Das beste Match überhaupt?!


Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Welches Match war das spannedes Match ever ?Für mich ,gibts viele Spiele die sehr gut waren, aber die hier, sind die Besten:

Wimbledon Finale 2001 Ivanisevic vs. Rafter 6:3 3:6 6:3 2:6 9:7.
Spielerisch sicher kein Festschmaus, aber diese Dramatik und Emotion ist einfach nicht wiederholbar.


Pete Sampras - Alex Corrretja - US Open 1996 - 5 Satz Krimi wo Pete 5 mal kurz abwesend war ^^

French Open Damen-Finale 1996:
Steffi Graf - Aranxta Sanchez-Vicario 6:3 6:7 10:8

Michael Chang - Ivan Lendl....French Open achtelfinale 1989 :D:D:D


Sampras - Courier AOS 95

Nadal def. Federer 6-4 6-4 6-7 6-7 9-7 WIMBI 08

El Aynaoui - Andy Roddick Australian Open 2003
21-19 im fünften :ricardo::laugh2:



Wimbledon-Finale 1992 : Agassi-Ivanisevic 6-7,6-4,6-4,1-6,6-4

Im 1.Satz hielt André gut mit, aber es kam, wie es kommen mußte : Goran gewann den TB. Doch Andre stellte sich immer besser auf Gorans Aufschlag ein und zauberte einen Return-Winner nach dem anderen aus dem Ärmel. Ich traute meinen Augen nicht, auf einmal war er 2-1-Sätze vorne. Doch plötzlich ein Bruch in seinem Spiel, er traf keinen Ball mehr und Goran überrollte ihn 6-1 im 4.Satz. Ich fürchtete nun, Goran könnte nicht mehr aufgehalten werden. Der 5.Satz dann Dramatik pur und als André seinen Matchball verwandelt hatte, sank er auf die Knie, verharrte einen Moment und dann nur noch Freude.


WM-Finale 1996 : Sampras-Becker 3-6,7-6,7-6,6-7,6-4
Das beste Spiel zwischen den beiden, 5 Sätze hochklassiges Spitzentennis


und vllt noch
Safin - Federer AOS Halbfinale 2005 5-7 6-4 5-7 7-6 9-7!


Was sind für euch klassiker?

MFG:wavey:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Das sind alles in allem auch meine Favoriten.

Als Guga und Stich Fan kommen noch 2 dazu:

French Open 2001, Achtelfinale, Guga vs. Michael Russell:
Der Amerikaner führt 6-3 6-4 5-3 und hat bei eigenem Aufschlag Matchball. Kuerten wehrt den Matchball ab, holt sich den Satz im Tiebreak, und gewinnt am Ende 3-6 4-6 7-6 6-3 6-1.

Wimbledon 1991, Achtelfinale, Stich vs. Volkov:
Im 5. Satz führt Volkov 5-4 und schlägt zum Match auf. Bei 30-30 schlägt Stich eine Vorhand aus dem Lauf die Linie runter, die die Netzkante trifft, über Volkov hinweg fliegt und auf der Seitenlinie landet. Stich holt das Break und gewinnt den 5. Satz 7-5.

Wimbledon 1991, Halbfinale, Stich vs. Edberg:
Während der ganzen Partie gibt es nur ein Break. Edberg breakt Stich im ersten zum 3-2. Beide Spiele haben ihre Breakchancen, aber keiner vermag sie zu nutzen. Nach 4-6, gewinnt Stich die nächsten Sätze 7-6 7-6 7-6. Edberg hatte während des gesamten Turniers nicht ein einziges mal sein Aufschlagspiel abgegeben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.594
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ein Match, das sicherlich einige Jahre Lebenserwartung gekostet hat, war Kiefer-Schüttler gegen Gonzo-Massu im Olympiafinale. An Dramatik nicht zu übertreffen.
 

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Schweiz
Neben einigen von oben (Federer-Safin:eek:):

Sampras-Agassi
US Open QF 2001
6-7 7-6 7-6 7-6
Sampras war nur noch die 10 und Agassi doch leicht favorisiert. Kaum Fehler, viele direkte Punkte. Keine Breaks. In den Sätzen zwei und drei gabs nicht einmal Breakbälle. Taktisch typisch: Sampras serviert auf Agassis Vorhand, Andre greift Petes Rückhand an. Keiner kann die Taktik des anderen durchbrechen. Neben dem 95er Finale wohl das beste Spiel zwischen den beiden.
Youtube

Federer-Roddick
Australian Open SF 2007
6-4 6-0 6-2
Da war ich live dabei in der Rod Laver Arena. Eines der perfektesten Spiele Rogers überhaupt. Besonders die Beinarbeit war überragend und er war praktisch nie out of position. Roddick greift oft mit dem Hook an und wird von Federers Vorhand auf dem Crosscourt passiert.
Legendäre Pressekonferenz
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
WM-Finale 1996 : Sampras-Becker 3-6,7-6,7-6,6-7,6-4
Das beste Spiel zwischen den beiden, 5 Sätze hochklassiges Spitzentennis


ist mir am ehesten in erinnerung geblieben dieses match. Becker war so nah dran. ich hatte anschließend das gefühl, Becker hat das spiel mehr verloren, als Pete es gewonnen hat. absolutes nervenspiel auf höchstem niveau.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Seles vs. Sabatini 1990 Masters Finale: 6-4 5-7 3-6 6-4 6-2

Das beste Fünf-Satz bei den Frauen.

Seles vs. Graf 1992 French Open Finale: 6-2 3-6 10-8

Naja, was soll man dazu sagen. :p

Stich vs. Sampras 1993 Masters Finale 7-6 2-6 7-6 6-2

Stich überragend und ausnahmsweise als deutscher Held.

Nadal vs. Federer 2008 Wimbledon Finale 6-4 6-4 6-7 6-7 9-7

Naja, was soll man dazu sagen.

S. Williams vs. Dementieva Wimbledon 2009 Halbfinale 6-7 7-5 8-6

Das perfekte Abbild beider Karrieren in einem Weltklasse-Spiel.

Kuerten vs. Federer 2004 French Open 2. Runde 6-4 6-4 6-4

Was für eine Schande um Nadal vs. Kuerten. Das wäre es gewesen. Selbst im kaputten Zustand demoliert Guga nochmal die #1 der Welt
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
ist mir am ehesten in erinnerung geblieben dieses match. Becker war so nah dran. ich hatte anschließend das gefühl, Becker hat das spiel mehr verloren, als Pete es gewonnen hat. absolutes nervenspiel auf höchstem niveau.


Ich war damals ein kleiner Knirps, und wusste trotzdem während des Spiels dass Sampras so oder so gewinnen würde. Das ist die Siegermentalität, die einfach kein anderen Spieler erreichen konnte.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
AO 1988
Wilander - Cash 6:3, 6:7, 3:6, 6:1, 8:6
Cash im Jahr zuvor ebnfalls in 5 an Edberg gescheitert. Was mir in Erinnerung geblieben ist, ist die sensationelle Stimmung. Reichlich Schweden dagewesen, die der Mehrheit an Aussies stimmlich ebenbürtig waren.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.319
Punkte
113
Seles vs. Sabatini 1990 Masters Finale: 6-4 5-7 3-6 6-4 6-2

Das beste Fünf-Satz bei den Frauen.

Seles vs. Graf 1992 French Open Finale: 6-2 3-6 10-8

Naja, was soll man dazu sagen. :p

Stich vs. Sampras 1993 Masters Finale 7-6 2-6 7-6 6-2

Stich überragend und ausnahmsweise als deutscher Held.

Nadal vs. Federer 2008 Wimbledon Finale 6-4 6-4 6-7 6-7 9-7

Naja, was soll man dazu sagen.

S. Williams vs. Dementieva Wimbledon 2009 Halbfinale 6-7 7-5 8-6

Das perfekte Abbild beider Karrieren in einem Weltklasse-Spiel.

Kuerten vs. Federer 2004 French Open 2. Runde 6-4 6-4 6-4

Was für eine Schande um Nadal vs. Kuerten. Das wäre es gewesen. Selbst im kaputten Zustand demoliert Guga nochmal die #1 der Welt

Ja echt schade. die beiden sind für mich einfach die besten clay spieler aller zeiten. Nat. sind ein federer oder damals ferrero auf sand auch sehr gut, aber die beiden waren einfach außergewöhnlich.

Schade das die nicht aufeinander getroffen sind.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Sehr interessanter und spannender Thread. Da kann man eigentlich nicht ein oder zwei Matches besonders hervorheben. Hier wurden auch schon richtigerweise viele packende Matches genannt. Es gab in der Vergangenheit und Gegenwart schon viele echte Klassiker (nicht nur zwischen den TOP-Stars). Ich finde genau das macht den Reiz von Tennis auch aus.

Ich war in meiner Jugend ein großer Boris Becker Fan. Ich kann mich noch sehr gut an 1991 erinnern als er die Australian Open gewonnen hat. Auf dem Weg zum Titel traf er auf einen bis dato unbekannten Italiener namens Omar Camporese... Und genau dieser Nobody hätte ihn fast frühzeitig gestoppt. Aber dank seines unbändigen Siegeswillen hat sich Becker in einem Marathonmatch doch noch durchgesetzt und am Ende den Grand Slam Titel gewonnen.

Australian Open 1991:

Boris Becker vs. Omar Camporese 7:6, 7:6, 0:6, 4:6, 14:12
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.739
Punkte
113
Wahnsinn. Hab mir gerade nochmal Federer-Nadal in Wimbledon 2008 angeschaut. Das ist wirklich grandios.
Mein absoluter favourite.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich war damals ein kleiner Knirps, und wusste trotzdem während des Spiels dass Sampras so oder so gewinnen würde. Das ist die Siegermentalität, die einfach kein anderen Spieler erreichen konnte.

Wow...konnte man besonders gut in Paris immer wieder erkennen...:saint:
 

Cymru

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
0
Einfach von den Emotionen her, nicht unbedingt von der Qualität:


1987 Davis-Cup Relegation in Hartford: Becker-McEnore 4:6, 15:13, 8:10, 6:2, 6:2

1991 US-Open Viertelfinale in New York: Jimmy Connors- Aaron Krickstein 3–6, 7–6(8), 1–6, 6–3, 7–6(4)

1999 French Open Damenfinale in Paris: Steffi Graf-Martina Hingis 4:6, 7:5 und 6:2

2000 Frech Open Damenfinale in Paris: Mary Pierce-Conchita Martinez 6-2 7-5
 

Cymru

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
0
2002 US-Open Finale: Pete Sampras - Andre Agassi 6:3, 6:4, 5:7, 6:4

1995 Wimbledon HF: Boris Becker - Andre Agassi 2:6 7:6 6:4 7:6
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
So mancher hier ward noch nicht geboren, da begab es sich

Michael Westphal - Tomas Smid 6:8 1:6 7:5 11:9 17:15 reine Spielzeit 5:29

Damals gab es im Davis Cup nach einem 3. Satz noch eine Pause und keinen Tie-Break. Zudem gab es 2 Pausen wegen Teppichreparaturen.

Es war ein Freitag und ich bin nach dem 1. Satz unterwegs gewesen, den 2. Satzverlust und das Break Smids im 3. habe ich im Auto gehört. Weil ja alees "entschieden" war bin ich zum Training gegangen und irgendwann nach 22 Uhr zu Hause gewesen. Ich habe den Fernseher angemacht und wollte später das Freitagsspiel der Bundesliga schauen.

Ich wunderte mich, dass Tennis "wiederholt" wurde und habe erst gar nicht richtig hingeschaut, Tasche ausgepackt, was zu essen und trinken geholt usw.. Dann verstand ich nicht, dass sie ganze Spiele zeigten und nicht nur Highlights und zudem war der Reporter für eine Zusammenfassung sehr emotional.

Spielstände liefen damals auch nicht dauernd mit. Erst als er endlich eingeblendet wurde (und ich auch noch hingeguckt habe) habe ich kapiert was da gerade abging.

Kurz vor Mitternacht war es zuende.:jubel:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.247
Punkte
113
Ort
Austria
wurden schon so viele großartige spiele genannt, da muss ich mal ein wenig aus der österreichischen perspektive schreiben:
sicherlich legendär damals im Ferry-Dusika-Stadion (Daviscup Viertelfinal)

Horstl Skoff - Mats Wilander 6:7 / 7:6 / 1:6 / 6:4 / 9:7 (spielzeit 6h 4min!!) -> längste Daviscuppartie seit einführung des Tiebreaks

Sicherlich auch absolut legendär, Thomas Muster - Michael Stich 6:4 6:7 4:6 6:3 12:10 (Daviscup 1994 in Musters Heimat Steiermark ;))
 
Oben