Das leidige Torwartthema


spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.613
Punkte
113
Ich weiß jetzt nicht, ob das Thema woanders schon erwähnt wurde oder ob es besser in den internationalen Bereich paßt.

Wenn Klinsmann sagt, Kahn ist meine Nummer 1, wieso will er dann noch weiter rotieren??? Muß sich die Abwehr denn nicht mit dem Torwart einspielen? Ich halte das für Schwachsinn.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Die Abwehr und ein Torwart müssen sich nicht wirklich miteinander einspielen, sieht man auch immerwieder gut daran, dass Torhüter, die direkt ins kalte Wasser geworfen werden (Stammkeeper verletzt o.ä.), bei gewissem Grundtalent, häufig gute Leistung bringen. Wohl aber ist das vielzitierte Selbstvertrauen für einen Schlussmann wichtig, das Gefühl in der Mannschaft zu sein und nicht nur der Spaßvogel auf der Bank zu bleiben. Ich halte die Rotation für gut und imho könnte sie nicht lang genug gehen, sagen wir bis zwei Spiele vor der WM. Die Keeper müssen sich ja nicht auf Laufwege ihrer Mitspieler einstellen, sondern einfach "nur" gut halten ;)

Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht, und würde die immerwieder entfachte Diskussion gerne in den Ordner "typisch deutsch" verschieben :sleep:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
ich sehe die Rotation als einen Witz an, Lehmann duerfte nach den Leistungen der vergangenen Saison eigentlich nichtmal nomminiert sein. Kahn hat sich wieder stabilisiert und Klinsmann sollte dem Tribut zollen und das Thema beenden. Klismann erinnert mich ein bisschen an den Kaiser, viel erzaehlen, oft sehr widerspruechliches und am Ende alles beim alten belassen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.295
Punkte
113
manchmal wünsch ich mir dass sich kahn und lehmann verletzen und die ganze diskussion hinfällig wird, wer von den beiden schlechter werdenden torhütern denn die nummer eins ist (wobei ich die diskussion bei lehmann eh nicht verstehen kann, der ist schon seit jahren nicht mehr spitze)
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ums noch mal in anderen Worten zu sagen: Es schadet niemandem, wieso sich also darüber aufregen? :skepsis:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
MdE
Lehmann duerfte nach den Leistungen der vergangenen Saison eigentlich nichtmal nomminiert sein.
tja und warum war Kahn nach seiner mehr als unterirdischen vorletzten Saison überhaupt noch im Kader?
Das sich Kahn in der letzten Saison etwas gefangen hat ist sicher richtig ,aber von seiner Weltklasse die ihn zur Nr. 1 mal gemacht haben ,ist er immer noch sehr weit weg.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
nun Lehmann hatte doch bisher nicht eine einzige ueberragende Saison, ausser beim UEFA Cup Gewinn von Schalke annodazumal, so gesehen zaehlen deine Argumente kaum.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
MdE
so gesehen zaehlen deine Argumente kaum.
na wenn meine schon nicht zählen (das bin ich ja gewohnt ;)) dann sollten aber deine EIGENEN an Leistung angepaßte Argumente aber zählen.
Du kannst doch nicht hingehen und Lehmann aufgrund seiner mäßigen Saison absprechen überhaupt im Kader zu sein ,während du bei Kahn diesen Leistungsanspruch nicht stellst.
Kahn war vor Jahren ein Weltklasse-Torwart ,aber weder in der vorletzten noch in der Letzten hat er diese WELTKLASSE gezeigt.
Und wenn ich dann DEINE Argumente als Maßstab nehme sind Lehmann und Kahn nur durch Zufall im Kader der NM.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
KGZ49 schrieb:
Und wenn ich dann DEINE Argumente als Maßstab nehme sind Lehmann und Kahn nur durch Zufall im Kader der NM.

So ist es :thumb:
Beide können IMO gerne zuhause bleiben, wir haben in Deutschland genügend
gute, junge Torhüter.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Anstatt immer über die nicht vorhandene Torhüterproblematik zu diskutieren, sollte man öffnetlich mal lieber über die Abwehr und den Sturm debattieren. Beides ist nämlich in keiner Weise sattelfest.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Schlonski schrieb:
Anstatt immer über die nicht vorhandene Torhüterproblematik zu diskutieren, sollte man öffnetlich mal lieber über die Abwehr und den Sturm debattieren. Beides ist nämlich in keiner Weise sattelfest.
sehe ich auch so. zu mal die derzeitige diskussion um die torhüter sowieso ein witz ist und schon x mal durchgekaut wurde.

fakt ist, dass sich klinsi noch nicht auf eine nummer eins festgelegt hat. aus ende. da kann man nichts machen und dann immer auf grund eines spiels bewerten zu wollen wer jetzt toll war und wer nicht ist dazu noch mal größerer blödsinn. man muss eine ganze saison betrachten, dazu die aktuelle form nehmen und fertig. früher als vier bis acht wochen vor der WM werden wir wohl nicht schlauer sein.

wenn kahn so wie in der letzten saison hält, dürfte er sich keine gedanken machen bei der WM im tor zu stehen. wenn seine leistungen schächer werden, muss man halt sehen wie es mit lehmann und hildebrand weitergeht. wie das thema in den medien behandelt wird ist nur noch nervig.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Die Torhüterdiskussion ist wirklich für den Allerwertesten. Viele andere Nationen wären froh wenn sie so soviele gute Torhüter in ihren Reihen hätten. Auch wenn das Niveau bei den Keepern im Vergleich zum vorangegangenen Jahrzehnt etwas gesunken ist, zählen die Deutschen immernoch zu den Besten selbst wenn man Kahn und Lehmann aussen vor lässt. Dafür spricht auch, dass der Ausländeranteil bei den Goalies in der Bundesliga nachwievor sehr gering geblieben ist, während bei den Feldspielern immer mehr durschnittliche Ausländer verpflichtet werden.

Abgesehen davon hat sich Klinsi meines wissens durchaus auf Kahn als No.1 festgelegt. Da Deutschland keine Quali-Spiele bestreitet gibt es auch nichts dagegen einzuwenden, dass er hin und wieder rotiert und z.B. Lehmann auch mal gegen größere Gegener ranlässt statt ausschließlich gegen Fussball-Zwerge wie Liechtenstein oder San Marino.

Aber insbesondere im nächsten Jahr sollte er Kahn häufiger spielen lassen, damit endlich diese Pseudo-Diskussionen aufhören.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Marces schrieb:
sehe ich auch so. zu mal die derzeitige diskussion um die torhüter sowieso ein witz ist und schon x mal durchgekaut wurde.

fakt ist, dass sich klinsi noch nicht auf eine nummer eins festgelegt hat. aus ende. da kann man nichts machen und dann immer auf grund eines spiels bewerten zu wollen wer jetzt toll war und wer nicht ist dazu noch mal größerer blödsinn. man muss eine ganze saison betrachten, dazu die aktuelle form nehmen und fertig. früher als vier bis acht wochen vor der WM werden wir wohl nicht schlauer sein.

wenn kahn so wie in der letzten saison hält, dürfte er sich keine gedanken machen bei der WM im tor zu stehen. wenn seine leistungen schächer werden, muss man halt sehen wie es mit lehmann und hildebrand weitergeht. wie das thema in den medien behandelt wird ist nur noch nervig.

:thumb:

So sieht's aus. Das ist nichts weiter als eine sinnlose Diskussion.
Kahn wird, wenn er eine "normale" Saison spielt die WM spielen.
Die anderen beiden müssen sich hinten anstellen, daran ändert auch keine Rotation in Testspielen etwas und nichts anderes ist auch der Confedcup. Auch hier wird sich noch keine Stammformation herauskristalisieren und das gilt für alle Mannschaftsteile. Es gibt drei vier gesetzte Spieler (Ballack, Kahn, Mertesacker, Kuranyi), die bei der WM, bei Gesundheit, starten werden. Der Rest wird bis kurz vor der WM warten müssen.
Kahn ist intern auf jeden Fall die Nummer 1 für Klinsmann und er macht das taktisch meiner Meinung nach klug, auch die anderen beiden mal spielen zu lassen. Die beiden fühlen sich gebraucht und Kahn weiss, dass er trotzdem der 1. Keeper ist.
Warum also Haare spalten über ein paar Testspiele?
Kahn hat soviel Erfahrung, auch international, dass ihm durch diese Pausen wohl kaum Selbstvertrauen verloren gehen dürfte und daher sind die Einsätze der anderen beiden Torhüter völlig in Ordnung.
Was vielleicht mal so langsam weniger werden sollte ist die Rotation in den anderen Mannschaftsteilen, denn da ist es wichtig, dass sich ein Stamm von 6-7 spielern richtig einspielt.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
KGZ49 schrieb:
tja und warum war Kahn nach seiner mehr als unterirdischen vorletzten Saison überhaupt noch im Kader?
Das sich Kahn in der letzten Saison etwas gefangen hat ist sicher richtig ,aber von seiner Weltklasse die ihn zur Nr. 1 mal gemacht haben ,ist er immer noch sehr weit weg.

:thumb:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Gestern ist mir beim Zappen fast die Fernbedienung aus der Hand gefallen,nichts böse ahnend kam Eurosport und dann der Schock....
die widerlich fette,unästhetische Qualle Callmund (wieso wurde der noch nicht als Fettration für Afrika verarbeitet?) laberte das man Lehmann nach Hause schicken sollte :skepsis:
Weil sich Lehmann erdreistet hatte auf die wortgewaltige Bayern-Lobby in Sachen Kahn hinzuweisen.
Ausgerechnet die fette Qualle ,der Jahr ein Jahr aus ua. auf die Einflußnahme der Bayern zu ungunsten der Bayer-Spieler gegeifert hat und auf einmal ist das alles nicht mehr wahr :crazy:
Ob er sich damit bei Franz für seinen Job während der WM bedanken wollte bzw. auf einen Anschlußjob hofft :rolleyes:

Gott, ist dieser Typ ein widerlicher Anblick :kotz:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich bin mir nicht sicher aber 6 Tore in zwei Spielen sprechen nicht gegen die Rotationgedanken von Klinsmann. Ich hoffe mal das jetzt die Störfeuer von Rummelfliege und besonders Maier eingestellt werden. Denn die Bilanz beim C-Cup spricht nicht für Kahn oder sind 6 kassierte Tore in 2 Spielen auf einmal keine Diskussionsbasis mehr :teufel:
 

ASL

Nachwuchsspieler
Beiträge
578
Punkte
0
geh heim zum sterben :clown:

den post kann man ja nicht ernst nehmen! :crazy:

und wenn du diskutieren willst dann fang mal bei der abwehr an, und nicht bei den 6 gegentoren für kahn, wobei man ja was auf was du mit dieser provokation hinauswillst! ;)
 
Oben