der beste film aller zeiten!? ALLER verdammten zeiten!


T

thebody

Guest
Ich kenne noch aus den 80igern, die Westernfilme die jeden Freitag um 20:15 liefen, das war ein ganz tolles Erlebnis.

Oder Samstag Nachts so gegen 23:30 da liefen Western und Mantel&Degen Filme aus den 80igern
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.901
Punkte
113
Es gibt einen neuen "besten Film aller Zeiten" in der renommiertesten Umfrage dieser Art (Sight & Sound), und das Resultat ist erstaunlich:


Der Nachfolger von "Citizen Kane" und "Vertigo" soll also sein:


Ich habe den Film auch noch nie gesehen, es klingt aber schon ein wenig nach einer Mischung aus Ehrerbietung an eine Verstorbene, Reaktion auf bisher sehr wenig Regisseurinnen auf vorderen Plätzen und Protest gegen die "Marvelisierung" des Kinos in den letzten Jahren. Ich würde insofern nicht unbedingt auf eine "Titelverteidigung" in 10 Jahren wetten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.244
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der beste Film aller Zeiten ist eigentlich "One flew over the Cuckoo´s Nest".
Kein anderer Streifen hat mich dermaßen gepackt wie dieser.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
und Protest gegen die "Marvelisierung" des Kinos in den letzten Jahren.
Dafür hätte sich eher ein Scorsese-Film angeboten ;)

Die Wahl hängt wohl eher mit dem heutigen Quotendenken zusammen. Viele Abstimmende fühlten sich bemüßigt eine Regisseurin in ihre Top Ten zu inkludieren, weil das der heutige Zeitgeist so vorschreibt. Da es vergleichsweise wenig großartige Filme von Regisseurinnen gibt fiel die Wahl bei den meisten von ihnen auf denselben Quotenfilm und so hat der eben die meisten Nennungen bekommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.901
Punkte
113
Dafür hätte sich eher ein Scorsese-Film angeboten ;)

Die Wahl hängt wohl eher mit dem heutigen Quotendenken zusammen. Viele Abstimmende fühlten sich bemüßigt eine Regisseurin in ihre Top Ten zu inkludieren, weil das der heutige Zeitgeist so vorschreibt. Da es vergleichsweise wenig großartige Filme von Regisseurinnen gibt fiel die Wahl bei den meisten von ihnen auf denselben Quotenfilm und so hat der eben die meisten Nennungen bekommen.

Ersteres war auf diesen Abschnitt eines der verlinkten Artikel bezogen:

But I don’t want to discount the fact that Jeanne Dielman offers something unique: it runs against the grain of the frenetic, effects-heavy, plot-driven cinema world we now inhabit. It treats its audience like adults, people who have developed the ability to pay attention to something without looking at a second screen every three minutes. It’s repetitive. It feels like watching time. It does not explain what it is about because it thinks you will watch long enough to learn. It barely has any dialogue. There are no jokes. It has no references to the outside world, no story that can be turned into a franchise. You don’t want to watch a sequel to Jeanne Dielman.


Letzteres dürfte hinkommen, zumal man in dieser Umfrage schon mit relativ wenig Stimmen weit vorne landet, die Listen sind sehr unterschiedlich. Der Film klingt aber durchaus interessant, erinnert mich an einen ähnlichen, den ich mal gesehen habe:


Dass "Jeanne Dielman" bisher in der Umfrage auf vorderen Plätzen keine Rolle gespielt hat und jetzt plötzlich auf #1 landet, spricht aber schon klar für die These.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Der Film klingt aber durchaus interessant,
Viel Spaß Delphine Seyrig sieben Minuten lang beim Zwiebel schälen zuzuschauen (oder warens Kartoffeln?). :D
Dass "Jeanne Dielman" bisher in der Umfrage auf vorderen Plätzen keine Rolle gespielt hat und jetzt plötzlich auf #1 landet, spricht aber schon klar für die These.
Sind ja noch andere Platzierungen in den Top 100, die darauf hindeuten. Ich finde "Porträt einer jungen Frau in Flammen" ja großartig, aber Platz 30 in einer Alltime-Liste, puh. Dafür kein PTA, kein Robert Altman, kein David Lean, kein Luis Bunuel, nur ein Bergman-Film...

Bei Woody Allen und Polanski schlug der neue Zeitgeist natürlich gegenteilig zu. Ist schon affig, dass "Chinatown" und "Der Stadtneurotiker" plötzlich keine Meisterwerke mehr sein sollen...

Ich finde die Ergebnisse der gleichzeitig durchgeführten Regisseurwahl ja deutlich stimmiger: Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.901
Punkte
113
Der beste Film aller Zeiten ist eigentlich "One flew over the Cuckoo´s Nest".
Kein anderer Streifen hat mich dermaßen gepackt wie dieser.

Ist Teil der vielleicht hochklassigsten Oscarverleihung aller Zeiten, alle fünf nominierten Filme (Kuckucksnest, Jaws, Nashville, Barry Lyndon, Dog Day Afternoon) waren hervorragend. Wobei die 1970er wohl sowieso das beste Jahrzehnt des US-Films waren.

Hier eine Übersicht der nominierten "besten Filme", seit es bis zu 10 wurden, ist es natürlich nicht mehr vergleichbar.


Kurz vor der Erweiterung war 2007 noch mal ziemlich gut.


Ich finde die Ergebnisse der gleichzeitig durchgeführten Regisseurwahl ja deutlich stimmiger: Link

Ja, aber auch da ist es letztlich der kleinste gemeinsame Nenner - man hat ja die letzten Tage viele Einzellisten gesehen, die Überschneidungen sind gering. Bei nur 10 Filmen aber natürlich auch kein Wunder, der einzige, der eine längere Liste abgeben darf, scheint Scorsese zu sein:

 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.507
Punkte
113
Es gibt einen neuen "besten Film aller Zeiten" in der renommiertesten Umfrage dieser Art (Sight & Sound), und das Resultat ist erstaunlich:


Der Nachfolger von "Citizen Kane" und "Vertigo" soll also sein:


Ich habe den Film auch noch nie gesehen, es klingt aber schon ein wenig nach einer Mischung aus Ehrerbietung an eine Verstorbene, Reaktion auf bisher sehr wenig Regisseurinnen auf vorderen Plätzen und Protest gegen die "Marvelisierung" des Kinos in den letzten Jahren. Ich würde insofern nicht unbedingt auf eine "Titelverteidigung" in 10 Jahren wetten... ;)
Ich weiss nicht, ob es verrückter ist, dass man das in diesem Thread postet (bitte mal gucken, worum es hier eigentlich geht), oder dass ein Rotz wie Jeanne Dielman der beste Film aller Zeiten sein soll.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.901
Punkte
113
Ich weiss nicht, ob es verrückter ist, dass man das in diesem Thread postet (bitte mal gucken, worum es hier eigentlich geht)

Deshalb fand ich es eigentlich hier gerade sehr passend - dass ein relativ unbekannter Film bei der Sight & Sound Umfrage quasi aus dem Nichts an die Spitze schießt, fand ich derart skurril, dass es meiner Meinung nach sehr gut in diesen Thread passt.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.507
Punkte
113
Deshalb fand ich es eigentlich gerade passend - dass ein relativ unbekannter Film bei der Umfrage quasi aus dem Nichts an die Spitze schießt, fand ich derart skurril, dass es meiner Meinung nach sehr gut in diesen Thread passt.
Gut, ich find den Film so „gut“, dass er hier gar nicht so unpassend ist. Ich hab ja im Studium echt viel schräges sehen müssen, aber der Film war echt ne Qual.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Ui heute mit Sharknado (20.20, Tele5) auch mal wieder einer der Anwärter auf den besten Film aller Zeiten.

Und die Dokumentation danach verspricht auch Großes.
"Der echte Sharknados", Die Stars des Films Tara Reid & Ian Ziering wollen herausfinden ob Sharknados wirklich möglich sind. :jubel:
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.507
Punkte
113
Ui heute mit Sharknado (20.20, Tele5) auch mal wieder einer der Anwärter auf den besten Film aller Zeiten.

Und die Dokumentation danach verspricht auch Großes.
"Der echte Sharknados", Die Stars des Films Tara Reid & Ian Ziering wollen herausfinden ob Sharknados wirklich möglich sind. :jubel:
Singt Tara Reid eigentlich auch? :saint:
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.507
Punkte
113
Das nicht. Aber wenn man wie ich selbst kein Adonis ist und gelernt hat den Ekel zu unterdrücken, ist Resteficken das Motto. Nach dem Prinzip „lieber widerlich als wieder nicht“. Müsste dir doch geläufig sein. So habt du und @M-shock euch doch gefunden.
 
Oben