyfields Flexibilität, die ihn auszeichnete. Diese wiederum beruht auf biologischen Parametern, die mittlerweile nach unten zeigen und verhindern, daß er mit einer Beinarbeit aus den Bowe-Kämpfen und Kombinationen aus dem Moorer-Kampf Ruiz einfach "wegbläst".

Meine Grundaussage bleibt in diesen threads immer die gleiche: Holyfield kann noch weiterboxen, aber er sollte bald aufhören, denn ich habe keine Lust, einen der größten Boxer, die es jemals gab, auf einer "Tingeltour" a la Larry Holmes zu sehen. Der Mann sollte sich nicht besiegen lassen von Leuten, die er früher vielleicht als Ersatzsparringspartner akzeptiert hätte, denn der Grund für solche Niederlagen wäre, und das kannst Du nicht leugnen, lieber Tommy, einzig und allein das Alter ;) (Beispiel: Holmes´ Niederlage gegen Nielsen...).

Gruß, Competition
 

Tom68

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.577
Punkte
0
Ort
Terra
@ tommy

dein lieblingsboxer ist noch nicht zu alt.
solange man (als vergleich) einen 41j alten mercer für einen jungen klitschko für o.k. hält, ist holy auch noch nicht zu alt.
holy ist immer noch für jede überaschung gut und sollte ruhig weitermachen. er wird schon selbst wissen wann es zeit ist aufzuhören.
holy rules ;)

tom
 
T

Tommy

Guest
@Eric,Competion

Ich finde es bei Holyfield auch sehr komisch, dass er körperlich immer Top aussieht. Das ist mir bei allen anderen "alten" Boxer nicht so in Erinnerung.Da merkt man es einfach irgendwie, dass sie älter sind. Das mit der Schnelligkeit, ist mir auch aufgefallen. Dies ist aber schon seit dem Lewis Fights der Fall!! Mit den Bowe Fights kann man das aber nicht vergleichen! Holy war dort auch leichter. Das mußt du auch berücksichtigen, aber du hast schon teilweise Recht. Ich finde auch, dass er ein bißchen an Schnelligkeit verloren hat. Aber er ist nicht "shot". Das glaube ich einfach nicht! Warum die Leistungssteigerungen, warum die Aussagen seines Trainers und ihm selbst? Glaubst du wirklich, dass ein Klitschko,Lewis oder Tyson, Holyfield wegfegen würde? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich glaube, dass er seitdem Lewis 2 Fight nicht wesentlich gealtert ist. Ich glaube er ist noch bei 85 % seines Leistungsvermögens. Dies war er beim zweiten Lewis Fight! Wie stark schätzt du ihn prozentual noch ein?
 
S

sabatai

Guest
@Tommy

Gratuliere zum 500-sten Beitrag! Hoffe du machst weiter so.. Immer schön schreiben. Deine Meinung über Holyfield teile ich voll und ganz.

PS: Ich denke auch, dass Holyfield gegen Ruiz viel zu verkrampft boxen tut. Er will unbedingt zum fünften mal Weltmeister werden. Ich glaube er fixiert sich zu sehr darauf. Das belastet ihn. Er sollte den Kampf gegen Rahman machen, dann würde man sehen dass er es noch drauf hat.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.740
Punkte
113
@Tommy

Ich sehe Holyfield heute bei 60-65% seiner Bestform. "Aus dem Ring fegen" wird ihn keiner, dazu ist er zu erfahren und dazu haben die Topleute zuviel Respekt vor ihm, bzw. einfach nicht genug Herz. Für Leute wie Oquendo und Etienne wird das reichen und für die Rahmans und McClines an einem guten Tag vielleicht auch, aber nicht für Lewis, Wladimir oder Tyson. Es kann aber nicht Holyfield's Ziel sein so rumzuwurtschteln. Er ist ein All-Time-Great, er sollte sich das nicht antun.

Da ist wieder dieser Parallele zu Ali. Solange noch lukrative Fights in Sichtweite sind und man nicht eindeutig und für jeden sichtbar ohne Zweifel besiegt wurde, kann man alles schönreden, relativieren und auf einen letzten grossen Kampf hinarbeiten...und dann noch einen...und noch einen....und dann kommt der erste zuviel...
Es wäre echt eine Schande, wenn er jetzt Rahmans Herausforderung annimmt und verliert. Rahman hätte so eine Nummer vor einigen Jahren gar nicht erst versucht.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Ich glaube, dass der entscheidende sportliche Leistungsabfall beim Boxen zwischen 34 und 36 erfolgt, wie in fast allen anderen Sportarten ( spielen halt doch noch einige 33 jährige Fußballer in der Bundesliga aber wenige 37 jährige) in völlig unterschiedlichen Bereichen.
Klar gibt es auch Sportarten wo das nicht so ist, wie beim Springreiten, Sportschießen oder Golf und es wird immer Ausnahmeathleten geben, aber generell glaube ich nicht das sich gerade Boxen von den meisten anderen Sportarten beim altersbedingten rapiden Leistungsabfall unterscheidet.
 
T

Tommy

Guest
@ sabatai

Danke,danke:) ! Freut mich, dass es noch Leute gibt, die m.M vetreten. Ich bin auch wie du der Meinung, dass Holy gegen Rahman,Johnson oder irgendeinen anderen boxen sollte. Nur das würde ihn wirklich weiterbringen, und er könnte zeigen, was er noch drauf hat.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Mercer

Am schnellsten vom relativ jungen Mann zum Tattergreis altern wird Vitali dann wenn er gegen Lewis oder Tyson boxen sollte, dies wird in Sekundenschnelle vor sich gehen:laugh2: :laugh2:

Franz
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Ricardo

Türenkiller das ist bei uns nicht Brauch nur die muslimischen und arabischen Jungs machen ihre ersten Schritte auf Amors Pfaden indem sie beim Großvater das faltige Horn blasen dürfen :laugh2:
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
@ Franz
Schäm dich, ich dachte mir endlich ein Thread, wo man nur schwer eine Verbindung zu den Klitschkos herstellen kann, hab ich dich unterschätzt.
Schreib als Strafe tausendmal in dein Tagebuch "ICH WERDE ES EINMAL SCHAFFEN EINEN BEITRAG ZU SCHREIBEN OHNE DIE KLITSCHKOS ZU ERWÄHNEN "
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Mercer

Entschuldige lieber Ray, aber du weißt ja ich bin ein unverbesserlicher Sünder:saint: Ich fange schon zu schreiben an.

Franz
 

Ricardo

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.139
Punkte
0
Franz

du machst dich doch an Mercer ran :love3: weil du denkst das er ein alter Mann ist :laugh2: :laugh2:

Franz und Mercer :love3:

Die Frage ist wer die Frau spielt :D :D
 
T

Tommy

Guest
@ mercer

Ich werde dem ganzen ein Ende bereiten und zum Thema zurückkommen:D !


@ competition

Ich habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und werde nun auf deine Aussagen eingehen! Ich gebe dir natürlich Recht, dass wenn Holyfield sich ala Holmes ausboxen lässt, dies auf sein Alter zurückzuführen ist. Keine Frage!! Ich glaube historisch gesehen sind wir beide zum Thema Holyfield auf der gleichen Wellenlänge:) . Er ist ein "all time top 3 greatest":) ! Daher würde ich nie behaupten, Niederlagen gegen Johnson, die Klitschkos etc. wären nicht auf sein Alter zurückzuführen. Lediglich unsere aktuelle Einschätzung Holys ist unterschiedlich. Für mich sind Holyfields mäßige bis schlechte Leistungen gegen Ruiz , wie du es teilweise auch siehst, auf dessen Style zurückzuführen. Ich finde man konnte deutlich sehen, wie Holyfield verkrampft gegen ihn im Ring stand. Dies hat m.M nach nichts mit seinem Alter zutun. Holyfield is natürlich objektiv betrachtet, der um 5 klassen bessere Boxer . Aber es gibt halt die wahre Regel " Styles makes Fights". Ich glaube nicht, dass Holy noch weiterboxen würde, wenn er selber weis er ist völlig gealtert und damit chancenlos. Das passt auch nicht zu seinem unglaublichen Siegeswillen. Wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr. Dessen ist sich mit Sicherheit auch unser Idol bewusst. Er hat doch wenn wir ehrlich sind nur noch ein Ziel vor Augen: Lennox Lewis! Das der Weg schwerer wird als erwartet ist er sich mittlerweile bewusst. Aber wenn das Ziel unmöglich zu erreichen ist, dann würde er auch nicht diesen Weg gehen. Ich glaube auch nicht, dass er des Geldes wegen weiterboxt. Er hat mit Sicherheit genug Geld auf der Seite. Außerdem würde er sich als sehr angesehener Sportler, besonders in Amerika, sehr gut vermarkten lassen. Nein es ist doch ganz anders: Er macht dies aus liebe zu diesem Sport(wie auch Michael Jordan). Er würde nicht weiterboxen, wie auch Jordan nicht mehr Basketballspielen würde, wenn er "shot" wäre. Ich sehe ihn immer noch auf 85% seines Leistungsvermögens und dies reicht m.M nach bei seiner Klasse auch noch für Lewis,Tyson und den Klitschkos. Wir beide werden es aber noch sehen, ob Holy nun so gealtert ist wie du annimmst. Wenn Holy im nächsten Kampf verliert oder sehr schlecht aussieht, werde ich alles geschriebene zurücknehmen. Aber wenn wie ich schwer davon ausgehe, dies nicht der Fall ist, werden wir alle Holy-Fans unseren Champ feiern können. Dieser Thread war jetzt nichtnur speziell auf dich bezogen:) . Bin wieder mal ein bißchen ausgeschweift;) .


@ Eric

Die Sache mit Don Turner könnte natürlich wirklich so sein. Aber es heißt immer, die beiden haben schon fast eine Vater-Sohn Beziehung. Turner trainiert auch nur noch wegen Holyfield weiter. Er wollte schon lange in "Rente" gehen. Aber vielleicht glaube ich in dieser Hinsicht zu sehr an das gute im Menschen:) . Ich finde übrigen sauch wie du, dass Holy im Laufe der Zeit ein bißchen "taktischer" wurde. Dies ist wohl auch ein Verdienst von Don Turner, der Holy genau seit diesen Zeitraum trainiert
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
@ Tommy

Gratulation zum 500. Posting, aber wo ist jetzt dein Holyfield Bild :)


@ Ricci & Franz

:idiot: und :idiot: und nochmals :idiot: :D
 
Oben