Der allgemeine FrauenBoxen-Thread


His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
meinst du das frauenboxen könnte als komplettangbot - leistungsdicht und -stark wie das männerboxen, auf einmal vom himmel fallen ? es ist in der entwicklung schon weit voran gekommen, aber natürlich noch nicht so stark besetzt, wie bei den männern - wird`s warscheinlich auch nie.


Vermutlich hast du recht, wenn man sich anschaut, wie technisch bei den Männern die Weltspitze teilweise bis zum zweiten Weltkrieg noch geboxt hat, bekommt man ja auch Kopfschmerzen.

Dann geben wir den Frauen am besten noch 50 Jahre...
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.756
Punkte
113
..."frauen können nicht auto fahren" und "frauen können nicht fußball spielen" usw.:sleep:

Stimmt, die Wahrheit kann ermüdend sein. Frauenboxen steckt gegenüber dem Männerboxsport noch in den Kinderschuhen. Eine nicht gerade kleine Zahl der aktiven Sportlerinnen kommt aus anderen Kampfsportarten oder hatte nie eine Amateurkarriere.

Technisch sind die meisten Boxerinnen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen eher unterirdisch, so dass so mancher Kampf eher an eine wilde Kirmesprügelei oder Schlammcatchen erinnert, als an einen Faustkampf. Und dies lässt sich sogar bei den sogenannten Weltmeisterinnen feststellen. Die Zahl technisch guter aktiver und ehemaliger Boxerinnen in der Welt lässt sich derzeit wohl an zehn Fingern abzählen und so manche frisch erklärte, mittlerweile abgetretene Legende gehört unzweifelhaft nicht dazu. Ein weiterer Punkt ist die zum Teil bemerkenswerte qualitative Diskrepanz zwischen den Kontrahentinnen, d.h. Herausforderinnen sind in der Regel nicht besser als irgendwelche Zuschauerinnen in der Halle, die körperlich einigermaßen fit sind. Zumindest in Deutschland und Italien kommt dann auch noch die Angewohnheit dazu, einen einigermaßen ausgeglichenen Kampf oder einen Kampf gegen eine mal mehr oder minder überraschend überlegene Gegnerin der Heimboxerin zuzuschustern.

Natürlich ist der Tip nicht verkehrt, solche K(r)ämpfe einfach zu ignorieren - Ärgerlich wird es aber, wenn unansehnliche Zickenprügeleien inkl. eingebauter Fehlurteilgarantie auch noch als Hauptkampf dem Zuschauer aufgedrängt und im Fernsehen übertragen werden, obwohl der fachkundige Boxinteressent eigentlich lieber technisch gutes Boxen sehen möchte. Dass z.B. in der Vergangenheit sehenswerte Kämpfe eines Wladimir Sidorenko dem Zuschauer vorenthalten wurden und stattdessen irgendwelche Queens im Fernsehen zeigen durften, was sie alles nicht können, darf stellvertretend als Beispiel genannt werden.

Roberts
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
immer ansichtssache, wer was kann oder nicht kann. vorverurteilungen oder herabwürdigen von erbrachten leistungen sind zwar immer der einfachste aber nie der fairste weg.

vielleicht wäre es mal angebrachter, den sport-programmverlauf beim jeweiligen fernsehsender direkt zu kritisieren, statt hier jede menge energie für breitseiten gegen das frauenboxen zu verpulvern. mir wäre es auch lieber den jeweiligen kampfabend komplett zu sehen. die sender, egal ob zdf, pro7 oder wer, haben alle ne e-mail adresse und freuen sich über anregungen jeder art... :rolleyes:
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
vielleicht wäre es mal angebrachter, den sport-programmverlauf beim jeweiligen fernsehsender direkt zu kritisieren, statt hier jede menge energie für breitseiten gegen das frauenboxen zu verpulvern. mir wäre es auch lieber den jeweiligen kampfabend komplett zu sehen. die sender, egal ob zdf, pro7 oder wer, haben alle ne e-mail adresse und freuen sich über anregungen jeder art... :rolleyes:

Damit hast Du nicht unrecht. Es ist leider generell oft so, dass spannenden Kämpfe im Minutenblock verschwinden, während andere (Frauen und Männer - weil sie eben WM sind) ausgiebigst irgendeine überforderte Laufkundschaft abfertigen dürfen, was häufig so spannend ist wie `nem Teebeutel beim Brühen zuzuschauen. Vor ein paar Wochen wurde wegen Graf und Menzer einer meiner Lieblingsboxer (Rudolf Kraj), der immerhin einen Eleminator geboxt hat, nur in der Zusammenfassung gezeigt. Das finde ich frustrierend. Aber ich wäre genau so enttäuscht gewesen, wenn dafür Sturm gegen Pitman gelaufen wäre. Show und Titel zählen halt oft mehr als der Sport. Traurig. :cry:

Was die Qualität des Frauenboxens angeht, so denke ich schon, dass die Entwicklung noch am Anfang ist, und wir noch bessere Boxerinnen erleben werden. Aber auch da wird die Vermarktbarkeit - wie bei den Männern - über die eigentlichen sportlichen Qualitäten siegen. Ich glaube, das ist es auch, worüber sich viele - zu Recht - aufregen!
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Vor ein paar Wochen wurde wegen Graf und Menzer einer meiner Lieblingsboxer (Rudolf Kraj), der immerhin einen Eleminator geboxt hat, nur in der Zusammenfassung gezeigt. Das finde ich frustrierend.

und genau das ist der Punkt was mich so aufregt. Frauenboxen hat mitsicherheit auch seine darseinsberechtigung aber es kann einfach nicht sein dass die Männer
sich hinten anstellen müssen und solche Kämpfe nur in Zusammenfassungen gezeigt werden. Das ist eine Frechheit!!
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.668
Punkte
83
Auf den Bildern sieht Menzers Gegnerin sehr sportlich aus. Hat jemand sie schonmal gesehen und kann sie auch gut boxen oder hat sie nur den Körper einer Bodybuilderin?


:thumb: Harman
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
... es ist schon irgendwie lustig, wie unverhohlen manche hier das frauenboxen niedermachen wollen. das klingt genauso daneben wie "frauen können nicht auto fahren" und "frauen können nicht fußball spielen" usw.:sleep:

nicht jeder frauenboxkampf ist besonders sehenswert - aber das waren die ersten fussballerinnen auch nicht - heute sind unsere fussballfrauen weltmeister und haben ihren titel mit null gegentoren erkämpft - das hat bisher noch keine männermannschaft gepackt. :cool3:

tipp an alle frauenboxsportfeinde: einfach ignorieren - aber ohne dabei ständig mit dreck zu werfen. :thumb:

Die Gegnerschaft der Frauen, kann man nicht annähernd mit der, der Männer vergleichen. Dein Vergleich hinkt sehr...;)

Um Frauenboxen zu mögen, fehlt mir einfach die Klasse, wäre diese vorhanden hätte ich nichts dagegen, solche Kämpfe im TV zu sehen.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
sogar 2 "kämpfe" - beide werden genau das aussagen, was am frauenboxen bemängelt wird - sieht aus wie ne kirmesveranstaltung. wenn sie nichts dazu gelernt hat, dann gute nacht. falls menzer dazu fähig ist, haben wir den nächsten ko in runde 1 ...
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
sry, war beim editieren als du mich zit. hast, deshalb der leicht veränderte wortlaut - bin aber deiner meinung. man soll ja nicht vorher rumorakeln, aber das was in den vid. zu sehen ist, spricht schon irgendwie seine eigene sprache.
ich glaube den veranstaltern sind solche leute wir hier gar nicht so recht, die selbst rechachieren was da so manchmal an gegnern angekarrt wird. manche ansetzung wird durchschaubar, wenn man mal selber vorher guckt um wen es geht.
 

Genau

Nachwuchsspieler
Beiträge
225
Punkte
0
War eine meinungsäußerung, aber letztlich niveaulos. ich wollte eigentlich sportlich eine meinung, da ihr kampf als großer kampf angepriesen wird. kennt jemand die gegnerin....
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Natascha Ragosina soll endlich auf Leila Ali treffen.Ob er aber jemals zustande kommt weiss ich nicht.

Mal hiess es von SES das die Verhandlungen gut laufen,angeblich war von 1Mio.$ die Rede,als Börse für Ali.
 
Oben