Der beste europäische Basketballer aller Zeiten?


Der beste europäische Basketballer aller Zeiten?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wer ist eurer Meinung nach der Beste (gewesen)?

Edit: Sorry, ich habe Toni Kukoc vergessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Eine Option "Kann man nicht beantworten" wäre auch nicht schlecht.

Denn das ist angesichts des Spiels, das sich Jahr für Jahr wandelt und noch Anfang der 90er komplett anders gespielt wurde als heute so ohne weiteres wirklich nicht möglich.

Ich würde mir jedenfalls nicht zumuten, Dirk mit einem Drazen Petrovic zu vergleichen.
 

Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
Ich möchte Petrovic keineswegs disrespektieren, aber er wird durch seinen tragischen Todesfall sowas von überbewertet. Was hat er denn erreicht? Er war nicht annähernd auf dem Level von Nowitzki und hatte meiner Meinung nach auch nicht das Potential dort hinzukommen.
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Der einzige der vom Potenzial an Dirk ran kommt ist mMn Sabonis nur hatte der glasknochen also DIRK
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich möchte Petrovic keineswegs disrespektieren, aber er wird durch seinen tragischen Todesfall sowas von überbewertet. Was hat er denn erreicht? Er war nicht annähernd auf dem Level von Nowitzki und hatte meiner Meinung nach auch nicht das Potential dort hinzukommen.


panik:

Hast du Petrovic je spielen sehen? hast kurz auf nba.com die stats gecheckt und 22 Ppg für zuwenig erachtet und das wars?

Anfang der 90er als Europäer und dann auch noch als Guard in einer Zeit, in der es nicht jeder j.r. smith überhaupt in die NBA geschafft hätte (keine hand-checking-rule etc.) hat er teilweise Spiele alleine dominiert.

Auf europäischer Ebene ist er das beste, was dem europ. Basketball je passiert ist. Ich kenn die Stats jetzt nicht genau, aber irgendwas mit 50 Ppg in der Liga und 38 in der EL, dazu 114 Pkt. in einem einzigen Spiel etc. pp.

Dirk ist wohl der beste Europäer in der NBA, nur impliziert das für mich nicht, dass er der beste aller zeiten ist.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Vom Talent her halte ich Sabonis für noch begabter als Dirk, er war auch noch etwas vielseitiger. Allerdings hat Dirk seine Teams zu größeren Erfolgen geführt, war noch mehr Leader und auch nicht so oft verletzt.
Von daher würde ich auch Nowitzki sagen, knapp vor Sabonis und auf 3 Kukoc. Kukoc war ebenfalls eine Augenweide, von der Ästhetik seines Spiels her der eleganteste Europäer.
Petrovic konnte extrem gut scoren und werfen und sein Team anführen, war aber nicht so vielseitig wie die drei anderen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Kukoc hatte vielleicht das größte talent, kann mir ihn aber nur als co star in einem team vorstellen.
 

LeBron_James

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
0
HALLo !!
Wer der Beste Europäer is liegt doch auf der hand oder
Nikos Galis
was der junge alles geleistet hat is phänomenal
hat ein griechenland was ohne ihn gutes mittelmaß war gegen die übermachtigen russen geführt hält wat weiss ich wie viele rekorde , unzählige titel mit panathinaikos und aris und und und
nowitzki is wie oben erwähnt der beste europäer in der nba hatte aber auch den vorteil im jungen alter gewechselt zu sein das heisst hätte er die anfangsjahre seiner karriere oder bessergesagt wäre er 2-3 jahre später rüber wär er nie der große spieler geworden der er jetzt ist
zu petrovic kann ich nur sagen das er vllt der beste jugo aller zeiten is und besser als dirk ,.. zu seiner zeit war das spiel anders als heute bei dirk
aber ich sehe ihn trotzdem ein bisschen unter galis
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.059
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Vom Talent her halte ich Sabonis für noch begabter als Dirk, er war auch noch etwas vielseitiger. Allerdings hat Dirk seine Teams zu größeren Erfolgen geführt, war noch mehr Leader und auch nicht so oft verletzt.
Von daher würde ich auch Nowitzki sagen, knapp vor Sabonis und auf 3 Kukoc. Kukoc war ebenfalls eine Augenweide, von der Ästhetik seines Spiels her der eleganteste Europäer.
Petrovic konnte extrem gut scoren und werfen und sein Team anführen, war aber nicht so vielseitig wie die drei anderen.
Bei Sabonis gebe ich dir recht. Allerdings zählen die Verletzungen negativ zum Gesamtbild. Sabonis war einer der talentiersten Center aller Zeiten, aber das er dieses Talent nicht 100% nutzen konnte, zählt mit. Genau wie bei Bill Walton.

Mein Ranking wäre allerdings Nowitzki, Sabonis, Petrovic und dann Kukoc. Ich denke Petrovic war besser, auch in der NBA. Obwohl statt Kukoc auch bald Stojakovic kommen könnte. Er war in der NBA fast das, was Petrovic war, nämlich ein Top15-Spieler. Nowitzki ist im gleiche Alter wie Petrovic in seiner besten Zeit, derzeit Top3 und von daher eindeutig die Nummer 1 auf jeder Liste.

Nikos Gallis kommt weiter unten auf der Liste. Bei allem Respekt für seine Leistungen, aber Top5 ist er nicht und Top10 ist diskutabel. Was er für Griechenland 1987 getan hat war schon klasse, aber eine ähnliche Leistung vollbrachte auch Jasikevicius 2003 (wenn auch in seiner Rolle, nämlich als Passer, statt als Scorer).
 

LeBron_James

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
0
wie bitte Galis nicht min top 5 nur weil du so nba fixiert bis
natürlich gehört sabonis dazu petrovic galis nowitzki und stojakovic das sind die top 5
galis hat nicht nur für griechenland was geleistet sondern hat zu einer zeit mit sabonis und petrovic gespielt und er war nciht schlechter als die 2 obwohl man ihn nicht mit sabonis vergleichen kann seine 30 ppg für hellas und euroleague 35 ppg und und und ich könnte jetzt aufzählen seine scorerfähigkeiten waren perfekt
für mich is das keine frage das galis min TOP 5 is
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.059
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Zunächst einmal solltest du dir angewöhnen, Sätze mit Punkt und Komma zu schreiben. Und ab und zu ein Großbuchstabe schadet auch nicht.

Zum zweiten besteht die Top4 im wesentlichen aus Nowitzki, Petrovic, Sabonis, Kukoc. Für den fünften Platz kann man eine ganze Menge Leute anführen, die ihn ebenso (oder vielleicht mehr) verdient hätten als Galis, etwa Stojakovic, Cosic, Korac oder Below. Selbst Detlef Schrempf wäre im Gespräch. Galis als Top10 zu bezeichnen ist legitim. Top5 ist ein wenig zu viel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Um das mit Petrovic nochmal aufzugreifen:

Ich habe mal ein Euroleague-Spiel von ihm für REal Madrid gesehen, in dem er 62 Punkte macht gegen snaidero Caserta, wo damals der legendäre Oscar Schmidt gespielt hat, das war schon sehr beeindruckend, ABER:

Das war Euroleague-BBall aus den 80ern, da war er schon 1 Klasse für sich, aber was er dann konkret in der NBA gebracht hat, war in meinen Augen vergleichbar mit dem, was Peja jetzt leistet bzw. in seiner Primetime geleistet hat, da ist Nowitzki schon noch ein anderes Kaliber

Man muss dabei ja auch immer sehen, was Nowitzki aus der deutschen Nationalmannschaft regelmäßig macht, nämlich einen Contender auf dem Niveau von Griechenland, Spanien usw., und dass ohne Zweifel mit dem miesesten Supporting Cast aller Top-Länder, der mit dem von Jugoslawien, Spanien, Frankreich auch Italien gar nicht zu vergleichen ist.
Da hat vielleicht Okulaja noch annähernd NBA-niveau, aber bei einem Spieler wie Hamann (wo ich dachte, der ist der 3. oder 4. beste deutsche) fehlt doch ein ganzes Stück, was man daran sieht, dass er bei climamio bologna überhaupt nichts auf die beine bekam. Das nur als Beispiel repräsentativ für Dirks Supporting Cast
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
aber bei einem Spieler wie Hamann (wo ich dachte, der ist der 3. oder 4. beste deutsche) fehlt doch ein ganzes Stück, was man daran sieht, dass er bei climamio bologna überhaupt nichts auf die beine bekam.
Das stimmt aber nun nicht wirklich. Bis zum Trainerwechsel war Hamann Stammspieler und hat etwa die Hälfte der Spiele gestartet - "nichts auf die Beine bekommen" sieht deutlich anders aus.
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Marculionis sollte man auch nicht vergessen...

Ich denke das es schwer ist den besten zu bestimmen. Keiner von uns hat doch einen Drazen Dalipagic oder Radivoje Korac spielen gesehen. Cosic war auch ein sehr guter Spieler. Auch Sasa Djordjevic sollte man nicht vergessen. Der Junge war so Clutch das gabs nicht. Dejan Bodiroga hat auch auf FIBA-Ebene stark dominiert. Ein Predrag Danilovic wurde z.B. zum besten Spieler aller Zeiten gewählt der jeh in Italien gespielt hat. Gut war er aber zu den aller besten würde ich den nicht zählen.
 
Oben