Das Wort zum Sport


Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Liebe Freude des orange farbenen Freudenspenders,

welcher Begriff aus der Welt des Basketballs ist euch besonders ans Herz gewachsen?

Crunchtime, Hangtime oder Loose Ball Foul? Oder gibt es deutschsprachige Ausdrücke, die die Aktionen des Spiels passend benennen?

Hier soll nach DEM Wort zu unserem Sport gesucht werden. Und los!
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Ich glaube das Wort, dass mir am meisten ans Herz gewachsen ist, ist "Basketball" selbst, weil am Ende immer wieder alles darauf hinausläuft. Crunchtime ist Basketball. Loose Ball Foul ist Basketball. Jumpshot ist Basketball. Buzzerbeater ist Basketball. Gamewinner ist Basketball. Monsterblock ist Basketball. Dunking ist Basketball. Ich liebe das Wort, weil es das Spiel ist, und das Spiel ist alles vereint. Ich liebe nicht nur einen einzigen Aspekt des Spiels - warum sollte ich den "Dreier" lieben, aber die "Auszeit" hassen? Am Ende ist es "Love for the game", nicht "Love for the drive to the hoop" oder "Love for the TV-timeout", und das Game ist nun mal Basketball. Nothing less...
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Es gibt viele, viele schöne Begriffe rund um unseren Sport. Verbunden mit ihrer Bedeutung mag ich Up-and-Under, Wraparound, Fadeaway und Turnaround sehr.
 

N9ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
>>Swoosh!<<

Das Wort, welches dieses eine Geräusch beschreibt, wenn der Ball durch die Maschen fliegt. Nothing but net. Es gibt nix besseres :smoke:
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Ich mag Clyde Fraziers Wortkreationen:

Rainbow threes draining and paining
Ariza on Mobley, trying to put some chillin on his thrillin
Thomas huffing and stuffing along the baseline
A beguiling Stephon wheeling and dealing to the hoop
Carter rising majestically to the hoop for the stuff
Good hustle and muscle
Wheelin and dealin off the glass
Nice dupe and the hoop
A kaleidoscopic pace we are on
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
swagger! eines der wichtigsten worte im sport, und es gibt keine direkte (wirklich sinnvolle) übersetzung ins deutsche. ;)
 
Oben