Der allgemeine FrauenBoxen-Thread


computerrank

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
43
Schlicht und einfach ein Skandal - unterlassene Hilfeleistung für einen hilflosen Boxer - der Ringrichter ist seiner Verantwortung in keiner Weise nachgekommen.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Jop, unsäglicher Auftritt des Ringrichters. Auch nicht wirklich sportlich, was Mathis da macht. Weiter auf ne schwer angeschlagene, verteidigungs- und bewegungsunfähige Gegnerin einschlagen? Das ist unterste Schublade, Adrenalin hin oder her.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Gang genau, die hat nicht mehr viel mitbekommen als sie in den Seilen hing, der Ref holt sie raus und gibt sie zum Abschuss frei.

sicher eine momententscheidung des ref. - wenn auch die falsche. aber was würden wir hier sagen, wenn ein heimboxer in einem wichtigen kampf womöglich nach meinung einiger "zu früh" aus dem kampf genommen würde ? holm war am ende. die aufgabe hätte von ihrer ecke per handtuch kommen müssen.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Jop, unsäglicher Auftritt des Ringrichters. Auch nicht wirklich sportlich, was Mathis da macht. Weiter auf ne schwer angeschlagene, verteidigungs- und bewegungsunfähige Gegnerin einschlagen? Das ist unterste Schublade, Adrenalin hin oder her.

Was soll Mathis machen? Man kann nicht von einem/r BoxerIn erwarten, dass er/sie über die Boxregeln hinausgehend Rücksicht auf den Gegner nimmt. Dies ist nicht seine/ihre Aufgabe/Rolle.
Dies ist die Aufgabe des Ringrichters und des Trainers von Holms, der hier auch eine sehr schlechte Figur abgibt.
Mathis hat sich m.E. eh schon zurückgehalten, obwohl es m.E. dafür keinen Grund gegeben hätte.

Vergleich mal wie schnell der Trainer von Mucino, der auch ihr Vater ist, im letzten Kampf das Handtuch schmiss. Er kommt seiner Verantwortung nach.

http://www.youtube.com/watch?v=NSCfqg8S0Yg

In Colima sind auch keine Pfiffe zu hören, stattdessen klatscht Mucino Knight Beifall, und das obwohl Knight im Vorfeld in einem Interview komische Vorwürfe den Mexikanern im Generellen machte und ihnen teils komische Sachen unterstellte.

Wenn jemand in Albuquerque unsportlich war, dann war es m.E. das Publikum, dass die verdiente Siegerin Mathis aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen bei der Urteilsverkündung auspfiff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
sicher eine momententscheidung des ref. -

Momententscheidung, die sich über 2 Runden streckt? Die sogar so weit geht, den verknoteten Arm wieder aus den Ringseilen zu lösen und den Kampf wieder freizugeben?

Ich gebe Dir aber Recht, dass der Trainer Holms auch eine sehr schlechte Figur abgibt.

aber was würden wir hier sagen, wenn ein heimboxer in einem wichtigen kampf womöglich nach meinung einiger "zu früh" aus dem kampf genommen würde ?

Wenn der Heimboxer zu früh rausgenommen wird, ist das weniger "anrüchig" als wenn der Gastboxer ohne Punkt- und Ringrichtervorteil zu früh rausgenommen wird.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Was soll Mathis machen? Man kann nicht von einem/r BoxerIn erwarten, dass er/sie über die Boxregeln hinausgehend Rücksicht auf den Gegner nimmt. Dies ist nicht seine/ihre Aufgabe/Rolle.
Dies ist die Aufgabe des Ringrichters und des Trainers von Holms, der hier auch eine sehr schlechte Figur abgibt.

Sehe ich auch so. Ich würde Mathis keinen Vorwurf machen, insbesondere dann nicht, wenn auf Ihrer Seite der Eindruck entstanden sein könnte, dass ein nicht ganz unparteiischer Ringrichter Holm durchzuschleppen versucht. Man denke da unter anderem nur an den Niederschlag in der 6. der auch in dem kurzen Video zu sehen ist. Was der Ringrichter da(nach) macht, spricht deutlich dafür. Es ist gar nicht mehr zu zählen, in wie vielen Situationen der Ringrichter Holm hätte rausnehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crnagora

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
0
Wenn zu früh abgebrochen wird regen sich alle auf wenn zu spät abgebrochen wird auch. War ja die P4P WM der Frauen da kann man schon weiterlaufen lassen...zumal Holms nie hilflos war und bis zum Schluss auch (zu) eifrig mitgekeilt hat.

Der Ref. hat sich meiner Meinung nach korrekt verhalten (Bis auf den nicht gesehenen Niederschlag ne Runde zuvor).

Es ist Sache des Trainers das Handtuch zu werfen...und wäre ich der Trainer dann hätte ich dass bereits 1 Runde zuvor gemacht. Es war ja bereits abzusehen das Holms platt ist und nicht die KO Power hat um das jetzt noch rumzureißen, warum also die eigene Boxerin gesundheitlich gefährden wenn die Siegchance nicht mehr wirklich vorhanden ist ?

Was aber nicht schön war ist dass unfaire verhalten der Franz-Tussi als sich Holms verknotete. Wäre der Ref da nicht dazwischen gegangen hätte die fröhlich weiter-geprügelt panik:
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Man denke da unter anderem nur an den Niederschlag in der 6. der auch in dem kurzen Video zu sehen ist. Was der Ringrichter da(nach) macht, spricht deutlich dafür.

Nicht sehr unwahrscheinlich, dass -hätte Mathis Holms nicht KO schlagen können- man Holms einen Punktsieg zugeschustert hätte. Ich halte es sogar für relativ wahrscheinlich.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Sehe ich auch so. Ich würde Mathis keinen Vorwurf machen, insbesondere dann nicht, wenn auf Ihrer Seite der Eindruck entstanden sein könnte, dass ein nicht ganz unparteiischer Ringrichter Holm durchzuschleppen versucht. Man denke da unter anderem nur an den Niederschlag in der 6. der auch in dem kurzen Video zu sehen ist. Was der Ringrichter da macht, spricht deutlich dafür.

Das rechtfertigt das doch aber nicht. Man prügelt also weiter auf die Gegnerin ein, selbst wenn sie gecutted und schwer angeschlagen in den Ringseilen hängt bzw. in selbige verknotet ist, und die Ringseile den Bodenbesuch verhindern (= KD)? Auf am Boden knieende oder liegende Gegner weiter einzuschlagen hat dieselbe Qualität.

Die erneute und unmittelbare Freigabe des Kampfes ist natürlich ein Witz. Sieht man schon an Holms Augen, die vom Ref nicht gecheckt werden. Der Mann gehört gesperrt, am besten lebenslang.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.632
Punkte
113
Was aber nicht schön war ist dass unfaire verhalten der Franz-Tussi als sich Holms verknotete. Wäre der Ref da nicht dazwischen gegangen hätte die fröhlich weiter-geprügelt panik:
Ach komm ... das ist doch nicht Mathis' Problem, wenn Holm durch den Ring torkelt und sich dabei in den Seilen verheddert.
"Protect yourself at all times" heißt es ... wenn Holm dazu nicht in der Lage ist und ohne fremde Hilfe nicht mal einen Arm zwischen zwei Ringseilen hindurch führen kann, dann ist doch eher fraglich, warum sie nicht aus dem Kampf genommen wird, als dass man der Gegnerin gewährt ihren Job zu machen...
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Das rechtfertigt das doch aber nicht. Man prügelt also weiter auf die Gegnerin ein, selbst wenn sie gecutted und schwer angeschlagen in den Ringseilen hängt bzw. in selbige verknotet ist, und die Ringseile den Bodenbesuch verhindern (= KD)? Auf am Boden knieende oder liegende Gegner weiter einzuschlagen hat dieselbe Qualität.

Die erneute und unmittelbare Freigabe des Kampfes ist natürlich ein Witz. Sieht man schon an Holms Augen, die vom Ref nicht gecheckt werden. Der Mann gehört gesperrt, am besten lebenslang.

Wie gesagt, versetzte Dich doch in die Situation von Mathis: Die schlägt Holm nieder, der Ringrichter gibt Holm Zeit, Holm ist nicht klar, der Ringrichter gibt den Kampf trotzdem frei, Holm torkelt durch den Ring, der Ringrichter lässt weiterlaufen, Holm knickt ein, der Ringrichter lässt weiterlaufen, Holm wird an den Seilen gestellt, fängt sich härteste Schläge, verteidigt sich nicht mehr wirklich bewusst, der Ringrichter lässt weiterlaufen. Holm torkelt in die Seile, nicht mehr bewusst zu einer Handlung fähig und der Ringrichter schaut zu, als sie sich verfängt. Nach den Szenen in Runde 5, 6 und 7 wäre ich an Mathis Stelle auf die Idee gekommen, dass ich da gerade verarscht werden soll. Für mich logisch und aus der Situation heraus richtig, dass sie den KO mit jeder sich bietenden Möglichkeit zu erzwingen sucht. M.E. nicht ihr Fehler sondern die Folge des Ringrichterfehlverhaltens.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Ehrlich gesagt habe ich es ein klein wenig bedauert, dass ich hier nicht schon vor dem Kampf gepostet habe, weil ich tätsächlich reale Chancen für Mathis gesehen habe.

Zum einen sprachen schon die Quervergleiche nicht gerade gegen Mathis. Zweitens hat aber Holly Holm in letzter Zeit auch MMA-Kämpfe gemacht, und mir erzählt keiner, dass man als Profiboxer auf einmal intensiv Kicken und Bodenkampf trainieren kann, ohne dass man in seiner Hauptdisziplin nachlässt (auch wenn jetzt ihr Trainer natürlich das Gegenteil sagt). Alle Boxerinnen, die aus Mangel an Kampfmöglichkeiten ins MMA gegangen sind, (z. B. Elena Reid, Chevelle Hallback) haben danach Boxkämpfe verloren.

Es ist sicher richtig, dass Holm die beweglichere und technisch auch bessere Boxerin ist, allerdings hat sie das auch früher ihre Schnelligkeit eher für die Offensive verwendet, als für die Devensive, was sicher auch zur Attraktivität ihres Stils beigetragen hat. Die Kampfausschnitte finde ich ziemlich krass. Es sieht so aus, als ob das Ganze sehr früh zu einem Hate-Fight geworden ist, bei dem beide die Taktik fahren ließen und volles Rohr aufeinander losgegangen sind.

Der Kampf hätte IMO schon in der 6. Runde abgebrochen werden können. Der Ringrichter hat noch nicht mal gezält, als Holly Holm benommen am Boden lag. Der Typ gehört geteert und gefedert.

In der Szene, in der Holm in den Rinseilen eingeklemmt ist, hat Mathis letztlich daneben geschlagen. Ob versehentlich, oder doch aus Rücksicht, wird wohl nur sie selbst wissen (wenn überhaupt).
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Zählt mal wie oft Rocky Burke bereits bei Heimkämpfen von Holly Holm als Ring-oder Punktrichter eingesetzt wurde. Beim 7. Kampf hatte ich keine Lust mehr weiter zu zählen......

http://boxrec.com/list_bouts.php?human_id=401973&cat=referee
http://boxrec.com/list_bouts.php?human_id=401973&cat=judge

Zusammen mit den "Merkwürdigkeiten" am Kampfabend ergibt dies einen gewissen Beigeschmack.

Manchmal rächt sich die "Heimvorteil" Praxis anscheinend, sehr schade, dass es mit solchen Folgen verbunden ist.

Ich habe keine Ahnung, wann dieses Video nach dem Kampf aufgenommen wurde, aber einen wirklich guten Eindruck macht Holm auf mich in diesem Video nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=NMo-L-bGiDg

http://www.youtube.com/watch?v=Z8lM-tasxIU&feature=related

(Gut, es kann auch nur Enttäuschung sein und muss nicht mit tiefergehenden Verletzungen begründet sein. Was ich sehr hoffe.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Ich bin gerade über einen Kommentar bei badlefthook.com auf etwas aufmerksam gemacht worden: Entweder das New Mexico Regulation and Licensing Department updated ihre Seite nicht sehr oft, ich lese etwas falsch oder die Lizenz Burkes war abgelaufen.


http://rldverification.rld.state.nm.us/Verification/

Nachtrag:
Und jetzt: Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt. Ist anscheinend alles dabei. Ich habe es leider verpennt, das Video herunterzuladen.
Nachtrag 2:
alex007320 war intelligent genug, das Video rechtzeitig runterzuladen. Hier kann man es weiterhin sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=pZJEuUocYVA&context=C20239ADOEgsToPDskLkkSgIdgDxz8LE66nCsg5c
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
Das rechtfertigt das doch aber nicht. Man prügelt also weiter auf die Gegnerin ein, selbst wenn sie gecutted und schwer angeschlagen in den Ringseilen hängt bzw. in selbige verknotet ist, und die Ringseile den Bodenbesuch verhindern (= KD)?

Martin Rogan hat aus diesem Grund mal im Endeffekt gegen Sam Sexton verloren, weil er ihn eben nicht gefinished hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.650
Punkte
113
Da müssten beide erschossen werden, der Trainer weil er das Handtuch nicht wirft und seinen Boxer nicht vom bekloppten Traden mit einer limitierten Puncherin abhält, und der Ringrichter aus den schon besprochenen Gründen. Der Kampf war in der 6. schon zu Ende, wie soll die noch 4 Runden überleben für den Betrug ? Von dem KO erholt sie sich mental jedenfalls nicht mehr, weil ihr Hinterkopf immer weiss dass ihr Trainer und Manager sie für Kohle totschlagen lassen würden wenn das irgendwie die Dollaz am laufen halten könnte.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
meine güte nee - hennenkampf pur, null deckung und null technik ! immer nur druff uffe fresse - das ist keine werbung für den frauenboxsport gewesen.
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
Heute Nacht wurde Holly Holm, die bisher von vielen als beste P4P-Frauenboxerin angesehen wurde, in der 7. Runde von Anne Sophie Mathis ausgeknockt.
Der ARD-Kommentator bei Breakhus war schlecht informiert und hat Holm ~17h nach ihrer Niederlage noch als Nr.1 der boxrec-Rangliste bezeichnet :mensch:
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Da müssten beide erschossen werden, der Trainer weil er das Handtuch nicht wirft und seinen Boxer nicht vom bekloppten Traden mit einer limitierten Puncherin abhält, und der Ringrichter aus den schon besprochenen Gründen. Der Kampf war in der 6. schon zu Ende, wie soll die noch 4 Runden überleben für den Betrug ? Von dem KO erholt sie sich mental jedenfalls nicht mehr, weil ihr Hinterkopf immer weiss dass ihr Trainer und Manager sie für Kohle totschlagen lassen würden wenn das irgendwie die Dollaz am laufen halten könnte.

Der Kampf war schon Mitte der dritten Runde entschieden, als Holm die boxerische Linie verlor und meinte mit einer Puncherin einen bedingungs- und deckungslosen Brawl ausfechten zu müssen. Grund dafür waren einige Unsauberkeiten von Mathis (Rabbit-Punches) und ein Leberhaken von Holm, der bei Mathis Wirkung zeigte. Wenn ein Boxer gegenüber einem Puncher den Vorteil der boxerischen Linie aufgibt, dann geht das nur selten gut. Gegen die sehr offene Mathis wäre es sinnvoll gewesen, weiterhin und verstärkt den Jab zu bringen und die guten Treffer auf der Innenbahn fortzuführen. Holm ist in dem Kampf in erster Linie an sich selbst gescheitert. Sehr gut möglich, dass damit auf Dauer psychischer Schaden bei ihr entstanden ist.
 
Oben