Davis Cup 2014


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.843
Punkte
113
tja, da hat gentleman recht behalten mit seiner einschätzung. hätte ich in der klaren form nicht vermutet.

doppel sehe ich wie schon gesagt den vorteil bei frankreich. bin aber mal gespannt, wen die schweiz überhaupt aufstellt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.204
Punkte
113
Ort
Austria
tja, da hat gentleman recht behalten mit seiner einschätzung. hätte ich in der klaren form nicht vermutet.

doppel sehe ich wie schon gesagt den vorteil bei frankreich. bin aber mal gespannt, wen die schweiz überhaupt aufstellt.

wobei ich wie gesagt auch betonen möchte, eine dermaßen zielstrebige und schnörkellose leistung von monfils war in der form auch fast nicht zu erwarten. er hat konstant druck gemacht, roger richtig über den platz bewegt und selbst sehr wenig eigenfehler produziert... das service war ohnehin ein echter bringer heute. bei federer hat man halt schon sowohl die rückenprobleme als auch die fehlende vorbereitung auf die sand-unterlage gemerkt, günthardt sprach das nach dem match auch treffend an...das timing und die distanz zum ball haben kaum gestimmt. der return war furchtbar, es fehlte einfach an allen ecken bei den kleinen schritten oder dem rechtzeitigen anrutschen der bälle... aber man durfte auch keine wunderdinge von federer erwarten. sollte er am sonntag spielen können (vl etwas frischer?), und das gegen tsonga, sehe ich zwar gegen tsonga etwas bessere karten - wirklich an den sieg glaube ich jedoch nicht.

fürs doppel bestehen auch kaum alternativen für die schweiz...chiudinelli ist sicher gesetzt, und wawrinka ist in meinen augen wichtiger für den sonntag - so ein überragender doppelspieler ist er dann auch nciht, dass er das im alleingang umreissen könnte.

roger war auch nach der niederlage ein ehrlicher sportsmann, man hörte wenig über den rücken:
«Gegen Ende hin habe ich besser gespielt, das ist sehr ermutigend. Monfils war einfach besser, das heisst nicht, dass bei mir alles schlecht war.» Viel lieber streicht Roger zwei Erkenntnisse hervor: «Ich habe keine Schmerzen, und Stan hat grossartig gespielt.»

Federer hat vor dem Match gegen Monfils nur gerade zwei Mal auf dem Center Court trainiert. «Das Problem war nicht der Rücken, sondern der Sand, weil ich zu wenig Praxis auf dieser Unterlage hatte. Ich brauchte 30 Aufschläge. Ich musste rutschen, in der Defensive arbeiten und offensiv spielen, um Informationen zu bekommen. Jetzt weiss ich genau, was ich zu tun habe», sagt Federer. «Zum Schluss schaute ich gar nicht mehr aufs Resultat.»
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Ich wurde heute Stan und Roger spielen lassen! Den punkt brauchen sie einfach und ich glaube nicht dass Roger Am Sonntag gegen Tsonga gewinnt...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.204
Punkte
113
Ort
Austria
Ich wurde heute Stan und Roger spielen lassen! Den punkt brauchen sie einfach und ich glaube nicht dass Roger Am Sonntag gegen Tsonga gewinnt...

es ist wohl davon auszugehen, dass tatsächlich Stan und Roger antreten werden... ob das mal alles gut geht. Aber Roger scheint generell seine Fitness für die kommenden Wochen für den Davis Cup aufs spiel zu setzen, sonst würde er sich das ganze ja nicht antun. ob das heute eine kluge entscheidung ist wird man sehen... grundsätzlich denke ich auch, dass man bei einem 1:2 heute wohl kaum mehr chancen hat
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
es ist wohl davon auszugehen, dass tatsächlich Stan und Roger antreten werden... ob das mal alles gut geht. Aber Roger scheint generell seine Fitness für die kommenden Wochen für den Davis Cup aufs spiel zu setzen, sonst würde er sich das ganze ja nicht antun. ob das heute eine kluge entscheidung ist wird man sehen... grundsätzlich denke ich auch, dass man bei einem 1:2 heute wohl kaum mehr chancen hat

Eigentlich ist das total verrückt. Stan ist ja ok, der ist im Moment total unter Strom und sprüht nur so vor Energie und Kraft, aber einen max. 50% Federer im Doppel aufzubieten halte ich für Wahnsinn. Aber vielleicht rechnet man gar nicht mehr mit einem zweiten Einzeleinsatz für den gehandicapten Roger und setzt daher alles auf dieses Doppel und Stan am Sonntag. Dann macht das Ganze auch Sinn.....

Das Problem der Schweiz ist halt, dass Sie nur die beiden Superstars Stan und Roger haben und danach wirklich gar nichts kommt, also wirklich nichts. Lammer und Chiudinelli sind ja nichtmal auf der Challengertour wirklich konkurrenzfähig.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.589
Punkte
113
es ist wohl davon auszugehen, dass tatsächlich Stan und Roger antreten werden... ob das mal alles gut geht. Aber Roger scheint generell seine Fitness für die kommenden Wochen für den Davis Cup aufs spiel zu setzen, sonst würde er sich das ganze ja nicht antun. ob das heute eine kluge entscheidung ist wird man sehen... grundsätzlich denke ich auch, dass man bei einem 1:2 heute wohl kaum mehr chancen hat


Ist noch alles drin, auch bei einem verlorenen Doppel. Gehe davon aus, dass Wawrinka/ Federer spielen. die 2 sind zwar nicht unbedingt Favoriten, aber Wawrinka kann Fedi da durchaus mitreissen. ist für mich 60/40 für die Franzosen, falls ein anderes Doppel bei den Schweizern 90/10. Ich glaube, die Schweizer gehen auf Tutti, wenn Fedi das Einzel gewonnen hätte, hätten sie ihn erstmal schonen können. so nicht. Kraft haben die 3 Sätze bei Fedi eher wenig gekostet, der hatte ja eh keinen Stich. Stan hat gegen Monfils in dieser Form eh noch nicht gewonnen, allerdings Tsonga oder wer auch immer gegen Federer auch noch nicht. Nochmal so abschlachten lässt sich Federer nicht, etwas besser ist er ja schon im Verlauf gegen Monfils schon geworden auch wenns hinten und vorne nicht gereicht hat.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.589
Punkte
113
es ist wohl davon auszugehen, dass tatsächlich Stan und Roger antreten werden... ob das mal alles gut geht. Aber Roger scheint generell seine Fitness für die kommenden Wochen

was soll denn in den kommenden Wochen noch kommen? Gehe davon aus, dass Rogers Rückenverletzung ihn tatsächlich behindert aber nicht so dramatisch, als man das nicht in 2-3 wochen in den Griff kriegen könnte. 1 woche ist halt wohl zu kurz, allerdings hat man ihm gegen Monfils nicht sehr viel angesehen. Serviert hat er auch ordentlich schnell. Glaube eher dass die Umstellung auf Sand und vor allem fehlendes Training und der Gedanke: oh gott, wenn der Rücken plötzlich spukt! in seinem Kopf waren. Sein Problem war eher Timing, fehlendes Training als der Rücken imo.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Das Spiel war ja fast wie ein Training fur Roger und hoffentlich Ist er heure wirklich gut drauf
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.204
Punkte
113
Ort
Austria
klasse doppel bislang, da ist alles mit dabei was davis cup so spannend macht. im ersten haben die schweizer mächtig druck von der grundlinie ausgeübt, das resultierte in einem sicheren 6:3 erfolg. im zweiten waren die franzosen eigentlich bei fast jedem returnspiel am drücker, jedoch konnten sich stan und federer immer wieder befreien. nun haben plötzlich die beiden eine breakchance zum 5:4, doch auch die wurden abgewehrt.

edit: die schweiz jetzt am drücker, erneut zwei breakbälle bei 5:5....

und da ist das break zum 6:5!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.204
Punkte
113
Ort
Austria
gasquet war im zweiten satz wirklich bescheiden, benneteau hingegen hat frankreich immer wieder zu breakchancen geführt. nun aber die doch deutliche 2:0 satzführung für federer/wawrinka, mal sehn ob die franzosen nochmal zurückschlagen können.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.204
Punkte
113
Ort
Austria
am ende souverän ausserviert. fedrinka wirklich sehr sehr konstant und stark, roger hat sicher besser gespielt als gestern...aber der beste mann auf dem platz war (auch heute) stan! morgen steht tsonga gegen federer schon ziemlich unter druck, und ansonsten hätte man immer noch einen wawrinka, der in dieser verfassung wohl sowohl gegen monfils als auch simon leicht zu favorisieren wäre. die nerven sind jedoch eine andere geschichte...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
So viel besser fand ich Stan überhaupt nicht. Roger hatte nur in 2 Spielen paar Wackler drin mit unnötigen Fehlern aber ansonsten war er schon auf Augenhöhe, bei den Returns und beim Aufschlag fand ich ihn sogar besser.

Ich leg mich fest. Der Roger schickt den Wilfried morgen nach Hause!
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Ich nehme alles zurück. Roger Federer ist hier die Wundertüte in diesem spannenden Finale. Ein riesengroßer Schritt, aber man sollte die Franzmänner nicht abschreiben. Da ist noch alles möglich und weder Federer noch Wawrinka dürfen sich eine Nachlässigkeit erlauben. Aber die Chance ist nun wirklich megagroß, dass muss einfach klappen :jubel:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Wie geil war das denn bitte!! Roger und Stan noch starker als 2008!! Jetzt wieder Roger !! C'Mon hol uns den Titel !!!!
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Schwierige Situation heute für Tsonga. Erstens und am wichtigsten: Er steht mit dem Rücken zur Wand, das heißt er muss gewinnen, um Frankreich im Rennen zu halten. Zweitens, Federer wirkte gegen Monfils, als sei er nicht bei 100%. Solche Situationen, wenn der Gegner (vermeintlich) angeschlagen ist, machen es erfahrungsgemäß nicht einfacher, selbst die beste Leistung abzurufen. Dazu kommt, drittens, der Druck des besonderen Settings.

Das ist mit Sicherheit eines der, wenn nicht das wichtigste Spiel in Tsongas Karriere. Für die Franzosen muss heute alles passen, wenn sie das Ruder noch herumreißen wollen. Sie brauchen starke Leistungen von Tsonga und Monfils; und der Faktor Publikum müsste ins Spiel kommen, um das französische Momentum in heiklen Situationen zu befeuern.

Ich bin gespannt auf Federers Auftritt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er gewinnen wird. Aber selbst im Falle einer Niederlage Federers würde ich Stan gegen Monfils immer noch favorisieren; er ist wieder in Form, und da ist er auch auf Sand von einem guten Monfils nur schwer zu bezwingen.

Was meint ihr?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Gasquet ? Haha die franzosen sind crazy! Nach dem Spiel von gestern? Wieso nicht Simon??
 
Oben