Der Bayer Leverkusen - Thread: Doch deutscher Meister, wir sind jetzt doch deutscher Meister...


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.223
Punkte
113
aber nur wenn man man Bayern Hasser ist :belehr:
more-like-a-regular-person-colin-jost.gif
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.001
Punkte
113
aber nur wenn man bayern fan ist und sich das einreden möchte. ansonsten ist halt das das corona triple mit sonderkonditionen

Das interessante ist das 95% der Leute die das von sich geben das bei jedem anderen Verein der gewonnen hätte nicht so einschätzen würden. Von daher nehme ich das sowieso nicht ganz ernst. Bis heute unerklärlich wie man einen CL Titel geringer einschätzen kann der ab VF ein KO Spiel hatte. Als ob es das weniger wertig macht :LOL: . Wir werden wohl bei WM und EM nun auch Hin und Rückspiel einführen müssens sonst sinds "Sonderkonditionen"". DIe Logik ist echt beeindruckend.

Noch dazu da Bayern schlicht abartig geil gespielt hat. Bin mir sicher Barca wäre nach der 8:2 Vernichtung noch zurückgekommen und Lyon nach 0:3 auch unklar wer da das massiv stärkere Team war. :LOL:

Mein Post war auch null gegen Leverkusen gemeint. Das ist verdammt beeindruckend was die leisten, nur wenn man ehrlich ist gewichten sie selbst Titel weit höher als nen Punkterekord. Macht jeder Verein so und macht auch Sinn. Darum gehts am Ende. Es wird dann ein Rekord für den GOAT der meißten Punkte und das ist einfach nur stark. Erfolg wird jedoch auch von Alonso nach Meistertitel und hoffentlich noch EL Titel /Pokal bemessen.

Leverkusen wird kommende Saison hoffentlich die CL rocken!
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Ist vor allem auch so, dass man auch schon vor Corona rasiert hat.

Aber die Diskussion braucht's echt nicht.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.582
Punkte
113
Das interessante ist das 95% der Leute die das von sich geben das bei jedem anderen Verein der gewonnen hätte nicht so einschätzen würden. Von daher nehme ich das sowieso nicht ganz ernst. Bis heute unerklärlich wie man einen CL Titel geringer einschätzen kann der ab VF ein KO Spiel hatte. Als ob es das weniger wertig macht :LOL: . Wir werden wohl bei WM und EM nun auch Hin und Rückspiel einführen müssens sonst sinds "Sonderkonditionen"". DIe Logik ist echt beeindruckend.

Noch dazu da Bayern schlicht abartig geil gespielt hat. Bin mir sicher Barca wäre nach der 8:2 Vernichtung noch zurückgekommen und Lyon nach 0:3 auch unklar wer da das massiv stärkere Team war. :LOL:

Mein Post war auch null gegen Leverkusen gemeint. Das ist verdammt beeindruckend was die leisten, nur wenn man ehrlich ist gewichten sie selbst Titel weit höher als nen Punkterekord. Macht jeder Verein so und macht auch Sinn. Darum gehts am Ende. Es wird dann ein Rekord für den GOAT der meißten Punkte und das ist einfach nur stark. Erfolg wird jedoch auch von Alonso nach Meistertitel und hoffentlich noch EL Titel /Pokal bemessen.

Leverkusen wird kommende Saison hoffentlich die CL rocken!

Genau, es ist das eine KO-Spiel, sonst war da alles gleich und die Mannschaften hatten überhaupt keine unterschiedlichen Bedingungen :clowns:

Wenn es eine GOAT-Mannschaft gibt ist das sicher nicht der FC Bayern 2020. Das ist ja nichtmal die GOAT-Mannschaft des FC Bayern München.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.922
Punkte
113
Also ich fiebere richtig mit, dass sie die Saison ungeschlagen beenden und damit die ca. 10 Bayerntitel ordentlich entwerten. Trotz des Budgets, Pep und so haben die es nicht einmal geschafft ungeschlagen zu bleiben. Was für Versager. Lang lebe Alonso. Möge uns diese Saison auf ewig in Erinnerung bleiben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.580
Punkte
113
Leverkusen wird sicherlich als Titelverteidiger als Underdog in die neue Meisterschaftssaison gehen
:skepsis:

Leverkusen wird komplett zusammenbleiben, man kann sich sogar noch etwas verstärken. Die gehen erstmal als Contender in die neue Saison, alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Bayern muss erstmal entsprechende Moves auf der Trainerposition und am Kader machen, wo man sie dann erstmal maximal gleichsetzen kann, aber das wäre dann erstmal nur in der Theorie, praktisch muss man es erstmal sehen, dass das alles dann auch konstant gut funktioniert.

Langfristig, auch ohne Alonso, wäre Leverkusen als neue deutsche Nummer 2 denkbar, wenn gut gearbeitet wird.
Kusen wird sich da niemals klar vom BVB oder der Red Bull Filiale absetzen können. Je nachdem wer auf der Trainerposition mal einen Volltreffer hat und/oder gute Transferpolitik betreibt, wird für eine befristete Zeit halt vorne sein. Kann gut sein, dass Kusen nach dem Abgang von Alonso wieder sich hinter diesen Teams einreihen muss, völlig egal was sie auf dem Transfermarkt machen. Ist ja nicht so, also ob Kusen vor Alonso nicht auch immer mindestens ordentliche bis gute Arbeit auf dem Transfermarkt geleistet hätten.


Wenn man in diesem Sommer nicht 1-2 Leistungsträger schon vorsorglich abgibt, dann wird im Jahr darauf der ganz große Umbruch mit etlichen Verkäufen + dem Trainerwechsel stattfinden. Deshalb wäre es besser, wenn man schon jetzt 1-2 Verkäufe tätigt, damit 2025 dann nicht plötzlich alles auf einmal verkauft wird.
Ich würde an Leverkusens Stelle nächste Saison All In gehen. Du hast die Chance Back2Back Meister zu werden, das kann dir danach niemand mehr nehmen und bringt dir noch einen größeren Legendstatus als eh schon nach dieser Saison.
Jetzt ein paar Leistungsträger abzugeben, um damit Platz 2 oder 3 zu holen und du evtl. die nächsten 50 Jahre nie wieder einen Meistertitel holst, ist doch maximal bescheuert. Das alles, nur damit im Sommer 2025 der "Umbruch" nicht ganz so groß sich anfühlt. Wenn im Sommer 2025 Alonso + wer auch immer geht, wirst du eh einen klaren Drop Off haben, ******egal was du im Sommer 2024 gemacht hast.

Man hat das ja in Gladbach gesehen. Leistungsträger wurden auf ihrem Peak nicht verkauft, der Kader zusammengehalten und dann blieb der Erfolg dennoch aus.
Mit Gladbach ist das alles eh nicht zu vergleichen, Gladbach war noch nie auf so einem Level. Den Status was Leverkusen all die Jahre vor Alonso hatte, den können sie locker jederzeit wieder einnehmen, also musst du so eine Sondersituation maximal ausloten und nicht irgendwelche schwachsinnigen "soften" Übergänge einleiten, damit raubst du dir nur die Chance so eine Glücksfall-Phase wegzuschenken und nicht das Maximum rauszuholen.

Das ist alles viel zu konservativ. Es gibt Konstellationen und Situationen wo du vorausschaunder agieren musst und es gibt die, wo du All In gehen musst und diese gehört definitiv zu letzterem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.697
Punkte
113
Ich würde an Leverkusens Stelle nächste Saison All In gehen. Du hast die Chance Back2Back Meister zu werden, das kann dir danach niemand mehr nehmen und bringt dir noch einen größeren Legendstatus als eh schon nach dieser Saison.
Jetzt ein paar Leistungsträger abzugeben, um damit Platz 2 oder 3 zu holen und du evtl. die nächsten 50 Jahre nie wieder einen Meistertitel holst, ist doch maximal bescheuert. Das alles, nur damit im Sommer 2025 der "Umbruch" nicht ganz so groß sich anfühlt. Wenn im Sommer 2025 Alonso + wer auch immer geht, wirst du eh einen klaren Drop Off haben, ******egal was du im Sommer 2024 gemacht hast.

100% Zustimmung. Allerdings hat deren Boss Carro meine ich in einem Interview gesagt, man würde im Sommer genau einen teuren Verkauf tätigen wollen und davon zwei bis drei Neuzugänge finanzieren. Mal sehen. Immerhin direkt auch begrenzt auf max einen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.787
Punkte
113
:skepsis:

Leverkusen wird komplett zusammenbleiben, man kann sich sogar noch etwas verstärken. Die gehen erstmal als Contender in die neue Saison, alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Bayern muss erstmal entsprechende Moves auf der Trainerposition und am Kader machen, wo man sie dann erstmal maximal gleichsetzen kann, aber das wäre dann erstmal nur in der Theorie, praktisch muss man es erstmal sehen, dass das alles dann auch konstant gut funktioniert.

Ich glaube nicht, dass das realistische Ziel direkt die Titelverteidigung ist. Man träumt vielleicht insgeheim davon, aber eine neue Saison ist eine neue Saison. Niemand weiß, wie stark die Bayern in der kommenden Saison sein werden, ob es womöglich andere Überraschungsteams geben wird und wie Leverkusen performt. Ich denke, dass niemand davon ausgeht, dass Leverkusen wieder so eine unglaubliche Serie starten wird.

In der Rückrunde hat man zahlreiche Spiele noch hinten gedreht. In einer neuen Saison können solche Glücksmomente schnell ausbleiben, dann entsteht dieser magische Run nicht und dann ist die Euphorie weg.

Wenn ich ein Buchmacher wäre, dann gingen die Bayern wieder als Favorit in die neue Saison, danach kämen die Leverkusener. Ich nenne das Underdog, man kann es natürlich auch Contender nennen, aber es bleibt für mich dabei, dass Bayern eben der Favorit ist. 100 Jahre Dominanz wackeln nicht direkt durch eine Meisterschaft, die man abgegeben hat.

Ich würde an Leverkusens Stelle nächste Saison All In gehen. Du hast die Chance Back2Back Meister zu werden, das kann dir danach niemand mehr nehmen und bringt dir noch einen größeren Legendstatus als eh schon nach dieser Saison.
Jetzt ein paar Leistungsträger abzugeben, um damit Platz 2 oder 3 zu holen und du evtl. die nächsten 50 Jahre nie wieder einen Meistertitel holst, ist doch maximal bescheuert. Das alles, nur damit im Sommer 2025 der "Umbruch" nicht ganz so groß sich anfühlt. Wenn im Sommer 2025 Alonso + wer auch immer geht, wirst du eh einen klaren Drop Off haben, ******egal was du im Sommer 2024 gemacht hast.


Sagt ja keiner, dass man dort einen Ausverkauf starten soll, aber 2-3 Änderungen frischen so ein bestehendes Gebilde auf.

Tah hat nur noch ein Jahr Restvertrag und scheint lieber sich Optionen offen zu halten, da wäre ein Transfer naheliegend.
Frimpong hat eine AK, dagegen kann man nichts machen, wenn er wechseln will.
Dann dürfte sicherlich Schick nochmal Interesse hervorrufen, was auch Geld einbringt. Vielleicht tätigt man noch auf der Torwartposition einen starken Transfer und sichert sich dort ein Upgrade.

Es folgt nun eine EM, da kann transfertechnisch immer alles geschehen. Vielleicht bietet Chelsea im August noch 80 Millionen für Boniface oder Palacios (sind natürlich keine EM-Fahrer, aber sie könnten EM-Fahrer kurzfristig ersetzen, die Interesse hervorgerufen haben).
Wenn es solche Fälle gibt, dann kann man sie nicht getrost ignorieren.

Leverkusen hat den Matchball. Sie haben den Meisterboost, sie haben viel Tafelsilber und auch eine gute finanzielle Ausgangssituation. Da werden noch große Verstärkungen erfolgen. Nicht falsch verstehen. Nur weil dort 3-4 Abgänge drohen, heißt es nicht, dass man den Kader unter dem Strich nicht verbessern kann.

Am Ende glaube ich lediglich, dass Xhaka, Grimaldo und Wirtz unverkäuflich sind, zumindest in diesem Sommer. Bei dem Rest kann man in der Theorie auch reden, wenn das Angebot stimmig erscheint.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.139
Punkte
113
Ort
Austria
100% Zustimmung. Allerdings hat deren Boss Carro meine ich in einem Interview gesagt, man würde im Sommer genau einen teuren Verkauf tätigen wollen und davon zwei bis drei Neuzugänge finanzieren. Mal sehen. Immerhin direkt auch begrenzt auf max einen.
Fraglich wer der Abgang sein wird - alle außer Wirtz und Xhaka könnten da theoretisch in der Verlosung sein. Boniface? Schick? Frimpomg?

Edit @Deontay war schneller bei der Auflistung
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.580
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass das realistische Ziel direkt die Titelverteidigung ist. Man träumt vielleicht insgeheim davon, aber eine neue Saison ist eine neue Saison. Niemand weiß, wie stark die Bayern in der kommenden Saison sein werden, ob es womöglich andere Überraschungsteams geben wird und wie Leverkusen performt. Ich denke, dass niemand davon ausgeht, dass Leverkusen wieder so eine unglaubliche Serie starten wird.

In der Rückrunde hat man zahlreiche Spiele noch hinten gedreht. In einer neuen Saison können solche Glücksmomente schnell ausbleiben, dann entsteht dieser magische Run nicht und dann ist die Euphorie weg.
Es ist ungewiss wie die Bayern kommende Saison aufgestellt sein werden und ob sie eine Dominanz über eine ganze Saison hinlegen können. Alleine dadurch könnte direkt die nächste Titelchance sich eröffnen. Wenn du auch nur irgendwie eine Chance darauf hast, musst du versuchen diese zu ergreifen. Wie gesagt, kann sein, dass du die nächsten 20, 30 oder 50 Jahre nicht mehr in so eine Situation kommst.

Leverkusen hat fast 20 Punkte Vorsprung vor den Bayern. Die müssen nicht so eine weitere Saison spielen um evtl. eine Chance auf den Meistertitel zu haben. Die Bayern waren die Saison davor auch nicht besser, da hat es halt nur der BVB verbockt. Also selbst wenn Kusen eine schwächere Saison spielt, können sie trotzdem um den Meistertitel spielen. Ich sehe bei Leverkusen unter Alonso auch so viel Basis, dass sie weder sonderlich Spielglück benötigen, noch dass sie mal die ein oder andere Niederlage aus der Bahn werfen würde. Eine 70+ Punkte Saison halte ich für wahrscheinlicher als unwahrscheinlicher. Aktuell sind sie auf Kurs 90+ Punkte. Sprich wenn man sogar von einem Drop Off von 20 Punkten spricht, wären sie vermutlich immer noch Meisterkandidat.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.637
Punkte
113
Fraglich wer der Abgang sein wird - alle außer Wirtz und Xhaka könnten da theoretisch in der Verlosung sein. Boniface? Schick? Frimpomg?

Edit @Deontay war schneller bei der Auflistung
Am ehesten denk ich da an Frimpong oder Tapsoba.
Grimaldo ist auch noch in der Verlosung weil Spieler auf seiner Position heiß begehrt sind.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.697
Punkte
113
In der Rückrunde hat man zahlreiche Spiele noch hinten gedreht. In einer neuen Saison können solche Glücksmomente schnell ausbleiben, dann entsteht dieser magische Run nicht und dann ist die Euphorie weg.

Natürlich war Glück dabei. Anders kommt man nicht auf so eine Punktzahl. Aber dennoch: Das waren in der Regel keine 50:50 Spiele gegen kleine Teams wie man sie zB vom BVB kennt. Das waren gewöhnlich Spiele, wo Leverkusen vom Spielverlauf eigentlich eh schon hätte führen müssen, also im Grunde Pech hatte, dass es noch Unentschieden stand. Da ist zwar einerseits zu erwarten, dass hinten raus der Ball nicht mehr rein fällt, aber dafür ist auch zu erwarten, dass der Ball einfach früher schon rein fällt. Also sooo viel werden sie da glaub ich nicht verlierne.

Der eine Abgang, so es denn wirklich nur der eine wird, wird spannend. Und die CL-Belastung. Damit bleiben für mich Stand jetzt mit Leverkusen und Bayern zwei ganz klare Meisterschaftskandidaten. Kompletter X-Faktor Stuttgart (werden durch die CL eher mehr liegen lassen) und BVB/Leipzig nur, wenn sie in einem Sommer drei neue Bellinghams auf einmal holen und sofort integrierne.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde immer noch keinen Link, wie das Sponsoring des Chemiebetriebs Bayer Leverkusen für die Fußballsparte verrechnet wird.

Die Aussagen von Carro bestätigen meine Erinnerung an ein Mehrjahres-Modell, derzufolge die Finanzspritzen auch über mehrere Jahre auf Null gerechnet werden können bzw. müssen.

Es ist auch nicht ganz klar, ob die 25 Millionen pro Jahr generell davon betroffen sind, oder ob es da um Vorgriff oder Ausgleich von roten Zahlen in einer Jahresbilanz geht.

Corona und / oder Verpassen der Geldmaschine Champions League haben dieser Bilanz ganz sicher geschadet.

Der geldgebende Konzern ist seinen Mitarbeitern und seinen Aktionären Rechenschaft schuldig und von daher kann auch er nicht ständig in Vorleistung treten, ohne dass diese Sparte irgendetwas abwirft, sondern vielmehr ständig tiefrote Zahlen schreibt.

Der Verkauf von Kai Havertz brachte 80 Millionen ein, um das Invest in den Kader zu refinanzieren und war vielleicht auch nötig, um die Zuwendungen zu rechtfertigen.

Jetzt reicht vielleicht schon der Verkauf von einem Spieler, um das Meisterteam weitgehend zu halten und zu ergänzen.

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.139
Punkte
113
Ort
Austria
"Xabi Alonso - der James Bond des Fußballs"... die ZEIT widmet Xabi jene Ehre, die ihm on- und off-court eindeutig gebührt ;) :smoke:

 
Oben