Der David Haye-Thread


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Defensive heißt nicht Hände wie ein Gorilla hängen lassen und mit dem Kopf wackeln.:laugh2:

muhammad ali und roy jones hatten auch die hände oft unten gesagt. haye ist natürlich im infight offen, aber in seiner bevorzugten distanz ist er sehr schwer zu treffen. Im HW hat er eigentlich nie viel kassiert, selbst nicht gegen WK.

hayes defense sind seine beine und seine reflexe und die waren immer ziemlich gut.
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
muhammad ali und roy jones hatten auch die hände oft unten gesagt. haye ist natürlich im infight offen, aber in seiner bevorzugten distanz ist er sehr schwer zu treffen. Im HW hat er eigentlich nie viel kassiert, selbst nicht gegen WK.

hayes defense sind seine beine und seine reflexe und die waren immer ziemlich gut.

Selbst nicht gegen WK?! Gerade hier hat man doch gesehen, dass er einen guten Jab überhaupt nicht verteidigen kann. Ich wiederhole mich: Überhaupt nicht. Das hat er ungefähr so gut gemacht wie Francesco Pianeta. Ja, kommt auch von den Punch Stats sehr genau hin.

Aber vielleicht macht er sich über Klitschko gar keine Gedanken mehr. Wahrscheinlich nicht. Er unterschreibt bei Al Haymon und hofft, dass Wilder gegen Stiverne gewinnt. Anders hat er keine Chance mehr auf einen HW-Titel.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
muhammad ali und roy jones hatten auch die hände oft unten gesagt. haye ist natürlich im infight offen, aber in seiner bevorzugten distanz ist er sehr schwer zu treffen. Im HW hat er eigentlich nie viel kassiert, selbst nicht gegen WK.

hayes defense sind seine beine und seine reflexe und die waren immer ziemlich gut.

...da ist was dran, aber für diesen Stil braucht es auch eine gute Athletik, Schnelligkeit, Beweglichkeit usw. Alles Fähigkeiten, die mit zunehmendem Alter nachlassen und wie im Falle von Ali und Jones dazu geführt haben, dass diese in ihren letzten Kämpfen der Karriere fast schon bemitleidenswert aussahen. Ali hatte seine "Beine" durch die "erzwungene" Inaktivität zwischen 1967-1970 schon mit knapp 30 Jahren verloren...konnte dies aber durch sein überragendes Talent und seine Ringintelligenz noch einige Jahre kompensieren. Ab 1978, mit knapp 36 Jahren, war er definitiv over the hill. Was danach kam war einfach nur noch traurig anzusehen.
Haye ist jetzt auch schon 33 Jahre (bald 34) und sollte langsam mal aus der Hüfte kommen, um noch was zu reißen. Auch wenn er körperlich offensichtlich immer fit in den Ring gestiegen ist - seinen Stil wird er in ein paar Jahren nicht mehr effektiv durchziehen können.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Selbst nicht gegen WK?! Gerade hier hat man doch gesehen, dass er einen guten Jab überhaupt nicht verteidigen kann. Ich wiederhole mich: Überhaupt nicht. Das hat er ungefähr so gut gemacht wie Francesco Pianeta. Ja, kommt auch von den Punch Stats sehr genau hin.

Aber vielleicht macht er sich über Klitschko gar keine Gedanken mehr. Wahrscheinlich nicht. Er unterschreibt bei Al Haymon und hofft, dass Wilder gegen Stiverne gewinnt. Anders hat er keine Chance mehr auf einen HW-Titel.

LOL. WK selber hat ja auch sooooviel getroffen (das der arme Haye - der, aber ernsthaft, nicht gerade tolle Nehmerfähigkeiten hat - nach 6 Runden förmlich aus dem Ring getragen werden mußte, jaaaaa). :laugh2: Stichwort : "Pizza face". Zwar nur die Luft, aber die hat WK wirklich gut getroffen.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Naja Ali als Beißpiel zu nehmen ? :) :laugh2:
Haye sollte lieber nach Kasachstan oder Mexiko gehen, da wird er gut abgehärtet, Kubanischer Trainer bringt ihn doch nix, will er seine Beinarbeit oder Oberkörper beweglichkeit verbessern ? mMn Sinnlos, Booth kennt ihn eh am besten, da sollte er bleiben, alleine schon aus "Herzlichkeit" aber da beweist er wieder mal was...
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.966
Punkte
113
Na was beweist er den,der Mann versucht neue Wege zu gehen und du und terry atlas lassen nur unfaire Sprüche los.
Als er gegen wk geboxt hatte war ich gefühlt von seinem Sieg überzeugt zumindestens unentschieden. Bei euch hab ich das gefühl einfach mal was raushauen und sich gut dabei fühlen .Mann Jungs
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
Ein passenderer Boxer könnte ich mir in Haymons Divenkabinett nicht vorstellen.
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
LOL. WK selber hat ja auch sooooviel getroffen (das der arme Haye - der, aber ernsthaft, nicht gerade tolle Nehmerfähigkeiten hat - nach 6 Runden förmlich aus dem Ring getragen werden mußte, jaaaaa). :laugh2: Stichwort : "Pizza face". Zwar nur die Luft, aber die hat WK wirklich gut getroffen.

Es wird ja viel über Wladimirs Monsterjab erzählt aber nach 6 Runden ein KO per Jab? :D


Haye ist talentiert, hat einen guten Schlag, ist beweglich und schnell aber das hat alles nicht gereicht, um Klitschko auch nur annähernd zu schlagen. Es hat sich gezeigt, dass er am Jab nicht vorbei kommt. Soll das jetzt nach über drei Jahren (davon zwei inaktiv) und mehreren Verletzungen besser klappen? Seine Athletik hat sich garantiert nicht verbessert. Und genau das war seine Stärke.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Das war ein klassisches Patt. Haye kam am Jab nicht vorbei, konnte ihn aber meiden, auf Kosten fehlender eigener Treffer. Klitschko hat in 12 Runden so in etwa vier Volltreffer gehabt, und hat ansonsten auch nur Hayes Offensive neutralisiert. Da man Nehmerfähigkeiten nicht lernen kann, wird er auch gegen einen derartig defensiven Klitschko nie gewinnen können ohne alles zu riskieren, und damit auch einen eigenen KO. Ich denke der alternde Klitschko wird, wenn er merkt dass er für Haye eventuell zu langsam geworden ist, nicht mehr gegen ihn boxen. Hayes Plan wird sein, den freien Gürtel zu erlangen, um entweder sofort einen Megafight mit Klitschko auf die Beine zu stellen wo er über 20 Millionen auf einen Schlag bekommen kann. Oder diesen melken mit Kämpfen in den USA gegen überschaubar gefährliche Gegner. Dafür braucht er nur einen eben sehr defensiven Stil, mit dem er Gefahr aus dem Weg gehen kann, und Runden in Spurts gewinnt. Mehr als 2, 3 Jahre braucht er eh nicht um mehr als genug Geld für die Rente zu haben. Es würde mich nicht wundern, wenn der eigentliche Masterplan ist, ihn in den USA so bekannt zu machen, dass es für einen grossen Deal mit Adidas oder Nike reicht.

Der Monsterjab ist übrigens ein Produkt und Relikt aus Sdunek-Zeiten, den hat er fast komplett für einen Rangefinder-Beschäftiger-Jab aufgegeben dem eine 1-2 folgt. Früher hat er den mit enormem Druck geschlagen, was ihn aber auch für Konter öffnet wenn jemand so gross und schnell ist wie Sanders. Es war einfach spektakulär, aber unökonomisch, auch vom Sauerstoffverbrauch her. Mich wundert, dass Klitschko immer noch keine Haken perfektioniert hat, die haben immer deutlich mehr Wirkung hinterlassen als seine 1-2s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
Es wird ja viel über Wladimirs Monsterjab erzählt aber nach 6 Runden ein KO per Jab? :D


Haye ist talentiert, hat einen guten Schlag, ist beweglich und schnell aber das hat alles nicht gereicht, um Klitschko auch nur annähernd zu schlagen. Es hat sich gezeigt, dass er am Jab nicht vorbei kommt. Soll das jetzt nach über drei Jahren (davon zwei inaktiv) und mehreren Verletzungen besser klappen? Seine Athletik hat sich garantiert nicht verbessert. Und genau das war seine Stärke.

Naja es haben sich doch beide neutralisiert. Für mich war das damals kein richtiger Kampf, beide waren viel zu defensiv. Nach boxregeln war es ein Sieg für WK, gefühlt einfach ein nicht-angriffspakt-draw. War damals auch ziemlich enttäuscht von Haye. Ein 2. Kampf hätte eine Berechtigung, wenn er es drauf anlegen würde und alles in die Waagschale legt. Dann läuft er aber natürlich auch Gefahr selbst ausgeknockt zu werden. Und ich bin mir nicht sicher, ob Haye das überhaupt vor hat oder ob er nur abkassieren will und beide dann wieder son defensiven Kampf abliefern.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.036
Punkte
113
Ort
Duisburg
Beide hatten bei diesem von Tobias Drews so hoch gelobten Fight auf gut Deutsch gesagt einfach die Buxe voll.
Beide haben kein besonderes Kinn und schienen nach dem Fight doch durchaus zufrieden zu sein.
Klitschko hat letztlich dann über den Jab gewonnen, ohne jedoch viele gute Treffer gesetzt zu haben (hatte es 116:110).
Haye ist in diesem Kampf doch mehr gelaufen als dass er versucht hat Treffer zu setzen und böse Zungen behaupten ja nach wie vor, dass der Zehenbruch (der Hye ja sooo beeinträchtigt haben soll) aus einer Überbelastung aufgrund von übertriebenem Lauftraining zustande gekommen ist.

Im Ernst: Haye hat seine besten Jahre vergeudet und wird eher aufgrund der Schwäche des HW noch eine gute Rolle spielen als durch eigene Stärke.
Imo ist er halt eher ein cleveres Kerlchen, dem aber das ganz große Boxerherz eines Champions fehlt.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Das war ein klassisches Patt. Haye kam am Jab nicht vorbei, konnte ihn aber meiden, auf Kosten fehlender eigener Treffer.

Naja es haben sich doch beide neutralisiert. Für mich war das damals kein richtiger Kampf, beide waren viel zu defensiv.

:skepsis: - Welchen Kampf habt Ihr gesehen? Ich sah einen Haye, der weitestgehend versuchte sich weit außerhalb der Schlagdistanz aufzuhalten (flüchten), und dennoch konsequent den Jab nehmen musste, wenn auch nicht immer so voll wie z.b Rahman.
Zwischendurch versuchte Haye mal für ein paar Sekunden pro Runde ein wenig zu boxen, woraus er aber zumeist auch keine Vorteile verbuchen konnte.

Wladimir machte ständig Druck und traf mit dem Jab konsequent und gab nicht mehr als 2 Runden ab. Er war so offensiv wie man es von ihm erwarten konnte, derjenige der sehr defensiv war und einem Kampf aus dem Weg ging war Haye. Mit einem klassischen Patt hatte das nichts zu tun.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
:skepsis: - Welchen Kampf habt Ihr gesehen? Ich sah einen Haye, der weitestgehend versuchte sich weit außerhalb der Schlagdistanz aufzuhalten (flüchten), und dennoch konsequent den Jab nehmen musste, wenn auch nicht immer so voll wie z.b Rahman.
Zwischendurch versuchte Haye mal für ein paar Sekunden pro Runde ein wenig zu boxen, woraus er aber zumeist auch keine Vorteile verbuchen konnte.

Wladimir machte ständig Druck und traf mit dem Jab konsequent und gab nicht mehr als 2 Runden ab. Er war so offensiv wie man es von ihm erwarten konnte, derjenige der sehr defensiv war und einem Kampf aus dem Weg ging war Haye. Mit einem klassischen Patt hatte das nichts zu tun.

Welchen Kampf hast du denn gesehen? Wo hat Waldi denn konsequent mit dem Jab getroffen? Das waren doch fast alles wischer oder Jabs die komplett vorbei gingen. 2 Runden für Haye ist RTL Scorecards genauso wie es nachher hies das Haye verprügelt wurde.

Der eine wollte nicht, der andere konnte nicht und einen wirklich besseren konnte ich in diesem Krampf nicht erkennen.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Welchen Kampf hast du denn gesehen? Wo hat Waldi denn konsequent mit dem Jab getroffen? Das waren doch fast alles wischer oder Jabs die komplett vorbei gingen. 2 Runden für Haye ist RTL Scorecards genauso wie es nachher hies das Haye verprügelt wurde.

Der eine wollte nicht, der andere konnte nicht und einen wirklich besseren konnte ich in diesem Krampf nicht erkennen.

Konsequent ist natürlich wieder relativ, aber wer Boxen versteht, der wird auch sehen dass Wladimir den Kampf absolut kontrolliert hat. Er traf mit dem Jab absolut befriedigend im Verhältnis zu dem was er tun musste. Er hatte deutlich mehr Treffer, obwohl Haye von den 3 Minuten pro Runde in etwa 2:30 flüchtete und selbst wenn er mal boxte, kaum etwas ausrichten oder punkten konnte. Die Urteile waren auch in der Höhe absolut in Ordnung.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Welchen Kampf hast du denn gesehen? Wo hat Waldi denn konsequent mit dem Jab getroffen? Das waren doch fast alles wischer oder Jabs die komplett vorbei gingen. 2 Runden für Haye ist RTL Scorecards genauso wie es nachher hies das Haye verprügelt wurde.

Der eine wollte nicht, der andere konnte nicht und einen wirklich besseren konnte ich in diesem Krampf nicht erkennen.

wladimir hat haye schon deutlich outlanded, aber viel getroffen hat er auch nicht. allerdings kann man auch nicht sagen, dass haye gewonnen hätte wenn er mehr geschlagen hätte, da er obwohl er seine spots genau ausgeguckt hat die selbe niedrige trefferquote wie klitschko hatte (ich glaube sogar noch 1-2 prozent geringer). auch haye war bis auf wenige ausnahmen nicht in der lage WK zu treffen.

WK hat bei gleicher trefferquote doppel so oft geschlagen, da ändert es auch nichts, dass haye WK 4-5 mal richtig schön getroffen hat.

die 2 runden für haye sind schon absolut in ordnung, auch die amerikaner und selbst die britischen kommentatoren haben das so gesehen.

die einzelnen runden waren allerdings auch für WK kein ruhmesblatt, er hat oft in die luft gehauen und mehr risiko wollte er auch nicht gehen. er hat den fight schon kontrolliert, aber mehr auch nicht.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Wobei man auch sagen muss, dass die Punch-Stats nur die halbe Wahrheit sagen. Haye hat nie und nimmer 36 Power Punches wirklich getroffen. Es waren maximal 5-6 gute Treffer. Der Rest waren Streifschläge die keinerlei Wirkung hatten oder Punkte einbringen. Klitschkos Power-Punches waren zumeist sauberer, hatten aber auch nicht den großen Druck, weil Klitschko sie gegen Haye bewusst schneller als im Lieb war ausführen musste. Das ging auf kosten der Wirkung, brachte ihm aber Punkte und auch den Respekt des Gegners ein. Seine effektive Trefferquote war also deutlich höher als die von Haye.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Die meisten "Treffer" von Haye blieben in Wirklichkeit an Wlads hochgeworfenen Armen (angeblich die "Larry-Holmes-Defense") hängen, genauso wie die meisten Jabs von Wlad gar nicht getroffen haben, nicht mal als Wischer. Wlad hat aber wenigstens häufig versucht zu treffen und daher über Aktivität die Runden gewonnen, der eine oder andere echte Treffer war auch dabei. Augenfällig war aber im Wesentlichen, dass beide Boxer sehr gut die Aktionen des Gegenübers meiden oder blockieren konnten, richtig harte Treffer waren nur eine Hand voll dabei. Ich meine ich habe Haye 5 Runden gegeben, vier am Anfang und die 12., dabei hätte man die eine oder andere an beide oder unentschieden geben können wenn man wollte. Eine Vernichtung war der Kampf definitiv nicht, aber für Haye sicher eine Offenbarung wie schwer Wladimir zu treffen ist wenn der sich darauf konzentriert.
 
Oben