Das neue basketball.de - euer Feedback


Chrile

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
Hey,

Die neue Website gefällt mir sehr gut, hat auf jeden Fall das Potenzial eine ansehnliche und inhaltlich gehaltvolle deutsche Basketball-Informationsquelle zu sein.

Bei diesem Neustart habe ich die Gunst der Stunde genutzt um mich hier anzumelden. Ich habe ab und zu mal bei SD mitgelesen wo mir aber die Atmosphäre nicht besonders gut gefällt und in schreibe in anderen Foren (die eigentlich andere Themen haben) in NBA-Threads mit einem kleineren Kreis.

Was mir aufgefallen ist ist, dass die NBA-Team Foren noch sehr roh sind. Meine Idee wäre jetzt eine anständige Struktur für alle Teams aufzubauen und 3-4 Threads zu eröffnen, die bei allen Teams gleich sind und die oben angepinnt werden. Ähnlich wie das ein User schon bei den Utah jazz gemacht hat, aber eben für alle Teams gleich benannt und oben festgepinnt.

Wenn wir das z.B. hier ausdiskutieren und uns auf eine Struktur/Namensgebung einigen können kann ich das auch gerne übernehmen.

Meines erachtens sollten die vertretenen Themenfelder auf alle Fälle Trade/Kaderdiskussionen (in 1 oder 2 Threads, also bestehender und spekulativer Kader getrennt oder zusammen?) sowie Diskussionen über die Spiele und den Saisonverlauf beinhalten. Das wären dann 2-3 gepinnte Threads, fällt euch da noch etwas ein was auf jeden Fall dazu sollte?

Sollen wir das hier besprechen oder in einem anderen Thread?
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Willkommen im Forum und danke für den Vorschlag!

Wir würden eigentlich lieber ewig-Threads mit 20-50 Seiten vermeiden und für spezifische Themen (kommt xx zu Team z? Kobe erneut verletzt etc) eigene Threads eröffnen. So werden nicht viele Themen in einem Thread vermischt und es ist übersichtlicher für neue User und Suchmaschinen. Letztlich sollen die Team Communities sich aber selbst bilden und darüber entscheiden.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Das Portal ist klar strukturiert und übersichtlich. Die Forensoftware scheint komfortabel und fortschrittlich zu sein. Alles weitere wird die Zukunft zeigen.

1) Als langjähriger Nutzer des basketball.de Forums vermisse ich leider meine Beiträge. Wärt ihr vielleicht so nett, im Detail zu erklären, warum der alten Content des basketball.de Forums nicht wiederhergestellt worden ist?

Viele Nutzer schreien immer lauter nach einer besseren Lesbarkeit der Foren-Inhalte auf dem Smartphone. Ich habe deswegen tapatalk in unserem Forum installiert und stelle fest, dass es hervorragend funktioniert.

2) Welche Maßnahmen zur Smartphone Unterstützung sind bei euch geplant?

Ad 1) Wir versuchen gerade, eine Lösung zu finden, die Basketball.de Beiträge in einem Archiv wieder online zu stellen. Falsches klappen sollte, wird es aber noch dauern. Wir haben bisher nur die Rechte an der Domain und nicht am alten Content.

Ad 2) ich nutze iphone 6 und dort ist die Darstellung super. Was vermisst du denn im Vergleich zu Tapatalk?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.101
Punkte
113
Willkommen im Forum und danke für den Vorschlag!

Wir würden eigentlich lieber ewig-Threads mit 20-50 Seiten vermeiden und für spezifische Themen (kommt xx zu Team z? Kobe erneut verletzt etc) eigene Threads eröffnen. So werden nicht viele Themen in einem Thread vermischt und es ist übersichtlicher für neue User und Suchmaschinen. Letztlich sollen die Team Communities sich aber selbst bilden und darüber entscheiden.

wie sieht es hinsichtlich der anordnung der team-foren nach letztem beitrag aus? momentan ist das wirklich semi-optimal gelöst, wenn man erst mal 30 sub-foren überfliegen muss, um zu sehen, wo ein neuer beitrag zu finden ist.
 
F

fasoulaki

Guest
Ad 1) Wir versuchen gerade, eine Lösung zu finden, die Basketball.de Beiträge in einem Archiv wieder online zu stellen. Falsches klappen sollte, wird es aber noch dauern. Wir haben bisher nur die Rechte an der Domain und nicht am alten Content.

Super das ist eine hervorragende Neuigkeit.

Ad 2) ich nutze iphone 6 und dort ist die Darstellung super. Was vermisst du denn im Vergleich zu Tapatalk?
Die Darstellung im Browser (übrigens auch auf Android-Geräten) ist im Vergleich zu anderen Foren, wirklich nicht schlecht. Die Navigation und Bedienung ist aber aus meiner subjektiven Erfahrung mit Tapatalk komfortabler und flüssiger. Man kann zwischen speziellen Darstellungen der Forenbeiträge wählen, z.B. strukturiert nach den Foren oder nach einer Zeitlinie bzw. personifziert d.h es werden Antworten auf eigene Beiträge gelistet. Der Zugang zu PNs läuft schnell. Die Moderationsfunktion ist in der App integriert. Man kann Alerts setzen und das Handy meldet sich, bei Antworten auf Beiträgen oder PNs oder wenn Aktivität in einem beobachteten Thread existiert.

Wie gesagt meine subjektive Erfahrung und ich wollte nur wissen was ihr vorhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
wie sieht es hinsichtlich der anordnung der team-foren nach letztem beitrag aus? momentan ist das wirklich semi-optimal gelöst, wenn man erst mal 30 sub-foren überfliegen muss, um zu sehen, wo ein neuer beitrag zu finden ist.

genau so sehe ich das auch und ich hoffe das wird verbessert.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
was mir gerade aufgefallen ist:
bei basketball.de gibt es ja news.
dort gibt es auch eine kommentarfunktion.
wir hier sind das passende forum.
auch hier kann man kommentieren.
wird dann jetzt an zwei seiten kommentiert? oder wäre es sinnvoll evtl sowas einzurichten, dass sobald es einen kommentar zu einer basketball neuigkeit gibt, auch in einem bestimmten bereich der passende thread dazu (automatisch!) erstellt wird (inkl. link zur news und dem ersten kommentar). das also quasi die news über die kommentare direkt ins forum führen. bringt evtl neue user und mehr diskussionen. (und evtl sogar mehr klicks für basketball.de weil man durch den startpost noch mal die news anschaut und durchliest)

allerdings sollte man vll diese threads nach 30 tagen inaktivität (als beispiel) wieder löschen und eben einen eigenen bereich dafür haben, damit es nicht unübersichtlich wird.
Am besten wäre dieser bereich/das Unterforum in BBL, NBA und FIBA getrennt. Sowas wie "Allgemeine Diskussionen zu Newsmeldungen der NBA" und dort findet man dann die einzelnen Threads wie bspw. "[NEWS] Medien: Beal fordert Max-Extension"

Meinungen dazu? Ist das überhaupt umsetzbar?

wäre eben nur schade, wenn diskussionen auf 2 plattformen stattfinden, obwohl sie eigentlich sogar zusammengehören.
kann natürlich passieren, dass es dann threads gibt mit nur 1-2 antworten... aber wenn kein großes interesse herrscht, oder das wieder abflacht, verschwindet das ganze auch wieder (oder geht in ein News-Archiv)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Würde ich auch sehr sinnig finden. Etwa so wie auf computerbase.de, dort wird zu jedem Artikel, oder jeder größeren News-Meldung im passenden Unterforum ein Thread erzeugt mit Link zum Artikel. Als positiven Nebeneffekt würde es vielleicht auch dazu führen, dass in Unterforen in denen sonst nichts los ist ... Dallas Mavericks etwa ... geschrieben würde. Das eine Thread-Inflation zustande käme halte ich für unkritisch, da sich ohnehin immer die aktiven Diskussionen "oben" halten.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
joar würde das allerdings erst mit dem ersten Kommentar machen, sonst entstehen auch threads in den nicht einer einen kommentar oder eine diskussionsanregung gepostet hat. das wäre unnötig.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Wobei du dann gezwungen bist immer zuerst basketball.de anzulaufen, weil du sonst nichts von den Artikeln mitbekommst. Ich gehe aber z.B. immer über die url sportforen.de ins Forum, was dann einen Umweg bedeuten würde.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Der Forumaccount ist doch mit dem Account auf der basketball.de verknüpft. Also müsste es auch möglich sein es so zu machen, dass wenn man einen Kommentar auf basketball.de/unter dem Artikel hinterlässt, dieser auch in einem entsprechenden Artikel-Thread Forum sichtbar wird und umgekehrt. Auf zwei Seiten, zwei verschiedene kommentare zu schreiben wäre auch Sinnlos. Ich finde die Idee von LeTimmay jedenfalls gut uns sinnvoll. Das würde das Forum besser in die Seite integrieren, was mehr Benutzer generieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
wie sieht es hinsichtlich der anordnung der team-foren nach letztem beitrag aus? momentan ist das wirklich semi-optimal gelöst, wenn man erst mal 30 sub-foren überfliegen muss, um zu sehen, wo ein neuer beitrag zu finden ist.
Hab schon an anderer Stelle geschrieben, dass wir gerade ein Addon in Auftrag geben, damit die Beiträge aus allen Unterfiren auf einer Seite chronologisch einsehbar sind. :)
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Die Darstellung im Browser (übrigens auch auf Android-Geräten) ist im Vergleich zu anderen Foren, wirklich nicht schlecht. Die Navigation und Bedienung ist aber aus meiner subjektiven Erfahrung mit Tapatalk komfortabler und flüssiger. Man kann zwischen speziellen Darstellungen der Forenbeiträge wählen, z.B. strukturiert nach den Foren oder nach einer Zeitlinie bzw. personifziert d.h es werden Antworten auf eigene Beiträge gelistet. Der Zugang zu PNs läuft schnell. Die Moderationsfunktion ist in der App integriert. Man kann Alerts setzen und das Handy meldet sich, bei Antworten auf Beiträgen oder PNs oder wenn Aktivität in einem beobachteten Thread existiert.

Wie gesagt meine subjektive Erfahrung und ich wollte nur wissen was ihr vorhabt.

Das offizielle Tapatalk Plugin für Xenforo soll ziemlich schlecht sein:
https://xenforo.com/community/resou...-android-windows-phone-mobile-app.263/reviews

Tapatalk schaltet eigene Werbung, wir können das Design nicht flexibel einstellen... Werden es darum nicht hier einsetzen.
 
F

fasoulaki

Guest
Mal sehn ob es mal wieder ein offenes unzensiertes Forum gibt -
Sag mal, mich würde interessieren, was du im Detail unter "offenes unzensiertes Forum" verstehst? Inwiefern ist das bei den von dir genannten Foren der Fall bzw. nicht der Fall? Was müsste basketball.de anders machen, damit es deinen Erwartungen entspricht? Ich denke, dass sind Dinge, die am Anfang, wenn wie hier eine Community in ein neues Gewand eingekleidet wird, besonders diskussionswürdig sind.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.182
Punkte
113
So so das ist also mit basketball.de passiert :D Hatte dort auch nen Account weil der Europateil dank den Stammusern unter anderem fasoulaki und turbostef aktuell und sehr informationsreich war. Bei sportforen leider nicht der Fall aber dafür ist der NBA-Teil sehr gut (zumindest der von meinen Jazz :D).

Jetzt möchte ich leise fragen warum man bei basketball.de nicht mal angekündigt hat, dass man sich mit sportforen.de zusammentut?Oder habe ich da was verpasst? Ein paar fleißige User der dortigen Community haben sich nämlich die Mühe gemacht und selbst ein Forum aufgemacht um diese natürlich weiterhin aufrechtzuerhalten. Loyal wie ich bin spalte ich mich eben :D
 
F

fasoulaki

Guest
@erminator Ich bin der Meinung, wir sollten jetzt mal nach vorne und nicht zurück schauen. Wir haben das Thema jetzt schon intensiv an anderer Stelle diskutiert. Was in Vegas passiert ist, bleibt in Vegas! ;) Viel interessanter sind mMn die Zukunftspläne und die Strategie, die man hier zukünftig fahren wird. Deswegen auch meine Frage an unser gebranntes Kind Snake. Mal davon abgesehen, dass streng monogame Beziehungen in Europa immer mehr aus der Mode kommen. Was will die Community für ein Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cucumber Thief

Nachwuchsspieler
Beiträge
146
Punkte
0
Ein Verbesserungsvorschlag meiner Seite. Ich fände es schön auf Basketball.de, wenn Spielpläne und dann vlt. zur EM auch Tabellen einsehbar wären. Das gleiche fände ich auch in anderen Bereichen toll.
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.180
Punkte
113
mystic hat es schon mal vorgeschlagen, ich will es nochmal wiederholen:

Ein Präfix mit der Teamabkürzung vor dem eigentlichen Threadnamen fände ich auch sehr sinnvoll. Für mich am schönsten, wenn diese dann in eckigen Klammern wären.
Zum Beispiel:

[LAL] Team 2015/2016
[NYK] Multimedia-Thread
usw.
 
Oben