Defensive Player of the Year - wer holt sich die Ehrung?


Wer hat den Titel am meisten verdient?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.773
Punkte
113
Ich hab mal für Smith gestimmt, weil der keine Stimme hatte. Konnte ja nicht angehen. Würde den Award aber sehr gerne bei Battier sehen, solche Spieler können gar nicht genug Wertschätzung erhalten. Bruce Bowen ist btw überhaupt kein so guter Defender, der lebt doch eigentlich nur von seiner unsauberen Spielweise...
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
Marcus Camby steht übrigens absolut unverdient in dieser Liste. Er ist in der 1on1 Defense den meisten Big Men aufgrund seiner Körpermasse schlichtweg unterlegen. Ansonsten ist er eigentlich nur ein guter Helpside-Verteidiger, der oftmals die schnellen Guards abräumt. Allein in Denver sind in Kenyon Martin und Nene schon bessere Verteidiger vorhanden.

Ansonsten sind Garnett und Battier meine Favoriten. Garnett ist der beste Verteidiger im besten Defensivteam und Battier ist einer der besten, wenn nicht der beste, Perimeterverteidger der Liga.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.570
Punkte
113
Ort
Country House
Würde mich wundern, wenn KG den Titel bekäme (obwohl vor allem er ihn verdient hätte). DPoY ist eine Statistikauszeichnung. Ohne massenhaft Blocks/Steals geht da nix.
 

hardcorer

Nachwuchsspieler
Beiträge
821
Punkte
0
Habe für J-Smoove gestimmt, weil er für einen 3er einfach mal abnormale Blockstats auflegt.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Würde mich wundern, wenn KG den Titel bekäme (obwohl vor allem er ihn verdient hätte). DPoY ist eine Statistikauszeichnung. Ohne massenhaft Blocks/Steals geht da nix.

Rebounds sind auch wichtig. Denn ein Rebound ist sozusagen ein defensive stop.

Hier die Liste der letzten 10 DPOTY:

  • 2006-07 Marcus Camby
  • 2005-06 Ben Wallace
  • 2004-05 Ben Wallace
  • 2003-04 Ron Artest
  • 2002-03 Ben Wallace
  • 2001-02 Ben Wallace
  • 2000-01 Dikembe Mutombo
  • 1999-00 Alonzo Mourning
  • 1998-99 Alonzo Mourning
  • 1997-98 Dikembe Mutombo

Alle bis auf Ron haben in den jeweiligen Saisons hohe Reboundzahlen aufgelegt.

Edit:
hardcorer schrieb:
Habe für J-Smoove gestimmt, weil er für einen 3er einfach mal abnormale Blockstats auflegt.

Nur schade, dass J-Smoove kein 3er ist.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Würde mich wundern, wenn KG den Titel bekäme (obwohl vor allem er ihn verdient hätte). DPoY ist eine Statistikauszeichnung. Ohne massenhaft Blocks/Steals geht da nix.

Das Problem ist, dass gute Verteidigung häufig an den herkömmlichen Statistiken kaum abzulesen ist. Nur weil ein Spieler viele Blocks produziert, heißt das nicht, dass er gut verteidigt. Ein gutes beispiel ist Marcus Camby letzte Saison. Er bekam den Titel nur,w eil er viele Rebounds und extrem viele Würfe geblockt hat, obwohl seine Defense eher mittelmäßig war. Ein anderes Beispiel ist larry Hughes bei seiner All-Def-First-Team-Nominierung. Die Journalisten wurden von seinen hohen Steal-Werten völlig geblendet, denn er ist maximal ein überdurchschnittlicher Verteidiger, mehr auch nicht. Ein Bruce Bowen (wenn auch ein extrem unfairer Spieler) war jahrelang ein Top-Defender (und hätte den Titel auch mal verdient gehabt), obwohl man dies aus den "normalen" Statistiken (Block/Steals/Reb) gar nicht herauslesen kann. So hat Ron Artest (ausnahmweise mal ein Flügelspieler) den Titel vor ein paar jahren geholt. Leider ist es für solche Spieler sehr schwierig, dass diese defensive Leistung auch allgemein anerkannt wird, denn die meisten schauen (leider) nur auf Steals, Rebound und Blocks. Das wird auch dieses Jahr wieder das Problem von Battier werden, der eine fantastische Def-Saison hinlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Das Problem ist, dass gute Verteidigung häufig an den herkömmlichen Statistiken kaum abzulesen ist. Nur weil ein Spieler viele Blocks produziert, heißt das nicht, dass er gut verteidigt. Ein gutes beispiel ist Marcus Camby letzte Saison. Er bekam den Titel nur,w eil er viele Rebounds und extrem viele Würfe geblockt hat, obwohl seine Defense eher mittelmäßig war. Ein anderes Beispiel ist larry Hughes bei seiner All-Def-First-Team-Nominierung. Die Journalisten wurden von seinen hohen Steal-Werten völlig geblendet, denn er ist maximal ein überdurchschnittlicher Verteidiger, mehr auch nicht. Ein Bruce Bowen (wenn auch ein extrem unfairer Spieler) war jahrelang ein Top-Defender (und hätte den Titel auch mal verdient gehabt), obwohl man dies aus den "normalen" Statistiken (Block/Steals/Reb) gar nicht herauslesen kann. So hat Ron Artest (ausnahmweise mal ein Flügelspieler) den Titel vor ein paar jahren geholt. Leider ist es für solche Spieler sehr schwierig, dass diese defensive Leistung auch allgemein anerkannt wird, denn die meisten schauen (leider) nur auf Steals, Rebound und Blocks. Das wird auch dieses Jahr wieder das Problem von Battier werden, der eine fantastische Def-Saison hinlegt.

Er hat ja nie geschrieben, dass eine gute Verteidigung an Stats abzulesen ist. Er schrieb, der DPOTY ist eine Statistikauszeichnung, und damit hat er Recht. Ob das jetzt fair oder sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Ich finde, einzig die Rebounds lassen erahnen wie gut einer verteidigt. Aber auch nur bis zu einem bestimmten Grad. Wenn man wissen will ob jemand ein guter Verteidiger ist, muss man ihn intensiv unter diesem Gesichtspunkt beobachten, aus Stats oder dergleichen lässt sich das nicht schliessen.

Ich hatte auch mal Mystic darauf hingewiesen, dass sein Defensivrating (DEFR) für mich etwas komisch scheint. Er hatte mir dann folgendermaßen geantwortet:

der mystische schrieb:
[...]im Prinzip liegt es schlichtweg daran, dass die Big Men nun mal für die meisten defensive Stops verantwortlich sind. Schon allein die Defensivrebounds garantieren das[...]
 

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
Camby baby, he deserves it....hmm aber eigentlich würde ich eher zu Battier tendieren, überragende Defense in allen Rockets spielen die ich diese Saison gesehen hab.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Hast du viele Boston Spiele gesehen? Pierce verteidigt diese Saison überragend, wirklich unglaublich gut.

soviele spiele waren es nicht, wieviele genau weiß ich nit.
nun, mag sein das Pierce seine Defense auf ein neues Niveau gehoben hat, die Jahre zuvor war er zumindest kein überragender Verteidiger, aber auch hier kommt eben der Garnett-Faktor ins Spiel, denn ich glaube das es eben das Feuer ist, welches Garnett entfacht hat und aus den anderen noch ein bisschen mehr rausgekitzelt hat, vorallem defensiv, denn ich halte Garnett für einen dieser Spieler, die ihre Mitspieler besser machen!!
 

Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
soviele spiele waren es nicht, wieviele genau weiß ich nit.
nun, mag sein das Pierce seine Defense auf ein neues Niveau gehoben hat, die Jahre zuvor war er zumindest kein überragender Verteidiger, aber auch hier kommt eben der Garnett-Faktor ins Spiel, denn ich glaube das es eben das Feuer ist, welches Garnett entfacht hat und aus den anderen noch ein bisschen mehr rausgekitzelt hat, vorallem defensiv, denn ich halte Garnett für einen dieser Spieler, die ihre Mitspieler besser machen!!

Natürlich war Pierce die letzten Jahre nicht annähernd ein so guter Verteidiger wie diese Saison, das liegt aber allein daran, dass er die letzten Jahren sein Team tragen musste und durch das ganze Gerenne in der Offensive sich in der Defense auch mal ausruhte. Diese Saison ist das anders und man erkennt endlich, was für ein unglaublich guter Verteidiger Pierce ist.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.773
Punkte
113
Wer die Defense von Pierce und Allen in einem Atemzug nennt, der sollte vllt lieber Tennis oder sowas gucken.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Natürlich war Pierce die letzten Jahre nicht annähernd ein so guter Verteidiger wie diese Saison, das liegt aber allein daran, dass er die letzten Jahren sein Team tragen musste und durch das ganze Gerenne in der Offensive sich in der Defense auch mal ausruhte. Diese Saison ist das anders und man erkennt endlich, was für ein unglaublich guter Verteidiger Pierce ist.

nun, dem will ich nicht widersprechen, denn Pierce wäre nicht der erste Spieler der sich defensiv steigert, wenn er nicht mehr die komplette Offense tragen muss.
zumindest bleibt dann noch Ray Allen, ich glaube da hatte ich recht als ich sagte das er kein überragender Verteidiger ist ;)
und ändern tut es an meiner Meinung von Garnett als DPotY nichts, da ich in Garnett für die Celtics das sehe, was Duncan für die Spurs ist, das Fundament der überagenden Defense!!
aber zurück zu Pierce, wie ist es eigentlich in Spielen gegen z.B. die Lakers oder die Cavaliers, verteidigt ein Paul Pierce dann auch mal Kobe oder James oder übernimmt das hauptsächlich James Posey (oder auch Tony Allen)??
leider hab ich die Spiele gegen diese Teams nicht gesehen :cry:
 
Oben