Der allgemeine FrauenBoxen-Thread


Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Sportlich ist der Kampf aber trotzdem Nonsens.

Das waren im Direktvergleich wohl eher fast alle anderen Kentikian-Fights. Alles ausser die Hokmi-Kämpfe waren doch recht ätzend einseitige Dinger. Und da redest Du einer ungeschlagenen Ex-Weltmeisterin als Gegnerin im Vorfeld schon die Klasse ab... Ich glaube zwar auch nicht dass sie gewinnt und ich hätte Susi lieber gegen die Halmichen gesehen. Trotzdem vermute ich, dass sie sich gut verkaufen wird.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.758
Punkte
113
Schau mal, dass ist doch ganz einfach: Ich rede Sahin nicht die Klasse ab, ich rede ihr die notwendige Vorbereitung ab. Natürlich wäre ein Duell Kentikian vs. Sahin interessant. Aber nur, wenn Beide mit annähernd gleichen Voraussetzungen und damit Chancen in den Kampf gegen. So ein Duell hat einen Sinn, wenn Sahin top trainiert wäre und keinen Ringrost angesetzt hätte. Die Frau ist aber seit über einem Jahr raus, sie dürfte in der Zwischenzeit keinen Top-Trainer gehabt haben (wenn sie überhaupt einen hatte), sie wird sich auf den Kampf aller Voraussicht nach nicht einmal optimal vorbereiten können (professionelle Bedingungen), d.h. wir sehen nach allen Vorzeichen keine Top-Sahin gegen eine Top-Kentikian. Sahin ist keine Puncherin, sondern lebt von Kontern, Doppeldeckung und Reflexen. Ohne Praxis wird Ihr Timing nicht stimmen, das gibt Kentikian einen Vorteil, der normal wohl nicht gegeben wäre. Deshalb ist der Kampf sportlich Nonsens und sagt gar nichts aus. Davon unabhängig ist Deine weitere Kritik insoweit zwar richtig, dafür kann aber Frau Kentikian wenig. Die Leistungsdichte im Frauenboxen ist in einigen Gewichtsklassen extrem gering. Mismatches sind vorprogrammiert, Umso ärgerlicher ist es, das so ein eigentlich interessanter Kampf durch Outmatching zum Mismatch wird, obwohl er es eigentlich nicht sein müsste. Ein Duell Sahin wäre in der Nähe des April 2008 interessant gewesen oder könnte später interessant werden, wenn man Sahin jetzt die Möglichkeit geben würde, sich mit ordentlicher Vorbereitung inkl. Aufbaukämpfen an das Duell heranzuarbeiten. So sucht UBP/Spotlight bewusst das geringere Risiko, damit alles andere als eine sportliche Herausforderung und fair ist auch etwas anderes.

Genauso gut ließe sich übrigens für Frau Kentikian ein Kampf gegen Frau Graf organisieren, oder wenigstens ein Versuch unternehmen, ein Duell gegen Galassi, Juarez, Raoui, Bopp, Torres und Munoz hinzukriegen. Raoui ist vielleicht noch nicht so weit, Munoz wär eine schöne Vorbereitung für einen Kampf gegen Graf. Mein persönlicher Wunsch wäre ein Duell gegen Alicia Ashley, wenn die gegen Acuna geboxt hat, auch Lisa Brown wäre super.

Roberts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BSE

Banned
Beiträge
238
Punkte
0
Es geht das Gerücht um, dass Ende des Jahres die Menzer gegen Elina Tissen boxen soll, die sich Weltmeisterin nennen darf.
Das Interessanteste an einem ihrem WM-Kämpfe war der Vorbericht von womenboxing.com. Die Autorin fragte zu Recht, wie es möglich ist, dass Tissen um den vakanten Global Boxing Council Federgewichtstitel gegen eine Frau boxen kann, die alle ihre vier (!) Kämpfe verloren hatte. Konsequenterweise hat womenboxing das Ergebnis (W TKO 4 - vier Runden!) auch nicht gebracht. Also diese Doppelweltmeisterin tingelt jetzt durch die Welt und verprügelt Frauen, die noch nie (28.06.09) oder fast nie geboxt haben (04.09.09 - Kampfrekord 0-1-0). Wie kommt eine Firma wie Taxofit auf die Idee eine Tissen zu sponsern? Hoffentlich kommt der Kampf zustande ...
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
nur weil die "gute" elina am gleichen tag geburtstag hat wie vk, ist sie noch lange keine gute boxerin. bisher hat sie ausnahmslos nulpen geboxt und wie sie so zu ihrem wm - titel gekommen ist, sollte auch jedem frauenboxsportfan klar sein. tissen gehts einfach nur zu gut, wenn der kampf gegen menzer (die sich bestimmt jetzt schon einen ablacht) zustande kommt und es reell zugeht, erlebt tissen das ende der 2. runde nicht... und menzer kann von sich sagen, sie hat eine "weltmeisterin" geschlagen. :crazy::laugh2:

@ bse

zu tissen kannst du ab hier http://www.sportforen.de/showpost.php?p=2099512&postcount=602 was lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ruscha

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Es geht das Gerücht um, dass Ende des Jahres die Menzer gegen Elina Tissen boxen soll, die sich Weltmeisterin nennen darf.
Das Interessanteste an einem ihrem WM-Kämpfe war der Vorbericht von womenboxing.com. Die Autorin fragte zu Recht, wie es möglich ist, dass Tissen um den vakanten Global Boxing Council Federgewichtstitel gegen eine Frau boxen kann, die alle ihre vier (!) Kämpfe verloren hatte. Konsequenterweise hat womenboxing das Ergebnis (W TKO 4 - vier Runden!) auch nicht gebracht. Also diese Doppelweltmeisterin tingelt jetzt durch die Welt und verprügelt Frauen, die noch nie (28.06.09) oder fast nie geboxt haben (04.09.09 - Kampfrekord 0-1-0). Wie kommt eine Firma wie Taxofit auf die Idee eine Tissen zu sponsern? Hoffentlich kommt der Kampf zustande ...


du soweit ich informiert bin soll dieser kampf zustande kommen, meiner meinung nach tut sich universum wirklich keinen gefallenn damit. aber nun gut, ina will vielleicht auch mal ne leichte gegnerin nach esther ;)
was ich in karlsruhe gesehen habe war fürchterlich, die hat sich mit na romänischen taxifahrerin schwer getan und sah nicht besonders gut dabei aus! von einer wm hätte ich doch mehr erwartet aber es hatte einen gewissen unterhaltungswert -den der kampf gegen menzer auch haben wird.:crazy:
 

BUMM

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
nur weil die "gute" elina am gleichen tag geburtstag hat wie vk, ist sie noch lange keine gute boxerin. bisher hat sie ausnahmslos nulpen geboxt und wie sie so zu ihrem wm - titel gekommen ist, sollte auch jedem frauenboxsportfan klar sein. tissen gehts einfach nur zu gut, wenn der kampf gegen menzer (die sich bestimmt jetzt schon einen ablacht) zustande kommt und es reell zugeht, erlebt tissen das ende der 2. runde nicht... und menzer kann von sich sagen, sie hat eine "weltmeisterin" geschlagen. :crazy::laugh2:

...

Nun ja, Tissen hatte damals (2006?) in ihrem dritten oder vierten Kampf gegen die Raoui (Tissens einzige "Nichtnulpe") geboxt, die damals ihren allerersten Profiboxkampf machte. Und obwohl die Tissen 5 oder sechs Kilo schwerer war, hat sie vier Runden lang derbe den Hintern versohlt bekommen.

Und der Rest ihrer Gegnerschaft war tatsächlich grottig und ich sehe es wie der gute Reinecke: Macht die Menzer ernst, dann überlebt die Tissen keine zwei Runden! Denn Boxen hat sie noch immer nicht gelernt.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Nun ja, Tissen hatte damals (2006?) in ihrem dritten oder vierten Kampf gegen die Raoui (Tissens einzige "Nichtnulpe") geboxt, die damals ihren allerersten Profiboxkampf machte. Und obwohl die Tissen 5 oder sechs Kilo schwerer war, hat sie vier Runden lang derbe den Hintern versohlt bekommen.
[...]

sorry, nadja raoui war damals debütantin und hat tissen besiegt. auf raoui trifft die bezeichnung "nulpe" wohl nicht zu, doch war sie zumindest anfängerin im profibereich. raoui hat in der zwischenzeit ihren weg gemacht und ist eine ernst zu nehmende sportlerin.

außerdem hat sie noch gegen eine kämpferin aus sambia verloren. ich denke, dass die sie auch zum jetzigen zeitpunkt bezwingen würde. aber jetzt ist sie ja wm und träumt vom großen kampf gegen menzer.... wird bestimmt ne "schwere ringschlacht" mit ungewissem ausgang ... :laugh2::smoke:
 

BUMM

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Schau mal, dass ist doch ganz einfach: Ich rede Sahin nicht die Klasse ab, ich rede ihr die notwendige Vorbereitung ab. Natürlich wäre ein Duell Kentikian vs. Sahin interessant. Aber nur, wenn Beide mit annähernd gleichen Voraussetzungen und damit Chancen in den Kampf gegen. So ein Duell hat einen Sinn, wenn Sahin top trainiert wäre und keinen Ringrost angesetzt hätte. Die Frau ist aber seit über einem Jahr raus, sie dürfte in der Zwischenzeit keinen Top-Trainer gehabt haben (wenn sie überhaupt einen hatte), sie wird sich auf den Kampf aller Voraussicht nach nicht einmal optimal vorbereiten können (professionelle Bedingungen), d.h. wir sehen nach allen Vorzeichen keine Top-Sahin gegen eine Top-Kentikian. Sahin ist keine Puncherin, sondern lebt von Kontern, Doppeldeckung und Reflexen. Ohne Praxis wird Ihr Timing nicht stimmen, das gibt Kentikian einen Vorteil, der normal wohl nicht gegeben wäre. Deshalb ist der Kampf sportlich Nonsens und sagt gar nichts aus. Davon unabhängig ist Deine weitere Kritik insoweit zwar richtig, dafür kann aber Frau Kentikian wenig. Die Leistungsdichte im Frauenboxen ist in einigen Gewichtsklassen extrem gering. Mismatches sind vorprogrammiert, Umso ärgerlicher ist es, das so ein eigentlich interessanter Kampf durch Outmatching zum Mismatch wird, obwohl er es eigentlich nicht sein müsste. Ein Duell Sahin wäre in der Nähe des April 2008 interessant gewesen oder könnte später interessant werden, wenn man Sahin jetzt die Möglichkeit geben würde, sich mit ordentlicher Vorbereitung inkl. Aufbaukämpfen an das Duell heranzuarbeiten. So sucht UBP/Spotlight bewusst das geringere Risiko, damit alles andere als eine sportliche Herausforderung und fair ist auch etwas anderes.

Genauso gut ließe sich übrigens für Frau Kentikian ein Kampf gegen Frau Graf organisieren, oder wenigstens ein Versuch unternehmen, ein Duell gegen Galassi, Juarez, Raoui, Bopp, Torres und Munoz hinzukriegen. Raoui ist vielleicht noch nicht so weit, Munoz wär eine schöne Vorbereitung für einen Kampf gegen Graf. Mein persönlicher Wunsch wäre ein Duell gegen Alicia Ashley, wenn die gegen Acuna geboxt hat, auch Lisa Brown wäre super.

Roberts

Das sehe ich wie Roberts, sportlich betrachtet wäre das Match zu einem deutlich früheren Zeitpunkt echt interessant gewesen, zumal die Sahin ja nunmal wirklich boxen konnte. Jetzt gebe ich Roberts recht, alle Nachteile sind nun auf ihrer Seite.

Aber so macht Sahin nochmal Kohle und das gönne ich dieser sympathischen Kämpferin und wer weiß, vielleicht ist sie ja auch richtig heiß und will es UBP noch einmal richtig zeigen.

Ansonsten macht imo noch das Match gegen die Raoui Sinn, mit für mich vollkommen offenen Ausgang. Eher tendiere ich nach Raouis Tabbuso Kampf sogar auf einen Sieg für Raoui. Bin gespannt ob dieser Kampf kommen wird.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
nur weil die "gute" elina am gleichen tag geburtstag hat wie vk, ist sie noch lange keine gute boxerin. bisher hat sie ausnahmslos nulpen geboxt und wie sie so zu ihrem wm - titel gekommen ist, sollte auch jedem frauenboxsportfan klar sein. tissen gehts einfach nur zu gut, wenn der kampf gegen menzer (die sich bestimmt jetzt schon einen ablacht) zustande kommt und es reell zugeht, erlebt tissen das ende der 2. runde nicht... und menzer kann von sich sagen, sie hat eine "weltmeisterin" geschlagen. :crazy::laugh2:

Würde ja prima zum Frauenboxzirkus passen, was?
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.553
Punkte
113
große Box-Gala in Rostock!

Zwei Doppelweltmeisterschaften in Rostock:

Doppelweltmeisterin Ina Menzer vs. Weltmeisterin Esther Schouten

Doppelweltmeisterin Susi Kentikian vs. Weltmeisterin Julia Sahin



coole ansetzungen
 

BUMM

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
sorry, nadja raoui war damals debütantin und hat tissen besiegt. auf raoui trifft die bezeichnung "nulpe" wohl nicht zu, doch war sie zumindest anfängerin im profibereich. raoui hat in der zwischenzeit ihren weg gemacht und ist eine ernst zu nehmende sportlerin.
...

Stimmt.

...
außerdem hat sie noch gegen eine kämpferin aus sambia verloren. ich denke, dass die sie auch zum jetzigen zeitpunkt bezwingen würde. aber jetzt ist sie ja wm und träumt vom großen kampf gegen menzer.... wird bestimmt ne "schwere ringschlacht" mit ungewissem ausgang ... :laugh2::smoke:

Stimmt auch. :thumb:
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Hat sich eigentlich bei Julia Sahin nach dem Universum-Weggang eigentlich so viel geändert? Wenn ich mich recht erinnere, war sie auch zu dieser Zeit kein Vollprofi, sondern hat weiter bei den Kölner Verkehrsbetrieben gearbeitet. D. h. die meiste Zeit hat sie wohl eh bei ihrem Kölner Box-Verein trainiert. Das dürfte jetzt genauso sein. Nur eben die lange Ringpause.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Hat sich eigentlich bei Julia Sahin nach dem Universum-Weggang eigentlich so viel geändert? Wenn ich mich recht erinnere, war sie auch zu dieser Zeit kein Vollprofi, sondern hat weiter bei den Kölner Verkehrsbetrieben gearbeitet. D. h. die meiste Zeit hat sie wohl eh bei ihrem Kölner Box-Verein trainiert. Das dürfte jetzt genauso sein. Nur eben die lange Ringpause.

eben ... und deshalb verstehe ich das gezetere nicht. sie ist nicht benachteiligt, hat bereits genug kampferfahrung und im sparring bestimmt jeden "ringrost" abgelegt. von daher eine "übervorteilung" abzuleiten, halte ich für an den haaren herbeigezogen. es ist ja auch nicht so, als würde sie nach einer langen verletzungspause in den ring zurückkehren. wenn sie zum kampf nicht "voll im futter" steht, ist es einzig und allein ihre sache.
 

whats up?

Banned
Beiträge
33
Punkte
0
sorry, nadja raoui war damals debütantin und hat tissen besiegt. auf raoui trifft die bezeichnung "nulpe" wohl nicht zu, doch war sie zumindest anfängerin im profibereich. raoui hat in der zwischenzeit ihren weg gemacht und ist eine ernst zu nehmende sportlerin.

außerdem hat sie noch gegen eine kämpferin aus sambia verloren. ich denke, dass die sie auch zum jetzigen zeitpunkt bezwingen würde. aber jetzt ist sie ja wm und träumt vom großen kampf gegen menzer.... wird bestimmt ne "schwere ringschlacht" mit ungewissem ausgang ... :laugh2::smoke:

Tissen ist einfach nur ne Geldmaschine, hatte das ja schonmal kund getan. Habe mich auch schon länger gefragt wie die an Taxofit als Hauptsponsor gekommen ist bei den Resultaten. Dazu kommt noch ein stinkreicher Russe der reichlich Kohle locker macht. Wie gesagt, ich war schonmal bei Elinboxing und konnte die Edelboxhalle besichtigen. Habe auch mitbekommen das die kleine jetzt nen Werbevertrag mit Ferrero hat und sicher bald für Nutella Werbung macht oder sowas. Wie auch immer, boxen ist das eine Kohle verdienen das andere und das läuft wohl mehr als gut bei den Herrschaften, wie auch immer das geht!? Und gegen Menzer wird die auch nicht für ne Tüte Chips boxen denk ich denn der Porsche von der kleinen braucht ja sicher ne Menge Sprit!:laugh2:
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.814
Punkte
113
Ort
Dortmund
eben ... und deshalb verstehe ich das gezetere nicht. sie ist nicht benachteiligt, hat bereits genug kampferfahrung und im sparring bestimmt jeden "ringrost" abgelegt.

Du willst es wohl nicht verstehen :ricardo: ;) .
Sparring ist verglichen zu einem Wettkampf etwas völlig anderes und das wirkliche Feeling bekommt man nunmal erst im Kampf. Du weist so gut wie ich, dass eine lange Inaktivität sehr wohl ein Nachteil ist, allerdings würde diese Einsicht ja den Glanz von deiner Heldin nehmen :rolleyes: . Der Kampf hätte vor einem oder zwei Jahren Sinn ergeben, wie hier in diesem Thread auch schon x-fach erläutert.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Du willst es wohl nicht verstehen :ricardo: ;) .
Sparring ist verglichen zu einem Wettkampf etwas völlig anderes und das wirkliche Feeling bekommt man nunmal erst im Kampf. Du weist so gut wie ich, dass eine lange Inaktivität sehr wohl ein Nachteil ist, allerdings würde diese Einsicht ja den Glanz von deiner Heldin nehmen :rolleyes: . Der Kampf hätte vor einem oder zwei Jahren Sinn ergeben, wie hier in diesem Thread auch schon x-fach erläutert.

tja dann frage ich mich doch, weshalb sich sahin auf diesen kampf einlässt und nicht erstmal noch 3-5 andere kämpfe macht um wieder auf betriebstemperatur zu kommen. wer oder was zwingt sie denn gegen sk in den ring ? oder will sie es selbst um wenigstens nochmal einen payday zu haben ??? na ??? also ...
 

ruscha

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Kentikian vs. Sahin

vor ein bis zwei jahren war der kampf sicherlich interessant aber jetzt? eher nein, warum sahin keine aufbaukämpfe gemacht hat? ganz einfach wer sollte ihr denn die gegener bezahlen? so ohne boxstall und so..zumal bei einer wie sahin ja noch der topzuschlag, selbst bei den osteurope fallobst, dazu kommt.
wie auch immer, sahin hat seit einer ewigkeit nicht mehr gekämpft und kann das defizit mit sparring auch nicht wet machen, es ist halt etwas anderes wie richtig kämpfen. zumal die guten sparringspartner auch geld wollen, wo wir wieder bei der finanzierungsfrage sind. ich will kentikian nichts absprechen, die kleine kann prügeln und hat auch dampf in den fäusten. aber das der kampf gegen sahin (zum jetztigen zeitpunkt) sinn macht, sehe ich nicht. sorry, aber das ist der stand meiner meinung nach... kann natürlich jeder anders sehen, aber gewissheit werden wir alle in rockstock haben..
 

Taarna

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
18
Kentikian vs. Sahin

vor ein bis zwei jahren war der kampf sicherlich interessant aber jetzt? eher nein, warum sahin keine aufbaukämpfe gemacht hat? ganz einfach wer sollte ihr denn die gegener bezahlen? so ohne boxstall und so..zumal bei einer wie sahin ja noch der topzuschlag, selbst bei den osteurope fallobst, dazu kommt.
wie auch immer, sahin hat seit einer ewigkeit nicht mehr gekämpft und kann das defizit mit sparring auch nicht wet machen, es ist halt etwas anderes wie richtig kämpfen. zumal die guten sparringspartner auch geld wollen, wo wir wieder bei der finanzierungsfrage sind. ich will kentikian nichts absprechen, die kleine kann prügeln und hat auch dampf in den fäusten. aber das der kampf gegen sahin (zum jetztigen zeitpunkt) sinn macht, sehe ich nicht. sorry, aber das ist der stand meiner meinung nach... kann natürlich jeder anders sehen, aber gewissheit werden wir alle in rockstock haben..

Ich finde die Ansetzung grundsätzlich spannend und auch gut gewählt. Die Diskussion um
Sinn und Fairniss bei dieser Ansetzung verstehe aber nicht so ganz.
Bei Kämpferinnen aus Süd- und Mittelamerika oder den USA stellt sich doch niemand
die Frage wie dort die Bedingungen hinsichlich der Kampfvorbereitung sind. Es gibt
dort doch eine Menge Boxerinnen, die genau wie Julia ihren Lebensunterhalt in einem anderen Job bestreiten und dann für einen Profikampf zeitweilig aussteigen . Das die Bedingungen für einen Vollzeitprofi in einem großen Stall besser sind, ist natürlich klar
aber über Julias Vorbereitungsbedingungen gibt es hier doch nur Spekulationen, sie wird
schon nicht direkt von der Schicht nach Rostock fahren.

Ich bin kein Kentikian Fan, finde aber das sie mehr als nur Dampf in den Fäusten zu bieten hat. Ihr nur „prügeln können“ zu zu gestehen, wird Ihr m.E. als Sportlerin nicht gerecht.
 

ruscha

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
sahin vs. kentikian

das der kampf ein gewisses interesse weckt ist klar, zumindest ein mediales. das viele boxer nicht hauptberuflich boxen steht ausser frage, auch die aus dem ausland und ja es ist ähnlich. der unterschied ist nur das sahin vs. kentikian so dargestellt wird als wenn es der kampf überhaupt wäre und ein total hohen sportlichen wert zu bieten hat. das ist meiner meinung nach nicht der fall. es ist das gleiche wie bei den anderen gegenern (nicht nur bei susi). was nicht zu bedeuten hat das es schlecht oder der gleichen ist, es ist halt nur keine knalleransetzung die alle vom hocker reißt....
es ist so vorhersehbar und daher recht langweilig und sportlich gesehen einfach nicht das was versprochen wird, auch wenn die bedinungen der sahin nur geschätzt sind... dennoch ohne promoter (muss kein großer sein) sind kämpfe (aufbaukämpfe) vor den eigentlichen titelkampf schwer zu realisieren, denn irgendeiner muss die zahlen und organisieren ... was aber wieder dazu führt das die kampferfahrung und timing fehlt. sicher ist es ne möglichkeit sich das im sparring zu holen, aber auch die gegener wollen bezahlt werden (wenn es gute sind)... daher bleibe ich dabei - es ist nur ein kampf wie jeder andere auch!
 
Oben