Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Du schreibst, dass es "dem Finanzamt ******egal (ist) wieviel Wert der Spieler auf dem Transfermarkt" beträgt. Wieso sollte Hoeness dann keinem Tausch nach amerikanischem Vorbild einwilligen, wenn er über diesem Weg nicht direkt das Geld (z.B. 70 Millionen Euro) erhält, sondern gleich seine Wunschspieler?

:laugh2:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
stimme meinem Vorredner zu. Ich denke die restlichen % aus der Differenz Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer werden sich noch auf Umsatzsteuer beziehen da ich annehmen das dort ein Überschuss zur Vorsteuer entsteht durch die Merchandising Produkte die man verkauft.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ja, klar. Du sprichst hier aber über die Einkommensteuer, die sich auf Bosingwa, Sneijder, Robben und VdV bezieht, und nicht auf die Jahresbilanz des FC Bayerns unter Hoeness. Wenn ein Tausch nach US-amerikanischem Vorbild steuertechnisch funktioniert, würde mich "sachlich" sehr interessieren. Gibt es da eine Transaktionssteuer, die es für Börsen nicht gibt?

Keine Ahnung. Ich wollte auch auf keinerlei Steuern hinweisen, sondern lediglich auf die zusätzlichen Gehaltskosten unabhängig von allen anderen Dingen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Butt im Tor, Olic statt Klose, Müller auf der 10, Robbery auf der Bank. Das ist wohl das endgültige Ende für Rensing, mal sehen, was Uli jetzt macht ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Wen interessiert die verdammte Steuer? Was ist mit Rafinha?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Das stimmt, nur fließen Transferausgaben und wertsteigernde Maßnahmen des Stadions nicht direkt in die Gewinn- und Verlustrechnung.

Machen wir es am Beispiel Ribery mal klar:
gezahlte Ablöse 2007: 25 Mio
Mit diesem Wert kommt er in die Bilanz als Vermögenswert, das Bankguthaben verringert sich um die gleiche Summe. Also wird ein Vermögensgegenstand (nämlich das Bankguthaben) durch einen anderen Vermögenswert (Spielerwerte) ersetzt. Somit liegt kein Ertrag vor, da sich das Vermögen ja nicht vermehrt hat.
Vorher: Bankguthaben: 25
Spielerwert: 0
Gesamtvermögen 25
Nachher: Bankguthaben 0
Spielerwert: 25
Gesamt 25

Unterschied 0

Das Bilanzrecht geht davon aus, dass gewisse Dinge mit der Zeit weniger Wert werden. Bei Autos z. B. ist das klar und bei Spielern wird angenommen, dass sie zum Ende ihrer Vertragslaufzeit weniger Ablöse bringen. Deswegen wird also die Vertragslaufzeit herangezogen und anteilsmäßig der wer verringert.

Bei Ribery sind das 4 Jahre gewesen, bei linearer Abschreibung werden jeweils 6,25 Mio pro Jahr abgezogen. Da sich Vermögen mindert, wird dieser Wert in die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) aufgenommen. Die GuV wird auch separat von der Bilanz aufgestellt und am Ende "eingearbeitet".

Wertsteigerungen durch herausragende Leistungen werden bilanziell nicht berücksichtigt.

Bei Ribery hat der Wert in der Bilanz sich also mittlerweile halbiert, beträgt nur noch 12,5 Mio.

Würde Ribery jetzt für z. B. 72,5 Mio verkauft, dann ergibt sich folgendes

Vorher Bankguthaben: 0
Spielerwert: 12,5
Gesamt: 12,5

Nachher: Bankguthaben: 72,5
Spielerwert 0
Gesamt: 72,5

Unterschied 60 Mio

Diese 60 Mio sind Ertrag, müssten die zu 50 % versteuert werden, dann bleiben 30 Mio über

Werden jetzt Spieler für 60 Mio (Vierjahresverträge) gekauft ergibt sich Folgendes:
Vorher: sieh 72,5 Mio

Nachher: Bankguthaben 12,5 Mio
Spielerwerte 60 Mio (wieder Anschaffungswert)
Gesamt 72,5 Mio

Unterschied 0

Am ende des Jahres werden die Spieler mit insgesamt 15 Mio abgeschrieben, dann ergibt sich folgendes:

Bankguthaben: 12,5
Spielerwerte 45 Mio
Gesamt: 57,5

Unterschied 15 Mio
Diese werden mit dem Ertrag (60 Mio) verrechnet, es verbleiben 45 Mio Ertrag, bei 50 % bleibt eine Steuerschuld von 22,5 Mio.

Und jetzt upps, auf dem Konto sind nur noch 12,5 Mio, die restlichen 10 Mio müssen woanders herkommen;)

OK, das habe ich ja verstanden. Aber ist es nicht obstrus einen Spieler als "Ding" zu bezeichnen. Ein Mensch ist doch keine Maschinen, die man einfach so abschreiben kann.
Den Wert des Spielers, keine Frage, aber wer weiß ob das alles überhaupt stimmt. Man bekommt ja auch immer nur die Hälfte mit.

Ob es dann tatsächlich so ist, weiß nur der Hoeniß.

Und müßtest du das gehalt nicht mit in deine Rechnung einkalkulieren??? Den das Gehalt schmälert ja auch den Gewinn des Unternehmens.

Außerdem taucht doch die Arena sicherlich auch irgendwo in der Bilanz auf, die mit viel mehr abegschrieben werden dürfte. So ist es auch nicht verwunderlich, wenn man dann nur auf 4 Mio. Gewinn vor Steuern kommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Spielertransfer so dermaßen viel am Steueraufwand nagt.

Das hat Hoeniß sicherlich nur gesagt, um die Leute, die sowieso keine Ahnung davon haben, zu beruhigen und mit dem Diskutieren aufzuhören oder um sie noch mehr zu verwirren. :crazy:

Um das ganze nachzuvollziehen, müßten wir jetzt die komplette Bilanz offenlegen.

Der FCB ist doch ne KGaA? Dann müßte doch die Bilanz veröffentlicht auf der Homepage stehen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.831
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Also bei der Vorstellung fitter Ribery, "angekommener" Robben und Gomez in der Mitte, wird meine Buxe feucht. :love:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
und das 3:0 wieder robben


hatte schon seinen grund warum benaglio beim vfb abgegeben wurde
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Robben und Ribery rein, und sofort steht's 3:0. LOL

Beide Tore in der 2. HZ von Robben und beide aufgelegt von Ribery.

Das neue Traumduo ist perfekt. :jubel:

Jetzt darf sich der Rest der Liga warm anziehen!
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.831
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich kann nur hoffen, dass man beim Robben-Deal keinen Riberydeal für 2010 eingetütet hat.

Ribery hat jetzt endlich jemanden gefunden, der mitspielt und mit dem er Zaubern kann. Kann mir daher vorstellen, dass Ribery dadurch durchaus Geschmack an einem Verbleib in München über 2010 hinaus finden könnte. :)

Vorallem wenn er sieht wie Real trotz Kaka, Ronaldo &Co für Fantastillionen mal wieder nichts gewinnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben