Der beste europäische Basketballer aller Zeiten?


Der beste europäische Basketballer aller Zeiten?


  • Umfrageteilnehmer
    0

LeBron_James

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
0
wir suchen zwar den besten spieler aber ich will mal die beste mannschaft machen weil den BESTEN spieler finden KANN man nicht da alle zu verschieden epochen gespielt haben

PG Below
SG Galis
SF Stojakovic
PF Nowitzki
C Sabonis
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Galis hat in einer Zeit, wo es keinen griechischen Basketball gab, Griechenland zum EM und Vize-EM gemacht. Auch auf Clubebene war er der Superstar, auch wenn er mit dem legendaeren Aris Saloniki der zweiten 80er-Haelfte keinen Titel holte. Wenn er unter 25 Punkte machte, hatte er einen schlechten Tag...

:jubel:
 

Maver

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Drazen Petrovic ist gut, aber Dirk Nowitzki ist besser. Er istund wird immer der beste Baller aus Europa sein!
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Drazen Petrovic ist gut, aber Dirk Nowitzki ist besser. Er istund wird immer der beste Baller aus Europa sein!
Da waere ich gar nicht so sicher. Sicherlich ist Nowitzki jemand der neue Massstaebe gesetzt hat und dominiert hat, aber ob es niemanden geben wird, der besser sein wird, wage ich zu bezweifeln. Alleine Ricky Rubio koennte bald schon der neue "Beste Europaer aller Zeiten" werden...
 

Maver

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Da waere ich gar nicht so sicher. Sicherlich ist Nowitzki jemand der neue Massstaebe gesetzt hat und dominiert hat, aber ob es niemanden geben wird, der besser sein wird, wage ich zu bezweifeln. Alleine Ricky Rubio koennte bald schon der neue "Beste Europaer aller Zeiten" werden...

Nein denke ich nicht. Man Dirk ist einer der besten 5 Spieler der Welt, schätze ich. Rubio wird gut werden, aber kein Superstar. Nowitzki ist ja groß, hat einen kranken Wurf und ist halt eine Macht. Ricky R. ist ein Point Guard und auf der Position ist es mit Sicherheit viel schwieriger sich gegen andere durchzusetzen. Ich denke sogar dass Spieler wie OJ Mayoa (Wie wird der geschrieben? :confused:) Mindestens genau so gut sind. Ich will ja gar nciht runterreden, dass Ricky Rubio schon für sein Alter sehr sehr heftig ist, jedoch nicht der Typ ist der einmal eine Legende wird. Ich hoffe ihr versteht es!
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Nein denke ich nicht. Man Dirk ist einer der besten 5 Spieler der Welt, schätze ich. Rubio wird gut werden, aber kein Superstar.
Das machst du woran fest? Es ist durchaus legitim zu behaupten, dass ein Spieler, der im Finale der U16-Europameisterschaften eine dermassen heftig kranke Performance abgeliefert hat, der ausserdem mit 14 in der spanischen Liga und mit 16 in der Euroleague debuettiert hat, an Nowitzki rankommen koennte. Ich habe nicht gesagt, er wird es schaffen, ich habe nur gesagt er koennte es. Und ich sehe auch ehrlich gesagt nicht, warum ein Rubio es nicht schaffen sollte.
Maver schrieb:
Nowitzki ist ja groß, hat einen kranken Wurf
Also so wie Austin Croshere damals bei den Pacers?
Maver schrieb:
Ich denke sogar dass Spieler wie OJ Mayoa (Wie wird der geschrieben? :confused:) Mindestens genau so gut sind.
Das ist doch kein Argument ;) Tim Duncan ist auch mindestens genauso gut wie Nowitzki. Also hat Dirkules ebenfalls Konkurrenz auf seiner Position, an seiner Klasse aendert das jedoch nichts.

Abgesehen davon, ist OJ Mayo in meinen Augen ueberschaetzt. Dass er der neue LeBron sein soll, ist mir schleierhaft. Ein Europaer ist er darueber hinaus auch nicht, so dass er hier ueberhaupt nicht rein passt.
Maver schrieb:
Ich will ja gar nciht runterreden, dass Ricky Rubio schon für sein Alter sehr sehr heftig ist, jedoch nicht der Typ ist der einmal eine Legende wird. Ich hoffe ihr versteht es!
Warum denn nicht? Ich wuerde soweit gehen und sagen, dass es eine dermassen krasses Basketball-Talent aus Europa noch nie gegeben hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Nein denke ich nicht. Man Dirk ist einer der besten 5 Spieler der Welt, schätze ich. Rubio wird gut werden, aber kein Superstar. Nowitzki ist ja groß, hat einen kranken Wurf und ist halt eine Macht. Ricky R. ist ein Point Guard und auf der Position ist es mit Sicherheit viel schwieriger sich gegen andere durchzusetzen. Ich denke sogar dass Spieler wie OJ Mayoa (Wie wird der geschrieben? :confused:) Mindestens genau so gut sind. Ich will ja gar nciht runterreden, dass Ricky Rubio schon für sein Alter sehr sehr heftig ist, jedoch nicht der Typ ist der einmal eine Legende wird. Ich hoffe ihr versteht es!

Ich sehe das Problem in der Tatsache, dass du jede Menge Behauptungen aufstellst, diese aber nicht begründest. Hier geht es darum zu diskutieren, was Argumente voraussetzt. Mutmaßungen vorzunehmen bringt reichlicht wenig.
 

Maver

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Das machst du woran fest? Es ist durchaus legitim zu behaupten, dass ein Spieler, der im Finale der U16-Europameisterschaften eine dermassen heftig kranke Performance abgeliefert hat, der ausserdem mit 14 in der spanischen Liga und mit 16 in der Euroleague debuettiert hat, an Nowitzki rankommen koennte. Ich habe nicht gesagt, er wird es schaffen, ich habe nur gesagt er koennte es. Und ich sehe auch ehrlich gesagt nicht, warum ein Rubio es nicht schaffen sollte.

Ich denke, dass Rubio nicht aus dem Stoff ist aus dem man NBA Stars macht. Er kommt ein bisschen weich rüber und ich denke nicht dass er in den nächsten Jahren soviel Muskelmasse haben wird um sich auf der Position des Point Guards durchzusetzen.
Man hat gesehen dass er in der spanischen Liga und bei der EM der U16 mithalten kann, aber die NBA ist halt noch eine andere Sache. Dort wird mehr mit der Physis gespielt, die ihm halt fehlt, un dwas passiert wenn er auf einmal in seiner Entwicklung stehen bleibt? Man weiß es nie so genau. Vielleicht ist schon bald sein ganzes Potenzial aufgebraucht! Ich denke, dass dies mit 16 noch nicht sehr wahrscheinlich ist, abe rmöglich ist alles.

Also so wie Austin Croshere damals bei den Pacers?

Austin Croshere mit Dirk Nowitzki zu vergleichen ist einfach nciht fair. austin ist nciht der Mann in der Crunchtime der den Ball bekommt, dazu kann er kein Team führen und sein Wurf ist "nicht so" sicher wie der von Nowitzki. Egal ob bei der WM oder EM; alle Team zittern vor Nowitzki. Er dominiert halt. ich hab ihn jetzt schon dreimal mit der deutschen Nationalmannschaft spielen gesehen und von dieser Führung und Dominaz bin ich immer wieder beeindruckt. Es gibt nicht viele Spieler die fast aus allen Positionen treffen können. Dirk kann es!

Das ist doch kein Argument Tim Duncan ist auch mindestens genauso gut wie Nowitzki. Also hat Dirkules ebenfalls Konkurrenz auf seiner Position, an seiner Klasse aendert das jedoch nichts.

OJ M. ist meiner Meinung nach der nächste LeBron, wenn die Entwicklung nicht stehen bleibt. Bei Rubio meine ich nur, dass ee nicht sonderlich die Liga dominieren wird, weil es manchmal halt auch genau so gute bzw. noch bessere Spieler gibt. Davon abgesehen, ist meiner Meinung nach Dirk besser als Duncan!

Warum denn nicht? Ich wuerde soweit gehen und sagen, dass es eine dermassen krasses Basketball-Talent aus Europa noch nie gegeben hat.

Mit Legende habe ich eigentlich NBA-Legende gemeint, aber daraus wird eh nichts, weil Rubio gar nicht der Typ dafür ist. Die meisten Legenden sind ziemlich groß und halt meistens auch Amerikaner. Warum sollte also ein 1,90 großer weißer Point Guard aus Spanien später alle Gegner in die Knie zwingen?
 

highfive1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.880
Punkte
0
Ort
In der Nähe von Bern
Mit Legende habe ich eigentlich NBA-Legende gemeint, aber daraus wird eh nichts, weil Rubio gar nicht der Typ dafür ist. Die meisten Legenden sind ziemlich groß und halt meistens auch Amerikaner. Warum sollte also ein 1,90 großer weißer Point Guard aus Spanien später alle Gegner in die Knie zwingen?
Schon mal was von Drazen Petrovic gehört?
Hm, merkwürdig, war der nicht auch Europäer?
:wavey:
Steve Nash ist so nebenbei bemerkt Kanadier.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.059
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich denke, dass Rubio nicht aus dem Stoff ist aus dem man NBA Stars macht. Er kommt ein bisschen weich rüber und ich denke nicht dass er in den nächsten Jahren soviel Muskelmasse haben wird um sich auf der Position des Point Guards durchzusetzen.
Du kannst nicht erwarten, dass jemand mit 16 Jahren schon gebaut ist wie ein gestandener NBA-Profi. Rubio hat alle Zeit der Welt, seine Physis auf NBA-Niveau zu bringen. Ich denke daran wird es nicht scheitern.

OJ M. ist meiner Meinung nach der nächste LeBron, wenn die Entwicklung nicht stehen bleibt.
OJ Mayo ist keinesfalls der "nächste LeBron James". Er kann von Glück reden, wenn er mal der nächste Gil Arenas wird.

Mayo's Entwicklung ist längst stagniert. Als Sophomore war er der Überspieler schlechthin (was auch mit seinem Alter zu tun hatte), aber heute haben ihn Derrick Rose und Eric Gordon längst überholt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
OJ M. ist meiner Meinung nach der nächste LeBron
Mayo: 6-4/6-5, ~ 200 lbs.
James: 6-8/6-9, ~ 250 lbs.

Diese Differenz ist so enorm, dass man genauso gut Carlos Boozer zum nächsten Shaquille O'Neal ausrufen kann. Das passt einfach nicht, wenn man mal genau darüber nachdenkt. Von der sportlichen Dominanz, die James hatte und Mayo fehlt, brauchen wir da gar nicht erst zu reden.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ich denke, dass Rubio nicht aus dem Stoff ist aus dem man NBA Stars macht. Er kommt ein bisschen weich rüber und ich denke nicht dass er in den nächsten Jahren soviel Muskelmasse haben wird um sich auf der Position des Point Guards durchzusetzen.
Rubio ist gerade mal 16 Jahre alt, da ist es verstaendlich, dass er nicht die Physis und Muskelmasse von College-Spielern hat. Gerade als Europaer.

Aber selbst wenn er nicht die Muskelmasse haette - was nun? Steve Nash hat auch keine Muskelmasse, trotzdem ist er ein All-Star. Ich will keinen Rubio-Nash-Vergleich ausrufen, aber das Beispiel von Steve Nash sollte nur dazu dienen zu verdeutlichen, dass, gerade auf der Position des Point Guards, Muskelmasse nicht zwangslaeufig benoetigt wird, um erfolgreich zu sein. Gerade ein Rubio, der eine unglaubliche Defense vorzuweisen hat und Spielintelligenz ohne Ende besitzt, braucht nicht die Muskelmasse eines LeBron James. Ad absurdum!
Maver schrieb:
Man hat gesehen dass er in der spanischen Liga und bei der EM der U16 mithalten kann, aber die NBA ist halt noch eine andere Sache.
Ich wuerde dir Recht geben, wenn nicht die Tatsache, dass Rubio 16 Jahre alt ist. Sechszehn Jahre. Er hat mit 14 in der spanischen Liga erstmals gespielt, mit 16 in der Euroleague. Fuehr dir das mal bitte vor Augen. Klar ist die NBA ein anderes Kaliber, aber Rubio hat auch noch einige Jahre Zeit, um sich soweit zu verbessern, dass er auch die NBA dominieren wird.
Maver schrieb:
Dort wird mehr mit der Physis gespielt, die ihm halt fehlt
Es fehlt ihm ganz sicher nicht Physis. Hast du die u16-Europameisterschaften gesehen oder wenigstens nur halbwegs verfolgt? Ich glaube nicht. Dort hat man gesehen, welche Physis Ricky Rubio gegen gleichaltrige vorzuweisen hat.

Dass er jetzt, im Alter von 16 Jahren (ich wiederhole es gerne), nicht die Physis hat um auf NBA-Ebene dagegenzuhalten, ist klar, aber die hatte Nowitzki mit 16 noch viel weniger.
Maver schrieb:
un dwas passiert wenn er auf einmal in seiner Entwicklung stehen bleibt? Man weiß es nie so genau. Vielleicht ist schon bald sein ganzes Potenzial aufgebraucht! Ich denke, dass dies mit 16 noch nicht sehr wahrscheinlich ist, abe rmöglich ist alles.
Wenn Ricky Rubio eines nicht fehlt, dann Entwicklungspotential und Talent. Er ist nicht der glaenzende Freiwurfschuetze, wirft allg. sehr unkonstant und muss auch noch ein wenig an den Entscheidungen, die er trifft, arbeiten.

Aber wenn du dir mal vor Augen fuehrst, dass der Junge, wie bender sagte, "alle Zeit der Welt hat" und in den einigen Jahren noch Muskelmasse, einen noch besseren Wurf etc. draufpacken kann, dann wirkt es schon beaengstigend, welche Ausmasse seine Dominanz annehmen koennte.

Was mich uebrigens am meisten an Rubio fasziniert, ist seine Verteidigung. Er versucht jedes mal den Ball zu stealen, weil er es einfach kann, die Schnelligkeit und die langen Arme besitzt. Und obwohl seine Gegenspieler, sogar alte Hasen, wissen, dass er es immer und immer wieder probieren wird, schafft er es trotzdem einen Turnover zu forcieren. Sowas habe ich bislang bei noch keinem Spieler gesehen. Rubio gamblet jedes Mal nach dem Ball und hat trotzdem die Faehigkeit vor dem Mann zu bleiben. In diesem Video ab Sekunde 30 sehr deutlich.
MAver schrieb:
Austin Croshere mit Dirk Nowitzki zu vergleichen ist einfach nciht fair.
Wollt ich auch gar nicht. Aber du hattest geschrieben, das Nowitzki gross sei und einen "kranken" Wurf habe. Den hatte Austin Croshere als Pacer in den Finals gegen die Lakers auch noch. Und er war ebenfalls gross gewachsen.

Es war keineswegs meine Intention Croshere auf das Level von Dirkules zu heben, aber es ist nunmal kein Argument zu sagen, Nowitzki ist "gross und hat einen kranken Wurf". Ist das ein Argument fuer ihn und gegen Rubio? Keineswegs. Aber auch auf Austin Croshere trifft das zu. Nash ist halt schnell und hat einen kranken Pass - ist genauso wenig ein Argument.
Maver schrieb:
OJ M. ist meiner Meinung nach der nächste LeBron, wenn die Entwicklung nicht stehen bleibt.
Das sehe ich ganz anders. Dieser Hype um OJ Mayo geht mir maechtig auf den Sack. Dass er der naechste LeBron sein soll ist, wie experience_maker und bender es gesagt haben, ein wenig utopisch.

Auch hier frage ich: woran machst du das fest?
Maver schrieb:
Bei Rubio meine ich nur, dass ee nicht sonderlich die Liga dominieren wird, weil es manchmal halt auch genau so gute bzw. noch bessere Spieler gibt.
Ganz ehrlich. Warum kann ein Spieler, der gleichaltrige Gegenspieler dermassen ich nenne es mal "vernichtet" hat (lass dir die Europameisterschaften der u16-Junioren auf der Zunge zergehen:

Rubio im Finale: 51 Punkte, 24 Rebounds, 12 Assists, 7 Steals und ein absolut krasser Buzzerbeater als Point Guard
Rubio im Turnier: 23.3 PpG, 12.8 RpG, 7.1 ApG, 6.5 SpG

passendes Zitat von bender: Der liebe Gott verkleidet als Ricky Rubio)

auch nicht in paar Jahre gleichaltrige in der spanischen liga dominieren? Warum nicht?

Maver schrieb:
Davon abgesehen, ist meiner Meinung nach Dirk besser als Duncan!
Das denke ich nicht. Aber gut, dieses Thema hatten wir schonmal.
Maver schrieb:
Mit Legende habe ich eigentlich NBA-Legende gemeint, aber daraus wird eh nichts, weil Rubio gar nicht der Typ dafür ist. Die meisten Legenden sind ziemlich groß und halt meistens auch Amerikaner. Warum sollte also ein 1,90 großer weißer Point Guard aus Spanien später alle Gegner in die Knie zwingen?
Sorry, aber das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Ist Steve Nash nicht der Typ eine NBA-Legende zu sein? Ist es Dirk Nowitzki nicht? Larry Bird? John Stockton? Bob Cousy? Pete Maravich? Drazen Petrovich? Die Liste ist unedlich lang kontinuierbar.

Man muss doch nicht gross, atheltisch und Afroamerikaner sein, um eine Legende zu sein! Auch Nowitzki passt nicht in dein Feinbild. Ist er jetzt automatisch kein Hall of Famer in Zukunft? Natuerlich ist er das. Warum koennte es ein Rubio nicht werden, aber waurm kann es ein Nash, Stockton werden?

Klar sind die meisten Legenden dunkelhaeutig, aber auch mind. 70% der ganzen NBA sind schwarz.

Du musst das ganze halt auch in Relation setzen. Wenn es mehr dunkelhaeutige in der Liga gibt, ist es (meistens) so, dass es auch mehr dunkelhaeutige Hall-of-Famer gibt. Schliesst das aus, dass weisse Spieler, wie Nash, Stockton, Nowitzki oder Rubio, nicht schaffen koennen? Nein. Es ist genauso gut moeglich, dass Rubio Hall-of-Famer wird. Nur weil er Spanier ist, heisst das doch nichts.


Abgesehen davon, habe ich hier nie gesagt, dass Rubio irgendwann auf dem Level von Nowitzki sein wird. Du hast insofern Recht, dass es waghalsig ist, jetzt schon auszurufen, dass Rubio gleich der beste Europaer in Zukunft sein wird. Dafuer ist er noch zu jung. Es kann theoretisch noch viel dazwischen kommen. Aber andererseits ist es durchaus wahrscheinlich, dass es so kommen koennte. Wenn man sich anschaut, was Rubio bisher geschafft hat, dann steht nichts im Wege, dass er in ein paar Jahren die NBA dominieren wird. Hierbei spielt das Konjunktiv eine sehr wichtige Rolle - "koennte"...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Das sehe ich ganz anders. Dieser Hype um OJ Mayo geht mir maechtig auf den Sack.

Den richtigen Hype um Mayo und die James-Vergleiche gibt es in der Presse und in den Basketballkreisen doch nicht mehr. Ist doch schon veraltet. Höchstes einige User und vielleicht Mayo selbst würden den Vergleich noch bringen.

[...] dass er in ein paar Jahren die NBA dominieren wird.

Sollten wir mal ein bisschen auf dem Boden bleiben. Dominanz in der NBA ist aber ganz schön weit her geholt. Wieviele Spieler in der Historie haben die NBA dominiert? Chamberlain, Jordan, O'Neal, Abdul-Jabbar, ein, zwei andere vielleicht noch...

Von dem, was er bisher geleistet hat, kann man sicherlich nicht davon ausgehen, dass er die NBA dominieren und auf das Level der gerade Genannten kommen wird.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Den richtigen Hype um Mayo und die James-Vergleiche gibt es in der Presse und in den Basketballkreisen doch nicht mehr. Ist doch schon veraltet. Höchstes einige User und vielleicht Mayo selbst würden den Vergleich noch bringen.
Also die Zeitschrift "BASKET" hat den Vergleich hoch hergeholt. Bevor ich mir jetzt wieder die dummen Kommentare bzgl. der Basket anhoeren muss, bleibt zu sagen, dass sie, trotz oftmals mangelnder Kompetenz, eine Medie ist, die die deren Leser beeinflusst und informiert.
Redemption schrieb:
Sollten wir mal ein bisschen auf dem Boden bleiben. Dominanz in der NBA ist aber ganz schön weit her geholt. Wieviele Spieler in der Historie haben die NBA dominiert? Chamberlain, Jordan, O'Neal, Abdul-Jabbar, ein, zwei andere vielleicht noch...

Von dem, was er bisher geleistet hat, kann man sicherlich nicht davon ausgehen, dass er die NBA dominieren und auf das Level der gerade Genannten kommen wird.
Mag sein, Redemption ;) Hier geht es halt um die Definition des Begriffes "Dominanz". Wenn du ihn so interpretierst, wie beschrieben, naemlich Dominanz darin siehst, wie Chamberlain, Shaq, Jordan etc. die Liga nach allen Belieben auseinander genommen haben, dann gebe ich dir Recht.

Ich sehe aber bspw. auch Dominanz in Form eines Nowitzki, Nash. Nur halt dass diese keineswegs an die von dir beschriebene rankommt.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Drazen Petrovic ist gut, aber Dirk Nowitzki ist besser. Er istund wird immer der beste Baller aus Europa sein!

Das is es wieder: das monatliche Kiddie,dass am Anfang gefühlte 20 Beiträge pro Tag verfasst(natürlich auch wieder mit jeder Menge kühnen Behauptungen im Gepäck) und sich dann in ca 2 Wochen zurückzieht.supi.:wavey:
 
G

Gast_481

Guest
Drazen Petrovic hat es geschafft mit Kroatien am 92er Dream Team zu wackeln. Das einzige Team, dass sie in Rückstand bringen konnte. Meiner Meinung nach ist es Petrovic. Obwohl man das hier in einem deutschen Forum ja kaum sagen darf.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Das is es wieder: das monatliche Kiddie,dass am Anfang gefühlte 20 Beiträge pro Tag verfasst(natürlich auch wieder mit jeder Menge kühnen Behauptungen im Gepäck) und sich dann in ca 2 Wochen zurückzieht.supi.:wavey:
Weise ihn lieber höflich und bestimmt auf seine Fehler hin und hoffe auf baldige Besserung. Ich war auch nicht viel anders :love3:

Zur Diskussion vermag ich nicht allzuviel zu sagen. Über Sabonis weiß ich zu wenig, aber von den Erzählungen her könnte er sogar besser als Nowitzki gewesen sein, der für mich trotzdem der beste Euro ist.
 

Zebra

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Maver, es tut mir leid, aber ich finde dass du nicht besonders kompetent wirkst. Weder mit Fachwissen, noch mit dem Hauch einer Ahnung von der Führung einer Diskussion.
 

Maver

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Maver, es tut mir leid, aber ich finde dass du nicht besonders kompetent wirkst. Weder mit Fachwissen, noch mit dem Hauch einer Ahnung von der Führung einer Diskussion.

Entschuldigung, aber dies ist halt mein erstes Forum und es ist ein bisschen schwer mti Leuten zu diskutieren die man noch nicht einmal sieht :rolleyes:
 
Oben